neuer Receiver kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
findedenfehlernicht
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 17:02
Hallo


Ich fange mal vom Anfang an. 2009 kam eine Premieren Schüssel aufs Dach mit Quatro LNB. Von der zwei Kabel abgehen, aber tatsächlich nur eins im Haus liegt. Mein alter Festplattenreceiver Bj. 2006 lief bis heute ohne Probleme.
Seit ungefähr 3 Monaten besitze ich jetzt ein HD Fernseher, mit altem Receiver klappte das auch ohne Probleme.
Heute kam neuer mein Festplattenreceiver (HD) und der will einfach kein Signal finden. Keine Sender, nichts. Ich habe den Receiver über das beiligende HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden (gestochen scharfes Bild), das Antennenkabel mit dem neuen Receiver verbunden. Sogar nochmal neu isoliert. Immer noch nichts.

Was mache ich falsch? Oder woran liegt es?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke.


[Beitrag von findedenfehlernicht am 12. Jun 2015, 17:06 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 17:45
Dann verrat doch mal, welchen Receiver du neu hast und wie der eingestellt ist.

Und ich gehe mal davon aus, dass das kein Quattro-, sondern ein Quad-LNB (mit internem Multischalter) ist.

Hat der Fernseher einen Sat-Tuner, an dem du mal testen könntest?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 17:52
Ist der TV auf den richtigen TV- Eingang geschalten ? Also z.B. HDMI 1...je nach dem, voran der Receiver angeschlossen ist. Wenn er korrekt angeschlossen ist, müsste man auch die Menüs des Receivers auf den TV-Bildschirm sehen

So, falls das alles funktioniert und trotzdem kein Empfang ist, würde ich mal prüfen, ob das Antennenkabel nicht am falschen Eingang angeschraubt ist.
Ist es ein Twinreceiver ? Wenn ja und falls man dafür nur ein Kabel benutzt, ideal wären 2 Kabel vom LNB : folge dazu den entsprechenden Anweisungen der Bedienungsanleitung. Auch mit ein Kabel muss der Receiver erstmal ein Bild liefern.

Bollze
findedenfehlernicht
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 18:29
Der alte war ein Humax IPDR 9800 und der neue Receiver ist auch von Sky+ HDTV Receiver und Recorder. Gibt leider keinen Namen...
Mein Fernseher ist der Samsung UE 50 H 5570 SSX.

Am Fernseher und am neuen Receiver gibt es jeweils nur ein HDMI1 Ausgang. Das Installationsmenü kann ich auch sehen. Das Problem ist nicht den Fernseher mit dem Receiver zu verbinden.

Am neuen Receiver gibt es SAT1 und SAT2 ich habe das Antennenkabel in Sat1 gesteckt bzw geschraubt. Beim alten Receiver gab es 3 Antenneneingänge. In SAT1 steckte das Antennenkabel und die beiden anderen waren quasi überbrückt.

Man kann an die Schüssel bis zu 4 Receiver anschliesen. 2 Antennenkabel sind angeschlossen, aber nur eins geht bis in die Wohnung.

Der Fernseher hat ein Sat-Tuner. Wie genau Teste ich das?


[Beitrag von findedenfehlernicht am 12. Jun 2015, 18:55 bearbeitet]
findedenfehlernicht
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 18:31
20150612_20412720150612_204147

Links der Neue, rechts der Alte

Ah, eingestellt ist am neuen quasi nichts. Angeblich schließt man nur alles an und folgt dann dem Installationsmenü...

Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten

Konfiguration für TWIN-LNB
Konfiguration für SatCR LNB
Konfiguration für Single LNB


[Beitrag von findedenfehlernicht am 12. Jun 2015, 18:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2015, 23:35

findedenfehlernicht (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten

Konfiguration für TWIN-LNB
Konfiguration für SatCR LNB
Konfiguration für Single LNB

Und was hattest / hast Du eingestellt?

Auslieferungszustand ist vermutlich die Konfiguration für zwei separate Signalzuführungen ("Twin-LNB"). Schließt man nur ein Kabel am Eingang "SAT IN 1" an, klappt das nicht, weil die Sky-Kisten i.d.R. primär Tuner 2 nutzen. Die richtige Einstellung für lediglich eine Signalzuführung am Eingang "SAT IN 1" ist "Single-LNB".
findedenfehlernicht
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2015, 10:24
20150612_21292820150612_21294820150613_12090820150613_12093120150613_120947

ich habe die Option Single LNB gewählt. Die ersten beiden Fotos sind die Einstellungen des alten Receivers. Den ich wieder angeschlossen habe. Die restlichen sind vom neuen Receiver. Der Neue ist laut Anleitung und Ausgängen idiotensicher. Ich verstehe echt nicht, dass der Alte ohne Probleme Sender empfängt und sich am neuen nichts tut.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2015, 10:53

findedenfehlernicht (Beitrag #7) schrieb:
ich habe die Option Single LNB gewählt.

Im dritten Bild (dem ersten vom neuen Receiver) kann man rechts aber etwas von SatCR-LNB lesen .

SatCR meint Unicable und ist für eine konventionell gesteuerte Anlage mit Quad-LNB falsch.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2015, 11:09
Hinweis:
alter Receiver Sat Digital "normal"
neuer Receiver Sat Digital "HD"
- an Schüssel installierten LNB und eventuell vorhandene Zwischengeräte prüfen
LNB sollte ein "Universal" LNB sein
(eventuell hilft nur ein Austausch der Komponenten für HD Empfang aber mindest das LNB wechseln)
Fachtechniker zu Rate ziehen
- empfangbares Frequenzband prüfen bei allen beteiligten Geräten
Aktuell nötig: 9750 bis 10600
- nachsehen welchen Frequenzbereich die Suche im alten Humax abdeckt

btw wie bereits vom Vorposten geschrieben unbeding Einstellung am Neuen ändern und testen:
Konfiguration für Single LNB an Tuner In 1

- LNB Spannung Anschlussspannung prüfen beschriebenes auf Bild des Neuen nicht lesbar
im Vergleich zum Alten
ebenso:
DiSEqC und 22KHz Einstelleung wie beim Alten übernehmen! (Normal AUS und AUTO)


[Beitrag von langsaam1 am 13. Jun 2015, 11:11 bearbeitet]
findedenfehlernicht
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2015, 11:18
Das Problem am neuen Receiver ist, dass man vorab nichts einstellen kann. Man hat lediglich die beiden Sat Eingänge (beide probiert) und die 3 Auswahlprogramme (auch alle probiert).

Leider, leider ist das LNB bereits 6 oder 7 Jahre alt und ich habe dazu keine Unterlagen mehr. Aufs Dach nachsehen gehe ich auch nicht. Da muss dann wohl ein Techniker kommen.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe .


[Beitrag von findedenfehlernicht am 13. Jun 2015, 11:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2015, 11:24

langsaam1 (Beitrag #9) schrieb:
(eventuell hilft nur ein Austausch der Komponenten für HD Empfang aber mindest das LNB wechseln)

HD ist für die Konzeption der Empfangsanlage ebenso bedeutungslos wie 3D oder SW/Farbe.

Wenn der alte Receiver alle wichtigen Programme im Direktanschluss an ein LNB mit vier Ausgängen hat empfangen können, dann ist das ein aktueller LNB-Typ, nur eben wie oben von hgdo bereits geschrieben ein Quad und kein Quattro.



***
findedenfehlernicht (Beitrag #10) schrieb:
Das Problem am neuen Receiver ist, dass man vorab nichts einstellen. Man hat lediglich die beiden Sat Eingänge (beide probiert) und die 3 Auswahlprogramme (auch alle probiert).

Es passt aber nicht zusammen, dass Du "Single" gewählt haben willst, im Suchlaufbild rechts aber etwas von SatCR steht.

Der LNB-Typ stimmt. Kannst Du mit dem alten Receiver die ARD-Spartenkanäle und arte (deutsche Version) empfangen? Falls ja, ist das LNB auch im Lowbandbereich (9750 MHz Oszillatorfrequenz / Über das Lowband werden die meisten freien HD-Programme gesendet) intakt.
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2015, 11:26
Die BDA sollte online verfügbar sein, schon versucht ?
findedenfehlernicht
Neuling
#13 erstellt: 13. Jun 2015, 12:24
"Die BDA sollte online verfügbar sein, schon versucht ?" < Was ist BDA?


Das ist ein Anzeige Fehler im Menü. Wenn die Auswahl SATCR ist dann sieht es so aus
20150613_133540

Ich habe jetzt mal das Antennenkabel an meinen HD-Fernseher Samsung direkt angeschlossen. Der bekommt allmögliche HD Programme weltweit, DMX, Arte, alle österreichischen, schweiz, frankreich... nur kein deutsches Pro7, sat1 ect. oder ARD (will ich zwar nicht, aber ok).



[Beitrag von findedenfehlernicht am 13. Jun 2015, 12:26 bearbeitet]
findedenfehlernicht
Neuling
#14 erstellt: 13. Jun 2015, 12:38
Erstaunlicherweise empfängt mein alter Receiver ALLE Programme,

Während mein Fernseher nur bestimmte Sender empfängt, wenn er im "TV Empfang" auf "Satellite" steht, sobald ich auf "Astra19,2" ändere, findet der Fernseher keinen Satelliten

Der neue Receiver dagegen findet gar nichts. Egal in welcher Einstellung, egal mit welchem Antenneneingang
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 13. Jun 2015, 13:18
Stell den neuen Receiver auf "Universal-LNB" ein!
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2015, 13:51

findedenfehlernicht (Beitrag #14) schrieb:
Während mein Fernseher nur bestimmte Sender empfängt, wenn er im "TV Empfang" auf "Satellite" steht, sobald ich auf "Astra19,2" ändere, findet der Fernseher keinen Satelliten

Welche Empfangsfrequenz zeigt der Samsung-TV für die mit Wahl von "Satellite" empfangbaren Programme an (Beispiele). Zusammen mit den Empfangswerten (Signalstärke / Signalqualität) wird die Empfangsfrequenz angezeigt, wenn man im laufenden Betrieb die Info-Taste recht lange drückt.
findedenfehlernicht
Neuling
#17 erstellt: 13. Jun 2015, 15:37
An dem neuen Receiver kann man nichts einstellen. Du schließt das Antennenkabel, das HDMI-Kabel und das Stromkabel an. Machst den Fernseher und den Receiver an und dann kommst du schon automatisch in das Installationsmenü. Dort hast du 3 Auswahl-Optionen.
20150613_173337

Auf allen 3 Optionen findet das Ding keine Sender, kein Signal, nichts.
findedenfehlernicht
Neuling
#18 erstellt: 13. Jun 2015, 15:50
KIKA HD
Frequenz: 11347 MHz

Nickelodeon
Frequenz: 11973 MHz

DMAX
Frequenz: 12480 MHz
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2015, 16:27
ich weiß zwar nicht ob der Vorschlag schon kam,
aber ich würde mir den Receiver unter den Arm klemmen und woanders (evtl Händler?) ausprobieren.
Um zu prüfen ob defekt.......
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2015, 16:32
Die Frequenzen passen, kein Hinweis auf einen Frequenzfehler des LNBs.

Noch einmal zurück zu:

findedenfehlernicht (Beitrag #1) schrieb:
Ich fange mal vom Anfang an. 2009 kam eine Premieren Schüssel aufs Dach mit Quatro LNB. Von der zwei Kabel abgehen, aber tatsächlich nur eins im Haus liegt.

Bist Du absolut sicher, dass am LNB lediglich zwei Kabel angeschlossen sind und eines davon direkt zur offenbar einzigen Empfangsstelle führt? Dass der Samsung nur mit Wahl von "Satellite" Sender findet, aber nicht mit "Astra19,2" würde zu vertauschten Kabeln an einer Multischalteranlage passen.

Noch denkbar (Hört sich abenteuerlich an, hat es aber alles schon gegeben.): Das LNB wurde falsch montiert, und die Anschlüsse zeigen nicht nach unten, sondern zur Seite. Dann stimmt die Zuordnung vertikal / horizontal nicht. Zeigen die Anschlüsse nach unten? Oder ist das gar ein LNB mit eckigem Gehäuse, an dem man gar keine Anschlüsse erkennen kann?

Falls das LNB korrekt mit Anschlüssen nach unten montiert ist: Es fällt auf, dass Du als Beispiele lediglich Programme mit vertikaler Polarisation nennst. Vielleicht schaffen es der Samsung und der Sky-Receiver nicht, das LNB auf horizontale Polarisation schalten zu lassen. Ich würde den ollen SD-Receiver noch einmal mit der Empfangsanlage verbinden, aber an den LNB 1-OUT nicht das Loop-Kabel, sondern den Sky-Receiver anschließen. Dann den Humax mit Das Erste SD in Betrieb nehmen (Empfang checken) und während der Humax eingeschaltet bleibt am Sky-Receiver noch einmal einen Suchlauf durchführen.
findedenfehlernicht
Neuling
#21 erstellt: 13. Jun 2015, 17:04
Woooohoooooooooooooooooooo!!!! Ich habe wie du gesagt hast, den neuen mit dem alten überbrückt. Er ist zwar noch am suchen, hat aber zwischen 92 und 100% Signa-quali und immerhin Signa-Stärke. Bereits jetzt schon 244 Känale und 44 Radio Sender gefunden.

Wenn die Sender gespeichert sind, kann ich dann den Humax abklemmen oder muss ich mir ein längeres Loop kaufen?

Auf die Idee hätte ich auch kommen können.


[Beitrag von findedenfehlernicht am 13. Jun 2015, 17:05 bearbeitet]
findedenfehlernicht
Neuling
#22 erstellt: 13. Jun 2015, 18:08
Sobald ich das Loop abmache, hat der neue Receiver kein Signal.

Ist vielleicht der Kufperdraht in meinem Antennenkabel zu dünn, sodass es keinen Kontakt gibt?
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2015, 12:03
Der Betrieb am Durchschleifausgang ist ohnehin keine echte Alternative. Denn erstens ist das unpraktisch, und zweitens sind am Durchschleifausgang eines aktiven Receivers nicht alle Programme zu empfangen. Während der Humax wie vorgeschlagen mit Das Erste SD in Betrieb war, hat der Sky-Receiver bestimmt kaum frei empfangbare HD-Programme gefunden.


Ich vermute, dass ein grundlegendes Anlagenproblem z.B. in Form einer total schlechten Kabelverbindung LNB > Receiver vorliegt.

Es ist ja nicht nur der Sky-Receiver, der rumzickt. Dass der Samsung nur mit "Satellit" Sender empfängt, aber nicht mit "Astra19,2", und mit "Satellit" scheinbar (??) lediglich welche mit vertikaler Polarisation, sollte nicht so sein. Was zeigt der Samsung mit Empfangskonfiguration "Satellit" an, wenn man vom laufenden Programm DMAX (Ist laut Beitrag #18 empfangbar.) über 'MENU > Senderemfang > Sendereinstellungen' zum Untermenü 'Man. Sendereinstellung' geht? Bei mir erscheint die Auswahl der vorgewählten Satelliten, bei Dir müsste entsprechend nur ein allg. mit "Satellit" bezeichnetes Feld und daneben einen Schaltfläche 'SCAN' zu sehen sein. Verhält es sich so (o.ä.), und was wird angezeigt, wenn man auf 'SCAN' geht? Wird dann unter 'Satellit scannen' > 'Transponder' '12480 (V/R) 27500' oder '12480 (H/L) 27500' angezeigt? 'V/R' wäre korrekt, allerdings müsste DMAX dann auch mit Konfiguration "Astra19,2" zu empfangen sein. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Dein Samsung 'H/L' anzeigt, der TV also mit der niedrigeren Vertikalspannung nichts und mit der höheren Horizontalspannung die Ebenen mit vertikaler Polarisation empfängt.

Anlass für diese Vermutung: Auch der Humax IPDR 9800 ist nicht Standard-konfiguriert! Im zweiten Bild aus Beitrag #7

findedenfehlernicht (Beitrag #7) schrieb:
[...] 20150612_212948

sieht man, dass die LNB-Spannung auf 'Hoch' eingestellt ist. Nötig ist das nur im Fall eines sehr schlechten / sehr langen Kabels und / oder einer sehr hohen Anlagenstromlast. An intakten Anlagen kann die Einstellung 'Hoch' dazu führen, dass man die Ebenen mit vertikaler Polarisation nicht empfangen kann. Sind mit dem IPDR 9800 auch dann noch alle Programme zu empfangen, wenn man für die LNB-Spannung die Standardeinstellung (Ich weiß nicht, wie die genannt wird.) wählt?

- Wie lang ist der Leitungsweg vom LNB zum Receiver in etwa?
- Gibt es eine Antennensteckdose?
- Typ Antennenkabel bekannt? Alternativ: Durchmesser und Material (reines Kupfer oder verkupferter Stahl) des Innenleiters?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
"neuer" TV kein Empfang mehr
Tamira am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher kein richtiger Empfang
Cele93 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Kein Empfang mit neuer SAT-Anlage
fgq am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Neuer TV und kein Empfang mehr?
MichiK. am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Neuer DigitalReceicer ohne Empfang
Khayman666 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Neuer Fernseher - kein SAT-Empfang mehr
bastianxx am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  8 Beiträge
Neuer TV -> kein SAT Empfang mehr!
ephox am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
Neuer Samsung TV kein empfang über Sattelit
SavasOne am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Hersteller in diesem Thread Widget schließen