Keine SD Sender

+A -A
Autor
Beitrag
BassGoeran
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 11:53
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, versuche gerade verzweifelt den Fernseher mein Tochter ( Orion mit Triple Tuner ca. 4-5 Jahre alt ) zu konfigurieren, ohne Receiver.
Es ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Gemeinschafts- Sat Anlage.
Automatischen Sendersuchlauf findet alle Sender, aber nur in HD .... RTL Sat 1 Pro 7 etc. auch nur in HD aber nicht in SD für den freien Empfang!

Daten Astra 19.2

Hat jemand eine Idee? Lieben Dank
DEKRA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 12:09
Hallo,
sind wohl "dürftige" Angaben von wegen Orion TV, das "Ding" hat doch bestimmt einen "Namen" zur besseren zuordnung...

vermute Du hast beim Sendersuchlauf auf "nur Verschlüsselte Sender" - suchen gestellt.

Sorry aber mehr fällt mir so "ohne alles" nicht ein...

BassGoeran (Beitrag #1) schrieb:
Fernseher mein Tochter

Schau doch mal auf einen anderen TV "Wohnzimmer" z.B. welche Einstellung dieser hat....

  • Unicable (9750-10600)

  • Universal (9750-10600)


    BassGoeran (Beitrag #1) schrieb:

    Automatischen Sendersuchlauf findet alle Sender, aber nur in HD .... RTL Sat 1 Pro 7 etc. auch nur in HD aber nicht in SD für den freien Empfang!


    Also auch "Freie Sender" wie z.B. Franken Fernsehen HD usw.


  • [Beitrag von DEKRA am 11. Apr 2021, 12:35 bearbeitet]
    Bollze
    Inventar
    #3 erstellt: 11. Apr 2021, 12:13
    Hat es den bereits schon mal funktioniert an diesen Anschluss ? z.B. früher schon einmal oder mit einen externen Receiver ?

    Ansonsten sind die privaten Programme in SD im High-Band zu finden. Die meisten HD-Programme aber auch HDplus aus Deutschlang laufen über das Low-Band. Die Grenze zwischen High/Low-Band ist 11700 MHz. Ein Ausfall des High-Band ist bei der Satanlage ist vorstellbar, auch ein Defekt des TVs kann man nicht völlig ausschliessen. Auf den Foto sind die Einstellung 9750/10600 korrekt, 13/18 Volt passt, 22 kHz auto müsste auch stimmen, mit diesen Parametern müssten auch die privaten Programme bei einen Suchlauf gefunden werden. Ansonsten würde ich mal einen Werksreset machen und das Gerät neu installieren.


    Bollze


    [Beitrag von Bollze am 11. Apr 2021, 12:18 bearbeitet]
    BassGoeran
    Neuling
    #4 erstellt: 11. Apr 2021, 15:29
    Hallo , es ist ein Orion CLB43B1350S,

    er findet definitiv die privaten SD Sender nicht, öffentlich rechtliche Sender, Arte und viele ausländischen Sender aber in SD..
    Werksreset durchgeführt, ohne Erfolg ... anderes TV nicht möglich, Neueinzug meiner Tochter in die Wohnung, in der anderen Wohnung war Kabelanschluss.....oriont
    a33
    Stammgast
    #5 erstellt: 11. Apr 2021, 16:17
    Welche von den "automatischen Sendersuchläufen" hast du getan?
    Auch "Blindsuche" schon probiert?

    A33
    BassGoeran
    Neuling
    #6 erstellt: 11. Apr 2021, 16:22
    Auch "Blindsuche" schon probiert?

    A33[/quote]

    das noch nicht.....
    raceroad
    Inventar
    #7 erstellt: 11. Apr 2021, 17:46

    BassGoeran (Beitrag #4) schrieb:
    er findet definitiv die privaten SD Sender nicht, öffentlich rechtliche Sender, Arte und viele ausländischen Sender aber in SD..

    Bezieht sich "Sender aber in SD" auch auf die ör-Programme? Das wäre schon recht seltsam, denn auch die meisten ör-SD-Programme kommen wie die privaten über Ebene HH.

    Sollten die ör-Programme (bis auf diese) "nur" in HD zur Verfügung stehen, könnte man testweise in den Einstellungen "22KHz" einmal auf "Ein" setzten und sich anschauen, ob das einen Effekt macht. Das wird das Problem nicht lösen, könnte aber zur Fehlereingrenzung hilfreich sein.
    BassGoeran
    Neuling
    #8 erstellt: 12. Apr 2021, 13:10
    Hallo, habe nochmal einen Neustart gemacht und plötzlich findet er die SD Sender.... aber kein Signal ..... sind auch auf Kanal 4 5 6 ... sortiert, !


    [Beitrag von BassGoeran am 12. Apr 2021, 13:35 bearbeitet]
    Bollze
    Inventar
    #9 erstellt: 12. Apr 2021, 18:54
    Bei einer Neuinstallation wird das Gerät die Programme wahrscheinlich nicht selbst gefunden haben, das Gerät hat Setting geladen, die Datenbank ist entweder ab Werk bereits abgespeichert worden oder per Datenstrom über Satellit runtergeladen wurden.
    Das Einzige was man dann weitesgehend ausschliessen kann, dass der TV falsch eingestellt ist. Wahrscheinlich liegt ein Defekt vor, entweder in der Satellitenanlage oder bei dem TV. Oder das Signal ist im Bereich der SD-Programme, ob Öffis in SD oder Private in SD ( meist HH-Band) sehr schlecht und der Tuner im TV etwas zickig.
    Funktioniert den der Empfang von Tele 5 SD oder Sport 1 in SD ?
    Funktionieren den Öffis in SD, wie eins der Dritten ?
    Nun könnte man mal einen externen Receiver oder anderenTV anschliessen, um den Sat- Anschluss zu testen.


    Bollze


    [Beitrag von Bollze am 12. Apr 2021, 18:58 bearbeitet]
    BassGoeran
    Neuling
    #10 erstellt: 12. Apr 2021, 19:12
    Tele 5 HD und Sport HD werde ich morgen prüfen....die ÖR funktionieren in SD auch Arte 3 SAT...
    BassGoeran
    Neuling
    #11 erstellt: 13. Apr 2021, 18:09
    Hallo, Tele 5 SD und Sport 1 SD sind nicht verfügbar.... habe sicherheitshalber mal ein anderes Kabel benutzt, gleiche Effekt.... hab nen freundlichen Nachbarn meiner Tochter kontaktiert .... bei ihm alles okay, also liegt der Verdacht nahe, Dose oder Triple Tuner.....
    raceroad
    Inventar
    #12 erstellt: 13. Apr 2021, 18:37
    So uneingeschränkt wie das mit

    BassGoeran (Beitrag #10) schrieb:
    ....die ÖR funktionieren in SD auch Arte 3 SAT...

    beschreiben wird, sind alle ör-Programme auch in SD zu empfangen, aber keine privaten. Das wäre doch recht ungewöhnlich für ein Empfangsproblem. Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt der Fernseher für mdr (SD) und WDR Wuppertal / Aachen (SD) an?

    (> Die zugehörigen Transponder liegen nicht so weit von denen mit RTL (SD) bzw. Pro7 (SD) weg und arbeiten für mdr / RTL beide mit FEC 3/4 bzw. für WDR / Pro7 beide mit FEC 5/6.)
    BassGoeran
    Neuling
    #13 erstellt: 16. Apr 2021, 09:32
    Hallo zusammen und nochmals vielen Dank für die Hinweise!

    Letztendlich liegt es am Tripletuner des Fernsehers, Receiver dazwischen, und auch mal probehalber einen anderen Fernseher mit Tripletuner..... alles läuft !! Nun lassen wir den Receiver dazwischen und meine Tochter ist zufrieden
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Sat Sender SD und HD mit Artefakten
    iceman1981 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
    SAT-Empfang HD-Sender
    Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
    Samsung 8090 findet keine SD-Privatsender
    TiMZ am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
    SD Sender empfangen
    bubi_93 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge
    Keine Freien Sender empfang
    Andy006 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
    Samsung SAT-Tuner findet kaum Sender
    domi2205 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  16 Beiträge
    Sat-Empfang ohne z.B. RTL und Sat1 in SD?
    Micha-CGN am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  2 Beiträge
    Sat Empfang mit Matrix nur HD Sender
    FaceOff78 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  13 Beiträge
    Samsung UE40C5700 keine HD Sender auf SAT
    olli_1963 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
    Kein Empfang der freien Sender
    schwebedeckel am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2021

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.093
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen