HD Empfang - max. 4 Geräte möglich

+A -A
Autor
Beitrag
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2023, 22:04
Hallo,

brauche mal bitte Hilfe.

Es gibt im Haushalt 5 TV Geräte via Satelliten Empfang.
Zwar 6 Anschlüsse aber einer wird nicht genutzt.
Das ganze wurde vor vielen Jahren installiert und Auskunft zur SAT Schüssel kann ich leider nicht geben, die ist ewig alt und hatte noch mein Vater od. Großvater gecheckt.

Standort Österreich mit Receiver per Irdeto Verschlüsselung für ORF Empfang.
2x WISI Receiver wo dies bereits integriert und nur mehr Digital möglich.
3x andere mit Irdeto Karte worüber Analoge Sender empfangbar sind (solange noch möglich).

Problem ist, dass wir alle auf Digital umstellen wollen bzw. früher oder später müssen.
Problem deswegen, weil atm nicht mehr als 4 Geräte mit HD Empfang laufen.

Es muss meiner Meinung nach an dem Verteiler liegen, dass dieser zu Schwach ist ?
Würde es die Satellitenschüssel bzw. an dessen LNB liegen, würden ja gar kein HD Empfang möglich sein oder ?

Herumgesteckt habe ich bereits, aber egal wie, mehr als 4 gehen nicht auf HD.
Alle weiteren bekommen dann bei HD Sender kein Signal.

Hier zur Ansicht, welcher SAT-Verteiler / Multiswitch vorhanden ist.
Hirschmann CKR 5061

IMG_20230316_012415
IMG_20230316_012422

Kann mir jemand sagen, welchen ich brauchen würde für 5-6 Geräte ?
Oder kann das tatsächlich noch/auch am LNB liegen ?

Danke


[Beitrag von -Memento- am 03. Mai 2023, 22:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2023, 23:35
< Für eine bessere Übersichtlichkeit von laut TE nicht zielführendem Inhalt befreit. >


[Beitrag von raceroad am 04. Mai 2023, 11:27 bearbeitet]
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2023, 23:57
Ja, meinte eh SD.

Wie gesagt - 4 Geräte laufen auf HD - jederzeit.
Ein weiteres Gerät bekommt dann kein Signal mehr bei HD Sender, nur mehr SD.

Liegt nicht an Receiver / Endgerät.
Natürlich kann ich es umstecken, dann bekommt der eine ein HD Signal aber der andere nicht mehr - das ging ich bereits durch, ab 4 Geräten ist Schluss mit HD.

Die neuen Receiver mit integrierter Irdeto (z.B. WISI OR 710 CL) können nur mehr HD und kein SD - hatte Glück dass noch 3 Geräte mit ORF Karte vorhanden sind, die neben HD noch SD Empfangen können - musste da eben bereits umstecken - daher laufen auch 5 Geräte aber nur 4 davon auf HD.

Es hat sich an der Verkabelung seit X Jahren nichts geändert und wird es auch nicht, wenn's hoffentlich nicht nötig ist. Glaube ich auch kaum, sonst würde keiner HD Sender Empfangen können.
Logisch für mich als Techniker (IT) wäre, dass der Switch die Signale nicht auf mehrere Geräte aufteilen kann und getauscht werden müsste.
Wenn es eine bestimmte Verkabelung wäre, würde nur das jeweilige Endgerät betroffen sein - dem ist aber nicht so.
Kenne mich bei den unterschiedlichen Anschlüssen bzgl. Frequenzen beim Multiswitch und generell bei SAT Technik weniger aus.
Aber nach versuchten Ausschlusskriterium habe ich, wie ein Receiver getauscht wurde, schon mal alle Anschlüsse durchprobiert - eben weil der neue nur mehr HD empfangen kann... im Endeffekt kam raus, dass egal wie, keine 5 Geräte auf HD laufen.

Es gibt 2x WISI OR 710 CL
Dann noch ein älterer CityCom und Technisat (Modell muss ich schauen) - sowie 1x direkt per Samsung Smart TV - alle sind HD Kompatibel.

Leider muss atm einer auf SD laufen und fehlen daher paar Sender.. das würde ich gerne bzw. muss ich mal ändern.


Hoffte, dass sich hier wer mit den Multiswitch auskennt - hätte mir ein SAT Techniker erspart od. zumindest kann ich mir mal das Teil selbst ordern.


[Beitrag von -Memento- am 04. Mai 2023, 00:10 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2023, 07:48
Hallo,
ich kenne mich mit ORF HD nicht aus, aber so wie ich das bisher verstehe sind sowohl alle Receiver und alle Anschlüsse am Multischalter prinzipiell funktionsfähig mit HD solange die Anzahl Endgeräte 4 nicht über steigt.

Wie verhält es sich bei den frei empfangbaren Sendern (Das Erste HD oder ZDF HD) ?
Könnte es sein das der verschlüsslete Empfang seitens ORF auf 4 Endgeräte pro Haushalt/Abo gedeckelt ist ?

Gruß Leo
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mai 2023, 08:43
Keiner sagte etwas davon, dass es speziell um ORF bzw. Verschlüsselte Programme geht.
Es geht Prinzipiell um HD Sender !

Erwähnte das nur, weil ORF u. Österreich HD Programme eben per Irdeto Verschlüsselt sind und entweder die Karte oder ein zertifiziertes Gerät benötigt, dass es integriert hat. Nein, da gibt es keine Begrenzung.
Aber das ist unabhängig von der Problematik an sich.

Nochmal...
4 Geräte mit HD > OK
Ein 5tes Gerät nicht mehr, kein Signal bei HD Sendern u. nur SD empfangbar.


Ist dieser Multiswitch dafür ausgelegt ?
Wüsste nicht woran es sonst liegen sollte.
Glaube nicht, dass der LNB an der Satellitenschüssel auch eine Begrenzung haben könnte ?


[Beitrag von -Memento- am 04. Mai 2023, 08:47 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2023, 08:51
Entschuldigung ! Ich kam nur wegen dieser Aussagen auf ORF

Zitat #1
Standort Österreich mit Receiver per Irdeto Verschlüsselung für ORF Empfang.

Zitat #3
Die neuen Receiver mit integrierter Irdeto (z.B. WISI OR 710 CL) können nur mehr HD und kein SD - hatte Glück dass noch 3 Geräte mit ORF Karte vorhanden sind, die neben HD noch SD Empfangen können

Gruß Leo
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mai 2023, 09:01
Ja, damit meinte ich eig. dass die 3 anderen Geräte noch SD Empfangstauglich sind.
Das sind bei neuen, in diesem Fall WISO wo die Verschlüsselung im Gerät integriert ist, wie erwähnt nicht mehr.

Betrifft jedenfalls alle, auch deutschen HD Sender.

Im Endeffekt bekommt man kein Signal, also Gerät kann es nicht empfangen.

Die 0815 Dinge auf Empfangsgerät Seite bringen in diesem Fall leider nicht weiter.
Ich kann davon ausgehen, dass das Problem davor liegt - am Multiswitch oder LNB - nur da weiß ich nicht bescheid.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2023, 09:32
< Für eine bessere Übersichtlichkeit von laut TE nicht zielführendem Inhalt befreit. >


[Beitrag von raceroad am 04. Mai 2023, 11:27 bearbeitet]
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2023, 09:55
Jedenfalls war es so, dass ich nach neuen Receiver der nur mehr HD konnte, umstecken musste.
Hab derweil keine Zeit und da ein TV meiner Großmutter im Dauerbetrieb ist, kann ich nicht ständig Testen.

Umgesteckt wurde direkt am Multiswitch, dachte das war klar.
Ein Standortwechsel der Receiver ändert nichts - wenig Sinn, wurde jedoch Anfangs erfolglos versucht, bis klar war, dass dies nicht am Gerät/Verkabelung in diesen Raum liegt, sondern unabhängig vom Standort und beim Switch nicht passt.

Also egal welchen der 5 Receiver/Standorte ich wo an den 6 zur Verfügung stehenden Anschlüsse beim Multiswitch anschließe - einer geht nie mit HD.

Auswendig weiß ich jetzt nicht ob es bestimmte Anschlüsse beim Multischalter waren, aber es gehen über diesen offensichtlich nur max. 4 Anschlüsse über HD. Hatte die 6 Ausgänge durchprobiert mit allen..

Dachte entweder ist er nicht dafür ausgelegt und erhoffte mir eine Empfehlung welcher passend wäre.
Oder evtl. ein Defekt...


[Beitrag von -Memento- am 04. Mai 2023, 10:21 bearbeitet]
a33
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2023, 10:29

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Wird an den Ausgängen des Multischalters umgesteckt? Und falls ja: Bleibt der "HD-Ausfall" am selben Raum oder am selben Ausgang (= kein HD in einem anderen Raum)?


Was ist denn jetzt die antwort auf "falls ja"? Das wird mir nicht ganz klar.


-Memento- (Beitrag #9) schrieb:
Also egal welchen der 5 Receiver/Standorte ich wo an den 6 zur Verfügung stehenden Anschlüsse beim Multiswitch anschließe - einer geht nie mit HD.


Also, dann has du bestimmt auch schon probiert was passiert wenn man einen Receiver mit HD abschaltet: dann bekommt der fünfte Receiver plötzlich wieder Signal? Laut deiner Beschreibung müsste das so sein?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 04. Mai 2023, 10:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2023, 10:32
< Für eine bessere Übersichtlichkeit von laut TE nicht zielführendem Inhalt befreit. >


[Beitrag von raceroad am 04. Mai 2023, 11:27 bearbeitet]
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Mai 2023, 10:58
Ok Sorry - das wird mir hier momentan zu mühsam, leider auch nicht Zielführend.
Gehe davon aus, dass es der Multiswitch können sollte, aber klar ist das weiterhin nicht.
Somit muss ich das wohl doch bei einem SAT Techniker erfragen oder auf Gut Glück mal tauschen.

Doch passt zur Schilderung, aber war wohl nicht verständlich.
4 Geräte > HD > OK
weitere Geräte nur mehr SD Empfang

Ansonsten wurde die Konfig. auch erläutert.

2x WISI Receiver
1x CityCom Receiver
1x TechniSat Receiver
1x Samsung Smart TV (Ja, der ist direkt mit integrierten Empfänger)

Alle HD Fähig (3 davon auch noch SD Fähig). Verkabelt zum Multiswitch.
Problem konnte ich eben hier soweit lokalisieren, aber warum versteh ich bisher nicht.

Eigentlich wurde nie was geändert und lief.
Mit den neuen WISI Receiver gab es aber dann Probleme, weil die nur mehr HD Fähig sind.
Da musste ich dann herumfummeln und egal wie ich es umstecke am Switch, nicht alle bekommen ein HD Signal.



Sprich: Kabel zu einem Hausanschluss mit vollem Empfang mit einem zum Hausanschluss ohne HD tauschen.


Das ist unverständlich bzw. genau das wurde getan, dass versucht wurde die Verkabelung am Multiswitch zu ändern - im Endeffekt kam raus, dass ein Gerät leider auf SD Sender bleiben muss mit der aktuellen Konfiguration / Hardware.
Klar wechselt der HD-Ausfall - je nachdem wo ich was anstecke... sonst würde mein Verdacht ja nicht zum Multiswitch gehen, sondern würde es am Endgerät liegen. Das kann ich mir also je nachdem wo ich diese Anschließe aussuchen, in welchem Raum/Gerät ich nur den SD Empfang haben will...


Die 6 Anschlüsse sind von den Frequenzbereich laut Bild scheinbar gleich..
Dachte eben dass dieser doch sehr alte Multiswitch evtl. nur 4 HD Frequenzen übermitteln kann oder defekt ist und ging davon aus, dass ich diesen Tauschen sollte.


[Beitrag von -Memento- am 04. Mai 2023, 11:05 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2023, 11:31
Die Konfiguration ist mir nach kurzem Überfliegen nicht ganz klar.
Ich versuche einmal zusammen zu fassen:

- die SAT-Anlage mit dem Quattro LÖNB und dem Multiswitch hatte in der Vergangenheit funktioniert
- es wurden dann Receiver (?) ausgetauscht um auf digital umzustellen

Nun meine Frage:
es wurde bei den neuen SAT-Receivern darauf geachtet die Versorgungspannung für das LNB
auszuschalten und nur über die 22 kHz Steuerung zu gehen?

Mutliswitche versorgen ein Quattro-LNB mit Spannung um die vier Empfangsebenen High Band horizontal
und vertikal sowohl als auch Low Band vertikal und horizontal empfangen zu können.

Ohne Multiswitch, wenn z.B. vier SAT-Receiver an einem Quattro-LNB hängen, versorgen die Receiver
jedes einzelne LNB mit Spannung.
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mai 2023, 12:02
Da kann ich dann leider nicht mehr wirklich viel darauf sagen... zu wenig mit SAT Technik beschäftigt.

Satellit & LNB keine Ahnung welcher im Einsatz ist.
Receiver wurde nicht explizit konfiguriert, nur autom. Sendersuchlauf - müsste schauen ob/wie man das auf 22Khz einstellen kann beim WISI OR 710 CL

Es betrifft jedoch nicht nur ein bestimmtes od. die neuen Geräte - kommt eben drauf an wo es am Multiswitch angesteckt ist. Verstehe ich aber richtig, dass diese Geräte dadurch vl. ein Spannungs-Problem mit sich bringen ?

Receiver wurden mal wegen Defekt getauscht, hatte den Nebeneffekt, dass die WISI
für die Österreichischen Sender eben kein SD mehr können und in manch Räumen lief es halt vorher noch mit SD. Aus diesem Grund kam ich zum umstecken und zum Ergebnis, dass nur 4 HD Empfangen.

Sorry, hatte wohl zu Verwirrung beigetragen.
Zwar nicht relevant für das Problem aber die neuen Geräte können schon noch SD aber die Österreich Sender nur mehr in HD mit der integrierten Verschlüsselung.

Egal, da man sowieso irgendwann auf HD umsteigen muss, wenn die SD abgeschalten werden.
Ziel wäre es sowieso, dass alle auf HD laufen.


[Beitrag von -Memento- am 04. Mai 2023, 12:04 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2023, 14:41
Ein Receiver kommt meist mit voreingestellter Spannungsversorgung daher damit der Kunde
nicht gleich reklamiert. Ist die Spannungsversorgung aber an kann diese mit denen des Multiswitchs
interferieren, bis hin zum Totalausfall eines der vier Übertragungsbänder. Wenn es nun genau das ist
welches die HD-Sender überträgt war es das dann. Dann bleibt evtl. nur noch SD übrig.
Leider kann man nicht mit Bestimmtheit sagen was explizit bei der einen oder anderen Receiver/Multiswitch
Kombination passiert wenn die Spannungen falsch eingestellt sind.

Die Umschaltung der Satellitenbänder in einer Multiswitchanlage laufen über den 22 kHz Ton, nicht
über die Spannung wie in Einkabellösungen.

Bei SAT-Anlagen ist es übrigens fast wurscht, ob da SD, HD, 4k, verschlüsselt oder nicht daher kommt.
Die Demodulation des empfangen Signals übernimmt der Receiver. Da aber, aufgrund des SES Astra Satelliten
Parks immer mehr Satelliten wie die Perle auf der Reihe im Orbit angesiedelt werden, wandern viele Programme
von einem Satellit und dessen Transponder zum nächsten. Weniger gebräuchliche Sender und auch SD basierte
Sender verbleiben meist auf den alten Satelliten, bis diese sterben. Es findet also ein zyklisches Verschieben der
Sender auf den Satelliten statt. Ebenso werden früher oder später, je nach Elevationslevel, Empfangsbedingungen
etc. früher oder später nicht mehr alle Satelliten empfangen können, da die Schüssel selbst nicht mehr optimal
ausgerichtet ist. D.h. neue Satelliten wandern aus dem Empfangsbereich der Schüssel heraus. Ist kein Beinbruch,
,man muss der Schüssel dann halt eben nur einen kleinen Schubs in horizontaler Richtung geben. Damit fällt dann
zwar der "alsbald tot geschriebene" Satellit heraus, alle anderen werden aber dann besser empfangen, sprich, die
Empfangsleistung steigt und die Fehlerrate sinkt. Astra ist ein Satellitensystem bestehend aus mehreren Satelliten
die halt zyklisch ausgetauscht werden.
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Mai 2023, 16:04
Zwar alles schön und gut, bringt mir aber leider derweil noch nicht viel.

Beim WISI Receiver gibt es eine "22KHz Tone" Einstellung.
Diese ist auf AUTO - wenn ich Sie jedoch manuell aus/einschalte funktionieren entweder die HD Sender oder SD Sender nicht.

Ergo Sinnbefreit, da beides auf dem Gerät empfangbar sein muss, sowie aktuell der Fall.

IMG_20230504_154515

Ob es nun Auswirkung hat auf den Anschluss/Gerät, welches nur mehr auf SD läuft, kA.. müsst ich später nochmal genauer mit beiden WISI Geräten prüfen, schien aber vorher nicht so.

Dafür momentan auch keine Zeit.. da muss wohl irgendwann eine andere Lösung her.


[Beitrag von -Memento- am 04. Mai 2023, 16:10 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2023, 16:31
Leider kann man in der BDA des angegebenen WISI Receivers folgende Einstellungen nicht finden:

• LNB Spannung ‐ Empfohlene Einstellung: Ein.
• 22kHz — empfohlene Einstellung: Ein.

Diese Info stammt aus einem WISI OR 182 HD+. Für deine Komfiguration sollten diese Einstellungen aber
wie folgt aussehen:

• LNB Spannung ‐ Empfohlene Einstellung: Aus.
• 22kHz — empfohlene Einstellung: Ein.

Es wird auch nicht darauf hingewiesen das der besagte WISI überhaupt Multiswitch geeignet ist.
Eher anders herum. Man spricht immer über Einkabellösungen.
Mich beschleicht hier eher das Gefühl das dieser WISI OR 710 CL gar kein Multiswitch ansteuern kann.
Falls doch, haben die WISIs für diesen Receiver eine miserable BDA.
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Mai 2023, 19:12
Konnte keine anderen Einstellungen finden, nur unter Programmsuche fand ich die Settings laut Screenshot.
Direkt "Spannung" gibt es nicht aber "LNB Versorgung" wäre das dann wohl, hier gibt es Volt zur Auswahl.
Eingestellt ist 13/18V - glaube Aus geht nicht, schaue dann nochmal.
Sonst noch:
LNB 1-4
22Khz ein/aus/auto
Toneburst aus/ein

Was anderes gibt es bei dem Modell nicht - außer es gibt ein Verstecktes Tech-Menü, müsste man Hersteller fragen - denke aber nicht.

Das Gerät ist sehr im Umlauf, da ORF Zertifiziert für die Österreich HD Programme ohne separaten CI Modul + Irdeto Karte zur Entschlüsselung. Außerdem laufen ja 2 Geräte davon ohne Probleme, somit klingt für mich nicht logisch, dass es das Gerät nicht unterstützen würde.

Bin mir fast sicher, würde ich 2 andere Geräte nehmen, hätte ich das selbe Prozedere.
Nur keine Möglichkeit zu testen.. mal schauen, werde mir was überlegen.

Danke für die Infos aber da komme ich leider nicht weiter und ist eher Zeitaufwendig aktuell.
Versuche aber übers WE mir das nochmal in Ruhe anzusehen.

Sonst werde ich wohl mal doch ein Fachkundigen beauftragen oder fragen müssen.


[Beitrag von -Memento- am 04. Mai 2023, 19:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2023, 22:57
Hier steht sehr viel Unfug im Thread!
- es gibt schon laaaaange keine analogen Sender mehr!
- der Multischalter wird über 14+18V in der Polarisation geschaltet und mit 22kHz ins Highband geschaltet.
- es gibt keine Receiver die nur HD empfangen können! Nur SD-Receiver gab es.
- der gezeigte Multischalter kann alle Teilnehmer mit allen Programmen versorgen!
- die SD-Programme sind teilweise schon abgeschaltet worden, der Rest folgt.

Wenn du einen in HD funktionierenden Ausgang des MS mit einem nur SD Ausgang täuscht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Das nur SD-Phänomen ist gewandert, dann ist der Multiswitch defekt.
2) Es ändert sich nichts, dann ist:
a) die Kabelverbindung defekt = hochohmig --> dann tut auch ein anderer neuerer Receiver nicht
b) der Receiver hat ein Problem, z.B. er ist so alt, dass er kein HD kann oder seine Karte ist für HD nicht frei geschaltet.
. Wenn die freien HD Programme auch nicht kommen ist er zu alt, kommen die, ist es ein Problem der Verschlüsselung.


[Beitrag von KuNiRider am 04. Mai 2023, 22:59 bearbeitet]
a33
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2023, 23:31

KuNiRider (Beitrag #19) schrieb:
Wenn du einen in HD funktionierenden Ausgang des MS mit einem nur SD Ausgang täuscht, gibt es zwei Möglichkeiten:
....


Diese diagnostische Frage wurde schon in post #8 angesprochen (bisjetzt noch teilweise zu sehen in #10), oder vielleicht sogar früher; aber von TE als nicht zielführend bezeichnet.

Ich hätte Frieden mit seine alternative Lösung:
"Somit muss ich das wohl doch bei einem SAT Techniker erfragen oder auf Gut Glück mal tauschen."

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 04. Mai 2023, 23:32 bearbeitet]
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Mai 2023, 00:21
Jein, bereits korrigiert...
WISI > AT Sender via Irdeto > nur HD
andere Sender > SD/HD

Auch sonst vieles bereits geschrieben, wiederhole mich ungerne.

- Es liegt nicht explizit an einen Empfangsgerät!
- Alle Geräte sind HD Fähig!
- Es liegt kein Verschlüsselungsproblem vor.

Denke u. Hoffe dass es nicht die Verkabelung ist, das wäre Whorstcase. Außerdem würde das doch auch nur den jeweiligen Standort betreffen !? Und wieso nur bei HD?

SD wird flächendeckend abgeschalten.. waaaas echt jetzt?
Warum sonst auch das ganze.. 🙄 🤪
Irrelevant zum Problem.

Inwiefern der MS alle Anschlüsse in HD ermöglicht unklar... Wenn ja, scheint ein defekt vorzuliegen oder wirklich ein Spannungsproblem wenn zuviel drauf hängen.

Ok, sehe das macht hier derweil wenig Sinn.
Bin kein Theoretiker, schau mir das wenn Zeit in der Praxis nochmal an, kann eig. nur am Switch liegen und werden wohl den wohl mal tauschen, nachdem es weiterhin darauf hinweist.


[Beitrag von -Memento- am 05. Mai 2023, 00:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2023, 09:50

a33 (Beitrag #20) schrieb:
Diese diagnostische Frage wurde schon in post #8 angesprochen (bisjetzt noch teilweise zu sehen in #10), oder vielleicht sogar früher; aber von TE als nicht zielführend bezeichnet.

Zwischenzeitlich bereits in #2 gefragt, blieb aber im Kern so vage wie

-Memento- (Beitrag #1) schrieb:
Herumgesteckt habe ich bereits, aber egal wie, mehr als 4 gehen nicht auf HD.
Alle weiteren bekommen dann bei HD Sender kein Signal.





-Memento- (Beitrag #21) schrieb:
Inwiefern der MS alle Anschlüsse in HD ermöglicht unklar...

Im Grunde genommen eine Frechheit, das zu schreiben. Denn in diese Richtung wurde mit

-Memento- (Beitrag #1) schrieb:
Es muss meiner Meinung nach an dem Verteiler liegen, dass dieser zu Schwach ist ?

bereits im Eingangsbeitrag gefragt, dies in direkten Antwort klar verneint, aber dennoch in wiederum direkter Reaktion

-Memento- (Beitrag #3) schrieb:
Logisch für mich als Techniker (IT) wäre, dass der Switch die Signale nicht auf mehrere Geräte aufteilen kann und getauscht werden müsste.

noch einmal dasselbe Fass aufgemacht und in der Folge unmissverständlich klargemacht, dass ein MS nicht nur alle Ports unabhängig voneinander versorgen kann, sondern dass darüber hinaus einem MS SD / HD (oder auch analog / digital) total egal ist.

Nur: Was bringt das alles, wenn jemand keinen Plan hat, aber trotzdem wiederholt gegebene Antworten infrage stellt und von wegen nicht zielführenden Fragen herumpoltert?


Dabei ist sich der TE doch reichlich unsicher:

-Memento- (Beitrag #21) schrieb:
Inwiefern der MS alle Anschlüsse in HD ermöglicht unklar... Wenn ja, scheint ein defekt vorzuliegen oder wirklich ein Spannungsproblem wenn zuviel drauf hängen.

Ok, sehe das macht hier derweil wenig Sinn.
Bin kein Theoretiker, schau mir das wenn Zeit in der Praxis nochmal an, kann eig. nur am Switch liegen und werden wohl den wohl mal tauschen, nachdem es weiterhin darauf hinweist.

Schein oder nicht Schein . Und wenn etwas nur "eigentlich" an etwas liegen kann, dann vielleicht doch nicht .

Dabei kann es das "doch nicht" in sich haben. Denn wenn ein an allen Ports intakter MS an einem Anschluss im Haus (vereinfacht) kein HD selbst an einem Receiver liefert, der woanders im Haus HD empfangen kann, kann die Ursache gar nicht im Bereich der Sat-Anlage, sondern der allgemeinen Elektroinstallation liegen (= potenziell sicherheitsrelevant). Und zwar selbst dann, wenn mit einem neuen Multischalter alles empfangen wird. Denn Multischalter unterscheiden konzeptionsbedingt mehr oder weniger gut zwischen Netzbrummen und dem 22 kHz-Ton zur Umschaltung auf Highband. Auch in dieser Richtung wurde ein Hinweis gegeben, auf den nicht eingegangen wurde.



Nur weil eine Brummstörung wie gesagt potenziell sicherheitsrelevant sein kann, gehe ich trotz des unkooperativen Verhaltens des TEs noch einmal auf die geschilderte Problematik ein:

-Memento- (Beitrag #16) schrieb:
Zwar alles schön und gut, bringt mir aber leider derweil noch nicht viel.

Beim WISI Receiver gibt es eine "22KHz Tone" Einstellung.
Diese ist auf AUTO - wenn ich Sie jedoch manuell aus/einschalte funktionieren entweder die HD Sender oder SD Sender nicht.

Ergo Sinnbefreit, da beides auf dem Gerät empfangbar sein muss, sowie aktuell der Fall.

IMG_20230504_154515

An einem funktionieren Anschluss (.. wobei das für mich auch die Rahmenbedingungen (Stichwort Elektroinstallation) einschließt,) fallen mit ausgeschaltetem "22KHz Tone" (vereinfacht) die SD-Programme aus. Sollten abweichend davon am problembehafteten Hausanschluss die SD-Programme auch mit ausgeschaltetem "22KHz Tone" zu empfangen sein, wäre dies ein Hinweis auf eine sog. Brummstörung. Damit ist gemeint, dass ein Teil des Netzstroms über die Empfangsanlage abfließt und vom Multischalter als Signal zur Umschaltung auf Highband fehlinterpretiert wird.





********************

Auch wenn das von KuNiRider bereits zurechtgerückt wurde:

AusdemOff (Beitrag #15) schrieb:
Ein Receiver kommt meist mit voreingestellter Spannungsversorgung daher damit der Kunde
nicht gleich reklamiert. Ist die Spannungsversorgung aber an kann diese mit denen des Multiswitchs
interferieren, bis hin zum Totalausfall eines der vier Übertragungsbänder.
[...]
Die Umschaltung der Satellitenbänder in einer Multiswitchanlage laufen über den 22 kHz Ton, [...]

Für den hier vorhandenen Hirschmann CKR 5061 und (fast) jeden anderen mir bekannten rein konventionellen Multischalter bis 5/x ist das Nonsens:

Ja, es stimmt, dass auch die Ebenen mit DiSEqC und damit über 22 kHz-Pakete gesteuert werden können. Aber selbst dazu muss die LNB-Spannung aktiv sein, denn ohne keine 22 kHz. Da interferiert ganz sicher nichts.

Aber welcher rein konventionelle Multischalter bis 5/x kann DiSEqC? Ich kenne keinen (… bis auf den "4/1-Multischalter" im Skymaster im 37312). Der CKR 5061 wertet kein DiSEqC aus und kann so mit 22 kHz nur als Dauerton einer aktiven LNB-Spannung auf Highband schalten. Die Unterscheidung Polarisation vertikal <> horizontal muss zwingend über 14 / 18 V laufen.

Das ist – leider – selbst bei etlichen Multischaltern ab 9/x so, die vom "Standard-DiSEqC" (38h, Write to Port group 0) nur das Positions- und ggf. das Optionsbit auswerten, aber nicht die für Band und Polarisation.



AusdemOff (Beitrag #15) schrieb:
Die Umschaltung der Satellitenbänder in einer Multiswitchanlage laufen über den 22 kHz Ton, nicht
über die Spannung wie in Einkabellösungen.

Und dass an Einkabellösungen über Spannung geschaltet wird, stimmt nicht.

An statischen Einkabellösungen gibt’s gar keine Umschaltung der Bänder. An teilnehmergesteuerten Einkabelanlagen ("Unicable") ist es genau umgekehrt: Die Höhe der Spannung beeinflusst die Ebenenwahl rein gar nicht. Die Ebenenwahl ist voll in den Einkabelbefehl nach EN 50494 oder EN 50607 integriert. Und diese Befehle laufen über die mit DiSEqC eingeführten 22 kHz-Pakete.

Mehr noch: Einen kurzzeitigen – Größenordnung 100 ms – Wechsel von 14 V hoch auf 18 V gibt es damit der Receiver, der gerade einen Befehl sendet, sicher auch "gehört" wird. Bedeutet aber auch, dass ein Receiver mit hoher Dauerspannung die Anlage blockieren kann und daher "Unicable"-Schutzdosen selbst in einfacher Machart (ohne Befehlsauswerten) DC blockieren, wenn das hohe Spannungsniveau länger als ca. 400 ms anliegt.


[Beitrag von raceroad am 05. Mai 2023, 14:02 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2023, 13:57
Mit Einkabellösung war 1 LNB auf 1 SAT Receiver gemeint. War vielleicht ein wenig missverständlich.
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Mai 2023, 14:44
Nein, nicht unkooperativ - Sorry - aber war mir zu mühsam, wenn wiederholt etwas zu lesen, wo bereits bestätigt, dass das nicht so ist oder gibt Missverständnisse.

Es wird glaub weiter angenommen, dass es einen expliziten "Standort/Anschluss/Gerät" betrifft.
Das ist aber nicht so, dass es einen bestimmten "Hausanschluss" betrifft.

Stecke ich den betroffenen Receiver, der aktuell nur auf SD läuft, (also direkt die Verkabelung beim MS) auf anderen Anschluss am Multiswitch - so läuft dieser auf HD - dafür der andere der diesen Anschluss beim MS einnimmt wohl nur mehr mit SD.

Im übrigen zu den Receiver Settings:

22Khz AUS > HD, kein SD
22Khz EIN > SD, kein HD

Daher wieder auf Auto belassen und offensichtlich nicht diese "Brummstörung"
Die Spannung kann tatsächlich statt 13/18V ausgeschalten werden, dann ist aber generell kein Signal da.

Der alte Technisat S2 hat so eine Einstellung scheinbar gar nicht, das ist derweil das Gerät/Standort mit welcher nur auf SD läuft - falls ich eher dann an dem etwas ändern sollte.

Und logisch unsicher... sonst würde ich hier nicht Nachfragen.
Weshalb ich immer auf den Multiswitch komme, liegt halt an den vorherigen Tests wo ich die Geräte/Standorte ausgeschlossen hatte.

Da aber wenig Ahnung von der SAT Technologie u. nie wirklich damit beschäftigt - hier gelandet.
Es ist mir in diesem Fall die ganze Technik egal, ich schreibe hier einfach als 0815 User, der eine Lösung sucht - wie bei einem Kunden - mir ist klar, dass ist meist nicht so einfach zum rüberbringen ;-)
Aber warum und weshalb.. die Erklärung des Prozederes dahinter, interessiert aktuell tatsächlich nicht, da gerade viel anderes im Kopf und zu erledigen.

Es reicht erstmal... mach das, probiere das.

Die Elektroinstallation im Haus ist tatsächlich zum Teil veraltet - daran lässt sich kurzfristig nichts ändern.
Wäre aber bzgl. Zuleitung sowieso wg. PV Anlage geplant, aber das ist ein anderes Thema.

Scheinbar gibt's zwischendurch Fehlinformationen od. irrelevantes - das mich vl. in eine falsche Richtung führt oder verwirrt. Daher lasse ich das hier mal und melde mich erst, wenn Zeit dafür und direkt in der Praxis nochmal vor mir und am Testen.


[Beitrag von -Memento- am 05. Mai 2023, 15:23 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#25 erstellt: 05. Mai 2023, 20:31
Zitat
Stecke ich den betroffenen Receiver, der aktuell nur auf SD läuft, (also direkt die Verkabelung beim MS) auf anderen Anschluss am Multiswitch - so läuft dieser auf HD - dafür der andere der diesen Anschluss beim MS einnimmt wohl nur mehr mit SD.

Zitat Ende

Danach ist dieser Ausgang defekt, bringt kein Low-Band mehr oder kein Low-Band horizontal mehr und damit fallen ein Grossteil der deutschen HD-Programme aus, inklusive ORF HD. Da nur 5 Ausgänge genutzt werden, ist ja noch ein Anschluss übrig am Multischalter, mal dort den betreffenden Receiver anschliessen.

Bollze
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Mai 2023, 21:30
Eben... genau so scheint es - wovon ich die ganze Zeit ausgehe und rede - dass es am Multiswitch liegt
Aber es ist eine Zeit her, müsste noch checken welche es waren.. weiß eben nur mehr dass max. 4 gingen - also wenn sind ggf. 2 von 6 Anschlüsse defekt.
Sonst wäre das hier überflüssig und hätte das Problem ja nicht ^^

Im Endeffekt, ging es mir ja auch mal darum, welcher preiswerte Multiswitch bis 6 Geräte für HD gleichwertig zum alten geeignet wäre. Da es wahrscheinlich auf einen Tausch hinauslaufen wird.


[Beitrag von -Memento- am 05. Mai 2023, 21:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 05. Mai 2023, 22:13

-Memento- (Beitrag #26) schrieb:
Eben... genau so scheint es - wovon ich die ganze Zeit ausgehe und rede - dass es am Multiswitch liegt

Davon hast Du eben nicht die ganze Zeit "geredet", wenn Du etwa

-Memento- (Beitrag #1) schrieb:
Es muss meiner Meinung nach an dem Verteiler liegen, dass dieser zu Schwach ist ?

gepostet hattest. Denn 'zu schwach sein' meint bestimmt nicht nur für mich eine grundlegende Eigenschaft eines intakten Multischalter. Dass einzelne Ausgänge (teil)defekt sein können, ist eine ganz andere Sache (... und sollte eigentlich klar sein).

Und wenn das hier

-Memento- (Beitrag #24) schrieb:
Stecke ich den betroffenen Receiver, der aktuell nur auf SD läuft, (also direkt die Verkabelung beim MS) auf anderen Anschluss am Multiswitch - so läuft dieser auf HD - dafür der andere der diesen Anschluss beim MS einnimmt wohl nur mehr mit SD.

so klar früher kommunziert worde wäre, wäre das alles viel schneller über die Bühne gegangen.
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Mai 2023, 22:24
Ähm.. doch das war die ganze Zeit übermittelt, dass nur 4 Geräte auf HD möglich sind und am MS umgesteckt wurde. Daher die Vermutung - ob nicht geeignet oder defekt, was auch immer.
Es kommt aufs selbe für die Lösung, da es wohl an dieser Hardware liegt.
Offenbar kams aber leider nicht so rüber ^^

Wenn ich schon mehrmals sag, ich hab das bereits durch und es liegt nicht an einen bestimmten Endgerät/Standort - da bereits ausgeschlossen - dann ist das auch so.

Egal, bleibe wohl dabei und werden bei Zeiten auf Verdacht den MS tauschen und versuche einen gleichwertigen zu finden - wenns dann weiterhin ist, liegts wohl doch wo anders.


[Beitrag von -Memento- am 05. Mai 2023, 22:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 05. Mai 2023, 22:47
Memento so funktioniert das nicht. Ferndiagnosen sind schwierig und wenn wir hier gezielte Fragen stellen, dann nicht aus Langeweile oder um dich zu beschäftigen, sondern um den Fehler einzugrenzen! Du beantwortest die Fragen aber nicht sinngemäß
Du hast selbst offensichtlich Null Ahnung - nicht schlimm - aber dafür bist du sehr überheblich.
--> Lass einen Techniker kommen und lass den in Ruhe arbeiten
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Mai 2023, 23:56
Ja, das ist klar.
Und Nope, bin ich nicht, aber atm im Stress und dann genervt, wenn bereits Mehrmals erwähnt, dass es nicht an einen expliziten Gerät/Standort liegt und öfter darauf eingegangen wird - Sorry, das sage ich ja auch nicht zum Spaß, sondern weil damals ausgeschlossen.

Sorry, nichts für ungut..
Mich nervt halt auch die ganze SAT Geschichte im Haus, weil schon immer durch Uralt Verkabelung bei Großeltern früher die Stecker zum Receiver ständig neu zu machen waren wg. Signalverlust.. jetzt das mit HD.. dazwischen hängt sich selten aber doch, der ein Receiver auf und bedarf einen Stromreset.

Egal, das ist nun bereits OT

Im übrigen, kam ich kurz dazu und hab's nochmal geprüft.
Anschluss REC 1 + REC 4 auf dem Multischalter liefern kein HD Signal, jedoch wie gehabt ein SD Signal.
Zum Test, weil im Nebenraum, wurde der Samsung Smart TV mit Irdeto Karte im CI Slot herangezogen - aber das selbe wurde damals auch mit dem WISI Receiver usw. mit allen Anschlüssen durch probiert.

Ein "Defekt" von gleich zwei und nur bei HD Frequenzen ist sehr eigen... oder kommt sowas öfter vor ?
Aber naja bei Gelegenheit wohl leider ersetzen, wie schon angedacht..


[Beitrag von -Memento- am 06. Mai 2023, 03:04 bearbeitet]
a33
Stammgast
#31 erstellt: 06. Mai 2023, 11:52

-Memento- (Beitrag #30) schrieb:
..., wenn bereits Mehrmals erwähnt, dass es nicht an einen expliziten Gerät/Standort liegt und öfter darauf eingegangen wird - Sorry, das sage ich ja auch nicht zum Spaß, sondern weil damals ausgeschlossen.


Kann schon sein, aber um ehrlich zu sein, bin ich in so einem Fall nicht wirklich interessiert in deine Schlussfolgerungen. Ich bin interessiert in welche Testvorgang gefolgt wurde, welche Tatsachen daraus kamen, und ob die Schlussfolgerungen dann unbedingt oder vielleicht nur bedingt wahr sein könnten.
Nebenbei können die Tatsachen vielleicht andere mögliche Ursachen andeuten, die du nicht gesehen hast, aber woran wir dann denken, aus unsere Erfahrung.
Also aus diagnostischem Blick wäre das ein besserer Weg, als immer deine eigene Schlussfolgerung zu wiederholen, ohne die genaue Tatsachen, würde ich sagen (no offence meant).

Wie oft wir nicht gelesen haben, "an das und das kann es nicht liegen, weil,,,", was sich später als völlig unwahr bewiesen hat...?

Wie Kuni schon schrieb (und raceroad schon inhaltlich argumentiert hat): die Fragen haben ein Ziel, und es lohnt sich normalerweise die alle und präzise zu beantworten. (Obwohl es leider manchmal auch Forenmitglieder gibt, die sinnfreie Fragen stellen und Unwahrheiten schreiben, aber du darfst hoffen dass andere das dann wieder korrigieren...)

MfG,
A33

Weil ich nicht viel Erfahrung mit Multischaltern habe, lasse ich das Teil von deiner Frage jetzt an anderen.


[Beitrag von a33 am 06. Mai 2023, 11:57 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2023, 09:32

-Memento- (Beitrag #30) schrieb:

Ein "Defekt" von gleich zwei und nur bei HD Frequenzen ist sehr eigen... oder kommt sowas öfter vor ? .

Der Steuerungselektronik, die die Steuersignale von den Receiver auswertet, ist wahrscheinlich nicht sehr gut geschützt vor Spannungsspitzen, wie sie z.B. beim Anschrauben der Kabel auftreten können, so meine Vermutung.

Das gleich Problem hatte ich mal bei einen Ankaro Multischalter, es war ein 8 facher Multischalter. Ausfall der Low-Bänder auf einen Anschluss.
Das Netzteil des Ankaromultischalters hatte die gleiche markante Form, wie hier der Hirschmann Multischalter, beide sind wahrscheinlich von den selben Hersteller

Kommt sowas öftes vor ? Nee eigentlich nicht, so meine Erfahrung.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Mai 2023, 09:35 bearbeitet]
-Memento-
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 07. Aug 2023, 21:20
So.. wie immer korrekt vermutet... Multischalter defekt !

Nach weiteren Gerätetausch waren plötzlich nur mehr 2 HD möglich.
Ein paar Prüfungen v. SAT Techniker und Korrekturen, dann ging es kurz, dann wieder nicht.
Neuer MS und es funktioniert seither.

*close*
a33
Stammgast
#34 erstellt: 08. Aug 2023, 18:07
Schön dass es wieder geht!

MfG,
A33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hd + empfang möglich?
gino_scarface am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Kein HD Empfang möglich
mezzo2712 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  17 Beiträge
HD Empfang zeitweise nicht möglich
Berntf am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  6 Beiträge
HD Empfang mit nur 2 Kabeln möglich?
chiefrock am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  13 Beiträge
HD Empfang Klötzchenbildung
villach1 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Empfang neuer Frequenzen nicht möglich
float86 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Kein Mediatheken Empfang möglich
niskha am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  3 Beiträge
HD Empfang über alte Mietshause-Gemeinschaftsanlage möglich?
Eidolon77 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
HD Empfang per SAT Anlage nicht möglich!
Satfrust am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Samsung, Empfang nicht aller HD+ Sender möglich
Herbylein am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen