Umsteigen von Kabel auf Sat

+A -A
Autor
Beitrag
turbolover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 18:00
Liebe Sat-User

Da unser Kabelbetreiber immer die Kosten höher treibt und keine Anpassungen vornimmt, prüfe ich, auf SAT umzusteigen. Auf die Antennen- und LNB Wahl komme ich später, auf die Receiverwahl erst ganz am Schluss zu sprechen. Im Moment interessiert mich die Verkabelung:

Ich habe ein neueres Haus, wo im Keller ein terrestrisches Kabelsignal auf einen Verteiler kommt. Dieser verteilt das TV Signal über Coax-Kabel auf 4 Zimmer bzw. 4 UP-Dosen, HEUTE will ich eigentlich nur eine Dose versorgen, aber ev. später mehr,

1) Mich interessieren nur deutschsprachige Sender sowie englische Dokus wie Discovery, NatGeo etc. daher reicht wohl der Empfang von zwei Satelliten, mir schwebt eine GIGATENNE 850 vor, ausschlaggebend ist ja hier nur, dass ich zwei Universal-Quattro-LNB betreiben muss. Korrekt?

2) Diese zwei Universal-Quattro-LNB muss ich mit vier Coax Kabel in meinen Keller ziehen. Korrekt? Oder nur zwei?

3) Was mache ich nun im Keller mit diesen Kabel? Muss ich da auf einen Umschalter/Verteiler?

4) Kann ich bei so einem Verteiler auch das terrestrische Kabelsignal weiterhin einbinden? (der Kabelbetreiber bietet auch Internet und das muss ich aus dem Kabelnetz haben, weiter ist das VOIP auch dort wobei ich auch SIP machen könnte). Sprich eins der vier Zimmer sollte das Kabelsignal erhalten, die restlichen drei dann das SAT-Signal.

Irgendwie finde ich das ganze kompliziert und sehe den Wald nicht. Danke für Eure Hilfe!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 19:35
So könnte es aussehen:
MS
Der MS sollte möglichst in Schüsselnähe platziert werden und wird mit 8 Kabeln von 2 Quattro LNBs kommend versorgt.

Vom MS werden dann 4 Kabel in den Keller geführt, hier via F-Verbinder mit den 4 vorhandenen Kabeln für die Zimmer gekuppelt.

Ich würde allerdings einen 9/6 MS einsetzen.
Dann könntest Du später 1 oder 2 Twinreceiver betreiben, so denn auch 2 weitere Kabel verlegt werden, versteht sich.

Würde sich der MS im Keller befinden, müssten 8 Kabel von den LNBs in den Keller geführt werden, was technisch ebenfalls machbar ist.

4) Kann ich bei so einem Verteiler auch das terrestrische Kabelsignal weiterhin einbinden?.
Sprich eins der vier Zimmer sollte das Kabelsignal erhalten, die restlichen drei dann das SAT-Signal.

Die MS haben für zusätzliche BK Einspeisung einen Eingang.
In den Zimmerm muss dann eine Mehrloch-Dose installiert werden,
die Sat und BK Signale wieder auftrennt.

(der Kabelbetreiber bietet auch Internet
und das muss ich aus dem Kabelnetz haben, weiter ist das VOIP auch dort wobei ich auch SIP machen könnte)

Davon habe ich keine Peilung, da noch nie konzipiert.
turbolover
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 18:58
Vielen Dank, um die 8 Kabel scheine ich nicht herum zu kommen und die Dosen zu ersetzen wohl auch nicht...Grummel...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 11:26
Wenn das Internet über den MS geführt werden soll, dann muss der MS passiv = Rückkanalfähig sein und daher benötigt man meist einen relativ dicken Verstärker. Dosen die Sat+Modem#BK können sind selten z. Bsp. die Delta BEM 2404-85Q.
Komplett selber bauen kannst 6 darfst du auch nicht, weil der BK-Vor- und Rückweg frisch eingemessenwerden muss und der Netzbetreiber einen NIF-Filter setzt, damit du mit dem Anschluss nicht auch nocht TV schauen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von Kabel auf SAT umsteigen
Scoty am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen?
Mashti am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  24 Beiträge
Will endlich auf Sat umsteigen.
cloude am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  5 Beiträge
Sat Empfang - Von analog auf digital umsteigen
SatArnold am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Von Kabel auf Sat
wosik am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
Von Kabel Analog auf DVB-S umsteigen
Drinkey am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  24 Beiträge
Möchte von Kabel auf Sat umsteigen, aber habe keine Ahnung
Mashti am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Wenn ich auf SAT umsteigen würde.
Andi2006 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen