Chef-Receiver bei quad LNB?

+A -A
Autor
Beitrag
bego82
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 00:45
Hallo,

als SAT Neuling bring ich direkt mal ein kleines Problemchen mit. Und zwar hab ich heute einen Quad LNB an unsere vorhandene Schüssel angeschlossen und 3 Reciever dran gemacht.... einer davon war schon in der Wohnung..... jedenfalls ist es jetzt so, dass der 1. Reciever an sein muss, damit die beiden andren funktionieren... is der 1. Reciever aus, bekommen die anderen kein Signal... ich hab 3 Kabel von der Schüssel direkt in die Zimmer gelegt...

Meine Fragen dazu:

1) Kann ich diesen ChefReciever ausschalten, so dass die anderen Reciever auch ohne den Chef funktionieren ?

Wenn nein, dann

2) Wie kann ich den Chef Reciever wechseln? Muss ich dazu die Stecker an der Schüssel wechseln ?

Herzlichen Dank!


[Beitrag von bego82 am 06. Nov 2009, 00:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 11:51
So etwas wie einen "Chef-Receiver" sollte es der Papierform nach nicht geben.

Denkbar wäre, dass das Quad-Fabrikat (Typenbezeichnung?) eine hohe Stromaufnahme hat und die Receiver, die ohne den parallel eingeschalteten "Chef" nicht funktionieren, diesem Strombedarf nicht gerecht werden. Typisch für dieses Szenario wäre, dass auch bei den anderen Receivern die vertikal-low Programme wie z.B. DW-TV oder BBC-World-News auch ohne den "Chef" empfangen werden.

Weitere Möglichkeiten:
- Schlechte Kabelverbindungen, Korrosion.
- Der Leitungsweg der Receiver mit eingeschränkter Funktion ist recht lang und das Kabel von schlechter Qualität (Innenleiter nur aus verkupfertem Stahl). Das wirkt besonders in Verbindung mit einem stromhungrigen Quad negativ aus. Ggf. das Quad-LNB gegen ein Modell mit bekanntermaßen niedriger Stromaufnahme (z.B. von alps) tauschen - noch unproblematischer, aber auch teurer wäre unter diesen Rahmenbedingungen eine Multischalteranlage.

Die Frage:
bego82 schrieb:
2) Wie kann ich den Chef Reciever wechseln? Muss ich dazu die Stecker an der Schüssel wechseln ?

verstehe ich nicht .
bego82
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 12:30
ICh hab den "AK 54 XT 2"

Es ist tatsächlich so, dass ich seit heut Nacht nur noch so die von die genannten Sender bekomme... der "Chef" empfängt alle Sender.... sonst hab ich überall 0 Qualität.
bego82
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 13:59
Ich hab mal spasseshalber die Reciever ausgetauscht...Ergebnis ist, dass der Reciever der "Chef" bleibt...
bego82
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 14:05
Und noch ein Update... 1 von 3 Recievern war schon in der Wohnung und es ist wohl kein digital-reciever, so dass wir 2 digitale und 1 analogen Reciever haben
bego82
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 14:17
ach ja und der analoge is der "chef"
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 15:20

bego82 schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass ich seit heut Nacht nur noch so die von die genannten Sender bekomme... der "Chef" empfängt alle Sender.... sonst hab ich überall 0 Qualität.

Soll das heißen, dass die Digitalreceiver inzwischen auch dann nur noch ganz wenige Sender empfangen, wenn der Analogreceiver eingeschaltet ist?

Falls Ja: Gilt das nur dann, wenn am Analogreceiver (bist Du überhaupt sicher, dass der alte Receiver ein alaloger ist?) ein vertikal polarisiert ausgestrahlter Sender wie Eurosport oder Sat1 eingestellt ist, oder auch dann, wenn es ein horizontaler wie z.B. ARD Das Erste oder ZDF ist?


[Beitrag von raceroad am 06. Nov 2009, 15:22 bearbeitet]
bego82
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 15:43
Ich bin sicher, weil es beim analogen keine kästchenbildstörungen gibt sondern so Schneemäßig... also bei den Digitalen geht garnix ausser Arte, DW TV und BBC sowie nen paar französische Sender... Beim Analogen geht alles
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 15:50
Die Kernfragen von oben hast Du nicht beantwortet .

Dass arte noch funktioniert passt aber nur dann ins Bild, wenn es einer der französichen arte-Sender ist - die haben entweder gar keinen Videotext oder einen in Französisch.
bego82
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 15:53
Jap. es werden nur ganz wenige empfangen, selbst wenn der Analoge an ist...
bego82
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 15:57
Es ist der deutsche ARTE Sender
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 16:10
Immer noch keine Antwort hierauf:
raceroad schrieb:
Falls Ja: Gilt das nur dann, wenn am Analogreceiver [...] ein vertikal polarisiert ausgestrahlter Sender wie Eurosport oder Sat1 eingestellt ist, oder auch dann, wenn es ein horizontaler wie z.B. ARD Das Erste oder ZDF ist?

Typisch für das vermutete Zusammentreffen von LNB mit hoher Stromaufnahme und schwachem Receivernetzteil ist nämlich, dass ein parallel eingeschalteter Receiver i.d.R. nur dann hilfreich ist, wenn er mit einem horizontalen Sender eingeschaltet ist.

Außerdem könntest Du noch testen: Funktionieren die Digitalreceiver, wenn an beiden DMAX oder an beiden ZDF eingestellt ist?

Dass der deutsche arte-Sender empfangen wird, passt für mich aber nicht so ganz ins Bild . Dann müssen auch die ARD Spartensender Eins Extra/Festival/Plus funktionieren.
Bufobufo
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 16:12
Moin,

wenn man nach AK 54 XT 2 googelt, dann steht dort Quattro LNB !
Damit kann man nicht direkt einen Receiver anschliessen, sondern nur Multischalter, siehe auch SAT FAQ

Gruß Jan
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2009, 16:15
Ich habe auch Angebote für Quads gefunden, Beispiel. Da die Digitalreceiver ja zumindest zeitweise funktionierten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Quatto ist. Auch der analoge Receiver könnte an einem Quattro nur einen Teil der Sender empfangen.


[Beitrag von raceroad am 06. Nov 2009, 16:19 bearbeitet]
bego82
Neuling
#15 erstellt: 06. Nov 2009, 16:58

raceroad schrieb:
Immer noch keine Antwort hierauf:
raceroad schrieb:
Falls Ja: Gilt das nur dann, wenn am Analogreceiver [...] ein vertikal polarisiert ausgestrahlter Sender wie Eurosport oder Sat1 eingestellt ist, oder auch dann, wenn es ein horizontaler wie z.B. ARD Das Erste oder ZDF ist?

Typisch für das vermutete Zusammentreffen von LNB mit hoher Stromaufnahme und schwachem Receivernetzteil ist nämlich, dass ein parallel eingeschalteter Receiver i.d.R. nur dann hilfreich ist, wenn er mit einem horizontalen Sender eingeschaltet ist.

Außerdem könntest Du noch testen: Funktionieren die Digitalreceiver, wenn an beiden DMAX oder an beiden ZDF eingestellt ist?

Dass der deutsche arte-Sender empfangen wird, passt für mich aber nicht so ganz ins Bild . Dann müssen auch die ARD Spartensender Eins Extra/Festival/Plus funktionieren.


Also oben hab ich getestet und es hat keine Veränderung gebracht! Mit DMAX und ZDF ebenso.....

Eins Extra etc. ist mir nicht aufgefallen... Arte, DW TV , BBC und nen paar französische...
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2009, 19:25
Ein LNB meiner 'Lieblings- -Marke'
Offizielle mit 250 mA nur mittlerer Strombedarf daher tippe ich da eher auf falsch montierte F-Stecker. Wenn der F-Stecker keinen richtigen Kontakt mit dem Schirm hat, gibt es einen hohen Widerstand und im Zusammenhang mit Feuchtigkeit löst sich das Kabel binnen weniger Tage auf - was ja zur Beschreibung passt.

Zudem hat das LNB eine sehr hohe Verstärkung, was zur Übersteuerung der Receiver führt bei kurzen Kabel (= Fischchen beim Analogreceiver / Ausfall der Digitalen).
Wie sind denn die Pegel + Qualitätsanzeigen bei DW-TV?
bego82
Neuling
#17 erstellt: 06. Nov 2009, 19:31
hmmm die F Stecker oben am LNB also ??? ... dann werd ich da morgen früh nochmal hochklettern und alle neu anbringen.... ist das wirklich sehr wahrscheinlich ?? .... könnt es mir auch ehrlich gesagt vorstellen, dass min. 1 von den Kabeln nicht ordentlich sitzt....
bego82
Neuling
#18 erstellt: 06. Nov 2009, 19:38
Quali is da 50% oder bissl mehr und Leistung so 7 von 10...
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2009, 10:44

bego82 schrieb:
Quali is da 50% oder bissl mehr und Leistung so 7 von 10...

Dann scheint auch die Ausrichtung nicht zu stimmen - je nach Receiver und Spiegelgröße sollte die qualität bei 75....100% liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsstörungen bei Quad-LNB
cgrossmann83 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Quad-LNB - Receiver stören gegenseitig
FrankMD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Quad LNB für Satelliten-Receiver
corazoni am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  5 Beiträge
Frage zu Quad LNB?
ayreon am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  9 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Welches Quad LNB ? smart ?
powerschwabe am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  5 Beiträge
Quad oder Quatro LNB
Andy1705 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Quad oder Quatro LNB?
nullhorn am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen