Fehlerhafter SAT-Empfang in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Haimi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 10:06
Hallo zusammen!

Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung umgezogen und habe seitdem ziemliche Probleme mit meinem DVB-S Empfang. Als Empfangsgerät benutze ich den integrierten Receiver von meinem Sony Bravia KDL W805b. Zusätzlich habe ich noch ein CI+ Modul inkl. HD+ Karte.

In meiner alten Wohnung habe ich damit so ziemlich alles empfangen können was ich wollte. Auch ohne Bildaussetzer (ausgenommen starkes Gewitter/Regen/Sturm). Signalqualität und -Stärke war auch immer zufriedenstellend.

Nachdem mein TV nun in der neuen Wohnung steht gehen die Probleme aber los. Samstag Abend habe ich den Fernseher zum ersten mal im Wohnzimmer angestöpselt (So ein F-Stecker zum Schrauben). Eigentlich lief alles soweit ganz gut, nur einige wenige Sender wollten einfach nicht klappen (darunter DMAX HD, 3Sat HD, WDR HD und ein paar Shoppingkanäle). Also habe ich mir gedacht: Kaufste mal ein anderes Kabel, vielleicht liegts ja daran... mein altes Kabel war irgend so ein Billigteil, wahrscheinlich kaum abgeschirmt und mit schlechten Steckern. Im Baumarkt habe ich mir dann ein 3m Schwaiger Kabel geholt (ja, ich weiß, ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest optisch um Welten besser als das Stück Kordel die ich bis dato dran hatte...).

Zu Hause angekommen natürlich gleich getestet und siehe da: auf einmal ging GAR NICHTS mehr!. Hab dann etwas mit dem Kabel an der Dose rum probiert und festgestellt, dass ich nur ein (mieses) Signal bekomme, wenn ich den F-Stecker auf den Anschluss drücke und diese Schraubmutter maximal eine Windung rein drehe. Sobald ich sie weiter rein drehe geht das Signal weg...
Ich hab dann mein altes Kabel nochmal ausprobiert: hier das gleiche Spiel! Zudem kommt hinzu, dass ich nun etwa die hälfte aller Programme nicht mehr empfangen kann (ZDF HD, RTL HD, RTL2 HD, VOX HD, DMAX HD, N24 HD usw...). Die anderen gehen mehr schlecht als recht (Signalstärke und -Qualität so um die 40% )

Ich habe dann mal die Dose aus der Wand genommen und das Sat-Kabel aus der Wand mittels einer Kupplung direkt mit meinen Anschlusskabel zusammengesteckt: genau das gleiche. Ein Defekt an der Dose selbst kann man damit wohl denk ich ausschließen... Kann ein fehlerhaftes/Defektes Kabel Schuld an der Sache sein?

Noch ein paar Angaben zur Wohnung an sich und die Sat-Anlage (zumindest was ich bisher herausgefunden habe):
In dem Haus wohnen drei Parteien. Ich wohne im EG, eine Partei über und Eine unter mir. Die Komplette Sat-Technik befindet sich im Keller. Die Schüssel+LNB steht in Hanglage im Hinterhof/Garten (Marke und LNB hab ich mir nicht angeschaut). Im Keller befindet sich ein Multischalter von Kathrein (genaue Modellbezeichnung muss ich nochmal nachsehen, sieht aber so aus wie der da: https://www.ewerk-on...halter-5-8/a-27532/). Von dem aus gehen die Kabel dann in die einzelnen Wohnungen. Die Dachwohnung wird glaub ich mit 2 Kabeln versorgt, in meine Wohnung gehen 3 Kabel (habe auch drei Anschlussdosen, die aber auch nicht funktionieren) und die Kellerwohnung hat einen Anschluss.
Ich werde heute Abend mal versuchen ein Bild von der ganzen Sache zu machen... Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

PS: Ich habe mal mit den anderen Bewohnern gesprochen: In der Dachwohnung werden alle Sender empfangen und in der Kellerwohnung sind die Programme nicht empfangbar, die ich beim Einzug auch nicht bekommen habe (DMAX HD, 3Sat HD, WDR HD, etc). RTL und die anderen gehen bei denen aber...
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2015, 14:09
Wie viele Kabel sind an das LNB angeschlossen?
Welches LNB Fabrikat / Modell werkelt?
Mach bitte mal vom Multischalter ein gutes Bild oder nenne das MS Fabrikat und die genauen Bezeichnungen.
Haimi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 14:18
Ich weiß, solche Ferndiagnosen sind immer schwierig... Ich werd zusehen, dass ich heute Abend ein paar Bilder machen kann. Evtl kann ich meine bessere Hälfte schon damit beauftragen.
Haimi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 16:02
So... meine Freundin hat mal ein paar Bilder geschossen. Leider nur in Handyqualität. Aber vielleicht reicht es ja schon bei der Fehlersuche:

LNB 1: Hersteller und genaue Bezeichnung leider nicht einsehbar. Die Anlage ist aber wahrscheinlich von Technisat



LNB 2:



Verteiler:



Multiswich:



Kathrein EXR 158:



Komplett:


Auf dem Bild sind oben drei Leerrohre zu erkennen. Diese führen wahrscheinlich zu mir in die Wohnung (1x Schlafzimmer, 1x Büro/Kinderzimmer und 1x das Twin-Kabel ins Wohnzimmer. Dort befindet sich auch eine Twin-Dose).

Bei Bedarf kann ich versuchen heute Abend nochmal ein paar weitere Bilder der Anlage nachzuliefern. Allerdings nur vom Innenbereich. Bis ich zu Hause bin ist es schon dunkel und die Schüssel/LNB sind zudem an einem recht unzugänglichen Ort.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 16:58
Grauenhafte Installation
Als erstes gehört da mal ein Potentialausgleich hin!
Dann diesen Technisat samt Splitter umweltgerecht entsorgen und die entsprechenden Kabel vom LNB kommend direkt (über den PA) auf den Kathrein.
Ich vermute mal, die Stecker von deinem Schwaiger-Anschlusskabel haben keinen sauberen Massekontakt.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 17:20

einige wenige Sender wollten einfach nicht klappen (darunter DMAX HD, 3Sat HD, WDR HD
und - dass ich nun etwa die hälfte aller Programme nicht mehr empfangen kann (ZDF HD, RTL HD, RTL2 HD, VOX HD, DMAX HD, N24 HD usw...

Diese Kanäle werden über verschiedene Empfangsbänder gesendet.
Probleme mit nur einem Empfangsband scheiden somit aus.

Wenn du raus findest, welche MS Ausgangs Kabel für dich zuständig sind,
könntest du mal ein sogenanntes Wurfkabel zwischen dem MS und einem deiner Empfangs-Plätze direkt verbinden.
Dann schaun mer mal....

Wofür die die ua im unteren Bild zu sehenden Verteiler (neben dem MS) gut sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nicht nur bei mir gibt es so was nicht.
Von den MS verlaufen alle alle Kabel direkt zu den Empfangsplätzen.
Haimi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2015, 17:32
Danke euch beiden!

Also ich bin zwar Laie, konnte mir aber auch schon denken, dass eigentlich alle Kabel des LNB an den Kathrein gehören.
Ich schätze mal der Technisat Kram war zu Anfang verbaut und derjenige der danach den Kathrein installiert hat war nur zu faul um das richtig anzuschließen... Wäre es meine Hardware / mein Haus, würde ich da gleich Hand anlegen, aber ich wohne da zur Miete. Kann ggf. nur mal mit dem Vermieter sprechen.

Die Anschlüsse für meine Wohnung sollten auf dem Kathrein die Nummern 1+3 (Twin-Dose im Wohnzimmer) sowie 4+8 (Schlafzimmer / Büro) sein, muss ich aber heute Abend nochmal nachsehen.
Ein Wurfkabel welches lang genug ist um vom MS über das Treppenhaus zum TV gelegt zu werden habe ich leider nicht. Aber ich müsste in meiner Kabelkiste noch eines haben was durch das Leerrohr passen sollte. Der MS befindet sich nämlich im Keller direkt unter meinem Wohnzimmer Wenn das Kabel durch passt seh ich ja wo es unten raus kommt und kann den richtigen Anschluss ausprobieren...
Zum Glück sind die Kabel in Leerrohren verlegt, der Austausch eines defekten Kabels sollte also weniger das Problem werden.

Soll ich dann den Fernseher direkt per Kabel mit dem MS verbinden? Oder muss da noch der "Umweg" über die Sat-Dose genommen werden?


[Beitrag von Haimi am 03. Nov 2015, 17:35 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2015, 18:07

Haimi (Beitrag #7) schrieb:
Danke euch beiden!
Soll ich dann den Fernseher direkt per Kabel mit dem MS verbinden? Oder muss da noch der "Umweg" über die Sat-Dose genommen werden?
Ich schrieb doch:

ein sogenanntes Wurfkabel zwischen dem MS und einem deiner Empfangs-Plätze direkt verbinden.

Normalerweise sollte so ein Test - Wurfkabel nur ca. 30Cent /m kosten.
Aber wenn in deinen Rohren genug Platz ist - gut so....

Erstaunlich ist das hier:

Ich habe mal mit den anderen Bewohnern gesprochen: In der Dachwohnung werden alle Sender empfangen

Hinter einem MS sollten sogar 60m Kabel kein Problem sein.

Die Schüssel+LNB steht in Hanglage im Hinterhof/Garten

Zwischen dem LNB und dem MS im Keller sind es wie viel Meter Kabel?
Haimi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2015, 18:20

Volterra (Beitrag #8) schrieb:
Zwischen dem LNB und dem MS im Keller sind es wie viel Meter Kabel?


Ich würde mal sagen so grob über den Daumen gepeilt (Wenn die Kabel so liegen wie ich den Kabelkanal verfolgen konnte) sind das so etwa 15m, je nachdem wie das Kabel im Außenbereich verlegt ist.

Und ja, da die Dach-Partei alle Sender empfangen kann gehe ich mittlerweile von defekten/schlechten Kabeln aus. Als ich mir die Kabel gestern Abend angesehen habe, hatte ich auch den Eindruck dass die beiden Leitungen die ins Dachgeschoß führen dicker und starrer sind als die restlichen. Vielleicht wurde die Wohnung nachträglich mit höherwertigen Kabeln ausgestattet...
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2015, 18:38

Haimi (Beitrag #9) schrieb:

Volterra (Beitrag #8) schrieb:
Zwischen dem LNB und dem MS im Keller sind es wie viel Meter Kabel?


Ich würde mal sagen so grob über den Daumen gepeilt (Wenn die Kabel so liegen wie ich den Kabelkanal verfolgen konnte) sind das so etwa 15m, je nachdem wie das Kabel im Außenbereich verlegt ist.
...
15m Kabel zwischen LNB und MS sind keine Problem.

Ob ev marode Kabel für dein Problem ursächlich sind, wird der Wurfkabeltest ergeben,,,
Haimi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2015, 22:39
So, nach einigen nervenaufreibenden Stunden bin ich irgendwie nicht wirklich weitergekommen.

Ich habe ein anderes Kabel durch das Leerrohr gezogen und den MS direkt mit dem TV verbunden. Immer noch das selbe Problem! Seltsam war dabei, dass ich anfangs überhaupt kein Signal mehr hatte. Also nochmal alle Stecker überprüft und wieder angeschlossen... immer noch nichts.

Ein paar graue Haare später ist mir dann aufgefallen, dass ich kurz ein Signal habe wenn ich die Kupferader die vorne aus dem F-Stecker schaut Kontakt mit der Buchse bekommt. Wenn ich also das Kabel so anhalte, dass die Kupferader ca. 1mm in das kleine Loch am Anschluss ragt (und wohl dann Kontakt hat), dann habe ich Empfang. Sobald ich allerdings die Mutter vom F-Stecker an das Gewinde des Anschlusses bringe ist das Signal wieder weg...

Was kann das sein? Ich habe mir jetzt eine kleine Notlösung gebastelt, damit wir heute Abend immerhin noch etwas TV sehen können, aber eine Dauerhafte Lösung ist das keinesfalls... zumal die oben erwähnten Sender (RTL HD, RTL2 HD, VOX, DMAX, N24 usw) immer noch nicht funktionieren... Mich wundert es zudem, dass hier überhaupt ein Bild ankommt. Signalqualität und -Stärke liegen bei ~60 / 30...

PS: Ich habe mir noch von einem Freund ein fertig gekauftes Kabel ausgeborgt, bei dem der Fehler auch auftritt. An meinen selbst zusammengesteckten Kabeln (mit F-Steckern) wird es also (hoffentlich) nicht liegen...


[Beitrag von Haimi am 03. Nov 2015, 22:42 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2015, 11:09
Du hast einen Kurzschluss oder ziemliche Probleme mit dem Potentialausgleich.
Sobald der Innenleiter und die Masse am Gerät angeschlossen sind bricht die Steuerspannung zusammen.
Haimi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2015, 11:23
Hmm... okay. Und wie lässt sich sowas beheben?

Da das Problem in dem Umfang ja anscheinend nur bei mir in der Wohnung auftritt, liegt das eventuell an meiner Hardware? Oder sind die Anschlüsse des MS irgendwie daran schuld?
MichelRT
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2015, 16:22
Da das ganze nicht Deine Anlage ist und auch die ganze Installation etwas abenteuerlich ist, würde ich daran selber gar nichts machen.
Weise den Besitzer auf die unsachgemäße Installation (kein Potentialausgleich) und Deine Probleme hin.
Bei einem defekten Gerät ist so eine Anlage unter Umständen sogar lebensgefährlich.
Haimi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2015, 09:17
So, ich habe mich Gestern Abend nochmal dran gesetzt und sämtliche Verbindungen von meiner Wohnung bis zum MS kontrolliert. Eine falsche Verkabelung (Kupfer-Seele berührt Abschirmung oder den F-Stecker) lässt sich ausschließen... zumindest so weit ich das selbst beurteilen kann.

Ich habe dann mal meinen alten Sat-Receiver (ein SetOne HD+ Basic) aus der Umzugskiste gekramt und im Wohnzimmer angeschlossen: Mit dem lassen sich alle SD-Sender problemlos empfangen. Zwar sind die Signalstärken / -Qualität hier auch nicht auf Anschlag, aber alle Sender lassen sich ohne Störung anschauen.
Also habe ich mal meinen TV mit einem Wurfkabel an direkt den anderen beiden Dosen in der Wohnung angeschlossen: hier das selbe Problem. Sobald der F-Stecker Kontakt mit dem Gewinde der Buchse bekommt ist das Signal weg. Wenn ich einfach nur die Kupferader (also ohne F-Stecker) in den Anschluss stecke habe ich zwar ein mieses Signal welches reicht um einiger HD Sender zu empfangen. RTL HD, RTL2 HD, VOX HD, DMAX HD, N24 HD und etliche weitere bleiben tot.
Da der SetOne an allen Anschlüssen in der Wohnung seinen Dienst verrichtet gehe ich davon aus, dass der interne Receiver in meinem TV ne Macke hat.

Heute Abend werde ich mal einen Werksreset versuchen (vielleicht bringts ja was, keine Ahnung). Andernfalls muss ich wohl meinen SetOne benutzen.

Meinen Vermieter werde ich am Wochenende darüber in Kenntnis setzen, nicht dass durch die "gruselige" Installation der Anlage weitere Geräte im Haushalt kaputt gehen. Falls ihr noch Ideen haben solltet was ich ausprobieren kann/soll, dann bitte her damit :-D

Und noch mal vielen Dank für eure Hilfe!
MichelRT
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2015, 12:46

Haimi (Beitrag #15) schrieb:

Da der SetOne an allen Anschlüssen in der Wohnung seinen Dienst verrichtet gehe ich davon aus, dass der interne Receiver in meinem TV ne Macke hat.
!


Die meisten deutschsprachigen SD-Sender liegen auf einer SAT-Ebene. Es muss also nicht geschaltet werden. Deine Schlußfolgerung ist also unter Umständen falsch.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit den TV an einem erwiesenermaßen intakten Anschluss zu testen?
Haimi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2015, 13:02
Nein, eher nicht, leider. Prinzipiell stehen mir die drei Sat-Dosen in meiner Wohnung zur Verfügung. Im Wohnzimmer sogar eine Twin-Dose. Prinzipiell kann ich also an 4 Leitungen testen, was ich gestern Abend auch alles gemacht habe. Überall der selbe Fehler: Sobald der F-Stecker Kontakt mit dem Gewinde bekommt ist Feierabend.

Der alte HD+ Basic hat hingegen wie erwähnt überall Empfang (zumindest die SD Kanäle... Ob die HD Sender funktionieren kann ich erst heute Abend versuchen).

Was ich aber schon probiert habe: Einen manuellen Sendersuchlauf mit dem Sony um die normalen SD Kanäle zu empfangen. Aber hier findet er nicht mal einen Kanal... Es kommt immer die Meldung: "Es wurde kein Dienst gefunden".

Es ist zum Mäuse melken! Das Ding empfängt z.B. Pro7 HD, aber Pro7 SD wird erst gar nicht gefunden. Der SetOne hingegen spielt Pro7 SD problemlos ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch andere Anschlüsse am Multiswitch auszuprobieren. Aber da müsste ich meine Mitbewohner kurz abstöpseln... Ich will hier aber um ehrlich zu sein keinen Radau im Haus machen... wohne ja erst seit dem Wochenende hier :-D
Zudem wäre es wohl extremer Zufall, wenn alle meine 4 belegten Anschlüsse am MS irgendwie nen Kurzen drin hätten der meinen TV stört. Ich könnte es hingegen irgendwie einrichten dass ich mit am Wochenende den TV einpacke und damit zu meinem Bruder fahre um ihn da zu testen. Der schaut auch HD und das ohne Probleme...

Ich weiß nur durch Gespräche mit den anderen Parteien, dass in der Kellerwohnung bis auf einige Ausnahmen alle HD Sender laufen (ich glaube DMAX HD und 2-3 andere gehen nicht. Nur in SD). Und in der Dachwohnung auch, wobei da glaub ich eh nur SD geschaut wird...


[Beitrag von Haimi am 05. Nov 2015, 13:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2015, 15:42
Das 4 Kabel / Multischalterausgänge defekt sind, kann man eigentlich ausschließen.
Durch die völlig unsinnigen Verteiler, haben die Low-Ebenen ca 5dB (~1/3 Spannung!) weniger Pegel und durch Übersprechen im Kathrein durch die stärkeren Highbandebenen werden diese schwerer empfangbar.
So wie ich das lese, findet ja auch der SetOne HD+ Basic nur die Highband-Sender und nicht die Low-Band-Sender wo die meisten HD sind.Ob dein TV nun einen Hau hat, kann man nicht sicher sagen, besonders wenn er einen Netzstecker mit Schutzkontakt hat (oder ein solches Gerät mit ihm per Masse verbunden ist).
Rede mit deinem Vermieter ob du diese Verteiler weglassen darfst, die haben so wirklich keine Funktion mehr.
Wenn ja, zieh bitte Gummihandschuhe an und ziehe den Netzstecker des Kathrein, bevor du dran rumschraubst! Perfekt wäre noch ein grüngelbes 4mm² Kabel von der Erdungsschraube des Kathrein zur Potentialausgleichschiene des Hauses. Ist dann zwar noch nicht vorschriftsmäßig aber wenigstens nicht mehr lebensgefährlich im Betrieb.


[Beitrag von KuNiRider am 05. Nov 2015, 18:26 bearbeitet]
Haimi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2015, 10:42
Danke für die Hinweise... ich werd mit dem Vermieter reden und versuchen es schonend beizubringen... Da ich neu im Haus bin will ich halt nicht gleich einen auf dicke Hose machen... muss ja den guten Anschein wahren :-P

Verwunderlich ist halt, dass der SetOne nur die SD Sender findet und der TV nur die HD (zumindest einen Teil davon...)...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Guten Morgen zusammen!

Also ich habe gestern Abend noch etwas mit den Sendern am SetOne herumgespielt. Zumindest sind alle SD Sender da. Allerdings empfange ich mit dem Ding bis auf eine Hand voll HD sender nichts. Die einzigen die funktionieren sind HR, MDR, RBB, BR, NDR und Phoenix in HD. Die restlichen Sender kommen nicht rein, egal ob HD+ verschlüsselt oder frei empfangbar.
Wenn ich auf einen entsprechenden HD-Sender wechsle wird mir zwar eine Signalstärke von ~95% angezeigt mit einer Qualität von ~80-90%, allerdings erscheint ein Hinweistext "Auf diesem Kanal wird zurzeit nicht gesendet (Hinweis 105)". Frequenz, Polarisation, Symbolrate und Transponder sind aber richtig eingestellt (hab ich bei mehreren Sendern kontrolliert). Die HD+ Karte ist auch korrekt erkannt und noch gültig...

Ich verstehe einfach nicht, warum der SetOne keine HD Sender rein bekommt, der Sony TV mit der Notkabellösung (nur Kupferseele ohne F-Stecker in die Buchse) und einer Signalstärke von ~30% aber schon.

Ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden, sofern der Sony wirklich nen Knacks weg hat, mir einen neuen Receiver mit ein paar mehr Funktionen zu kaufen, aber der wird ja dann evtl. auch keine HD Sender rein bekommen... Das ist doch zum Haare raufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Kein HD Empfang in neuer Wohnung
laest am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  4 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Neuer DigitalReceicer ohne Empfang
Khayman666 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Test der SAT-Anlage in neuer Wohnung
knut_olafson am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit SAT-Anlage in neuer Wohnung
Xethon am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Empfang digitaler Sat-Programme
SvenOhli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen