LNB anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
DJayJay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 18:06
Hallo,
ich hab folgendes Problem: An unserer Schüssel ist son "Verteiler" nenn ich es jetzt mal, weil ich nicht weißt wie es heißt, von dem zwei Kabel direkt zu unserem schon etwas älterem Receiver gehen!
Jetzt habe ich mir ein Quad-LNB gekauft, halt für 4 Teilnehmer!
1. Kann ich den "Verteiler" an der Schüssel einfach abschrauben und dafür das neue Quad-LNB anschließen ohne das jetzt der Empfang weg ist?
2. Wie mach ich das mit unserem alten Receiver? Kann ich beide Kabel an das Quad-LNB anschließen oder brauch ich einen neuen digitalen Receiver (die brauchen ja nur 1 Kabel)?
3. Und letzte Frage, zu meinem neuen Receiver für Premiere World muss ich jetzt dann doch einfach nur ein Kabel(Was für ein Kabel?) von dem Quad-LNB legen und anschließen, oder??


Schonmal vielen Dank!


INFOS: Invacom Universal
Quadro-switchable LNB

Rauschmaß 0,3dB

Low Band 10.7 - 11.7 GHz
High Band 11.7 - 12.75 GHz

Local Oscillator Frequency
Low 9.75 GHz
High 10.6 GHz

integrierter Multischalter, es können
4 Receiver direkt angeschlossen werden.
Feedaufnahme 40mm


5 Jahre Herstellergarantie !



Und die Schüssel ist eine etwas ältere Hirschmann Schüssel!



Johannes

PS: Oder soll das ein Fachmann machen?
joeben
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 18:19
Hallo,

zu 1.
dein analog Receiver ist aber kein Twin Tuner, wenn nicht dann ist die Schaltspannung auf einem extra Kabel übermittelt worden. Dann müßte es normalerweise auch so sein das das andere Kabel kein Koaxialkabel ist.
Da wirst wohl Probleme bekommen. Denn wie Du schon gesagt hast läuft das mittlerweile alles über ein Kabel. Dein Receiver wird zwar Anschluß bekommen aber die Polarisation nicht umschalten können.

zu 2. neuer Receiver, entweder analog oder digital.
zu 3. Ja. Ein koaxialkabel mit am besten 100db Schirmung

Gruß Jörg
DJayJay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 18:22
Gibts da nicht ein adapter oder so? Der aus 2 Kabeln 1 macht??? Weil ein neues Kabel komplett durchs Haus legen und die anderen beiden rausholen ist sehr schwierig...laufen durch eine kleine Röhrer im Haus!

Und welchen Receiver meinst du mit nicht funktionieren? Also der die Polarisierung umschaltet? Den neuen?


[Beitrag von DJayJay am 05. Nov 2004, 18:25 bearbeitet]
joeben
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2004, 18:25
Hallo,

die zwei Kabel sollten eigentlich aus einen normalen mehradrigen und einem koaxialen Kabel bestehen, das koaxiale kannst natürlich weiterhin verwenden.

Gruß Jörg
DJayJay
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 18:27
Das hört sich doch schonmal gut an: Jetzt noch eine Sache: Wie kann ich das LNB denn richtig ausrichten, dass ich mit beiden Receivern normal TV empfange?
joeben
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 18:32
Da gibt es verschiedene Tricks, du kannst die Anzeige von deinem digitalen Receiver nutzen, oder du stellst am analogen ein bis das Bild gut ist, nicht vergessen die Polarisation zu wechseln, sollen ja alle Programme gut sein und hängst einen feuchten Lappen übers LNB und nimmst dann nochmal so eine Art Feinjustierung vor.
Der feuchte Lappen stört praktisch die Übertragung und du versuchst durch Nachjustierung an der Schüssel das Bild besser zu bekommen.

Gruß Jörg
DJayJay
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 18:36
Ok, und jetzt als letztes: Wie kann ich herausfinden ob da so ein Kabel dabei is was ich weiterverwenden kann? Also so ein Koaxin...
joeben
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 18:51
Du hast 100%ig ein koaxialkabel dabei, so sieht das aus:
http://www.wissensch...e=bild_popup&_bild=1
Das bla-bla darunter ist uninteressant.
Du solltest aber schon sicher sein das du keinen Twin Tuner hast.

Gruß Jörg
DJayJay
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 18:53
Beide Kabel sehen aber so aus!
Was is denn ein Twin Tuner???
joeben
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2004, 19:00
Twin Tuner bedeutet du kannst versch. Programme schauen.
z.B.
Hat dein Receiver Bild in Bild oder kann er an den Video ein anderes Programm als zum TV schicken? Was steht denn bei den beiden Eingängen am Receiver für eine Beschriftung?
Sollte es Twin Tuner sein kannst den Receiver ohne Probs am neuen LNB betreiben.

Mein Vorschlag:
Kauf dein neues LNB, bau es ein und schließe den alten Receiver mit dem vorhanden Kabel einfach mal an. Dann siehst schon ob er läuft oder nicht.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chef-Receiver bei quad LNB?
bego82 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  19 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Quad-LNB: kein Empfang mit SR 22000
sunchase am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
2 Receiver an Quad LNB mit Multiswitch
nimbus2000 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Quad-LNB - Receiver stören gegenseitig
FrankMD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Umstieg von Quad LNB auf Octo LNB?
HaXan am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Empfangsstörungen bei Quad-LNB
cgrossmann83 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen