Alternative zu Twin-Sat

+A -A
Autor
Beitrag
Chico73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2014, 13:14
Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Problem und würde mich über Vorschläge zur Lösung freuen. Vorab, ich bin ziemlicher Technik-Laie, deswegen entschuldigt manch dämlich Frage :-)


Wir wollen in Kürze gerne von Kabel (Unitymedia) auf SAT umsteigen. Bei unserem Haus wurde bereits eine SAT-Vorbereitung gelegt, dh. Verkabelung ist schon vorhanden. Leider wurde bei der Installation der SAT-Vorbereitung nur jeweils ein Kabel vom Keller in die jeweiligen Zimmer verlegt. D.h. der Einsatz eines Twin-Sat-Receivers macht wohl keinen Sinn. Ungelöstes Problem ist aber: wenn ich etwas im TV aufnehmen möchte, kann ich parallel nichts anderes schauen.

Nun hatte ich folgende Idee.

Unsere SAT-Schüssel soll mit einem Quattro LNB ausgestattet werden und in den Keller kommt ein Multischalter von dem aus die SAT-Kabel in die einzelnen Zimmer gehen.
Wenn ich mir nun in den Keller z.B. eine gebrauchte Dreambox o.ä. (oder kleiner PC mit DVB-S-Karte) stelle und ebenfalls mit dem Multischalter verbinde, könnte ich diese als Festplatten-Recorder verwenden. Im Übrigen ist unser Haus komplett mit LAN-ausgestattet, Router ist eine Fritzbox (derzeit noch cable).

Kann ich dann "problemlos" vom Smart-TV im Wohnzimmer per LAN auf die Dreambox im Keller zugreifen und auf das dort aufgenommene Material zurückgreifen am besten auch in HD-Qualität?
Muss man dafür Linux-Experte sein oder ist die Dreambox für nur diesen Einsatz selbst erklärend. Das heißt, kann eine Dreambox, die ins Heimnetzwerk eingebunden ist wie ein Medienserver verwendet werden. Die Programmierung der Dreambox würde ich dann bequem über Ipad oder Iphone steuern.

Wahrscheinlich macht die Lösung als PC-mit DVB-S-Karte mehr Sinn, da ich diesen auch als NAS verwenden könnte. Aber wenn die Dreambox leichter zu handlen ist, wäre dies auch nicht schlecht. Und wenn ich mal ne Smart-Card benötige wird es bei einem PC auch schwieriger.

Wenn es alternative Vorschläge gäbe, wäre ich auch sehr Dankbar.

Vielen Dank vorab!
Chico73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2014, 13:44
Hab gerade woanders gelesen, dass man auch eine Twin-Receiver nutzen könnte, der ein-DVB-S und DVB-T integriert hat.

Könnten man dann beispw. über SAT etwas aufnehmen und was anderes über DVB-T anschauen?
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 15:45
Twin-Tuner sind auch an einem einzigen Kabel voll einsetzbar - per Unicable, auch SatCR genannt.
Wenn nur an einem Platz ein Twin-Tuner eingesetzt werden soll, kannst Du das z.B. mit einem zusätzlichen Minirouter von Technisat (sowas gibt es auch von anderen Herstellern) lösen, wenn der Multischalter genügend Ausgänge hat.
Chico73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2014, 16:44
OK - das klingt ja super.

Aber wie funktioniert das dann? Es geht ja trotzdem nur ein Kabel in den Twin-Sat Receiver. Normalerweise haben die doch zwei Eingänge.
Erkennen die dann die zwei Signale/Frequenzen automatisch?
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2014, 20:12

Chico73 (Beitrag #4) schrieb:

Aber wie funktioniert das dann? Es geht ja trotzdem nur ein Kabel in den Twin-Sat Receiver. Normalerweise haben die doch zwei Eingänge.
Erkennen die dann die zwei Signale/Frequenzen automatisch?


Das ist unterschiedlich manche Receiver können das Signal intern weitergeben, manche Receiver können das Signal durchschleifen und man kann vom Ausgang des 1. Tuners ein kurzes Kabel zum Eingang des 2. Tuners ziehen oder 3. Variante man splittet das Signal mit einem 2-fach SAT-Verteiler und von dem geht dann je ein Kabel zu den Eingängen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 21:22
FAQ-UNICABLE lesen

Du kannst auch einen Universal-Multischaltwr von Delta oder Jultex wählen,
Dann können an jeser Sose bis zu 3 Empfänger angeschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Umstellung auf SAT
Chico73 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Vorbereitung für SAT > IP
Weitling09 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
Twin-Tuner-Lösung an nur einem Sat-Kabel
grazor am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  9 Beiträge
Sat analog > Sat digital
TL-511 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
digi sat-receiver twin ?
ameise999 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  15 Beiträge
Twin Sat = gleiche Sat Receiver
7Sleven am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
SAT und Kabel kombinierbar?
bubblemaker am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Umsteigen von Kabel auf Sat
turbolover am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen