LNB Spannungsvberhalten und Sony KDL 50W805B LNB Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
RonnyRitter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2021, 19:40
Hallo zusammen,

schön das Du dir meinen Beitrag anschaust. Hierfür schon mal Danke.

Ich habe aktuell folgende Problematik:

Ich nutze einen Receiver VU+ solo² mit einen LNB DUR-LINE UK 102 (unicable) und den Sony TV KDL 50W805B.

Vor einigen Tagen hat sich meine Box und der TV selbständig und sporadisch ausgeschalten. Mal nach kurzer Zeit und auch mal nach längerer. Ich habe die HDMI Steuerung deaktiviert und die Fehler waren weg.

Ich hatte gelesen das ich beide Geräte vom Strom nbehmen soll und danach könnte es wieder funktionieren.

Vorgestern hatte ich plötzlich keine Bild mehr. SNR lag bei 0 bzw. wird nicht angezeigt.
Zufälligerweiße hat meine Frau auch im Garten gearbeitet und es wäre nicht ausgeschlossen, das die Schüssel verdreht ist. Frau sagt Sie war da nicht dran, also war Sie da auch nicht dran.

Angeschlossen ist die Box auf Tuner B. Nachdem ich auf A gewechselt habe und einen Suchlauf durchgeführt hatte, waren ca 600 Sender gefunden. Ich konnte aber tatsächlich nur einige wenige anschauen (offensichtlich mehr spanische).
19,2
LNB 1
Unicable
DUR-line
SCR 1
1210 waren die Einstellungen.

Nach meiner Überlegung könnte die Box (Tuner), aber wohl wahrscheinlicher der LNB defekt sein (so habe ich gelesen).

Um dies zu prüfen hab ich meinen TV erstmalig angeschlossen um hier die Gegenprüfung zu machen.

Leider konnte ich meinen TV kein Signal entlocken, obwohl ich viele Einstellungen ausprobiert habe.
Auf der Platine der Box konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Um mein Problem einzugrenzen benötige ich zunächst die korrekten Einstellungen für meine Kombi und hoffe hier auf Eure Hilfe.

VG RR
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2021, 10:20
Das LNB hat doch auch Legacy-Ausgänge
Da du den F-Stecker draußen eh kontrollieren sollst, ob er nicht innen vergammelt ist, schraub ihn testweise auf einen der Legacy und schon kann dein Sony im Standartmodus Programme empfangen.
Tut so alles, dann schraubst du am LNB auf Unicable zurück und Programmierer den Sony auf SCR um.
RonnyRitter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2021, 10:37
Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Tip.

Das werde ich gleich einmal ausprobieren.


Zwischenzeitlich habe ich festgestellt das meine Sat Box nujr vertikale Sender empfängt.

Nach weiteren Recherchen habe ich die Spannung am Mittelleiter gemessen.

Hier konnte ich bei vertikalen Sendern konstant ca. 14 Volt messen.

Beim Umschalten auf horizontalen Sendern wurde kurz eine Spannung auf ca. 18 Volt erhöht und fiel wieder auf ca 14 V ab.

Hier stellt sich mir die Frage, ob das so richtig ist --> dann wäre wohl das LNB defekt.

Oder ob die Spannung ganzzeitlich bei 18 Volt liegen muss --> dann wäre wohl die Box defekt.

Vielleicht könnt Ihr / Du mir hier noch weiter helfen.

Vielen Dank

RR

P.S. die Schüssel hab ich mit einen SAT Finder ausgerichtet und der SNR liegt weit über 90 %, der BER bei 0


[Beitrag von RonnyRitter am 13. Jun 2021, 10:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2021, 17:58
Im Unicable-Modus ist dieses Verhalten der Spannung normal, da wird nur kurz mit ca 18V+22kHz gerufen um einen neuen Transponder anzufordern.

Nur vertikale Sender könnten auf ein LNB mit Wasser drin hinweisen.
RonnyRitter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2021, 18:42
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nochmals den Sat Finder angeschlossen und festgestellt das die rote H/V Lampe und die grüne 22khz Lampe angesteuert werden. Im Bezug mit der nur kurz anliegenden 18v Spannung sollte dann tatsächlich das LNB defekt sein. Feuchtigkeit konnte ich zwar nicht feststellen aber es hat ja in den vergangenen Tagen kräftig geschüttet.htige

Habe eben noch mal einen Scann gemacht, die Sender die ich mir angeschaut habe sind alle vertikal.

VG RR


[Beitrag von RonnyRitter am 13. Jun 2021, 18:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2021, 19:27
Auch an dem Legacy-Ausgang keine horizontalen Sender?
Dann ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.
Kleiner Trost - es gibt solche LNB jetzt auch mit 8 Userbänder
RonnyRitter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2021, 18:35
Hallo,

etwas verspätet, aber hier die freudige Nachricht.

Das LNB ist defekt.

Doe Box läuft wieder, bei Gelegenheit teste ich mein TV auch noch mal aus.

Vielen Dank für Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HSS LNB Konfiguration
tommyas am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-50W805B - kein pro7 / Sat1 / Kabel1 mehr
jpc1989 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  7 Beiträge
Kein Sat Empfang SONY Bravia 50W805B
ratlos85 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL 46HX759
*Pidi* am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  43 Beiträge
Sat Konfiguration (LNB für 5 Kabel)
Auerberg am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  15 Beiträge
LNB
Troja666 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
LNB ?
Apollo0712 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
LNB
petra11 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
LNB
bossi am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
LNB
darkraver am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen