Empfang neuer Frequenzen nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
float86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 22:45
Hallo zusammen,

bevor die HD Sender auf die neuen Frequenzen gelegt wurden konnten wir hier super Das Erste HD und ZDF HD schauen. Nach der Umstellung nicht mehr.

Ich hatte eine 60cm Satelittenschüssel mit Quattro LNB und Multischalter (5/4) an einem LG 47LK950S mit integriertem tripple tuner. Die Signalstärke bei Das Erste lag bei 50% und die Signalqualität ist bei 100%.

Nachdem ein Technicker von LG hier war und dieser meinte, die Schüssel würde die HD Frequenzen auf Grund ihrer größe nicht rein bekommen, habe ich eine 100cm Schüssel für 80 Euro gekauft und montiert. Die Signalstärke bei Das Erste liegt nun bei 64% und die Signalqualität ist bei 100%. Allerdings meine ich, das die Bildqualität schlechter ist als vorher.

Versuche ich nun eine der untenstehenden Signale zu empfangen, gelingt mir dies nur bei der Frequenz 12,422 wo WDR liegt.

Habt ihr eine Idee wieso ich bei den anderen Frequenzen kein Signal bekomme?


•Arte HD, Das Erste HD, SWR HD: Transponder 19, Frequenz 11,494 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
•ZDF HD, ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD: Transponder 11, 11,362 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
•BR HD, Phoenix HD, NDR FS HD: Transponder 25, Frequenz 11,582 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
•WDR HD: Transponder 101, Frequenz 12,422 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,5 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S (QPSK)
•3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD: Transponder 10, Frequenz 11,347 GHz, vertikal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 23:20
Moin,
früher wurde das digitale Fernsehen nur über das High-Band übertragen, um das alte Low-Band für die analogen Übertragungen freizuhalten. Heute (seit der Frequenzumstellung) kommen die digitalen Programme auch über das Low-Band rein.
--> Kann es sein, daß bei dir da im Low-Band etwas nicht stimmt?

Hast du ggf. einen kleinen externen Receiver (den man gut transportieren kann)? Den würde ich an einer funktionierenden Sat-Anlage anschließen (evtl. bei den Eltern oder so) und testen, ob er dort funktioniert. Dann nimmst den so eingerichteten Receiver und hängst ihn an deinen Sat-Multischalter und guckst, welche Programme nicht funktionieren.

--> So spontan habe ich da halt gerade den Gedanken, daß du evtl. die Kabel für v/l und h/l am Multischalter gegeneinander vertauscht haben könntest und es nur deshalb nie aufgefallen ist, weil du früher immer nur Programme aus dem High-Band empfangen hast.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 08:47
ZDF-HD hat ja seine Frequenz garnicht geändert - nur die Belegung des Transponders wurde getauscht. Daher gibt es eigentlich gar keinen Grund, warum der auf einmal nicht mehr tun sollte. Den neuen ARD-HD-Transponder muss man dagegen erstmal anlegen und dann absuchen lassen um die Programme zu bekommen. Die nächste Schwierigkeit ist die Sender dann zu finden, denn LG hängt sie nicht wie alle anderen TV und Receiver hinten an, sondern haut die gnadenlos irgendwo auf freie Programmplätze
Mein LG-579S hatte zwar kein Problem, aber sehr viele Empfänger haben/hatten ja ein Problem mit dem neuen Sendeverfahren von ARD und ZDF - ist die aktuellste Sofware drauf?
Hast du versehentlich das LNB von Universal 9750/10600 weg oder die 22kHz dauerhaft dazuprogrammiert?
Kannst du an dieser Leitung mal einen externen HD-Receiver anschließen, um deine Anlage als Fehler sicher auszuschließen?
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 08:54

ChrisBen schrieb:

--> So spontan habe ich da halt gerade den Gedanken, daß du evtl. die Kabel für v/l und h/l am Multischalter gegeneinander vertauscht haben könntest und es nur deshalb nie aufgefallen ist, weil du früher immer nur Programme aus dem High-Band empfangen hast.


Dagegen spricht, dass sich bei ZDF HD gar nichts geändert hat, nur Das Erste HD hat den Transponder gewechselt

Bei digital gibt es nur Bild oder kein Bild, Wenn Empfang da ist, dann ist die Qualität immer gleich gut.
float86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 14:35
Danke für eure schnellen Antworten. Hatte leider jetzt erst Zeit alles zu prüfen.

LNB Ausgänge zu Multischalter Eingänge
V/L --> 14V / 0Hz
V/H --> 14V / 22kHz
H/L --> 18V / 0Hz
H/H --> 18V / 22kHz

Die neuste Firmware habe ich vor erstellen meines Beitrags hier eingespielt und das TV auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Kann man dem LG beibringen, das Setup Fenster nicht automatisch zu schließen? Das verschwindet immer nach einer gefühlten Minute...

Die DTV-Einstellungen im LG sind wie folgt:
LNB-Frequenz: Universal
22KHz Tone: Aus
Tone Burst: Aus
LNB-Strom: Ein
DiSEqC: Aus
Motorsteuerung: Aus

Die Senderliste ist kein Problem, sind knappe 600 Sender. Bin sie nochmal durchgegangen, kein ZDF HD vorhanden.

Vor dem Austausch der Schüssel konnte ich mir einen Sky Receiver bei einem bekannten ausleihen, der konnte nicht auf die eingestellten HD Sender von ARD und ZDF zugreifen. Werde versuche den nochmal zu bekommen.


[Beitrag von float86 am 04. Aug 2012, 14:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestörter Empfang auf einigen Frequenzen
Munzi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
Neuer DigitalReceicer ohne Empfang
Khayman666 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher kein richtiger Empfang
Cele93 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Radio Empfang nicht möglich
ebajka am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
"neuer" TV kein Empfang mehr
Tamira am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Stark gestörter Empfang - Neuer Spiegel?
toitoi7790 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
Empfang von Frequenzen via SAt n.mgl
Sparflieger am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen