Kein Satellitensignal, weil zu wenig Strom oder Spannung?

+A -A
Autor
Beitrag
grisamins
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 07:50
Hallo!

Ich habe ein Quad LNB gekauft und nur der Raum mit dem längsten Kabel (in der Wand verputzt) hat keinen Empfang (Erdgeschoss). Wenn ich aber den Technisat Receiver im Dachgeschoss einschalte, habe ich unten Empfang, aber meist nur das, was ich oben ausgewählt habe, wenn RTL ausgewählt ist, funktioniert unten meist nur RTL und einige andere Sender (Prosieben, ZDF) mehr nicht. Sport 1, ZDF HD z.B. funktionieren nicht. Wenn oben Sport 1 ausgewählt ist, funktioniert unten auch Sport 1, aber kein RTL. HD Sender funktionieten unten allgemein nicht. Ich habe nur Technisat Receiver im Einsatz.

Was kann ich nun tun? Das Kabel, das im Dachgeschoss liegt, ist mit dem LNB (Ausgang 2) verbunden, im Erdgeschoss ist das Kabel mit Ausgang 1 verbunden. Die Signalqualität und der Pegel im Erdgeschoss ist nicht gut, zeigt mein Receiver. Rot bei Pegel und gelb das andere.

Im Dachgeschoss alles grün und fast voll, habe den Receiver vom Erdgeschoss auch getestet und es gibt keine Probleme von der Seite.

Einen Signalverstärker mit 20 dB was ich vom Freund bekommen habe habe ich am LNB dazwischen an Ausgang 1 gemacht und den Receiver im Dachgeschoss ausgeschaltet und es hat nichts gewirkt, kein Signal.

Ausgang 3 und 4 vom LNB sind bereits für andere Etagen belegt und haben dort keine Probleme.


[Beitrag von grisamins am 02. Jan 2022, 07:54 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 10:17
Ursachen können sein u.a.
Betreffender LNB-Ausgang ist defekt, mal den Problemfall an einen anderen Ausgang an dem LNB zuweisen. Wenn die Messungen unter Dach an den Problemanschluss erfolgte und dort alles ok war, ist der genutzte LNB-Ausgang natürlich in Ordnung.
Die Verkabelung hat eine Unterbrechung. Kein und bei besonders älteren Anlagen ein sehr schlechter elektrischer Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker, ist eine häufige Ursache. Das Kabel kann auch aus einen Stecker gerutscht sein. Die Wanddose ist nicht richtig angeschlossen. Die Dose kann defekt sein. Ein vorgefertiges Kabel zwischen Dose und TV/Receiver mit angegossenen Stecker ist mangelhaft, manche dieser Kabel sind von sehr sehr schlechter Qualität, die man da kaufen kann.
Und man will es nicht hoffen : Das Kabel in der Wand ist mangelhaft. Manche Kabel, also dessen Metalle, sind von sehr schlechter Qualität, und z.B. die Baufeuchte lässt die Metalle schnell faulen, merkt man schon, wenn man an den Enden die Stecker oder die Dosen anschliesst, Oder das Kabel wurde bei Bau beschädigt.

Zum Verständnis, die Basics :
Über das Kabel läuft die Spannungsversorgung für das LNB und die Schaltsignale. Über unterschiedliche LNB-Versorgungsspannungen wird die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal geregelt. Wird 13..14 Volt an der LNB gesendet wird die vertikale Ebene durchgeschaltet von dem LNB, bei 18 Volt dann horizontal. Ein 22 kHz wird von den Receiver auf die Spannung aufmoduliert, um das HIgh-Band zu erhalten. Ohne diesen Signal wird das Low-Band geliefert. Im LNB sitzt ein Multischalter, der entsprechend dieser Signale die gewünschte Ebene durchschaltet :
Es gibt 4 Ebenen.
Low-Band horizontal : Fast alle deutschen FTA-Programme in HD
Low-Band vertikal : aus deutscher Sicht nur der 3SAT HD, KIKA HD, ZDF Info HD
High-Band horizontal : sehr viele deutsche FTA-Programme in SD, u.a RTL, SAT1, Pro7
High-Band vertikal : z.B. Sport 1 , Tele 5, MTV, DMAX-Deutschland.
Die Grenze zwischen High- und Low-Band ist 11700 MHz.

Wenn gar keine Spannung mehr am LNB ankommt, dann gibt es beim Receiver keinen SignalAuschlag mehr auf keinen der 4 Ebenen, wenn alle anderen Receiver ausgeschalten sind.
Wenn zu wenig Spannung ankommt, funktionieren meist noch die Programme der vertikalen Ebenen z.B. 3SAT HD oder Sport 1, auch wenn alle anderen Receiver ausgeschalten sind.
Wenn am LNB ein anderer intakter Anschluss/ Receiver angeschalten wird, übernimmt dieser die Versorgung des LNBs mit Spannung und dessen angeforderte Ebene kann durch ein Übersprechen der Ausgänge am LNB an den defekten Anschluss gelangen.

Ein Verstärker kann nur HF-Signale verstärken, die LNB- Spannungsversorgung und die Steuersignale kann damit nicht verbessert werden, das Gegenteil ist der Fall. Der Verstärker braucht Strom, was das bisschen LNB-Spannung noch belastet, falls eine Spannung noch durchkommt. Ohne eine Spannung läuft der Verstärker nicht, dann dämpft er das Signal massiv, wirkt wie eine Sperre.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Jan 2022, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfach kein Satellitensignal / Astra
Tccflash_ am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  14 Beiträge
Satellitensignal konvertieren
Harpyie am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  16 Beiträge
Kein Satellitensignal mehr - Multischalter defekt?
beckenknochen am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  2 Beiträge
Satellitensignal splitten?
k2000n am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Satellitensignal verteilen
newie92 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Satellitensignal über Kabelanschluss verteilen
maddin111984 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Sony Ex505 empfängt kein Satellitensignal. Hilfe?
-sony21- am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  67 Beiträge
Samsung UE40J6250 - keine Satellitensignal
elschaeffe am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Wie Satellitensignal verteilen?
drnicolas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  7 Beiträge
Hilfe Satellitensignal Probleme.
EssEnceOne am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen