Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klötzchenbildung.wieder mal

+A -A
Autor
Beitrag
niskha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 14:10
Tag zusammen,
beobachte zunehmend Klötzchenbildung im Free TV, hab kein Sky etc, am Sony Bravia W 82 B 50 W 829 B KDL 50W805B 50 Zoll, jedoch kein Tonausfall, Regionalsender eher als das Erste oder ZDF, extrem z B bei hr. Kann das auch an den alten Filmen liegen, die z T kommen? Wenn ich beim Comag PVR2/100CI HD 750GB v71 ca 10 sec auf --- Pause-- drücke und dann den Film weiterlaufen lasse, ist alles OK.
Kann es sein, das der Comag zu langsam ist? LNB zu alt, wie kann mans testen?
Sat-Anlage ist ca 10 Jahre alt.

Danke

1
11
hr
hr1


[Beitrag von niskha am 26. Mai 2021, 14:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2021, 16:19
Aus den Bildern sieht man nur dass du einen sehr (zu?) hohen Pegel hast und gleichzeitig eine lausige Qualität.
Leider schreibst du nichts über deine Empfangsanlage
Für diese schlechte S/Q kann es in beliebiger Kombination folgende Gründe haben:
a) deutlich zu kleiner Spiegel
b) verstellter Spiegel
c) verbogener Spiegel
d) LNB mit unsinnig hoher Verstärkung übersteuert den Empfänger
e) Multischalter mit unnötiger Verstärkung übersteuert den Empfänger oder gar sich selbst
f) Feuchtigkeit im LNB
niskha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2021, 16:30
sodele....
Und wie immer, wurde nix verstellt, kein Sturm etc, also ich wars nicht;-)

Danke KuNiRider

Neuinstallation SAT-Anlage Jan 2010
Astra 1
Fuba DAA 850 HQ Alu rot
Vialuna WHS 661 Wandhalter 600mm
Alps Uni Quattro LNB 0,4dB
Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby, 2. 2016
Erdungsblock 9fach F- Technik/ Blitzschutz
200m Kathrein SatKoaxKabel LCD 21510011>120dB, 1,13Cu 4,8A/CuSn/AlFolieverklebt
2xTwin Sat Dose Class A
3x Sat Dose Class A 4100/ 6260
F-Stecker 7mm vergoldet
Dichtungsringe für aussen ---auf Empfehlung 2015 entfernt---
2x Smart MX 05 L,smart empfiehlt beim kopieren aufnStick,FAT32(NTFS)zuverwenden.

1x Comag PVR 2/100 250GB 3.8 MR
1x Grundig 32 GHB 5946 HD LED TV MR
1x Comag PVR2/100CI HD 750GB v71 AR
TV Sony Bravia W 82 B 50 W 829 B KDL 50W805B 50 Zoll AR

FI Schutzschalter 25A 2polig 30 mA
Potenzial-Ausgleichsschiene 100 A


[Beitrag von niskha am 26. Mai 2021, 16:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2021, 17:55
Ok, für einen 85cm Fuba ist die Qualität unterirdisch schlecht!
Der Spaun MS hat eine sehr hohe Verstärkung die erst jenseits von 60m Koax einen Sinn macht.
Daher erster Versuch:
Alle 3 Pegelsteller am Spaun auf Minimum stellen. Terrestrisch evtl, Antenne (n) besser ausstecken falls da was reindrückt.
Die Signalstärke sollte mindestens auf <95% besser <90% fallen. Falls das so nicht reicht, helfen nur noch Dämpfungsstecker 6...10dB vor den MS-Eingängen.
niskha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2021, 18:16
Werd morgen mal dran gehen.

Danke KuNiRider
niskha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2021, 10:45
KuNiRider
Sehe keine 3 Pegelsteller, wo sollen die sein?

MS Beschriftung3

MS Beschriftung4


[Beitrag von niskha am 27. Mai 2021, 10:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2021, 20:01
Sorry da habe ich wohl den verkehrten Switch ergoogelt, der hatte am Eingang Pegelsteller.
Dann kannst du nur Mal einen Dämpfungsstecker ausprobieren.
Falls du zufällig einen 2 oder 3fach Satverteiler hast, reicht der auch als Dämpfer als Test.
niskha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2021, 01:16
Dämpfungsstecker 6...10dB, welche würdest nehmen?

Reichen 4 Stück für die Eingänge? Sonst werd ich ja arm, wenn ich die für alle Ausgänge brauche :-/ An die Spaun oder Erdungsblock?

Danke KuNiRider

MS Beschriftung5


[Beitrag von niskha am 29. Mai 2021, 01:25 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2021, 07:11
Die LNB- Eingänge am diesem MS sind an der Seite.
Es stellt sich auch mal Frage, ob die Fehler auf allen Empfängern zu erkennen sind ?

Bollze
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2021, 11:46
Zum Ausprobieren reicht ein Dämpfungsstecker im Ausgang oder direkt beim Empfänger. Hat der Erfolg, dann brauchst du 4 Stück für die Eingänge: Beispiel
niskha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2021, 23:58
@Bollze
Recht haste, Eingänge seitlich.
Hr extrem, andere Regionalsender auch bescheiden, 1, 2 + private gehen. Ich meine, das der Empfang grundsätzlich mal besser war. Auf dem Grundig 32 GHB 5946 HD LED TV soll es noch nicht vorgekommen sein, muss noch mal nachfragen.

@KuNiRider
Die sind günstig, meine, die ich mal gefunden hatte, waren so um 8 €. Nee, da hol ich gleich 4.


Danke KuNiRider + Bollze
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2021, 08:39
Die gibt es beim großen Fluss sogar schon unter 2€ - nur kenne ich die nicht.
Es ist ja erstmal ein Versuch um den Fehler einzugrenzen. Ist es eine Übersteuerung, dann geht der Pegel etwas runter und die Qualität steigt stark.
Bei deinem Equipment würde ich eine Qualität > 94% erwarten (wobei die TV-Anzeigen stark unterschiedlich sind).
Geht mit Dämpfer die Qualität nicht hoch, dann würde ich erstmal den TV direkt mit dem LNB verbinden (evtl. auch mit Dämpfer als Verbinder) und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Die Qualität ist immer noch mies, dann ist es der Spiegel oder das LNB / ist die Q gut, dann ist es der Multischalter.
Daher reicht als Test irgendwas was dämpft, Verteiler , Durchgangsdose , >10m <50m Koaxkabel zusätzlich
niskha
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2021, 12:02
@KuNiRider

4x Dämpfer hab ich eingebaut, SStärke ging runter, SQualität hoch, Pixel sind z T immer noch, siehe Bild rechts oben---mdr--.

MS Dämpfer

a


Hast geschrieben, evt ----TV direkt mit dem LNB verbinden---, mit welchem der 4 Eingangskabel?

Danke


[Beitrag von niskha am 06. Jun 2021, 12:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2021, 19:34
Eigentlich hatte ich mir einen stärkeren Effekt erhofft, so wie in der Mitte rechts. Die Pegel sind jetzt auf jeden Fall voll ok.

Die 99% Qualität zeigen auch, dass die Ausrichtung passt.

Da sind ja 3 Bilder vom selben Transponder, da es ja nur ein einziger Datenstrom mit allen Programmen ist, kann ich mit nicht erklären, warum nur der MDR gestört ist.

Direktes Durchschleifen am besten mit der Ebene, wo du am meisten Probleme hast. Wenn der Pegel dabei wieder deutlich hoch geht, schraube einen Dämpfer dazwischen. Interessant ist, ob die Qualität dabei merklich hoch geht.
Wenn ja, solltest du alle Ebenen bei ähnlichen Sat-ZF-Frequenzen vergleichen, ob Pegel und Qualität ungefähr gleich sind.
Wenn wieder ja, hat der Switch einen Schuss.
Steigt die Qualität bei der ersten Ebene schon nicht, würde ich auf Verdacht daß LNB tauschen.
niskha
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2021, 12:16
Hab jetzt mal ne Liste erstellt, vllt lässt sich daraus was ableiten?

tvSigSt SigQual

lässt sich aus den ProgInfos was ableiten?

4


[Beitrag von niskha am 08. Jun 2021, 12:32 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2021, 20:04
Was mir auch aufgefallen ist, das seit ca 1 Jahr beim umschalten von Programm zu Programm es immer ca 5- 10 sec dauert, bis der Ton von leise wieder auf Normallautstärke ist
niskha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2021, 17:17

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:


Direktes Durchschleifen ........


Am Ms oder LNB anschließen? Und dann alle 4 Anschlüssen nacheinander testen?

Hab den Eindruck, das immer mehr auch andere Sender verpixeln.

Danke


[Beitrag von niskha am 28. Jul 2021, 17:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2021, 22:20
Aus der Ferne wird es jetzt schwierig
Spiegel und seine Ausrichtung scheint zu passen.
Welligkeiten im Frequenzgang können
- vom LNB kommen
- von Wasser im Kabel vom LNB
- beschädigten Koax durch Knicke oder Quetschung. Nur an einer Dose ist es das Dosenkabel, bei allen Dosen, das Koax zum LNB.
- defekter Empfänger

Wenn es nur an einer Empfangsstelle ist, würde ich Mal das TV-Anschlusskabel gegen eines einer funktionierenden Stelle tauschen, bringt das nichts, ein langes Koax direkt vom Multischalter quer durchs Treppenhaus bis in den TV.
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2021, 07:13
MDR/HR/RBB in HD sitzen alle auf den den selben Transponder
Auf den Transponder laufen meist nur drei Streams. Wenn abends die Regionalprogramme laufen, dann sind es 6 Streams. Anders gesagt, so lange keine Regionalprogramme laufen, laufen die 3 Sender mit einer sehr hohen Bitrate. Möglicherweise, sind bei den Comag schon paar Elkos trocken und das gibt dann Probleme mit hohen Datenströmen intern in dem Gerät. Bei dem Abspielen von HDD-Aufnahmen ist so eine Art Fehlerkorrektur aktiv, die kurze Unterbrechungen im Stream rausfiltert, was bei HDD-Aufnahmen öfters mal vorkommt. Jedenfalls macht es mein PVR-Receiver so.

Anderes mögliches Problem , die Schüsselausrichtung
Ich habe hier bei mir eine 40er Gibertini im Testlauf. Kleine Schüssel trennen schlechter die Satelliten, als grosse Schüsseln.
Bei den Empfang des MDR/HR/RBB HD-Transponders mit einer 40er Schüssel wird dieser Transponder sehr dünn empfangen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass auf den Nachbarsatellit auf 16 Grad ost ein Transponder stört.

Obwohl die Signalqualität bei dir auf den MDR Transponder relativ hoch sind, kann unter Umständen der Nachbarsat mal kurz reinhacken. Vielleicht, wenn der Wind an der Schüssel wackelt,. Das wäre dann ein Indiz dafür, dass die Schüssel nicht optimal steht.
Man sieht auch, dass weiter oben in den Frequenzen z.B. bei ARD HD und ZDF HD, ein Nachlassen in der Qualität zu erkennen ist, auch das ist ein Indiz dafür, dass die Schüssel nicht richtig steht.

Ich würde die Schüsselausrichtung prüfen. Dann ist noch ein Alps-LNB ( Rakete ? ) Installiert, es ist brennpunktsensibel, also genau focusieren und zum Schluss noch "der kleine Dreh am LNB", zwecks Optimierung der Polarisation und Polarisationstrennung.

Also, die Schüssel genau ausrichten.
Dann ein Transponder am oberen Ende des Frequenzbandes wählen, z.B. ORFE auf 12692 MHz /H/ 22000, das LNB hin- und her schieben, bis sich die maximale Signalqualität ergibt. Dann noch die Polarisation prüfen, dazu das LNB vorsichtig hin- und herdrehen bis sich die maximal Signalqualität ergibt. Mit den Massnahmen an einer FUBA85 dürften Störungen von den Nachbarsat auf 16 Grad absolut ausgeschlossen sein.

Bollze

PS: Der terrestrische Eingang des MS ist auch belegt, was hängt dort dran ? Irgendwas, was einen hohen Pegel macht, wie ein Antennenverstärker ?


[Beitrag von Bollze am 29. Jul 2021, 08:19 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jul 2021, 17:32
Erstmal DANKE Euch 2. Puuuuhhh, da brummt ihr mir wieder was auf:-)

Werd jetzt mal erst die Indoor Aufgaben erledigen. Wenn ich dann aufs Dach muss, muss ich ich erst mal ---angrüsten---.
Fehler: Pixel + Standbild/ ruckeln
Bsp: Hatte letztens mal auf DMAX SigQuali + SigStärke um die 80 -90%, dann wieder---Kein Signal--, so ging das ca 1 Std lang, dann wars wieder gut. 5 km entfernt war Hagelniederschlag.

Aktueller Stand
fuba 1

20210730ms1

KuNiRider
50m Kathrein liegen bereit.
Kabel ---Knicke oder Quetschung-- denke ich eigentlich nicht, da ichs selbst verlegt habe

Bollze
1
Wie richte ich die Schüssel am Besten aus, immer noch mitm TV/Receiver über SigQuali + SigStärke, Waagrecht oder senkrecht verstellen? Oder gibts da ein gescheites Messgerät? Meinst da wackelt was? Denke die Schüssel ist ordentlich fest.
2
Elkos beim Comag PVR2/100CI HD 750GB v71 hab ich ca vorm Jahr getauscht. Denke als Laie auch manchmal, das der Comag zu langsam --umsetzt--, nicht mehr up to date ist?
Nur... wenn ich jetzt n neuen Receiver kaufe, dann bin ich bei WAF unten durch, weil.....man muss n neuen Receiver ---erlernen--
3
Richtig, ARD + ZDF Empfang war auch mal besser.
4
LNB, nach hinten oder vorne schieben? Drehen? Geht das überhaupt, Kabel müssen doch unten sein?


Danke nochmals
Bollze
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2021, 18:13
Probleme mit DMAX in SD auf 12480 MHz/V/ können auch auftreten, wenn mit einen schnurlosen Telefon telefoniert wird. (DECT-Störung) Viele DECT-Telefone haben heute eine dynamische Feldstärke. Das heisst, sie strahlen nur so stark wie nötig. Wenn also das DECT-Mobilteil nahe der Basisstation sich befindet, ist die Feldstärke gering, ist das Mobilteil weit weg von der Basisstation und funkt es viel stärker um den Kontakt zu halten. Je höher die Feldstärke, um mehr kann es den Empfang von DMAX u.a. stören .
Auch ein Router kann auf DECT-Frequenzen funken und somit die SAT-ZF von z.B. DMAX SD, auch Sport 1 SD oder Tele 5 SD stören.

Wie die Schüssel ausrichten ? Am besten du stellst dir ein TV in die Sichtweite, schaltest den ORF E Tranponder ein auf 12692/H/22000 und lässt dir von diesen Transponder die Signalwerte anzeigen, entscheidend ist die Signalqualität. Den Empfänger nach den Multischalter anschliessen oder bei diesen Transponder an das H/H-Kabel von dem LNB kommend. Das bleibt sich gleich.
Die Schüssel muss waagerecht und senkrecht genau stehen.
Im Rahmen der Möglichkeiten, das LNB hin- und herschieben.
Bei den Dreh am LNB wirst du feststellen, dass z.B. nur z.B. 10 Grad einen grossen Einfluss haben, spätestens bei 45 Grad Fehlstellung ist kein Signal mehr da. Deswegen ist diese Einstellung zu überprüfen, ansonsten ist das LNB nach Augenmass senkrecht zu stellen.

Nebenbei Wenn man nicht sicher auf den Füssen stehen kann, ist es sehr schwer die Schüssel einzustellen. Also, auf den Dach rumzuklettern, ich weiss nicht , sieht unbequem aus und ist gefährlich. Der TV, gerade heut zu tage, ist es nicht wert, sich die Knochen zu brechen, im Rollstuhl, an der Krücke oder im Grab zu landen.

Der Comag ist ne alte Gurke, stimmt, der Prozessor sicher nicht der schnellste, trotzdem sollte er ein stabiles Bild liefern. Im meinen Umfeld kenne ich auch einige ältere HD-Geräte, die langsam umschalten, aber der Stream wird stabil wiedergeben, auch bei den Öffis in HD.

Bollze
Noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU
Thema : Schüssel einstellen mit einen Satfinder für ca. 55 Euro. Mit vergleichbaren Messwerten, wie z.B. C/N dB ( Trägerrauschverhältnis) über eine App
Das Messgerät nach dem Multischalter anschliessen.

Ein Anschluss direkt an das Quattro LNB geht auch, dazu muss wissen, an welchen Ausgang des LNBs man das Messgerät anschliessen muss. Das hängt von dem zum Messen benutzten Transponder ab und der jeweiligen Ebene.

Die Transponder bis 11700 MHz sind an den Low-Band Ausgängen zu messen, darüber sind die High-Band Ausgänge des LNBs zuständig.

z.B. das Erste in SD 11836 MHz/H/ = High-Band / H/ Anschluss an den H/H Ausgang des Quattros


[Beitrag von Bollze am 31. Jul 2021, 06:47 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Aug 2021, 18:13
Bollze

Erstmal wieder DANKE, auch der Fürsorge wegen Absturz etc. Wenn ich aufs Dach gehe, wird erst ---angrüstet---.

50m Kathrein vom MS zum TV haben nix gebracht. Entfernen der 2 Dämpfer schon--s Bild--. Hab jetzt in % z B ARD vorher SigQ 56, jetzt 73, ZDF 54--58, RTL 99--99, DMAX 99--99, HR 68--71,SigS Verbesserungen so um die 18%. Hab aber gerade gesehen, das ARD immer noch pixelt/ ruckelt.

2-3m entfernt vom TVs sind 2 Gigaset S67H, sind aber i d R in der Station. Telefonie hält sich bei uns auch in Grenzen.
Router ist 1 Etage --unter dem--- TV.
Der Dur Line SF 4000 BT scheint ja ganz brauchbar zu sein, mal schaun, ob ich mir den zu lege. Mit diesem dann am H/H Ausgang des Quattros Einstellung vornehmen?
Ein Receiver + TV aufzubauen ist auch immer sone Sache.

Vor ner Stunde Starkregen, trotzdem noch Empfang
20210801Regen


Danke Dir nochmals
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2021, 09:36
Steckerabdichtung-lose

Da würde ich anfangen. Die Alps-Abdeckung der F-Stecker ist eigentlich perfekt - aber so schlampig montiert kommt da Wasser am Spalt rein, an den Koax ist die Abdeckung dicht --> also sammelt sich das Wasser und zerstört die Kabel. Mit etwas Pech sind die einen haben Meter weit defekt. Wasser in dem Dielektrikum sorgt auch für starke Welligkeiten im Frequenzgang.


[Beitrag von KuNiRider am 02. Aug 2021, 09:37 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Aug 2021, 18:15
KuNiRider

Erstmal wieder DANKE, Abdeckung sitzt korrekt, es täuscht.
lnb1

Hab heute mal am LNB gewerkelt. Ergebnis: Er sitzt jetzt aus der Mitte. Habs mit WAF, sie am Comag PVR2/100CI HD 750GB v71 +
TV Sony Bravia W 82 B 50 W 829 B KDL 50W805B 50 Zoll , ich LNB, via Telefon eingestellt. ARD HD + ZDF HD SigQ ca 80%, SigS 90 % Mal schauen, ob die Pixel / ruckeln weg ist.
lnb3

Komisch ist nur: Am Grundig 32 GHB 5946 HD LED TV+ Comag PVR2/100CI HD 750GB v71 ist z B bei ARD +ZDF alles gut, bei ARD HD + ZDF HD SigQ 53% SigS 90 % UND Black Screen!!!!!!!!! Gleiches bei HD Arte, Servus, Anixe.
Also bei den HD Sender ist die SigQ bei beiden TVs um die 50-60%. Komisch.
Private, hab kein HDs, sind im Soll bei SigQ 99, SigS

Danke nochmal
niskha
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Sep 2021, 14:35
Keine Besserung.
Kann mir mal jemand erklären, egal welcher Sender, wenn ich auf Time shift/ Pause drücke und nach ca 5 sec wieder weiter schaue, es kein Problem mehr gibt bzgl der Pixel, ruckeln? Alles ist dann gut.
niskha
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Sep 2021, 19:54
Wird immer schlimmer, 3sat, dmax haben sich verabschiedet, Kein Signal, andere hin und wieder, Katastrophe. Werde jetztn LNB und Ms kaufen und nacheinander testen. Welche empfehlt ihr? Oder habt ihr sonst ne Idee?
Danke


[Beitrag von niskha am 17. Sep 2021, 19:56 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Sep 2021, 02:12
Sendersuchlauf brachte nur noch eine Verschlechterung, sq bei ard und zdf z B jetzt bei ca 40%, z T kein Signal. Hab den Eindruck, das hauptsächlich die HD s zicken,die Privaten analogen liegt sq bei 99%.
Danke
LG rudi ratlos


[Beitrag von niskha am 18. Sep 2021, 11:39 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2021, 07:00
Ist der Fehler bei allen Empfangsgeräten vorhanden und wenn nicht, ist dort auch eine Verschlechterung des Signals zu erkennen ?

Wieviel Receiver sind überhaupt in Betrieb ? Nur die Comag- Receiver ? Gibt es noch andere Receiver ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Sep 2021, 07:03 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Sep 2021, 11:52
4 TVs, 2xComag, 2x Smart, die Comags sind immer im Betrieb, die Smarts sind in den Kinderzimmer, die sind aber mittlerweile ausm Haus,also die Kinder. Wie gesagt, hab den Eindruck, das hauptsächlich die HD s zicken,die Privaten analogen liegt sq bei 99%. Hab gerade z B nachm Ersten gesucht, HD Kein Signal SD Squali 99%. Seit dem Sendersuchlauf gestern sind bei viele HD Sender Kein Signal. Ja,bei den 2 TV mit Comag das gleiche Prob, SD gut,HD Kein Signal
LNB und MS defekt ist demnach doch auszuschließen,wenn Signal bei den SD Sendern bei 99% liegt. Oder sehe ich das falsch?
Gibt es beim Sendersuchlauf was zu beachten, was mach ich falsch ?
WAF meinte,sie heiratet jetztn Fernsehtechniker, also Frau und Empfang weg:-(
Danke Bollze


[Beitrag von niskha am 18. Sep 2021, 12:16 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Sep 2021, 13:55
Hab jetzt alle mal durchgezappt, kein einziges HD Programm dabei ausser alt wdr hd. 4 SAT Kabel am lnb hab ich eben nachgeschnitten,alles beim alten


[Beitrag von niskha am 19. Sep 2021, 09:20 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2021, 18:57
HD ist weg, DMAX ist weg, es ist ein Indiz dafür, dass die Anlage nachgelassen hat. Die Schüsselausrichtung könnte nicht mehr stimmen oder hat noch nie gepasst oder das LNB ist defekt, als Letztes würde ich dann den MS tauschen. Mal den ganzen Kabelsalat um den MS überprüfen, ob noch alle Kabel wirklich in den F-Stecker sitzen und ob die Kabelabschirmungen noch einen guten Kontakt zu den Steckern hat.
Wenn sich ein LNB kaufen will und man hat nur 4 Tuner in Betrieb, so mal über ein Quad-LNB nachdenken. Den MS dann abbauen. Sollte an einen Anschluss der terrestrische Empfang gebraucht werden, so kann man diesen über eine Sateinschleuseweiche auf das betreffende Kabel legen.

Man kann auch systematisch vorgehen. Anfangen mit der Schüsselausrichtung, in alle vier Richtungen.
Prüfen ob die Schüssel überhaupt richtig fest steht, nicht das da was wackelt. Das LNB gehört eigentlich in die Mitte des Feedhalters. Signalqualität an allen vier Ausgänge des Quattro- LNB prüfen, es sollte ungefähr die gleiche Signalqualität sein und die Signalqualität sollte so hoch sein, wie es von einer solchen Schüssel erwarten kann. Dann nochmal an den LNB-Zuleitungen direkt am MS messen und vergleichen, hier sollte Pegel und SQ auch ungefähr gleich sein. Dann nach den MS messen, sind nun die Probleme da, ist der MS wohl defekt.

Messgerät , Receiveranzeigen :
Schön, wenn man C/N und oder Bitfehler und Pegel messen kann. Die meisten %-Balken der Receiver sind ein Schätzeisen. von Typ Wünschelrute. Manche Receiver werten die DVB-S Transponder deutlich anders aus, als die DVB-S 2 Transponder. Manche Receiver gehen schon bei mittlerer Empfangsqualiät, auf die 100 % SIgnalqualitätsanzeige.. <-Alles wenig brauchbar zur Fehlersuche in diesen Fall.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Sep 2021, 19:05 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#32 erstellt: 18. Sep 2021, 21:28
Anmerkungen:
- wenn die Comag per Scartkabel verbunden Bild oder Tonfehler ausgeben; die Aufnahme aber OK so verabschieden die sich irgendwann
- Aufnahmen auf externes Medum umkopieren und am PC sichern
- der in den Basis Comag vebaute Chip (dieser wurde in damals ungezählten OE Kisten verbaut) kam u.a. mit der Umstellung Konstant zu varirable Bitrate ARD HD ZDF HD MDR HD nicht klar und verursachte auf BR HD Bootloop Endlosschleife;
- ebenso Problem bei dynamsicher Programmumschaltung, hierfür gibt es einen Testsender auf Sat

offtopic:
es gab sehr kurzeitig eine Firmware welche einige Comag psudo HD+ ready machte bzw. deren CI Schacht
(das Original Adaptermodul und passend Karte gibt es aber schon lange nicht mehr)
in dieser Firmware waren indirekt die Probleme ARD und ZDF behoben, leider schlichen sich anderweitig Problemchen ein

Positiv aus meiner Sicht an den damaligen Comag :
gleichzeitig HDMI und Scart Ausgabe
aus heutiger Sicht gegeüber aktuellen Einstiegs MSTar Chip: überraschend gute Bildqualität per Scart und HDMI


[Beitrag von langsaam1 am 18. Sep 2021, 21:31 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Sep 2021, 11:09
Schaun derzeit sd Sender, WAF ist erst mal zufriedengestellt.

Schüssel ist bombenfest, bitte mir mal erklären, wenn SQ bei den sd Sender bei 99% liegt, sollte Schüsselausrichtung doch stimmen? Oder gibt's Unterschied zwischen HD und sd Ausrichtung?
LNB ist aus der Mitte ,weil ich in der Position die optimale SQ habe. Eingestellt mit WAF, sie am TV, ich am LNB via Telefon.
Mir stellt sich die Frage, ob ich gleichn LNB hol welchen? oder doch maln Testgerät wien Dur Line SF 4000?

Kabel am MS sind fest und Kontakt Schirmung sollte gut sein. Quattro wirds wohl bleiben, da an Comgs je 2 Kabel sind, Twin Receiver.
Danke Bollze

Comag und TV sind mit HDMI Kabel verbunden . Tja, war mit den Comags bisher zufrieden, irgendwann sind sie vllt nicht mehr up to date,wenn man das nur wüsste . Alternative?
Danke langsaam1

Neuinstallation SAT-Anlage Jan 2010
Astra 1
Fuba DAA 850 HQ Alu rot
Vialuna WHS 661 Wandhalter 600mm
Alps Uni Quattro LNB 0,4dB
Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby, 2. 2016
Erdungsblock 9fach F- Technik/ Blitzschutz
200m Kathrein SatKoaxKabel LCD 21510011>120dB, 1,13Cu 4,8A/CuSn/AlFolieverklebt
2xTwin Sat Dose Class A
3x Sat Dose Class A 4100/ 6260
F-Stecker 7mm vergoldet
Dichtungsringe für aussen ---auf Empfehlung 2015 entfernt---
2x Smart MX 05 L,smart empfiehlt beim kopieren aufnStick,FAT32(NTFS)zuverwenden.

1x Comag PVR 2/100 250GB 3.8 MR
1x Grundig 32 GHB 5946 HD LED TV MR
1x Comag PVR2/100CI HD 750GB v71 AR
TV Sony Bravia W 82 B 50 W 829 B KDL 50W805B 50 Zoll AR

FI Schutzschalter 25A 2polig 30 mA
Potenzial-Ausgleichsschiene 100 A


[Beitrag von niskha am 19. Sep 2021, 11:27 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#34 erstellt: 19. Sep 2021, 19:00
Was ist ein WAF ?

Die 99% SQ können viel bedeuten, es gibt Geräte, wo das ein sehr guten Wert darstellt aber auch andere Gerät wo 99% gerade so gut ist.

Nochmal zum Verständnis, die Smart-TV -Geräte, die ihr Signal nicht über einen Comag, sondern über den eingebauten Receiver empfangen, die haben auch Probleme ? mit den HD-Programmen ?


Und ja, sowas in der Art wie der SF 4000 BT Durline, wäre schon eine Hilfe aber auch z.B. ein Technisat-Receiver, die haben brauchbare Anzeigen, kann auch ein altes preiswertes SD-Gerät sein, dazu ist ein TV-Gerä erforderlich, welches noch ein Scartanschluss hat.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Sep 2021, 19:05 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Sep 2021, 05:20
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor


Hab das jetzt mal bestellt.
https://www.ebay.de/...e36b&redirect=mobile

2x Smart MX 05 Receiver hab ich, kein TV

Technisat-Receiver hat kein HDMI? Bin aufm Sprung zur Arbeit

Danke Bollze
Bollze
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2021, 06:15
WAF, ok jetzt weiss ich Bescheid.
Alte SD-Receiver, so auch die SD-Geräte von Technicst haben nur einen Scart-Anschluss. Ganz selten einen HDMI-Anschluss.

Den SMART MX 05 kennen ich nicht, ich geh stark davon aus, dass man dort auch nur die üblichen Prozentanzeigen vorfindet.

Bollze
niskha
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Sep 2021, 05:13
Bin 2010 in SAT TV eingestiegen, war alles gut, die letzten Monate gings stetig bergab mitm Empfang, bis zuletzt der GANZE Bildschirm z B beim Szenenumschalten eines Beitrages kurzeitig verpixelt und auch der Ton grausame Aussetzer hatte. Die Tage hatte ich dann Sendersuchlauf gestartet, die HD Sender waren dann weg, SQ --Kein Signal--,bis auf WDR HD, der ne SQ von 99% hat, komisch.
Schaue derzeit SD Sender, alle bei SQ 99%.
Bin mir am überlegen, ob ich mir dochn Testgerät wie Dur Line SF 4000 zu leg, um erst mal die Schüssel zu prüfen. LNB hab ich mit WAF eingestellt, der sitzt jetzt aus der Mitte, siehe Bild oben. Ist das ein Indiz, das sich was verändert hat bei Astra von SD zu HD? Oder hat jemand ne bessere Testmethode/Vorgehensweise?
Comags sind auch ne mögliche Fehlerquelle, aber warum gings mal mit den HDs?
Danach kann ich mitm neuen LNB + MS weitermachen. Muss schauen, das ich vorm Winter vom Dach komme.

Danke Bollze
Bollze
Inventar
#38 erstellt: 23. Sep 2021, 20:05
WDR HD (alt*) liegt in High-Band und nutzt dazu die DVB-S Modulation, nicht wie bei HD üblich die DVB-S2 Modulation. Die meisten deutschen FTA-HD-Programme liegen im Low-Band ( es geht bis 11700 MHz) und nutzen alle die DVB-S2 Modulation.

* "alt" deswegen : *Der WDR hat vor kurzen im Low-Band einen neuen Transponder aufgeschalten, diesmal mit der DVB-S2 Modulation und wird in Zukunft die "alten" HD-Programme im High-Band abschalten.

Mir ist schon ein defekter Receiver untergekommen, der nur auf der DVB-S2 Modulation Probleme hatte, es ging nichts mehr und das bei einen guten Antennensignal. DVB-S lief bei diesen Receiver einwandfrei.

DVB-S2 verlangt etwas mehr Signalqualität als DVB-S, vereinfacht gesagt, So kann fallen bei schwachen Signalen an der Empfangsgrenze die DVB-S2 Transponder oft ein Müh früher aus.
Die meisten deutschen FTA- SD-Programme laufen im High-Band und mit der DVB-S Modulation.

Ein DVB-S-Test im Low-Band :
Nun kann man mal einen DVB-S Transponder im Low-Band prüfen, wie gut der rankommt. z.B. arte in SD auf 10744 MHz/H/ 22000 sollte diese Transponder sehr gut empfangen werden, so kann es möglicherweise an einer Schwäche des Receivers bei DVB-S2 Signalen liegen. Kann sein, muss aber nicht.

Noch ein Test : nun kann mal das Kabel H/L, von dem LNB kommend, direkt mit einen Receiver verbinden sollte nun der Empfang der meisten deutschen FTA-HD-Programme ( z.B. ARD/ZDF und Dritte in HD) klappen und das bei guter Signalqualität und Pegel, so ist wahrscheinlich der MS defekt.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Sep 2021, 20:25 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Sep 2021, 13:55
IMG_20210924_134026
IMG_20210924_134035

Hab aufm ORF 12692 sq 99%, aber lnb sitzt noch nicht in der Mitte. Werde morgen den LNB mittig setzen und mit ORF die Schüssel mit waf einstellen. Ich denke die Reihenfolge ist mal ok. Je nachdem dann LNB und ms.

Danke Bollze


[Beitrag von niskha am 25. Sep 2021, 09:49 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#40 erstellt: 25. Sep 2021, 12:00
Nimm doch zu Einmessen der Schüssel einen Transponder aus den Low-Band. z.B. von BR HD auf 11582 MHz/H/22000 , es ist ein DVB-S2 Transponder im Low-Band, die Modulation und oder das Band was offensichtliche Probleme macht. Dann mal die Werte vor und nach dem Multischalter messen, also am Kabel H/L von dem LNB kommend und dann an einen Ausgang des Multischalters.

Die Zwei-Mann Variante beim Schüssel einstellen ?
Das mit den Zurufen, also einer guckt auf die Empfangswerte und die 2 Person hängt an der Schüssel und dreht am Blech, das geht meist schief, wird selten genau. Es ist besser, wenn man selbst auf die Werte schaut und selbst die Schüssel einstellt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Sep 2021, 12:42 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2021, 12:37
Mit dem Blick auf die Empfangswerte des Sat-Receivers habe ich es auch mal versucht. Viel besser ging ein Satpieper direkt an der Schüssel. Der reagiert sofort.
niskha
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Sep 2021, 16:43
LNB hab ich gewechselt gegen LNB DUR-line +Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig, da er an der Spitze einen Riss hatte. Und ich dachte, ich hätte mein Prob gelöst, war aber nicht so. HDs waren wieder empfangbar, vor LNB Wechsel---Kein Signal--.
SS hat sich zwar bei den HD und SD Sendern durchweg auf 99% erhöht, SQ ist bei den SD Sendern fast durchweg bei 99%, bei den HDs blieb sie jedoch bei ca 65-80%. Selbst bei ca 80% ruckelt das Bild bei den HDs. Ernüchterung.

Hab dann die Schüssel anhand ORF ausgerichtet, keine Verbesserung. Ergab aber auch keine neue Einstellung der Schüssel, alte Stellung war ok, hatte die vorher markiert. Da handelt sichs ja nur um mm. Sobald ich die ca 5mm links oder rechts geschwenkt habe, SQ 0%, gleiches in der Senkrechten.

Dann den neuen MS DUR-line MS 58 Blue eco Multischalter 1 SAT 8 Teilnehmer provisorisch an HH etc und nur an den Comag angeschlossen, keine Verbesserung.

Dann den anderen Comag anstellen meinem angeschlossen, keine Verbesserung.

Sendersuchlauf neu, keine Verbesserung.

So langsam bin ich durch.

Bleiben eigentlich nur noch die Comags, das die HDs nicht mehr vollumfänglich können. Keine Ahnung.

Ist eigentlich bescheiden, mitm Sony TV SDs ankucken. WAF meint, ist dochn gutes Bild:-(

Danke Bollze + MuLatte


[Beitrag von niskha am 26. Sep 2021, 17:20 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#43 erstellt: 26. Sep 2021, 18:29
Also, war das LNB war im Eimer ( es geht vorwärts....) und bei den Comag HD gibt es wahrscheinlich auch ein Problem, es sind wahrscheinlich paar Elkos trocken, vermute ich mal bei den Hersteller und bei den Alter ist dies nicht unwahrscheinlich.
Die TVs von Grundig und SONY haben einen Sattuner eingebaut, die sollten auch HD unterstützen können
Der SONY kann aufnehmen auf eine externe Festplatte, wenn ich das jetzt richtig bei der Homepage von SONY rausgelesen habe.

Bollze
niskha
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Sep 2021, 20:14
Elkos hab ich bei einem Comag getauscht, der andere ist noch original. Nochmal, die Aktion vom Samstag hat gebracht: ss alle Sender 99%, sq bei den sd 99%, HD Sender von ca 65 bis ca 80%.Das Erste HD zb ss 99,sq 83%, Bild ruckelt und pixelt.
Muss jetzt mal schauen, ob es vergleichbare Geräte wie den Comag gibt, die mehrere Programme aufnehmen können. WAF nimmt, gefühlt, das ganze Abendprogramm auf. Würde sie schwer treffen, wenn sie nuuuur noch eine Sendung aufnehmen könnte.
Oder ne FP an den Sony.

Danke Bollze


[Beitrag von niskha am 28. Sep 2021, 20:17 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#45 erstellt: 28. Sep 2021, 20:27
Gleichzeitig mehrere Sender aufnehmen und HD+ Werbung in den Aufnahmen überspringen: Vu+, Dreambox usw.
niskha
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Sep 2021, 17:59
Prob:
Hab keine Vu+, Dreambox usw. zum testen zur Hand. Wenn ich wüsste, das ich damitn besseres Bild ---sq 99%---bei den HDs bekomme, würd ich sofort sone Kiste kaufen, wenn nicht warsn Satz mit X für 200-300 Takken. Spricht was gegen ne gebrauchte Vu+, Dreambox usw., welches ist die Bessere? Technisat? Die Vielzahl an Modellen erschlägt einem ja. Was ich auf keinen Fall mehr brauche, rucken und pixeln, das bin ich jetzt satt.
Alternative wär ne FP an den Sony, nur dann kann WAF keine 10 Progs gleichzeitig mehr aufnehmen, richtig?

Danke MuLatte


[Beitrag von niskha am 30. Sep 2021, 18:05 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#47 erstellt: 30. Sep 2021, 19:18
Technisat sicher nicht.
Bollze
Inventar
#48 erstellt: 30. Sep 2021, 20:21
Wie ist das Signal, wenn man den Sattuner z.B. von den SONY nutzt ?

Klemme mal testweise den terrestrischen Eingang am Multischalter ab.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Sep 2021, 20:22 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Okt 2021, 13:19
terrestrischen hab ich weg,0, hab mal alle Transponder gelöscht, jetzt geht kein Suchlauf mehr,super
niskha
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Okt 2021, 14:55
Blindscan ---- war die Lösung ,dann kann ich die Sender wieder schön sortieren ,man hat ja sonst nix zu tun


[Beitrag von niskha am 02. Okt 2021, 15:14 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#51 erstellt: 02. Okt 2021, 20:48
Und laufen nun die HD-Programme stabil ?
Wenn nicht, wie sieht aus mit den HD-Programme wenn man den eingebauten Tuner z.B. des SONY-TVs benutzt ?

Bollze

Nebenbei, wenn man die Transponderliste gelöscht hat, so kann sich diese über den manuellen Suchlauf wieder zurückholen, Voraussetzung: die Netzwerksuche wird unterstützt und ist auch aktiviert. Manchmal heisst die Netzwerksuche auch NIT-Suche, es ist das Gleiche.
Man gibt einen x-beliebigen Transponder von Astra ein z.B. 11836 MHz/H/ 27500 , aktiviert die Netzwerksuche und startet die Suche und schon scant der Receiver den kompletten Astra ab und füllt die Transponderliste wieder auf.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
comag PVR2/100CI DATEI ?
hifiharryfalter am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
comag pvr2/100ci
am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
comag pvr2/100ci
kenan1970 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
comag pvr2/100ci, Problem mit Laptop
Fulminator am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Comag PVR 2/100ci
Sentacharly am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Comag PVR2/100 CI für Sky
Tomsrr am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Comag PVR2/100CI Festplatte wird nicht erkannt
Bori990 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Comag PVR/100CI
Gerry_42 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Mediatheken Empfang möglich
niskha am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  3 Beiträge
comag PVR 2/100ci
grolu am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen