Was tun um per Satellit fernzusehen?

+A -A
Autor
Beitrag
bart1979de
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2020, 14:10
Hallo zusammen.

Meine Eltern ziehen grade in einen Neubau ein. Es hieß, dort wäre ein Kabelanschluss.
Es hat sich herausgestellt, dass eine Satellitenschüssel auf dem Dach steht, das wurde jetzt vom Bauherren bekannt gegeben.

Es wurde ein nagelneuer Samsung-Fernseher gekauft. Diesen habe ich an die Antennendose angeschlossen und einen Sendersuchlauf gestartet.
Es wurden etliche hundert Fernsehsender gefunden.

ARD funktioniert, ZDF funktioniert, aber sobald ich zu RTL, SAT1 etc. komme, erscheint auf dem Fernseher sinngemäß eine Meldung "Sender verschlüsselt, bitte CI+-Modul aktivieren".

Das sind die Informationen, die ich habe.

Ich selbst habe von Satellitenfernsehen keine Ahnung.

Was muss gemacht werden, damit meine Eltern ganz normal Fernsehn schauen können, und zwar in HD (am besten in 4K, das kann der Fernseher)?


Gruß Marcel


[Beitrag von bart1979de am 08. Sep 2020, 14:23 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2020, 14:26

aber sobald ich zu RTL, SAT1 etc. komme, erscheint auf dem Fernseher sinngemäß eine Meldung "Sender verschlüsselt, bitte CI+-Modul aktivieren".

Dann sind das vermutlich die HD Sender
Also entweder die Sender ohne Zusatz HD in der Senderliste suchen, oder CI+ Modul incl. HD+ Karte kaufen und in HD gucken.
https://preisverglei...EEAYYASABEgKa2_D_BwE
bart1979de
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2020, 14:29
Ahh danke, das dachte ich mir schon.

Meine Eltern haben schon ein CI-Modul an ihrem alten Fernseher, darin steckt eine Unitymedia-CI-Karte.

Die Karte ist natürlich hinfällig, aber kann man das Modul weiterverwenden? Sind die alle gleich (nur mit einer SAT-Karte dann halt)?


Gruß, Marcel
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2020, 14:31
Das kann ich dir leide nicht beantworten, da ich mich mit Kabelfernsehen (Module + Karten) überhaupt nicht auskenne.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2020, 15:24
Nein sind nicht kompatibel und das CAM samt Karte gehört normalerweise Unitymedia jetzt Vodafone.
Für manche Samsung gibt es auch 'Minimodule' ohne Karte von HD+
Der TV-Händler verkauft die gerne dazu
Die Frage ist, ob es die Werbung nicht auch in SD-Qualität tut - dafür kolo

Wenn die Wohnung mit Kabelanschluss ausgelobt war, ist EIN Sat-Anschluß im Wohnzimmer keine Ersatz sondern ein Baumangel, denn gehobene TV und z. Bsp. auch Sky-Receiver haben zwei Tuner, damit man ein Programm ansehen und ein Anderes auf Festplatte aufnehmen kann. Dafür sind zwei Anschlüsse an der Dose das Minimum - besser gleich Unicable.
bart1979de
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2020, 16:47
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, damit komme ich weiter.


Aber mal eine grundsätzliche Frage: Wie bekomme ich eigentlich heraus, ob ich Kabel oder Satellit habe? In der Wohnung meine Eltern ist in jedem Raum so eine Wanddose verbaut bei der oben ein unbeschriftteter Anschluss mit Gewinde ist (auf dem Steckt eine Kappe drauf), und unten links ein normaler Anschluss für TV und rechts einer für Radio.

So eine Dose habe ich in meiner Wohnung auch, von Unitymedia. Ich habe aber Kabelfernsehen. Ich dachte immer, die Sat-Dosen sehen anders aus?

Jedenfalls ist tatsächlich eine Schüssel auf dem Dach, und auch der Bauträger schreibt uns, dass das Haus eine Gemeinschaftsschüssel für die Wohnanlage hat.

Der Fernseher (nagelneu) hat einen Triple-Tuner, und beim Sendersuchlauf kann ich SAT, Antenne, Kabel oder AUTO einstellen. Ich habe AUTO gewählt, und der hat knapp 500 Sender gefunden.

So weit, so gut, aber wie bekomme ich jetzt in so einem konkreten Fall raus, ob ich SAT habe (ich weiß es ja, geht aber ums Prinzip)? Von der Dose her hätte ich geschworen, es wäre Kabelfernsehen...

Vielleicht kann ja einer der Experten hier Licht ins Dunkel bringen... Interessiert mich halt.


Gruß, Marcel
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2020, 17:00
Ganz einfach:
Abdeckung der Dose runter und nachsehen ob es eine Sat- oder BK-Typ ist, denn mechanisch sind sie identisch
oder

wenn du deinen TV mit dem Schraubgewinde der Dose und dem Schraubgewinde (heist F-Anschluß ) verbunden hast und hast Empfang, dann kann es nur Sat-Empfang sein.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2020, 07:37

Ich habe AUTO gewählt, und der hat knapp 500 Sender gefunden.


Bei Empfang über Sat ( 19° Astra) wäre das viel zu wenig .Das sollten bei Suche (Suchlauf alle) also auch verschlüsselte Sender, über 1000 Sender sein.
bart1979de
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2020, 19:18
Hallo,

ich komme einfach nicht zurecht bei meinen Eltern... das ist alles sehr merkwürdig.

Es war ein Techniker in der Wohnung, der alle Dosen nochmal nachgemessen hat (wegen Neubau). Der hat meinen Eltern gesagt, es ist an den Dosen nur ein SAT-Signal und KEIN Kabel.

Die Fernseher kann ich aber nur mit einem Normalen Antennenkabel anschließen, habe ich ja schon geschrieben, also in die "Antenna"-Buchse des Fernsehers und nicht an die SAT-Buchse (Gewindeanschluss). Auch bei dem Sendersuchlauf sagt mir der Fenseher, dass er bei SAT keinen einzigen Sender findet, dafür aber ca. 500 Stück bei KABEL.

Ich verstehs nicht was das für eine Installation in der Wohnung ist. Ich habe mal ein Paar Bilder angehängt, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ob meine Eltern nun SAT oder KABEL haben.

Hintergrund: Es geht darum, welches CI-Mudul ich kaufen soll.

Hier die Bilder:

IMG_2742

IMG_2743

IMG_2744

IMG_2745

Gruß, Marcel
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2020, 19:23
Unabhängig davon was da jetzt Sache ist, aber wenn Du an den Tv über den Antennen/Kabel Anschluss gehst, kann der SAt Tuner logischerweise nix finden....
bart1979de
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2020, 19:26
Ja ok, das ergibt Sinn... aber es sind ja nunmal keine Sat-Anschlüse an den Dosen, und das TV findet ja über 500 Sender. Wie geht das?!?

Gruß
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2020, 19:36
Und über den "Terrestrik" Eingang und das Huawei Gerät wird vielleicht ebenfalls Kabel eingespeist? Vielleicht mal ein Foto von der DOSE machen?
bart1979de
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2020, 19:47
Hallo,

Foto von der Dose geht grade nicht, ist ja nicht meine Wohnung.

Es ist aber eine Dose wo oben ein Gewindestecker angeschlossen werden kann, da steht DATA drüber.
Darunter ist links ein männliche Koax-Anschluss, beschriftet mit TV, und rechts daneben ein weiblicher Koax-Anschluss, beschriftet mit RADIO. Hier passen halt die normalen Antennenstecker.
Gruß, Marcel
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2020, 20:29
Die Anlage ist klar (wenn auch nicht professionell gebaut ), der Multischalter verteilt die Sat-Signale von Astra 19,2° und über seinen terrestrischen Eingang werden zusätzlich die 120 Kabel-TV Sender über einen IP Konverter eingespeist.

Die Antennendose sollte also eine Sat-Dose sein - aber du schaust ja nicht nach

Den TV kann man nun auf zwei Artenanschließen (auch gleichzeitig):
A) Über den F-Anschluss der Dose (Gewinde) über ein Koax mit beidseitig F-Steckern an den F-Anschluss des TV. Der Darauflauf bringt dann weit über 1000 Sender (die Meisten verschlüsselt). CAM und Karte direkt von HDplus oder SKY

B) Über den TV-Stiftausgang der Dose mit 'normalem' TV-Anschusskabel auf die Antennenbuchse des TV. Bringt scheinbar nur 120 Programme, CAM und Karten von dem örtlichen Anbieter.
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2020, 20:33
Wenn DATA über dem Schraubanschluss steht,ist es eine Modem Dose für Kabel Internet.
Mach bitte die Abdeckung von der Dose und suche die Bezeichnung (Beschriftung) der Dose.
Wenn der genaue Typ der Dose feststeht,wirds einfacher... So wie die F-Stecker an den Teilnehmerausgängen des Multischalters montiert wurden kann man davon ausgehen,das hier noch mehr gepfuscht wurde.


[Beitrag von barsch, am 13. Sep 2020, 20:39 bearbeitet]
bart1979de
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2020, 21:02
Hallo,

hab grade meine Eltern angeschrieben, die haben die Abdeckung abgemacht und ein Foto von der Dose geschickt. Ich hoffe, das hilft weiter...

GrußWhatsApp Image 2020-09-13 at 21.00.03
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2020, 21:22
Leider sieht man keine Bezeichnung aber vom Typ her ist es eine preiswerte Sat-Stichdose, denn Modemdosen sind i.d.R. etwas höherwertiger.
Allerdings könnte es sein das die Kanäle S2+3 von dieser Dose blockiert werden und daher ein paar Programme fehlen. Hat der TV Sender auf 114MHz und 122MHz gefunden? Evtl. werden diese Kanäle aber auch von diesem Anbieter nicht benützt? --> Senderliste besorgen.
bart1979de
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2020, 21:27
Ah danke; ok - also doch SAT.

Das heißt ich könnte Adapterstecker Koax --> F-Stecker besorgen und den Fernseher an den F-Anschluss der Dose anschließen? (Fernseherseitig dann natürlich auf den SAT-Eingang; ebenfalls mit Adapterstecker)?

Dann sollte der Fernseher per SAT empfangen können?


Gruß, Marcel
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2020, 07:48
Nein, weil vermutung: Beides! Über den Koax links unten kommen eingespeiste Kabelsender (die empfängst Du ja schließlich!), übder den Schraubausgang SAT.
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2020, 09:18
ein Fachbetrieb der heute noch diese F-Stecker verbaut gehört die Lizenz entzogen
Titanist
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2020, 13:02

XN04113 (Beitrag #20) schrieb:
ein Fachbetrieb der heute noch diese F-Stecker verbaut gehört die Lizenz entzogen :D


Quatsch hoch 3.
Diese F-Stecker sind (richtig verarbeitet) im Innenbereich keinen Deut schlechter als Self-Install oder Kompressionsstecker.
Die Lizenz gehört eher aus optischen Gründen entzogen-die hinten herausstehende Abschirmung geht ja mal gar nicht und dieses ist einem "Fachbetrieb" absolut unwürdig.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 02. Nov 2020, 13:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2020, 13:33

Titanist (Beitrag #21) schrieb:
Diese F-Stecker sind (richtig verarbeitet) im Innenbereich keinen Deut schlechter als Self-Install oder Kompressionsstecker.


Doch sind sie! Und gerade deswegen von jedem Kabelnetzbetreiber seit ~20 Jahren für Neuinstallationen strikt verboten! Problem ist, dass man leicht beim Aufsschrauben auf die F-Buchse das Steckergehäuse etwas mit dreht und schon ist die Abschirmung zum Teufel. Kompressionsstecker sind durch die Verpressung sogar gasdicht, da kann der Schirmkontakt garnicht mehr korrodieren und sich schleichend verschlechtern (was besonders Alu-Schirmdrähtchen tun, die deswegen auch längst verboten sind).
Titanist
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2020, 16:05
Erstens schrieb ich "im Innenbereich" und zweitens schrieb ich "richtig verarbeitet".
Was willst du mit gasdichten Kompressionssteckern im Innenbereich?
Ich verwende die nur im Außenbereich oder unter verschärften Umweltbedingungen.
Mir ist jedenfalls in 30 Jahren Sat-Anlagenbau und Service noch kein Defekt untergekommen, der auf sachgerechte(!) Anwendung und Montage dieser "normalen" F-Stecker zurückzuführen ist.
Und bei trockenen Innenräumen sind die nach wie vor sachgerecht.
Pfuschen kannst mit allen Arten von Steckern und wer beim Anschluss von normalen F-Steckern diese abdreht oder diese im Außenbereich oder feuchter Umgebung verwendet, der pfuscht halt.
Wenn der Kabelnetzbetreiber das vorschreibt, dann muss man sich natürlich dran halten. Aber einen technischen Grund gibt es dafür unter den von mir genannten Bedingungen nicht.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 02. Nov 2020, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround per Satellit
Nordlicht_123 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Spionage per Satellit
Savange am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Welcher Satellit?
amor_y_rabia am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
HDTV über Satellit?
sekbutcher am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Fernseher Empfängt kein Satellit
Pamxy am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Radio über Satellit Senden
Berlin-joker am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Empfangsstörung Satellit
oaweg am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Welchen Satellit habe ich ?
KoiFan am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen