Upscaling LG vs Panasonic OLED's bei HD-Sendungen?

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 21:12
Hallo, mich würde interessieren wie das Upscaling der LG vs. Panasonic OLED's qualitativ bei HD-Sendungen ist und ob die Unterschiede hier groß sind.

Ich schwanke nämlich zwischen einem LG oder Panasonic 55" OLED.

Für mich wäre vor allem interessant, wenn mal jemand beide zu Hause hatte und evtl. hier vergleichen konnte.

Vorab Danke!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 19:43
Ich habe den Pnasonic und der skaliert imho selbst SD-Sendungen sehr gut.
Glaube nicht an sichtbare Unterschiede.
Rein von der Bedienung, würde ich nie den LG nehmen
tizzy11
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 20:30
Nach vielen Testurteilen soll vor allem der LG OLED 55C17LB ein hervorragendes Upscaling besitzen und in der Qualität klar vor dem Panasonic liegen. Die Bedienung ist mir erstmal egal, da es mir primär um die Bildqualität und das Upscaling geht. Wenn nämlich die Einstellungen vollzogen sind, hat sich das mit der Bedienung meistens erledigt, dann zählt nur noch die Bildqualität.

Was ist gegen die Bedienung des LG auszusetzen, die soll doch was man so liest, eigentlich sehr gut sein?


[Beitrag von tizzy11 am 27. Jan 2022, 20:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 21:42
Lies hier einfach Mal, wie viele Probleme mit der LG-Bedienung haben.
Besonders im Sat-Empfang. Mein vorletzter war ein LG-TV (Topmodell!), den habe ich, nachdem gut 1 Jahr lang keine brauchbare Firmware kam, wutschnaubend verschenkt.
Sie sind zwar seitdem besser geworden aber kommen imho nicht an die Panasonic ran.
Ist natürlich auch Geschmacksache.
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 13:38
War heute morgen bei einem Fachhändler und konnte mir Panasonic und LG im OLED Vergleich anschauen. Das Bedienkonzept ist beim LG nicht schlechter als bei Panasonic, eher Geschmackssache. Was mir aber am wichtigsten war, ist die Bildqualität und hier hat LG einfach die Nase vorne, vor allem bei Upscaling. Die SD-Sendungen kamen beim LG 55C17LB einfach noch sehr gut an, während der Panasonic hier im Vergleich schwächelte. Dies war auch so bei HD-Sendungen der Fall, sodass der LG hier klar mein Favorit ist.

Zu Plasma-Zeiten war Panasonic einfach top. Das hat aber leider bei Panasonic stark nachgelassen, sie haben große Teile ihrer Produktion bei Fernsehern verkauft oder lassen durch Fremdhersteller produzieren und machen ihr Label nur noch drauf. Panels bei den OLED werden von LG geliefert. Mittlerweile hat LG Panasonic was die Fernsehsparte betrifft weit übertroffen.


[Beitrag von tizzy11 am 28. Jan 2022, 13:43 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2022, 13:53
@tizzy11,
deine Meinung bezüglich LG vs.Panasonic. Inwieweit die Testkandidaten gleiche/identische Vorrausetzungen/Bildeinstellungen etc.pp. hatten, hast du nicht erwähnt, deshalb bezweifel ich das Ergebnis etwas an.
Aber wenn du der Meinung bist, das der LG besser ist, okay ist deine Meinung und vielleicht stimmt das ja auch in deinem Fall, weil eventuell die Gegebenheiten eben doch nicht identisch waren.


[Beitrag von Jack_ am 28. Jan 2022, 13:53 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2022, 14:33
Nein, beide standen nebeneinander. Damit war es vergleichbar. Beim Panasonic handelte es sich um den Panasonic TX-55JZW1004 im Vergleich zum LG 55C17LB.
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2022, 14:41
Ja dann ist doch alles geklärt und du kannst dir den LG kaufen


[Beitrag von Jack_ am 28. Jan 2022, 14:41 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2022, 15:15
Das Bild des LG 55C17LB war so beeindruckend, dass ich nicht nein sagen konnte. War vorher auch jahrelang Panasonic Fan
Jack_
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2022, 19:07
Wünsche dir viel Spass und Freude mit deinem neuen TV.
tizzy11
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2022, 15:33
Der LG 55C17LB war nun leider ausverkauft. Da ich nicht länger warten möchte, habe ich mir nun für ein paar Euro mehr doch einen Panasonic genommen und zwar den Panasonic TX-55JZN1508.
Jack_
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2022, 17:36
@tizzy11
ja dann ... freu dich auf ein klasse TV (bin mit meinem Pana überaus zufrieden).

Dminor
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2022, 18:30
Und wenn man sich dann wirklich in aller Ruhe den besten Einstellungen beim int. Tunerbetrieb widmet, könnte am Ende auch ein anderes Urteil im Vergleich zu LG rauskommen.

Vieles ist wie immer absolute Geschmackssache.
tizzy11
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2022, 18:51
Wo bekomme ich denn die Experteneinstellungen für den Panasonic TX-55JZN1508 her oder wer kann mir hier einen Link schicken oder zusenden? Das wäre sehr hilfreich für mich.

Vorab Danke an die Experten!


[Beitrag von hgdo am 02. Feb 2022, 20:41 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2022, 19:29
Im OLED/Panasonic Bereich gibt es Einstellthreads u.a. für die H* und J* Modelle.
Da sind sicher einige gute Tipps auffindbar. Letztlich scheiden sich aber da die Geister im Detail.

Bei Bedarf schicke ich auch gerne meine Einstellungen per PM, allerdings gültig via int. DVB-C Tuner bei einem HZW2004.
Aber das dürfte grundsätzlich kaum eine Rolle spielen.

Na, dann viel Freude mit und an deinem neuen Spielzeug!
tizzy11
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2022, 19:36

Dminor (Beitrag #15) schrieb:
Bei Bedarf schicke ich auch gerne meine Einstellungen per PM, allerdings gültig via int. DVB-C Tuner bei einem HZW2004.
Aber das dürfte grundsätzlich kaum eine Rolle spielen.


Das wäre toll wenn Du mir Deine Einstellungen per PM schicken könntest, da die Panels 1508 und 2004 ähnlich sind.

Vorab Danke!
tizzy11
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2022, 12:30
Frage, ich hatte bei meinem Plasma einen hochwertigen Panasonic SAT-Receiver (inkl. Blu-Ray Player) eingesetzt.

Ist zur Verbesserung der HD-/SD-Sender-Bildqualität auch beim Panasonic TX-55JZN1508 ein ext. SAT-Receiver zu empfehlen oder liefert der interne schon das Maximum an Bildqualität?
tizzy11
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2022, 13:07
Nach Rückfrage bei Panasonic wegen einem zusätzlichen hochwertigen externem Receiver:

Der ist nicht notwendig und eher kontraproduktiv, da der interne Receiver in Kombination mit dem KI-Prozessor immer das beste Bild berechnet und skaliert, sodass ein qualitativ hochwertiger externer Receiver nicht mehr benötigt wird. In Plasma Zeiten war dies noch anders, da die teuren externen Receiver noch etwas bessere Qualität herausholen konnten. Bei den neuen OLED Fernsehern ist alles auf ein Optimum in einem Fernsehgerät abgestimmt.
tizzy11
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2022, 13:19
Was könnte Ihr mir als UHD-Player empfehlen (abwärtskompatibel bis DVD)?


[Beitrag von tizzy11 am 03. Feb 2022, 13:20 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2022, 13:18
Ich habe den UHD Blu-ray Rekorder UBS-80. Zwar nutze ich zumeist den int. DVB-C Tuner, habe aber parallel auch eine kleine Sat-Anlage auf der Terrasse.

Damit wird halt wie eh und je die eine oder andere Sendung aufgezeichnet oder in Backup Funktion auch geschaut, wenn das Kabelsignal mal wieder nichts von sich gibt.

Die Tuner-Qualität bzw. die Bildaufbereitung ist auf beiden Empfangswegen gut bis sehr, unterscheidet sich jedoch etwas. Was nun besser und schöner ist, liegt im Auge des Betrachters.

Grundsätzlich ist es zumindest beim HZW2004 so, dass die int. Tuner etwas grobkörniger, jedoch gefühlt auch mit mehr Power agieren. Die Tuner des Rekorders glätten und säubern besser.

Aber wenn P. meint, dass das bei den 21er Modellen so ist, dass ihre Rekorder zumindest diesbezüglich überflüssig wären, dann ist das wohl so.

Aber auch hier hilft im Prinzip nur probieren. Gibt ja noch `ne Menge anderer, hochwertiger SAT-Receiver. Denke ich mal….
tizzy11
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2022, 14:57
Das die Recorder überflüssig wären hat Panasonic nicht erwähnt, man kann ja damit aufzeichnen oder auf Blu-Ray Disks speichern, wer das möchte

Maßgebend sind die neuen KI - Prozessoren die erstmals in den 2021er Modellen hervorragend arbeiten und ein hervorragendes Bild zaubern. Das ist laut Panasonic noch einmal ein erheblicher Quantensprung zu den vorherigen Modellen, lt. Panasonic. Daher ist ein hochwertiger ext. SAT-Receiver nicht mehr notwendig. Die kosten ja auch von Panasonic so mal eben zwischen 400-800€.

Wieso grobkörniger? Es sind doch nicht mehr oder weniger Pixel in der Darstellung!
tizzy11
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2022, 20:39
Ich habe heute mal einen Panasonic Blu Ray Recorder (extern) an meinem Plasma laufen lassen. Besseres Bild bei HD- und SD-Sendungen als mit dem internen Receiver.
Beim Panasonic OLED sieht es aber genau anders herum aus. Mit dem externen Receiver ein schlechteres Bild bei HD- und SD-Sendungen. Dagegen ein sehr gutes Bild mit dem internen Receiver.

Es stimmt also was der Panasonic Support mir gesagt hat, dass die 2021-Modelle (mit Jxx beginnend) einen hervorragenden KI-Prozessor haben die jedes Bild neu berechnen und daraus heraus ein hervorragendes Bild produzieren. Kein Vergleich zu den Vorjahresmodellen - die sind zwar auch nicht schlecht arbeiten aber halt nicht mit diesen neuen KI-Prozessoren.

Ich bin froh, dass ich nun doch beim Panasonic OLED gelandet bin und keinen LG OLED genommen habe. Ist wirklich so, dass Panasonic einfach hervorragende Skalierungsarbeit leistet und die Menüs sind wirklich sehr gut strukturiert. Auch vom Design her gefällt mir der Panasonic besser als die LG-Modelle.


[Beitrag von tizzy11 am 09. Feb 2022, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Ready Receiver/upscaling?
TheDude85 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
HD-Sendungen aufnehmen?
Loopus am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Alphacrypt verweigert Prem HD-Sendungen
Zerohero1 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Wie gut ist upscaling
JugoBetrugo am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
ORF1 HD Sendungen in 4:3
c_PA am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
HD Receiver vs "normalen" Receiver
Noonien am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Dreambox 7025 vs. Topfiled TF6000PVR (vs. HTPC)
Danix am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Selfsat HD 50. Erfahrung vs HD 30
antera am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Sat digital Receiver mit upscaling
Paladin_1977 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver HDMI, Upscaling
BadeMeizter am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen