Kein SAT Empfang in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 23:45
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Sat Spezialisten hier im Forum:

Und zwar bin ich in eine neue Wohnung gezogen welche einen Sat Anschluss hat. Ich habe meinen Fernseher dann also ganz normal über ein Antennenkabel mit diesen F Steckern an der Sat Dose angeschlossen, ich bekomme allerdings kein Signal. Ich habe das ganze dann zur Sicherheit nocheinmal mit einem externen Sat Receiver probiert, allerdings mit dem selben Resultat.

Also habe ich mich an meinen Vermieter gewendet. Dieser hat mir gesagt, dass der Sat Empfang nur mit einem spziellen Receiver funktionieren würde. Davon habe ich allerdings noch nie was gehört.

Da ich leider nichts über die Sat Anlage berichten kann, wollte ich mal fragen, ob es sowas wirklich gibt, dass Sat Anlagen existieren, die nur mit bestimmten Receivern funktionieren.

Für eure Antorten bin ich dankbar.

Grüße aus Wuppertal

Florian
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 23:58

Da ich leider nichts über die Sat Anlage berichten kann, wollte ich mal fragen, ob es sowas wirklich gibt, dass Sat Anlagen existieren, die nur mit bestimmten Receivern funktionieren.


Ja,gibt es. Zu 90% wird es eine unicable Anlage sein. Dann müsste dir dein Vermieter auch eine Teilnehmerfrequenz oder mehrere zugeteilt haben.Das steht auch teilweise an der Antennen Dose.(leider nicht immer)

Welchen TV und Receiver besitzt du denn?
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 00:00
Habe einen UE55D8090 von Samsung. Der könnte meines Wissens ja mit einer Unicablelösung umgehen.

Die Anlage ist allerdings schon zwei Jahre alt. Gibt es Unicable schon so lange?
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 00:09

Die Anlage ist allerdings schon zwei Jahre alt. Gibt es Unicable schon so lange?


Seit ich im Forum aktiv bin auf jeden Fall.Ich glaube ab 2007.
Dein TV wäre dafür geeignet. Aber ohne genaue Infos zur Anlage hilft das nicht wiklich weiter.
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 00:11
Dann werde ich wohl mal meinem Vermieter weiter auf die Füße treten müssen. Da hat man nen super Fernseher und kann nicht fernsehen

Aber, abgesehen von Unicable, wüsstest du auch keine andere Möglichkeit?
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 00:18

coptedspike schrieb:


Aber, abgesehen von Unicable, wüsstest du auch keine andere Möglichkeit?


Wenn es um reinen Satempfang geht nicht. Eine UFO Micro Anlage wird wohl kaum vorhanden sein.( sehr selten )

Wenn natürlich eine Umsetzanlage werkelt,gäbe es schon noch paar Möglichkeiten. zBsp Sat zu DVB-C oder SAT zu DVB-T.
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 00:20
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Ich werde meinem Vermieter nochmal interviewen

Schönen Abend wünsch ich dir noch
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 00:23

coptedspike schrieb:
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Ich werde meinem Vermieter nochmal interviewen

Schönen Abend wünsch ich dir noch



Wenn du weißt,wo bei euch die Verteilung ist,kannst du ja mal die Typenbezeichnung des "Verteilers" posten.

Schönen Abend zurück
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 23:56
Also ich habe mitlerweile die Bestätigung bekommen, dass es sich um eine Unicable Anlage handelt. Nach mehreren Telefonaten habe ich auch die entsprechende ID und Frequenz bekommen und habe nun endlich ein Fernsehsignal.

Allerdings ein fürchtlich schwaches. Laut TV: Signalqualität 100, Signalstärke 15-18.
Dass es deshalb zu sehr häufigen Bildstörungen kommt, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen

Kann ich mir einfach einen Sat Verstärker kaufen, oder brauche ich für eine Unicable Anlage einen speziellen Verstärker?
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 01:03
Ein Verstärker nach der Dose bei dir wird nix bringen. Im Gegenteil das könnte noch schlechter werden. Welche Frequenz wurde denn zugeteilt? Wenn diese über 1800MHz ist,nimmt die Dämpfung stark zu. Hoffentlich hat der Anlagenerrichter daran gedacht,den Teilnehmer mit dem längsten Leitungsweg vom unicable MS bis zur Dose die niedrigste Teiln. Frequenz zu zuweisen. Wenn es tatsächlich zuwenig Pegel gibt,kann eh nur der Errichter der Anlage weiterhelfen.Evt. ist auch eine falsche Dose mit zuhoher Auskoppeldämpfung be i dir verbaut ?
(Typ?)


[Beitrag von barsch, am 09. Feb 2012, 01:04 bearbeitet]
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 10:34
Also die mir zugeordnete Frequenz ist 1284MHz. Da ich ganz unten wohne, denke ich dass ich am weitesten von der Schüssel entfernt sein werde.

Also du meinst ich sollte es mit so einem Verstärker garnicht erst probieren, oder besteht wenigstens eine kleine Chance, den Signalstärkenpegel dadurch etwas anzuheben?

Ansonsten werd ich mich dann wohl wieder an den Vermieter wenden müssen. (Der kriegt mit Sicherheit schon das Grauen, wenn er meine Nummer im Display liest )

Wünsche dir einen schönen Tag
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 11:47

Da ich ganz unten wohne, denke ich dass ich am weitesten von der Schüssel entfernt sein werde.


Jein,wenn der unicable MS im Keller ist,bist du am nächsten dran.Dann würde auch die Frequenz passen. Wenn der MS im Dachboden installiert ist,wäre es nicht der Fall


Also du meinst ich sollte es mit so einem Verstärker garnicht erst probieren, oder besteht wenigstens eine kleine Chance, den Signalstärkenpegel dadurch etwas anzuheben?


Ich sehe die Chance nahe null. Der Pegel steigt zwar,aber die Signalgüte nimmt ab. Testen kannst du trotzdem.Kaputt geht nichts dabei. Google nach Inline Verstäker.Frequenz bis über 2000MHz. Verstärkung möglichst niedrig .16-18 db.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 12:01

barsch, schrieb:
Jein,wenn der unicable MS im Keller ist,bist du am nächsten dran.Dann würde auch die Frequenz passen. Wenn der MS im Dachboden installiert ist,wäre es nicht der Fall .


... äääähhhhm genau umgekehrt -> wenn die U-Matrix auf dem Dach ist, ist er unten am weitesten weg und die Frequenz ist richtig

Ein kleiner (liebe 10 als 20dB!) Inline-Verstärker kann helfen - aber vermutlöich nur, wenn er vor die Dose eingebaut wird, was räumlich sehr schwer ist. Sinnvoller wäre eine Dose mit weniger Dämpfung wie es sie seit neuestem von Axing gibt: SSD 5-07 Enddose
Die hat min 3dB weniger Dämpfung als deine jetzige und damit sollte der Empfang klappen.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 12:42

äääähhhhm genau umgekehrt -> wenn die U-Matrix auf dem Dach ist, ist er unten am weitesten weg und die Frequenz ist richtig


Sorry war noch nicht ganz munter heute Morgen.


Die hat min 3dB weniger Dämpfung als deine jetzige und damit sollte der Empfang klappen.



Kennst du seine jetzige Dose Könnte ja auch eine mit 18db Auskoppeldämpfung sein.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 14:09

barsch, schrieb:
[Kennst du seine jetzige Dose Könnte ja auch eine mit 18db Auskoppeldämpfung sein.


natürlich nicht aber weil ich nur 10er Dosen kannte ja auch:

KuNiRider schrieb:
Die hat min 3dB weniger Dämpfung als deine jetzige und damit sollte der Empfang klappen. ;)


und da der Empfang ja jetzt schon halbwegs klappt, sollten die mindesstens 3dB mehr genügen.
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 23:03
Also, ich habe mir so einen Verstärker gekauft und siehe da Signalstärke ist auf 44 gestiegen. Signalqualität ist bei 100 geblieben. Die Bildstörungen sind weitesgehend weg.

Ich danke vielmals für die Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend.

Thread kann geschlossen werden.
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2012, 23:31
Hätte ich so nicht gedacht,aber danke für die Info!

PS. Welcher Verstärker ist das genau?


[Beitrag von hgdo am 10. Feb 2012, 01:51 bearbeitet]
coptedspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Feb 2012, 23:45
Ich weiss jetzt nicht ob es 100%ig der selbe ist, aber von den Spezifikationen und vom Design passt es

http://www.neckerman...ia-pmtrack=175601990
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2012, 23:55
Ok. Trotzdem ist es so nicht io. das kein ausreichender Pegel vorh. ist. Du kannst ja mal nachschauen,welcher Dosen Typ bei dir eingebaut ist. Dazu mal die Abdeckung abschrauben und die Bezeichnung posten.

Oder verwendest du ein grottenschlechtes Anschlusskabel von der Dose zum TV?


[Beitrag von hgdo am 10. Feb 2012, 01:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Kein HD Empfang in neuer Wohnung
laest am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  4 Beiträge
Fehlerhafter SAT-Empfang in neuer Wohnung
Haimi am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  19 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Neuer DigitalReceicer ohne Empfang
Khayman666 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Kein Empfang mit neuer SAT-Anlage
fgq am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Kein Empfang bei neuer SAT-Anlage
hörsturz2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher - kein SAT-Empfang mehr
bastianxx am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen