Probleme mit neuer SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Me-Inside
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 05:59
Hallo,

Ich habe in den anderen Threads nichts gefunden, was mir weiter hilft und ich als SAT Anfänger bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein.
Situation ist wie folgt. In meiner neuen Wohnung wollte ich endlich mal SAT TV haben. Da mein Nachbar schon eine Schüssel hat und ich mich dran hängen durfte hab ich das gemacht.
Hierzu hab ich dann ein LPQ 444 Quattris Universal LNB gekauft und montiert. Bei meinem Nachbarn funktioniert alles nach wie vor, nur bei mir funktioniert es nicht so wie es soll.
Ich hab mir den Kathrein UFS 902 gekauft, der jetzt mit einem Kabel an dem LNB hängt.
Wenn ich den Kathrein jetzt über das System "Einfaches LNB" die Sender von Astra 19,2E suchen lasse, erhalte ich auch über 300 Sender, jedoch großteils absoluter Schrott!
Mir fehlen z.B. ARD und RTL sowie RTL2.
Bekommen tue ich Pro Sieben A und CH sowie Sat 1 A und CH und massig stumpfsinnige Erotikwerbesender.

Ich hatte vielleicht die vermutung, dass das LNB doch nicht digitaltaugich ist, aber es steht ja explizit auf der Verpackung. "Digitaltaugliches SAT-Quattris-LNB mit integriertem Multischalter zum analogen und / oder digitalen Empfang eines Satelliten.

Wie schon gesagt weiss ich nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Me-Inside
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 13:22
Wurde das bisher vorhandene LNB durch das von dir gekauft ersetzt oder hast du das neue zusätzlich montiert?
Me-Inside
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 13:30
Es wurde ersetzt. Das alte war ein Twin gerät und jetzt hab ich ein Quattris (?) dran.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 14:07
Dann bleiben eigentlich nur drei Fehlermöglichkeiten:
Einstellungen im Receiver sind falsch
Kabel hat Fehler (Knick, Feuchtigkeit etc.)
Dein LNB-Ausgang hat eine Macke; kann man durch Vertauschen der Kabel feststellen.

Kann du deinen Receiver mal beim Nachbarn testen?


[Beitrag von hgdo am 03. Dez 2008, 14:09 bearbeitet]
Me-Inside
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 14:28
Hallo,

Hab die Kabel am LNB jetzt mal ausgetauscht, hat aber keinen erfolg gebracht. Ich bekomme die selben 3xx Sender wie bisher.

Wie muss ich denn meinen Receiver einstellen wenn ich einfach nur mit einem Kabel am LNB hänge ohne irgendein zwischending. Als "DiSEqC 1.0" oder "Einfaches LNB" oder als "Einkabel System"? Diese drei möglichkeiten hab ich zur auswahl.

Das Kabel müsste ich doch ausschließen können, da ich ja bei den anderen Sendern ein sehr gutes Bild hab.
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 14:35
Da dein LNB einen eingebauten Multischalter hat, sollte es wohl "DiSEqC 1.0" sein. Einkabelsystem auf keinen Fall.
Me-Inside
Neuling
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 15:29
So, über "DiSEqC 1.0" hab ich jetzt 160 Sender gefunden.
Die ersten fünf sind "Deluxe Music" "DMAX" "Musicmax" RONTV Regional" und "Franken Sat".
Kann es sich dabei lediglich um Astra 19,2°E handeln oder hat sich mein Nachbar vielleicht vertan als er mir den Satellitennamen gesagt hat?

Ich wollte mir zum testen auch mal ne anderen Receiver besorgen. Kann ich z.B. einen Analogen zum testen anschließen?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 19:23
Das ist eindeutig Astra 19.2E.

Empfängst du auch Sender mit horizontaler Polarisation (ZDF, RTL, Sat1, Pro7)?

Empfängst du Sender aus dem Lowband (Phoenix, ARTE, EinsPlus, DW-TV, Europe)?
Me-Inside
Neuling
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 20:23
Hi,

nein, grade das ist das Problem. Ich empfange weder ZDF, noch RTL. Pro7 und Sat1 empfange ich nur die Schweizer und Österreicher variante, nicht aber die deutsche.

Von den anderen empfange ich nur den französischen ARTE. Den rest hab ich noch nicht gesehn.

Edit:
Horizontal schein ich übrigens überhaupt keine sender zu bekommen.


[Beitrag von Me-Inside am 03. Dez 2008, 20:28 bearbeitet]
Me-Inside
Neuling
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 22:11
Hab irgendwo gelesen, dass vielleicht die 18V durch das Kabel nicht bis zum LNB kommen. Das Kabel ist 50m lang, 2fach abgeschirmt und hat 30 euro im Baumarkt gekostet. Ich könnte vielleicht 10 Meter kürzen, wenn ich das Kabel anders legen würde. Würde das Sinn machen?
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 01:25
Ein low-cost Quad-LNB, 50 m Kabel und dann noch ein Billig-Kabel, das kann schon die Ursache sein.

Ich rate immer zu Quattro-LNB und externem Multischalter mit eigener Spannungsversorgung. Da geht man solchen Problemen aus dem Weg.

Kann aber auch sein, dass dein Receiver defekt ist und keine 18V für die horizontale Polarisation liefert. Da kannst du einfach an der Antennenbuchse des Receivers mit einem Voltmeter überprüfen.
Me-Inside
Neuling
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 22:25
So, das Rätzeln hat ein Ende.
Nachdem ich das Kabel zu einem Test massiv gekürzt habe hab ich alle Kanäle. Also wird wohl ein schaden im Kabel gewesen sein. Ich werd morgen ein hochwertiges Kabel kaufen was ungefähr 50 Meter lang ist. Ich denke mit 60 Euro wird man hinkommen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit SAT-Anlage in neuer Wohnung
Xethon am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Sat Probleme. Neuer Receiver?
-Inferno- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Problem mit neuer Sat-Anlage
Bigges am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Neuer Sat Receiver + alte Probleme
fm96 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Installation neuer Sat-Anlage
Jumble am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei neuer Sat-Anlage
wasch am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Anlage
slutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen