Panasonic TX-50HXW584 Senderfrequenz anpassen Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
Vwgolfcabrio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 14:57
Ich verzweifle fast. Ich bekomme an meinem Panasonic TX-50HXW584 die neue Frequenz für WDR HD nicht umgestellt. Wie geht das, wie kann ich für einen einzelnen Sender die Frequenz anpassen?
Danke
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 15:19
Ich kenne diesen Panasonic TV nicht, jedoch paar andere TVs dieser Marke. Nach meiner Erfahrung ist es, so dass die Software bei Panasonic meist ähnlich ist, bzw. nur durch dessen Entwicklungstand sich unterscheidet. Ich habe keinen Panasonic hier stehen, kann also nur aus den Kopf schreiben :

Die Fernbedienung nehmen, Taste Menü drücken, runterscrollen auf den Menüpunkt " Tuningmenü DVB-S" oder ähnlich und öffnen, dann den manuellen Suchlauf öffnen und folgende Daten für den WDR eintippen 11523 MHz /horizontal/ 22000. Und den Suchlauf starten. Jetzt werden die Sender in der Hauptliste hinten abgespeichert usw. Ein Tool zum editieren der Senderliste findet man im "Tuningmenü DVB" Menü.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Dez 2021, 15:28 bearbeitet]
Vwgolfcabrio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 15:46
Wenn ich den Suchlauf mit der neuen Frequenz einstelle, dann findet er auch WDR HD neu. Wenn ich den neuen Sender aber bearbeite, also verschiebe. Dann merkt der TV sich das auch, aber nur bis er ausgeschaltet wird. Nach erneuten einschalten sind alle Programme durcheinander. Ich kann sie zwar wieder sortieren aber das wird auch nur bis zum ausschalten gespeichert. Jetzt hilft nur eine Neuinstallation. Jetzt ist aber WDR HD nicht mehr vorhanden. Darum die Frage wie ich einen einzelnen Sender anpassen kann oder was mache ich falsch?
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 16:14
Komisch. Kann nur Mutmassen...
Eine mögliche Erklärungen wäre,
Kann sein, dass mehre Listen existieren, wie DVB-S Liste , HD Liste oder ähnlich, dass der TV nach dem Anschalten eine andere Liste wählt. Zuviel ich weiss, kann man die Auswahl die Liste ändern, in dem man auf den blauen Knopf drückt, so lange das Sendermenü angezeigt wird, also, wenn man z.B. von ARD auf ZDF schaltet poppt das Sendermenü auf, in diesen Augenblick auf die blaue Taste drücken, und man bekommt die verfügbaren Listen zur Auswahl.

Eine weitere Erklärung ist, dass man nach den Editieren der Senderliste diese nicht gespeichert wird, wie man das macht, dazu ist im Senderlistenbearbeitungstool, eine kleine Grafik zu sehen. Ich glaube man muss "OK" die Taste in der Mitte der Kreises auf der FB drücken, um zu speichern. Ich weiss es nicht mehr genau.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Dez 2021, 16:17 bearbeitet]
Vwgolfcabrio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 16:17
Ich habe es schon mit ChanSort am PC probiert. Leider kann man die Kanalliste nur sortieren und nicht bearbeiten obwohl alles zu sehen ist. Kennt jemand ein Bearbeitungsprogramm wo ich die Frequenz ändern kann?


[Beitrag von Vwgolfcabrio am 30. Dez 2021, 16:17 bearbeitet]
a33
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 17:43

Vwgolfcabrio (Beitrag #3) schrieb:
... aber das wird auch nur bis zum ausschalten gespeichert.


Ausschalten wie Standby schalten?
Oder Ausschalten wie völlig stromlos machen?

Ich kenne mehrere Receiver die zum Speichern erst ein Mal auf Standby geschaltet werden müssen. Also vielleicht auch bei deiner TV?

MfG,
A33
Vwgolfcabrio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 19:51
Mit ausschalten meine ich Standby. Stromlos ist der Fernseher nicht.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 22:17
Hab heute bei einen Panasonic problemlos den WDR ausgetauscht. Dabei ist mir was aufgefallen :
Ist das Kanalchaos vielleicht alphabetisch sortiert ?
Wenn man den Kanalbrowser aufruft, in dem man die Taste "OK" drückt, gibt es ( möglicherweise) die Option Sortierung, dazu den roten Knopf drücken, es gibt zwei Optionen einmal wird die Liste nach Alphabet sortiert und damit landet der WDR ganz hinten und einmal wird die Reihenfolge von den Programmplätzen bestimmt, damit erhält man die Liste, so wie man sie sortiert hat.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Dez 2021, 22:21 bearbeitet]
Vwgolfcabrio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2021, 00:02
Die Sortierfunktion habe ich entdeckt. Diese funktioniert. Leider ist damit mein WDR HD Problem nicht gelöst.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2021, 00:26
Wenn man z.B. den WDR nach vorne geschoben hat, muss man beim rausgehen aus der Liste auch speichern.

Es ist nicht möglich für einen einzelnen Sender die Frequenz zu wechseln (bei keinem TV). Eine Empfangsfrequenz ist für einen Transponder, der genau einen Datenstrom enthält, in dem mehre TV und Radioprogramme verschachtelt sind.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2021, 01:27
Also, die neuen WDR-Sender suchen lassen und abspeichern und das alte WDR entfernen, wegschieben und das gewünschte neue WDR an dessen Platz schieben.

Bollze
Sonic_Excellence
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2022, 18:09
Hallo,
@Bollze
der HXW584 ist kein "echter" Panasonic sondern ein Vestel, daher werden deine gut gemeinten Bedienhinweise bei dem Gerät nicht funktionieren.

@Vwgolfcabrio
es gibt im Einstellungsmenu den Unterpunkt Installation, dann auf Installationseinstellungen. Es erscheinen 2 Punkte mit "Aktualisierung ..." beide Punkte müssen auf "AUS" bzw. "DEAKTIVIERT" geschaltet werden.

Gruß Leo
Horst3
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2022, 18:14

Sonic_Excellence (Beitrag #12) schrieb:
Hallo,
@Bollze
der HXW584 ist kein "echter" Panasonic sondern ein Vestel,

Kann man sowas irgendwo prüfen / nachlesen ??
In meinem Fall TX-55 FXM655 Fachhandelsmodell


[Beitrag von Horst3 am 01. Jan 2022, 18:15 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2022, 19:03
Hallo,
ob das irgentwo steht kann ich Dir leider nicht beantworten.
Da ich damit arbeite kann ich das aber ganz gut unterscheiden.

Indizien für einen "echten Panasonic" der letzten 5 Jahre sind:
- 6 Bedientasten auf der rechten Rückseite
- "TV" und "AV" Tasten rechts oben auf der Fernbedienung
- grüne LED blinkt schnell ca. 10 mal beim Einschalten

Einzige Ausnahme bisher ist die GXW700er Serie, diese hat zwar die o.g. Merkmale aber die Software ist nicht die Panasonic übliche sondern eine Zwitterlösung, da sie auch nicht die Vestel typische Struktur hat.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42GW20 kein Satellit gefunden
ochsvormberg am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E an satellit anschliessen
filippo2700 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37D28
bartos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
Empfang von Radio über Satellit
ThommyFei am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46gw20 mit sky verbinden?
karlson28 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Panasonic LCD TV TX-L32DT30E
adebar3819 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  7 Beiträge
Panasonic tx-l47dtw60, unicable tauglich?
Summerland am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37V10E - DVB-S2 HD-Sender Empfangsproblem
deluxe54 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
wie empfange ich satellit mit integriertem satreceiver?
MatzeNU am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  6 Beiträge
Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen