Ersatz oder Alternative zu Smart DPA 31

+A -A
Autor
Beitrag
hgd100
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2022, 20:06
Hallo und guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem DPA 31.
Plötzlich hatten wir keinen Empfang mehr. Fehlerursache unbekannt.
Ich habe einen Quattro-LNB. Mit zwei Leitungen speise ich direkt meinen TV und einen Sat-Empfänger. Diese zwei Geräte funktionieren tadellos. Die anderen zwei Leitungen gehen an den DPA 31 und von hier aus in die restlichen Zimmer.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative für den DPA 31, da ich an der Leitungsführung nichts ändern kann. Leider habe ich nix gefunden.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich?
Bin für jede gute Idee zu haben.

Vielen Dank
Herbert
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2022, 20:28
Vorab:
hgd100 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Quattro-LNB. Mit zwei Leitungen speise ich direkt meinen TV und einen Sat-Empfänger. Diese zwei Geräte funktionieren tadellos.

Es kann nicht sein, dass direkt an einem Quattro-LNB Empfang aller Programme möglich ist. Mit einem Quad- = Quattro-Switch-LNB wäre das möglich. Und da DPA 31 u.a. auch zum Betrieb an einem Universal-Twin-LNB konzipiert ist, passte auch ein Universal-Quad.


Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative für den DPA 31, da ich an der Leitungsführung nichts ändern kann.

Die zu treffende Grundsatzentscheidung wäre, ob es wieder ein statisches Einkabelsystem werden soll, das prinzipbedingt nicht alle Transponder / Programme liefert, oder ob die Gelegenheit genutzt werden soll, auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") umzurüsten.

"Unicable" liefert Vollbandempfang, setzt aber kompatible Endgeräte voraus. Und außer dem Einkabelumsetzer müssten evtl. die Antennensteckdose und ggf. vorhandene Verteiler getauscht werden. Wie viele Anschlüsse (Dosen) bzw. Tuner werden von DPA 31 versorgt? Ist der Aufbau des Verteilnetzes bekannt?
hgd100
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2022, 21:03
Sorry, meinte natürlich Quad-LNB.

Die ganze Verkabelung muss so bleiben. Ich kann leider keine neuen Leitungen quer durch das ganze Haus ziehen.
Der Abgang vom DPA 31 läuft durch alle Zimmer von Dose zu Dose bis in den Keller, letzte Dose mit Abschlusswiderstand, insgesamt 6 Dosen. Versorgt werden daran ein Tuner, 2 Rechner und ein TV.
VG
Herbert
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2022, 21:10

hgd100 (Beitrag #3) schrieb:
Die ganze Verkabelung muss so bleiben. Ich kann leider keine neuen Leitungen quer durch das ganze Haus ziehen.

Ich hatte schon verstanden, dass neue Kabel keine Option sind. Antennensteckdosen (ggf.) zu tauschen, geht aber immer (.. wenn man nur möchte). Damit bleibt für mich die Grundsatzfrage, ob weiterhin ein statisches oder nicht besser ein teilnehmergesteuertes System eingesetzt werden soll. Tricky wären nicht zugängliche Verteiler, die es aber der weiteren Schilderung nach nicht gibt.


Der Abgang vom DPA 31 läuft durch alle Zimmer von Dose zu Dose bis in den Keller, letzte Dose mit Abschlusswiderstand, insgesamt 6 Dosen. Versorgt werden daran ein Tuner, 2 Rechner und ein TV.

Bereits im älteren, auch von sehr vielen Bestandsgeräten unterstützten Standard EN 50494 ("Unicable") könnten acht Tuner an dieser Stammleitung alle Programme empfangen.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2022, 21:38
Möglicherweise ist das Netzteil kaputt. Mit viel Glück ist eine 0815 Lösung, dass heisst das Netzteil liefert nur eine Gleichspannung an den Umsetzer. Das Netzteil ist seitlich angesteckt über zwei Kontakte oder mit nur 2 Kabel mit dem Umsetzer verbunden Die benötigte Spannung kann auch durch ein externes Netzteil bereitgestellt werden. Rausfinden muss man nur noch die benötige Spannung. Meist ist die benötige Spannung 18 Volt Gleichstrom bei Multischalter und co. , also passend zur Ansteuerung für die horizontalen Ebene eines LNBs. Laut der Bedienungsanleitung von der DPA31 werden 23 Watt maximal gebraucht, bei einer 18 Volt Einspeisung reicht dann ein 18 Volt DC Netzteil mit bis zu 2 Ampere Leistungsabgabe. Man rechnet 18 Volt bei 2 A Stromabgabe = 18 V mal 2 A = 36 Watt, würde hier dicke reichen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Dez 2022, 21:44 bearbeitet]
hgd100
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2022, 09:59
Netzteil ist in Ordnung. Das habe ich zuerst gemessen. Wenn ich das DPA 31 mit Strom verbinde, zeiht es etwa 3 Watt. Defektes Netzteil war auch meine große Hoffnung.

Dosen tauschen ist kein Problem. Dafür muss ich "nur" zwei Schränke demontieren
Ich möchte eigentlich sowenig wie möglich verändern, bin mit der jetzigen Anlage zufrieden.

Herbert
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2022, 10:19
Eine wie ursprünglich vorgesehen eingesetzte DAP 31 liefert nur Ebene horiontal-high sowie zwei Transponder aus vertical-high und damit keine freien HD-Programme. Kommt es in absehbarer Zeit zur SD-Abschaltung der Öffis, muss man auf diese Programme verzichten oder etwas basteln und auf die Privaten in SD verzichten. Ganz davon abgesehen, dass mir bereits die aktuellen Einschränkungen zu weit gingen – aber das ist freilich Ansichtssache.

Zwar bekommt man heute die mit einem statischen System maximal mögliche Programmvielfalt im Vergleich zu früher fast geschenkt (Wobei man noch Kosten für die Programmierung einkalkulieren müsste.), muss aber die Receiver / TVs an die unübliche Belegung anpassen. Dann hätte man wenig Änderung an der Hardware, aber auf Seite der Endgeräte. Und sollte es zu einer unvorhergesehen Umbelegung eines wichtigen Transponders kommen, müsste auch an der Programmierung der Anlage etwas geändert werden.


Wenn dennoch so wenig wie möglich geändert werden soll, könnte man evtl. noch einen Schritt zurückgehen und hinterfragen, ob die beiden Transponder aus vertical-high überhaupt geschaut werden (.. Welche das sind, hängt vom eingesteckten Modul ab. Üblich wären TP 104 + 78 oder 104 + 102). Radikal auf high-horizontal beschränkt, könnte man auch nur dieses Signal eines Quattro-LNBs weiterleiten. Womit wir bei einem nächsten Punkt wären: Aus dem Stegreif fällt mir keine aktuelle durch Programmierung als statisches System einsetzbare Komponente ein, die mit dem Quad zusammenspielt.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2022, 10:40
Mal davon abgesehen, dass die DPA 31 technisch bald überholt ist. 3 Watt Stromaufnahme, ist ein Indiz, dass das Schaltnetzteil noch taktet, auf der primären Seite keine Schäden sind. 3 Watt ist aber zu wenig, Möglicherweise sind ein oder mehr Elkos im sekundären Netzteil defekt , der Strom dadurch unsauber ist , woraufhin die Steuerung der DPA 31 nicht mehr arbeiten kann und die DPA 31 nicht mehr hochfährt.

Bollze

Eine Notlösung
Ein Quattro-LNB installieren und den Ausgang H/H in das Netz einspeisen. Damit sind ein Grossteil der deutschen FTA-Sender in SD zu empfangen. Es sind alle Transponder über 11700 MHz horizontal. ( technisch möglich ab 11550 MHz ) nutzbar.
Man kann auch das Low-Band horizontal einspeisen, dann werden fast alle Öffis in HD empfangen ausser Kika, 3SAT, ZDF Info, Viele Private sind dann über HDpuls kostenpflichtig zu empfangen.


[Beitrag von Bollze am 23. Dez 2022, 11:33 bearbeitet]
hgd100
Neuling
#9 erstellt: 23. Dez 2022, 12:19
An Alle, vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Ich wollte es mir einfach machen und nur den DPA 31 austauschen. Wenn´s natürlich nichts adäquates gibt habe ich halt Pech gehabt.

Ich helfe mir jetzt erstmal so:
DPA 31 raus,
die Stammleitung an der ersten Dose Verbindung in´s Haus kappen,
Dose gegen Enddose tauschen,
Verbinder zwischen Zuleitung vom LNB und Abgang DPA 31 herstellen.
Damit habe ich wenigsten drei Anschlüsse, mit denen ich alles empfangen kann was der LNB hergibt.

Vielen Dank nochmals

Herbert
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2022, 12:50
Als spontane Notlösung kann ich den Ansatz nachvollziehen. Wobei sich evtl. auch die vorhandene Dose eignet. Die bräuchte für DPA 31 zwar keinen DC-Durchgang, bietet ihn aber vielleicht dennoch. Ich würde auch wegen eines evtl. Umbaus auf "Unicable" nachsehen, welche Dosen installiert sind (… sofern das nicht ohnehin bekannt ist oder "Unicable" ausscheidet.).

Im einfachsten Fall könnte ein Umbau nahe dem Ist-Zustand auf einem 8 + 2 Legacy "Unicable"-LNB wie z.B. diesem mit u.a. zwei Ports wie denen des Quad-LNBs basieren. Nur wären direkt am Einkabelausgang gleich sechs Dosen in Reihe ambitioniert.
hgd100
Neuling
#11 erstellt: 23. Dez 2022, 18:49
Das ist doch eine prima Idee.
Ich brauch nicht viel umzubauen. An den LNB komme ich vom Fenster dran und kann ihn austauschen.
Die Dosen können auch bleiben - was will man mehr.
Wenn jetzt noch die PC.Karten und die anderen Teile mitspielen würden wäre der Hausfrieden wieder gesichert.
Vielen Dank an Alle, die mich mit Ihren Tipps beraten haben.
Diese Forum kann man nur weiter empfehlen.

VG Herbert


[Beitrag von hgd100 am 23. Dez 2022, 19:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2022, 19:11

hgd100 (Beitrag #11) schrieb:
Die Dosen können auch bleiben - was will man mehr.9

Moment: Ich schrieb, dass die erste Dose geeignet sein könnte, aber nicht, dass sie es ist.

Oder hattest Du in der Zwischenzeit probiert, ob mit einer Ableitung des Quads direkt an der Stammleitung Empfang über eine Dose / mehrere Dosen möglich ist? Dann sollte nachgesehen werden, ob der erwähnte Abschlusswiderstand in der letzten Dose warm / heiß wird (… Denn das könnte einer ohne DC-Trennung sein.). Und sechs Dosen in Reihe sollten geschickt durchgestuft sein.
hgd100
Neuling
#13 erstellt: 23. Dez 2022, 19:22
Die erste Dose habe ich gegen eine Enddose getauscht, das funktioniert gut.
Bei Gelegenheit mache ich das rückgängig und wandere mal mit einem TV in den Keller, mal sehen, was da ankommt.
Ist aber eigentlich egal, wichtig sind mir nur die 2 PC´s, die müssen funktionieren.
Hab ja noch Zeit zum probieren.
VG Herbert
hgd100
Neuling
#14 erstellt: 01. Jan 2023, 20:24
So, da bin ich wieder.
Erstmal an Alle ein gutes neues Jahr und viel Erfolg mit allem was Ihr anpackt.

Jetzt wieder zu meinem Problem. Ich habe mir den empfohlenen LNB Red Optimum Robust Unicable 4+2 bestellt und eingebaut. Beide Legacy-Ausgänge haben sofort funktioniert, TV und Sat-Receiver funktionieren. Nur bei dem SCR Ausgang bekomme ich kein Signal. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg. Bei Punkt 2 kann ich auch Unicable einstellen, funktioniert aber auch nicht. Das Menü sieht so aus:
sat1
Wo ist die geheime Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2023, 22:01

hgd100 (Beitrag #14) schrieb:
Bei Punkt 2 kann ich auch Unicable einstellen, funktioniert aber auch nicht. Das Menü sieht so aus:
[...]

Es reicht aber nicht, "nur" auf "Unicable" zu gehen. Das ist nur der erste Schritt, dem die Zuweisung von Userband-Adresse und -Frequenz folgen muss. Nur dazu hast Du keinen Screen eingestellt bzw. geschreiben, wie konfiguriert wurde. Der verlinkte Screen ist bzgl. "Unicable" irrelevant.
hgd100
Neuling
#16 erstellt: 02. Jan 2023, 11:26
Ich habe mal neue Bilder gemacht. Mehr einzustellen unter Unicable habe ich nicht gefunden. Bei "Start Auto Config" tut sich auch nix.
unicabel
unicabel2
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2023, 12:13
Auto Config, funz nicht immer

Das Opticum LNB hat 4 Unicable IDs, kann über Unicable bis vier Tuner bedienen.

ID 1- ID 4, zu jeder ID gehört eine Frequenz, insgesamt 4 Frequenzen. Welche Frequenz das ist, das steht in dem Beipackzettel oder in der Bedienungsanleitung des LNBs drin.
Aus einen Datenblatt aus den Internet, für diese LNB-Serie habe ich folgende 4 Frequenzen entnommen
1210 MHz, 1420 MHz, 1680 MHz, 2040 MHz ( ohne Gewähr)

Die ID1 hat üblicherweise die niedrigste Frequenz,

Also ein Paar ist z.B. ID 1 Frequenz 1210 MHz
Paar 2 ID 2 1420 MHz usw.

Jedes Paar darf nur einmal einen Tuner zugeordnet werden,

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Jan 2023, 12:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2023, 12:43

hgd100 (Beitrag #16) schrieb:
Ich habe mal neue Bilder gemacht. Mehr einzustellen unter Unicable habe ich nicht gefunden. Bei "Start Auto Config" tut sich auch nix.

Gefunden schon, nur scheinbar nicht erkannt. Im unteren der beiden folgenden Screens fehlt der Eintrag der passenden Userband-Frequenz (konkret wäre das zu "IF Programm 1" der Wert 1210 MHz für "IF Frequenz".). So etwas kann nicht (sinnvoll) autom. konfiguriert werden, u.a. weil (wie bereits von Bollze geschrieben wurde) jede Paarung Adresse / Frequenz nur einmal vergeben werden darf.



hgd100 (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe mir den empfohlenen LNB Red Optimum Robust Unicable 4+2 bestellt und eingebaut.

Übrigens hatte ich die 8+2-Variante verlinkt.


[Beitrag von raceroad am 02. Jan 2023, 13:50 bearbeitet]
hgd100
Neuling
#19 erstellt: 02. Jan 2023, 17:36
Jetzt weiß ich auch, warum ich nirgends ein Signal habe.
Die vorhandenen Dosen sind anscheinend nicht geeignet.(SAT42, 0-2150MHz, DC-Durchlass)
Muß ich für Unicabel andere Anschlußdosen als für Sat benutzen????
Meine Zuleitung vom LNB geht bis in die vorh. Dose, ich kann aber kein Ausgangssignal messen.


[Beitrag von hgd100 am 02. Jan 2023, 17:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2023, 17:52

hgd100 (Beitrag #19) schrieb:
Muß ich für Unicabel andere Anschlußdosen als für Sat benutzen????

Hust . Bereits zu Beginn:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
"Unicable" liefert Vollbandempfang, setzt aber kompatible Endgeräte voraus. Und außer dem Einkabelumsetzer müssten evtl. die Antennensteckdose [...] getauscht werden.

Dann vor Dir gewissermaßen bestätigt:

hgd100 (Beitrag #6) schrieb:
Dosen tauschen ist kein Problem.



Von mir dann später noch einmal der Hinweis, dass die Eignung der vorhandenen Dosen nicht klar ist:

raceroad (Beitrag #12) schrieb:

hgd100 (Beitrag #11) schrieb:
Die Dosen können auch bleiben - was will man mehr.9

Moment: Ich schrieb, dass die erste Dose geeignet sein könnte, aber nicht, dass sie es ist.


Scheinbar wird das alles ignoriert . Denn sonst käme nicht eine Frage wie im ersten Zitat.

Dabei ist "Unicable" selbstredend auch "Sat". Am relevanten Signal ändert sich auch kaum etwas. Aber für *Unicable" braucht man für die Anforderung des Signals Dosen mit Gleichspannungsdurchgang, für statische Systeme wie DPA 31 nicht.
hgd100
Neuling
#21 erstellt: 02. Jan 2023, 18:08
Sorry für meine blöden Fragen. Mit HF und SAT und so´n Zeug habe ich nicht viel Ahnung, ich bin mehr der NF-Typ. Ignorieren tue ich nix, ich lese alles und versuche es zu verstehen. Mit den Dosen war ich wohl zu blauäugig. Ich dachte es würde funktionieren.
Bitte nicht die Geduld mit mir verlieren
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2023, 22:12
Ich weiß nicht, ob das vor dem Edit schon da stand und ich es überlesen habe, oder ob es mit dem Edit kam, aber nach

hgd100 (Beitrag #19) schrieb:
Jetzt weiß ich auch, warum ich nirgends ein Signal habe.
Die vorhandenen Dosen sind anscheinend nicht geeignet.(SAT42, 0-2150MHz, DC-Durchlass)

ist zumindest die so bezeichnete Dose tauglich. "Unicable" braucht keine Antennensteckdosen speziell für "Unicable", aber eben welche mit DC-Durchgang. Wie ich oben aber auch bereits schrieb, ist auch nicht jeder evtl. vorhandene Verteiler tauglich. Es fehlt hier einfach eine brauchbare Beschreibung der Installation.


Eine Testoption wäre, den "Unicable"-Strang versuchsweise mit einem der Legacy-Ausgänge des LNBs zu verbinden und sich anzuschauen, ob ein Reciever, der am Legacy-Ausgang funktionierte, in nicht veränderter Konfiguration auch "Unicable"-Strang Empfang bekommt. Besser aber erst den Ist-Zustand brauchbar beschreiben (.. u.a. mit Nennung des Typs aller Dosen / Abschlusswiderstand in der letzten Dose mit DC-Trennung?).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mir DSF/Tele5 - Smart DPA 31
Olli567 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
Alternative zu digitalem Kabelfernsehen?
rosi-s04 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu Satschüssel
bruce_will_es am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Unicable Alternative
Kerra am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Satellitenschuessel Alternative
Tomaszek am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Alternative zu DVR-Studio
Dr.Hannibal am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Alternative zu Twin-Sat
Chico73 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Alternative Flachantennen zu Selfsat?
bernnbaer am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  7 Beiträge
Alternative zu Astra 28,2° gesucht
TheKnower am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  14 Beiträge
Cubsat Antennen eine Alternative?
Der_Papa am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen