SD Sender empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
bubi_93
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 15:56
Hallo zusammen,

vorab muss ich sagen das ich wirklich nicht viel Ahnung habe, also bitte nicht übel nehmen wenn ich mich falsch ausdrücke oder etwas nicht verstehe

Ich habe mir einen Grundig Rom 26 CLE 8100 BG mit integriertem Receiver gekauft. Zuhause haben wir eine Satellitenschüssel. Ich habe also meinen Fernseher angeschlossen und den automatischen Sendersuchlauf gestartet. Er findet auch alle möglichen Sender. Jedoch meistens (bei vox, rtl usw.) nur die verschlüsselten HD Sender. Es kommt immer die Meldung "kein CA Modul".

Ein anderer Receiver in einem anderen Zimmer findet stattdessen aber auch die SD Sender und dort kann ich ganz normal rtl usw schauen.

SD würde mir vollkommen ausreichen, HD brauche ich nicht unbedingt

Ich habe in den Einstellungen für den Sendersuchlauf nun manuell 12188H, 27500, 3/4 ausgewählt. Er findet (ohne Radio) nun ca. 520 Sender (verschlüsselt + unverschlüsselt). Ich bin alle Sender durchgegangen - die Privatsender (prosieben usw.) nur in HD. Wenn ich für den Suchlauf nur unverschlüsselt auswähle, findet er entsprechend deutlich weniger Sender und auch nicht die, die ich gerne hätte.

Interessant ist folgende Tatsache: wenn ich z.B. RTL 2 HD auswähle, kommt ja die Meldung "kein CA Modul". Wenn ich den Sender ausgewählt habe steht aber oben rechts in so ner Info Box: "DVT / SD / " .

Habt ihr noch eine Idee? Irgendwelche anderen Einstellungen ausprobieren oder so?

Am LNB kann es ja auch nicht liegen, da es beim anderen Receiver funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 17:32
mal die Basisinstallation (Seite 15 der BDA)
versucht?
Gruss
KarstenL
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 17:32
bubi_93
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2014, 17:53
Ja das habe ich bereits probiert. Da besteht das selbe Problem.. ZDF, NDR, das Erste (und noch ein paar, Arte und so) in HD kann ich schauen. Alle andere nicht...ich habe den Fernseher nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Habe dann nochmal versucht einen manuellen Suchlauf mit den Daten (Astra19.2 E, 12188 / 27500 / Horizontal) zu starten. Signal liegt bei 71% und Quallität bei 0% - Ergebnis: "Kein Kanal gefunden!"
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 17:58
hast du den receiver aus dem anderen zimmer mal an deinem antennenanschluß an deinem FS ausprobiert.
evtl funzt der anschluß nicht?
gruss
karstenL
bubi_93
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 18:51
Die Möglichkeit besteht leider nicht. Ich kann den Receiver nur über den Scart-Anschluss anschließen. Das funktioniert aber.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2014, 18:53
du kannst an den Receiver NICHT das Sat Kabel aus deinem Zimmer anschließen und dann den Sat Receiver mit dem Grundig verbinden (von mir aus über Scart)?
Gruss
KarstenL
bubi_93
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2014, 19:01
Achso, doch klar. Habe es eben falsch verstanden

So wie du nun schilderst habe ich es gemacht. Und auch hier konnte ich alle Sender empfangen, wie drüben im anderen Zimmer.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2014, 19:06
tja, dann FS auf Werkseinstellung Seite 50 der BDA.
Den richtigen Eingang (SAT) mit F Stecker gewählT?
Dann nochmal von vorne?
Gruss
KarstenL
bubi_93
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2014, 19:25
Auf Werkseinstellungen habe ich ihn zurückgesetzt und den richtigen Eingang + Stecker habe ich auch verwendet.

Vielleicht komme ich um so ein CA Modul ja doch nicht herum
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2014, 19:27
wäre mir neu.
die freien hd und sd sender sollten ohne probleme zu empfangen sein.
wenn es über den externen receiver funzt und du
alles richtig gemacht hast könnte auch der FS defekt sein?
Gruss
KarstenL
bubi_93
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2014, 19:30
Ja das wäre natürlich auch eine Option. Ich werde mich dann am Montag mal mit dem Verkäufer oder dem Hersteller in Verbindung setzen und auf eine Lösung hoffen.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
MichelRT
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2014, 19:46
Eventuell sucht die Kiste nur mit einer vorgegebenen Transponderliste und findet deswegen die SD-Pedants der HD-Werbesender nicht. Gibt es so etwas wie eine Netzwerksuche, bzw. Blindscan.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2014, 22:46
Wenn der TV an einem Twin oder Quad-LNB hängt, dann schalte mal an dem anderen Platz den Receiver ein und lasse ihn auf RTL SD laufen. Dann starte den Suchlauf mit der Option Netzwerksuche nochmal.
bubi_93
Neuling
#15 erstellt: 06. Feb 2014, 11:22
Einen reinen Blindscan gibt es nicht, ich kann nur die Netzwerksuche während der "normalen" Sendersuche ein oder ausstellen. Funktioniert aber beides nicht.

Ich habe den Fernseher nun auch nochmal an den anderen Anschlüssel im Haus ausprobiert. Müsste ein Quad-LNB sein. Dieser hängt an einem Verstärker und von da aus wird es dann verteilt.

Ich lasse mal jemanden kommen der checkt, ob die Satelitenschüssel richtig ausgerichtet ist. Gab ja mächtig Sturm in den letzten Wochen, vielleicht liegt es ja daran.
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2014, 12:38
dann würde ich aber zuerst gucken, was der externe receiver für signalpegel hat. wenn die normal, resp. im oberen, grünen bereich sind, kannst du dir den techniker sparen.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2014, 12:52

bubi_93 (Beitrag #15) schrieb:

Ich habe den Fernseher nun auch nochmal an den anderen Anschlüssel im Haus ausprobiert. Müsste ein Quad-LNB sein. Dieser hängt an einem Verstärker und von da aus wird es dann verteilt.

Das ist extrem unwahrscheinlich! Und ich empfinde es langsam als Frechheit, dass du nicht mal schreibst, was für Teile in deiner Anlage verbaut sind. Da muss man sich nicht auskennen, sondern muss nur Hersteller und Typ aufschreiben (oder Foto machen) .
So ist keine Ferndiagnose möglich!
MichelRT
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2014, 13:45

bubi_93 (Beitrag #15) schrieb:

Ich habe den Fernseher nun auch nochmal an den anderen Anschlüssel im Haus ausprobiert. Müsste ein Quad-LNB sein. Dieser hängt an einem Verstärker und von da aus wird es dann verteilt.


Bist du sicher dass das ein Verstärker ist? So etwas ist bei SAT-Anlagen so gut wie NIE nötig, außer die Kabellängen sind extrem (> 60m)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendersuchlauf findet nicht alle Sender
El_Hadji am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  9 Beiträge
Fernseher findet bestimmte Sender nicht
Hot_Exploder am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  6 Beiträge
Samsung UE40H6470 findet keine Sender
Momo79 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  8 Beiträge
Keine SD Sender
BassGoeran am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  13 Beiträge
Neuer Receiver findet chinesischen Sender CCTV4 nicht!
akunabanana am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Hx755 findet nicht alle HD Sender
Silke# am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  36 Beiträge
Neuer Samsung 50TU7170 findet viele Sender nicht
Taurus29 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Nur komische Sender - kein RTL, SAT1 usw
Junkerli am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Receiver findet keine Sender
KatrinL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Samsung 8090 findet keine SD-Privatsender
TiMZ am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen