Benötige HIlfe Sat an TV

+A -A
Autor
Beitrag
jalexander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 13:59
Hallo,
ich habe heute meinen neuen Fernseher, einen Panasonic TX-58GXW804, bekommen. Die FReude war riesengroß - bis es ans Anschliessen ging :-(
Bisher nutzte ich einen Kathrein Twin Receiver zum Empfang am alten Fernsehgerät und ich dachte ich schliesse einfach beide Coax Kabel an den neuen Fernseher und es tut. Denkste, hier gibt es nur einen Anschluss für das Satkabel.

Nun bin ich zwar technisch nicht gerade ein Vollidi*t, doch das ganze Sat Gedöhns geht irgendwie total an mir vorbei. Ich weiss, dass auf dem Dach eine Satschüssel steht, die ein Quadro LNB beinahltet. Das habe ich nämlich selbst angeschlossen.... damals. Es gehen also jeweils zwei Kabel vom LNB in jede der zwei Wohnungen des Hauses und dort bisher eben an den Kathrein Twin Receiver.

Was ich nun einfach möchte und ich Tipps und Infos benötige, wie bekomme ich das hin, dass ich aus den zwei Coax Leitungen eine für den Fernseher erhalte und dann eben auch ein Programm schauen kann, während ich das andere aufnehme.

Offensichtlich kann ich den vorhandenen Kathrein Receiver nicht am Panasonic Fernseher nutzen. Ich habe das zwar per HDMI verbunden, doch es gibt während der Grundinstallation keine Möglichkeit das auszuwählen.

Von daher, wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank schon jetzt und bleibt gesund.

Grüsse Jörg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 14:11
Ohje, wo soll man da anfangen

- es gibt Quad-LNB (für 4 Receiver direkt) und Quattro-LNB für Multischalter

- du hast den falschen TV gekauft, Panasonic hat auch Modelle mit Twin-Tuner, dann wäre alles wie vorher nur bequemer.

- natürlich kannst du den Kathrein-Receiver auch am neuen TV nutzen, da ändert sich garnix: TV auf den benützten HDMI-Eingang stellen und Fertig. Da braucht es keinen Suchlauf, der TV hat ja leinen Zugang zur Antenne.

- Du kannst ein Sat-Kabel an den TV anschließen und einen normalen Sat-Suchlauf machen, schon kannst du Fernsehen. Nun das zweite Kabel an den Kathrein und ihm im Menü sagen, dass er nur noch einen Anschluss hat und du kannst wie gewohnt mit ihm aufnehmen (nur gleichzeitig zwei Programme von verschiedenen Ebenen geht nicht mehr)
jalexander
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 15:24
Hallo KuNiRider,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Also laut Beschreibung hat der TX-58GXW804 einen Quad-Tuner, von daher bin ich davon ausgegangen, dass das funktionieren sollte.

Ich habe es nun wie folgt zum Laufen bekommen, ein Coax Kabel geht an den Kathrein und eins an den Fernseher. Der Kathrein ist über HDMI-1 auch erreichbar und nimmt Sendungen auf, während ich am TV was anderes schauen kann.

Nun habe ich einiges gelesen von Multischaatern und Unicable, die Frage ist nun, kann ich mit den beiden Leitungen von der Sat-Anlage nicht irgendwie auf ein Gerät, das mir am Ausgang dann einen Anschluss gibt, den ich mit dem Fernseher verbinde? Also so, dass ich den Kathrein evtl. doch nicht benötigen würde?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 15:58
Quadtuner = 1x DVB-T/T2 (h.264) - 1x DVB-T/T2 (h.265) - 1x DVB-C - 1x DVB-S = 4 Tuner

Für eine Umstelung auf Unicable müssen sämltiche Komponenten in der Kette auf Unicable gewechselt werden.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mai 2020, 15:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 16:00
Dein TV hat einen Quad-Tuner weil er 1. analog + 2. DVB-C (Kabel-TV) + 3. DVBs/S2 (Sat) + 4. IP-TV empfangen kann. Das hat nichts mit Twintuner zu tun. Die höheren Serien haben 2x Quad-Tuner verbaut.
Da bedeutet du kannst mit deinem TV zwar aufnehmen, aber nur genau das Programm, dass du auch gerade siehst (oder im Standby)

Du könntest die Empfangsanlage au Unicable aufrüsten, dann könntest du den Kathrein wieder uneingeschränkt mit einem Kabel nützen - der TV bleibt am zweiten Anschluss.

Hast du den Kathrein umprogrammiert? Sonst kann es zu Fehlaufnahmen kommen!
jalexander
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 16:05

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Dein TV hat einen Quad-Tuner weil er 1. analog + 2. DVB-C (Kabel-TV) + 3. DVBs/S2 (Sat) + 4. IP-TV empfangen kann. Das hat nichts mit Twintuner zu tun. Die höheren Serien haben 2x Quad-Tuner verbaut.

Okay verstanden.



Da bedeutet du kannst mit deinem TV zwar aufnehmen, aber nur genau das Programm, dass du auch gerade siehst (oder im Standby)

Okay auch verstanden soweit.



Du könntest die Empfangsanlage au Unicable aufrüsten, dann könntest du den Kathrein wieder uneingeschränkt mit einem Kabel nützen - der TV bleibt am zweiten Anschluss.

So habe ich es ja jetzt gemacht. Kathrein an einem Kabel, TV am anderen Kabel. Zur Aufnahme wechsle ich über AV auf den Kathrein und nehme was auf, schalte um auf TV und schaue etwas anderes.



Hast du den Kathrein umprogrammiert? Sonst kann es zu Fehlaufnahmen kommen!

Nein das muss ich noch, ich wollte es nur kurz testen ob das so funktioniert.

Gibt es irgendwo eine Art Anleitung, Dokumentation oder sonstige Infos, wie das mit Unicable funktioniert bzw. was man dazu alles braucht?
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 16:26
Das ist schon Mal ein guter Einstieg http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287
jalexander
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2020, 16:33

MichelRT (Beitrag #7) schrieb:
Das ist schon Mal ein guter Einstieg http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287

Dankeschön.

Also verstehe ich das richtig, generell wenn ich Signale per Sat bekomme, brauche ich grundsätzlich immer einen Twin Tuner am TV Gerät, damit ich Sendungen unabhängig vom Kanal aufnehmen und sehen kann? Daran führt quasi kein Weg vorbei?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2020, 17:13
Ja, ein Tuner = ein Programm!
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2020, 18:43
So wie es jetzt ist, hast du fast keine Einschränkungen, denn wenn der Kathrein umgestellt ist, weis er, welche Programme nicht gleichzeitig gehen und verhindert deren Programmierung.
So geht z. Bsp. ARD HD (low Horizontal) und RTL SD (high Horizontal) nicht gleichzeitig zum Aufnehmen - du kannst aber immer am TV unabhängig ein Programm ansehen. Wenn du dem TV ne Festplatte spendierst, kann der auch noch Aufnehmen was er zeigt oder im Standby ein beliebiges Programm.

Unicable spart nur Kabel und ändert nichts an den Fähigkeiten deiner Geräte.
Du bräuchtest für völlige Unabhängigkeit deiner 3 Tuner eigentlich 3 Kabel zum Multischalter - mit Unicable reicht zur Not auch 1, es würde aber genügen die Leitung zum Kathrein umzurüsten.
Info-seite vom Hersteller Delta. www.unicable-hilfe.de
jalexander
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2020, 07:36
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Informationen.


KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
So wie es jetzt ist, hast du fast keine Einschränkungen....[/url].

Ja es läuft schon so, wie es vorher mit dem alten TV war. Ich hatte das mit dem Quad-Tuner falsch verstanden, hinzu kam eben auch, dass ich nach dem Handbuch gegangen bin, was wohl für mich eher unverständlich war/ist. Sei es drum, nun muss ich eben damit leben, dass ich den Kathrein nicht los werde, zumal er eh kein Geld einbringen würde. Es wäre schick gewesen, wenn ich keinerlei Gerätschaften mehr herumstehen hätte, andererseits habe ich mir die größeren Geräte von Panasonic angesehen und abgesehen vom Budget gibt es entweder 55" oder 65" bzw. größere. Mein 58" ist für mich von der Größe her und dem Platz genau passend. Vielleicht teste ich ja mal das Angebot von TV über das Internet, mal sehen.

Also nochmals recht herzlichen Dank für die Erklärungen und bleibt gesund.

sonnige Grüsse
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige hilfe für neues lnb
dark_reserved am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  13 Beiträge
Benötige Hilfe
Meppel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
SAT TV in Mehrfamilienhaus. HILFE!
Peter.L. am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  34 Beiträge
Multischalter (benötige Hilfe)
mcll am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  13 Beiträge
Bitte Hilfe SAT anfänger
Mr_TV am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  9 Beiträge
HILFE!!! TV/Sat-Receiver einstellen??
divemaster am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Haus Sat Verkabelung
Poldyoldy am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Benötige bitte dringend Hilfe :)
Silviu am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Sat-Empfang: Was benötige ich?
-unsure- am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  9 Beiträge
Kauf einer digitalen Sat Anlage für 3 Personen? Benötige Hilfe!
SpeedyDL am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen