LNB Stirb wiederholt !

+A -A
Autor
Beitrag
TomTheBest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2019, 10:24
Hallo,

habe folgendes Problem jetzt innerhalb von 2 Monaten. Am Receiver fällt ein "Band" (hoffe das stimmt von der Bezeichnung aus). z.B. wir VOX oft nur noch mit 0% angezeigt also es bleibt alles schwarz.

Hardware:

Receiver: VU Duo2 2x Sat
Multischalter: Kathrein EXR158
LNB: Smart Titan // DUR-Line

Habe den Multischalter erneuert, doch der Fehler bestand weiter. Somit wieder alten Multischalter verwendet und einen neuen LNB montiert. Lief jetzt alles ca. knapp 2 Monate und wieder ist VOX dunkel mit 0% für Signal und Qualität.

Jetzt meine Frage an Euch, ist das jetzt Zufall das der 2. LNB einfach verreckt ist oder kann es sein das der Multischalter den LNB killt.

Wer kennt sich hier aus?

Gruß
Thomas
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2019, 10:39
Vox in SD oder HD ?
TomTheBest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 11:12
VOX HD würde aber behaupten das auch SD nicht ging !
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2019, 12:03
VOX HD liegt mit H/L-Band
VOX-SD liegt im H/H Band.


Auf den H/H liegen fast alle deutschen FTA- SD-Programme, auf den L/H liegen fast alle deutschen FTA HD und HDplus Programme. Gerade die HD-Plus Programme sind etwas schwächer als die meisten Öffis in HD.
Die RTL -Gruppe in SD, auf 12188 MHz wozu auch VOX gehört, fällt gerne mal aus, wenn das Signal mangelhaft ist. Noch kritischer ist die SAT1/Pro7 SD-Gruppe aus 12545MHz. Bei mangelhaften Verkabelung oder sehr dünnen Signal streikt auch gern mal die 12480 MHz ( mit Tele 5 SD /Sport1SD) bei Anwesenheit störender DECT-Schnurlostelefone.
Robuster dagegen ist z.B. "Das Erste" in SD aber auch in HD.

Der Fehler kann hier überall liegen, geht los bei mangelhaftem oder defektem Tuner verstellten LOF-Einstellung oder zu grosser LOF-Abweichung des LNBs, auch bei der Verkabelung, bis hin zu einer schlecht geformten Schüssel oder schlecht justierten Schüssel. Oder die Schüssel hat keine freie Sicht zum Satelliten.
Durch das Kabel ab- und anschrauben bei einen LNB- oder Multischaltertausch werden auch die Kontakte aufgefrischt, was besonders nach einer längeren Zeit ohne das man an der Satanlage rumgeschraubt hat, eine gewisse Verbesserung der Signalqualiät bringt, wahrscheinlich das entscheidende Müh mehr, was vorübergehend dafür sorgt, dass auch z.B. Vox HD wieder gelockt wird.
Man kann auch wirklich Pech haben und zwei Montags-LNB gehabt haben.
Die Multischalter können die LNB eigentlich nur durch eine zu hohe Versorgungsspannung von weit über 20 Volt kaputt machen, dann sollte eigentlich das komplette LNB ausfallen, weil sich das interne Netzteil der LNBs überhitzt oder durchknallt. Das Ganze kann auch am mit einen Multimeter prüfen, dabei Spannung messen, die MS- zum LNB schickt, max. rund 18 Volt. Das MS die LNB zerstören, ist eigentlich sehr selten. Ehern kommt es bei den Multischaltern vor, dass ein paar Elkos im Netzteil austrocknen oder auslaufen und sie hochfrequenten pulsierenden Gleichstrom zum Multischalter schicken. Oft, also nicht immer, muffeln die Netzteile der MS dann nach sowas ähnlichen wie "Fisch" was von der Suppe kommt, die aus den Elkos ausgelaufen ist. Mit einfachen Multimeter kann man sowas nur schwer prüfen, oft zeigen sie bei unsauberen Strom einen geringeren DC-Wert an , also statt 18 Volt sowas wie 15 Volt und besonders wenn das LNB dranhängt, also unter Last, gemessen an den Multischaltereingängen zum LNB.

Ich würde mal damit anfangen sämtliche Anschlüssen zwischen Receiver und LNB zu überprüfen, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten, die Stecker fest auf die Anschlüsse schrauben, der Anschluss sollte in sich ohne Spiel bzw. Wackelkontakt sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Nov 2019, 12:13 bearbeitet]
TomTheBest
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2019, 12:38
Ja brutal !

1000 Dank für diese ausführliche Info !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Schüssel ist seit ca. 8 Jahren fest verschraubt. Mein aller erster Gedanke war auch ups, die hat sich wohl verstellt. Doch die ist so fest das ich die mit 2 Händen nicht drehen kann, vorher würde ich die noch verbiegen. Jedoch zeigt mir der VU Duo2 immer nur einer Signalstärke und Qualität von 78-85%.

Und mit neuem LNB lief es ja jetzt fast 2 Monate problemlos. Gestern Nachmittag hätte der VU Duo eine Sendung auf VOX für meine Frau was aufnehmen sollen, da war alles schwarz also 0%. Als ich später VOX eingeschaltet habe lieft VOX problemlos. Am Abend dann wieder VOX HD 0%, nachdem ich den Multischalter kurz vom Strom getrennt hatte lief VOX HD wieder.

Wenn ich es mir so recht überlege könnte es aber auch mit dem VU Duo2 zusammen hängen, denn der Fehler tritt auf wenn eine Aufnahme läuft (jetzt nicht bestätigt doch es könnte gut sein).

Wäre dann ja eher so das bedingt durch eine Aufnahme einen Tuner die Spannung fehlt ?
Ist das möglich ?

Gruß
Thomas
TomTheBest
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2019, 17:54
Jetzt komme ich heim und

PRO7 HD und SD 0%
VOX HD läuft wird aufgenommen
VOX SD 0%
Sat 1 HD und SD 0%


hilft das bei der Fehlersuche weiter?
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2019, 21:24
SAT1 HD und VOX HD liegen beiden auf den selben Band.

Ich nehme mal stark an, dass der Receiver ist zwei Satkabel mit den Multischalter verbunden. Bei diesen beiden Kabel zum MS würde ich erstmal die Anschlüsse überholen. Dabei besonders guten Kontakt zwischen Abschirmung des Kabel, Stecker und Anschluss achten. Auch die Stecker am Multischalter nicht vergessen oder eventuell vorhandene Kabelkupplungen nicht vergessen.

Hilft das nicht :
Erstmal Satleitung 1 und Satleitung 2 markieren, am Receiver.
Der VU Duo hat doch steckbare Tunermodule ? Also zwei DVB-S 2 Module ? Wenn ja, die mal tauschen, dabei die Satkabel nicht tauschen, also das Kabel was an den rechten Tuner angeschlossen war wieder an den rechten Tuner anschliessen. Ist nun der Empfang einwandfrei und streikt dafür der Videomitschnitt... dann gibt wahrscheinlich ein Problem mit den Tuner der dann für den PVR arbeitet.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Nov 2019, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB
bossi am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
LNB
Troja666 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
LNB ?
Apollo0712 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
LNB
petra11 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
LNB
darkraver am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  7 Beiträge
LNB
Esmax666 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
digital lnb
ITSE_A am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
lnb? lnc?
Nif4n am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
LNB anschließen!
DJayJay am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Digital LNB
Echtzeit am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen