Kein HD Empfang in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
laest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2016, 13:05
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe das erste mal Sat-TV. Ich kenne mich damit relativ wenig aus. Auf dem Dach des Mehrfamilienhauses ist eine Sat-Schüssel für die gemeinschaftliche Nutzung verbaut. In der Wohnung habe ich im Schlafzimmer und Wohnzimmer jeweils eine Dose für Sat.

Ich mache auf meinem Samsung UE40F6500 einen Sendersuchlauf mit Astra 19.2E voreinstellung, die SD Sender funktionieren soweit, die HD-Sender bleiben dunkel,... Auf meinem Grundig im Schlafzimmer auch, wobei hier WDR HD oder so funktioniert. Auffallend ist, dass am Samsung die Sender zB. RTL teilweise 8 mal aufgeführt sind. Außerdem empfange ich viele Austria Varianten der Sender, ist das normal? Laut TV ist die Signalqualität zwischen 56% und 68% und schwankt in diesem Intervall. Kann es daran liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 13:56
Gehe einmal (über MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen > Satellitensystem) in die LNB-Einstellungen und setzte LNB-Versorung auf 'Aus'. Wenn direkt danach *) noch alle bisher funktionierenden Programme zu empfangen sind, werkelt eine (veraltete) statische Einkabelanlage, an der man kaum HD-Programme empfangen kann. Es passt zu diesem Anlagentyp, dass Programme mehrfach eingelesen werden.

(*: Nach Neustart ist die Einstellung LNB-Versorgung 'Aus' bei meinem älteren H-Samsung zwar noch so gespeichert, die LNB-Spannung aber trotzdem aktiv. )
laest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 10:42
TV Bild läuft nach deaktivieren von "LNB Versorgung" weiter, auch nach Neustart des TV.
Habe gerade festgestellt, dass auf dem Grundig TV zB. Sonnenklar HD funktioniert. Senden die anders als zB. ARD HD oder warum kommt das an, aber nicht die öffentlichen in HD?

Danke schonmal für deine Hilfe :=)
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 10:52
Sonnenklar TV HD gehört wie WDR HD zum dem Signalteil, das typischerweise von statischen Einkabelsystemen übertragen wird.

Diese veralteten Anlagen unterscheiden nicht per se zwischen SD und HD, können aber nur gut ein Viertel des Signals übertragen, das von einer Satellitenposition empfangen wird. Um vollen Zugang zu bekommen, braucht man entweder ein eigenes Kabel zu jedem Tuner, was man offenbar nicht als realisierbar angesehen hat, oder man muss auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsysteme (> Unicable-FAQ) umsteigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Fehlerhafter SAT-Empfang in neuer Wohnung
Haimi am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  19 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Neuer DigitalReceicer ohne Empfang
Khayman666 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
"neuer" TV kein Empfang mehr
Tamira am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher kein richtiger Empfang
Cele93 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen