Probleme mit SAT-Anlage in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Xethon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:30
Hi,

es hat sich herausgestellt, dass in unserer neuen Wohnung doch eine SAT-Anlage existiert und wir haben nun auch Fernsehprogramm. Leider weiß ich nicht,ob meine Receiver analog oder digital sind undob die SAT-Anlage analog oder digital ist. Das Gute ist,wir haben Fernsehprogramm. Leider gibt es damit Probleme. Da wir 2 Fernseher in 2 Räumen haben, haben wir einen Verteiler gesetzt, von dem jeweils ein Kabel in jedes Zimmer geht. Wenn jetzt in dem einen Zimmer VOX läuft geht in dem anderen Zimmer RTL nicht. Ich weiß das klingtkomisch aber woran liegt das?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:38
Wenn Du nur so ca. 30 Sender empfangen kannst (also z.B. nicht die ARD Spartenkanäle oder ZFD neo), sind es Analogreceiver. Dazu würde passen, dass RTL und VOX nicht zeitgleich zu empfangen sind. An einem Verteiler können zwei Receiver nur eingeschränkt verwendet werden (siehe Punkt 32 der FAQ).

Analog wird RTL vertikal, VOX hingegen horizontal polarisiert ausgestrahlt. Der Analogreceiver, der VOX wählt, lässt die Anlage auf horizontal umschalten, RTL funktioniert dann nicht mehr.

Sollte die Anlage schon voll digitaltauglich sein, gäbe es bei Einsatz von Digitalreceivern nicht ganz so gravierende Einschränkungen (zumindest bezogen auf SDTV).
Xethon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:44
Das heißt ich muss mir so ein Gerät für über 100€ kaufen oder mich damit abfinden, richtig?

Falls es eine digitale Anlage ist, und ich 2 digitale Receiver benutze habe ich die Probleme dann nicht oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:01
Ich habe doch von
raceroad schrieb:
[...] nicht ganz so gravierende[n] Einschränkungen (zumindest bezogen auf SDTV).

geschrieben. Und in den FAQ wird das doch auch erklärt: Die Mehrzahl der digitalen SD-Sender wird über das Hochband horizontal ausgestrahlt. Solange beide Digitalreceiver nur Sender einer Ebene empfangen möchten, klappt das auch. Aber es werden eben nicht alle digitalen Sender über diese Ebene ausgestrahlt (Beispiel: ARD Spartenkanäle, arte, DMAX, DSF,...). Pro 7 D und DMAX würde z.B. auch mit Digitalreceivern nicht funktionieren. Außerdem kommt den anderen Ebenen mit dem Einzug von HDTV eine größere Bedeutung zu.

Um etwas dazu sagen zu können, ob und wie man uneingeschränkten Parallelbetrieb zweier Receiver herstellen kann, müsste man wissen, wie die Anlage aufgebaut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuer SAT-Anlage
Me-Inside am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit neuem Fernseher in neuer Wohnung
BoRn2FiGhT am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  14 Beiträge
Test der SAT-Anlage in neuer Wohnung
knut_olafson am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Fehlerhafter SAT-Empfang in neuer Wohnung
Haimi am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  19 Beiträge
Sat Probleme. Neuer Receiver?
-Inferno- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen