Installation neuer Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Jumble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:28
Hallo,

hier soll eine Sat-Anlage hin. Die FAQ habe ich schon gelesen, allerdings sind noch ein paar Fragen offen:

1. Spiegelgröße 60, 65, 75 oder 80 cm? Ich möchte auch bei wolkenverhangenem Himmel und einigermaßen starkem Regen (aber nicht bei Wolkenbrüchen ) noch Fernsehen können. In der FAQ wird zwar 80cm empfohlen, allerdings sind hier Windgeschwindigkeiten von 110-120km/h keine Seltenheit und ich habe Angst, daß das Ding dann wegfliegt (wohne auf ner Insel)

2. Verkabelung: Das Kabel muß ca. 20m lang sein (vom LNB zum Reciever) und verläuft auch in ca. 3m Entfernung zu einer DECT-Basisstation. Sind 3-fach geschirmte Kabel zu empfehlen?

Grüße
Jumble
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:27
3fach geschirmte Kabel sind zu empfehlen und wenn es bei dir so Stürmisch ist, solltest du eine sehr stabile Halterung (z. Bsp. Stahl Wandwinkelhalter und kein Alu) für die Schüssel verwenden. Als Antenne würde ich eine extrem stabile GFK - Antenne empfehlen wie die Wisi OA78 B (dunkel wegen der Vereisungsgefahr) zusamen mit dem Adapter OF 10 für normales 40mm-LNB
Jumble
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:26
Beim örtlichen Fernsehtechniker heißt es nur "Hamm wir nicht" Da gibt's nur Technisat und Katrein, und auch jeweils nur die 08/15-Modelle. (Kein GFK, nur in hell, Aluhalter) Allerdings hat er beim Nachbarn auch eine Schüssel installiert und die hält jetzt schon 14 Jahre. Er hat auch zu einer 85cm-Schüssel geraten. Schnee und Frost ist hier sehr selten (wegen der Farbe). Soll ich auf einer GFK-Schüssel in dunkel mit Stahlhalter bestehen und mir die ggf. selbst besorgen oder soll ich ihn mal machen lassen?

Grüße
Jumble


[Beitrag von Jumble am 09. Mrz 2009, 13:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:10
Technisat uund Kathrein haben sehr gute Schüsseln (von der Kathrein City-Line mal abgesehen, die auch recht stabil sind. In stürmischer Gegend würde ich immer einer 75er den Vorzug geben. Eine 75er im Sturm erzeugt eine Kraft an der Halterung, wie wenn ein 50kg-Turner seine Übungen drann macht!
Wie heftig es bei euch zugeht, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber tentenziell gibt es immer mehr Stürme. Wenn es bei Sturm auch mal kein Bild geben darf ist es eh kein Problem. Frage doch einfach mal deinen Nachbarn wie der Empfang bei Sturm ist. Der Spiegel zeigt ja nach SSO ... wenn eure Wetterseite WNW ist, dann liegt sie im Windschatten und die mechanische Stabilität spielt keinerlei Rolle.
Wenn Eis kein Thema ist, ist die Spiegelfarbe natürlich egal.
Jumble
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:38
Hallo,

gestern abend war der Techniker da. Jetzt soll es auf einmal eine 65cm-Alu-Schüssel von Technisat sein, 75cm-Schüsseln gäbe es angeblich nicht. Als ich dann auf die Wisi-Antenne verwiesen habe, hatten die Wisi-Schüsseln angeblich einen sehr schlechten Schlechtwetter-Schutz. Auf der 3fach-geschirmten Verkabelung mußte ich auch bestehen, angeblich gäbe es keine Störungen durch DECT-Telefone, dann hätte Pro7 deshalb den Transponder gewechselt, und deshalb sei es kein Problem mehr. Um es kurz zu machen, ich hatte den Eindruck, das mir was vom Pferd erzählt wird, damit die Sachen, die gerade weg müssen, verkauft werden.

Bei dem empfohlenen Technisat-Receiver stand nichts von DVB-S2, nur DVB-S. Auf Nachfrage wurde immer wieder auf "HDTV-tauglich" verwiesen. Die Datenblätter hat er wieder mitgenommen, so das ich jetzt gar nicht weiß um welche Geräte es sich handelt. (Werde ich aber morgen bekommen)

Was meint ihr? Soll ich doch lieber auf der Wisi-Antenne bestehen und mir den Receiver selbst kaufen? Hab irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Grüße
Jumble


[Beitrag von Jumble am 10. Mrz 2009, 13:38 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:47
@Jumble
- Selbstverständlich gibt es 75er
- Schüssel/Spiegel haben überhaupt keinen Schlechtwetter-Schutz
- Das mit den Dect stimmt, dennoch ist wenigstens zu einer 3-fach-Schirmung zu raten
- HDTV ist nicht an DVB-S2 gekoppelt

Dein Erlebnis ist für mich nicht das, was ich von einem Experten erwarten würde.
Jumble
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:24
Nunja, die Frage ist, ob das DVB-S2 aus marketing-technischen Gründen weggelassen wurde, um die Käufer nicht zu verwirren, oder ob das wirklich Restposten-Schrott ist, der weg muß. Ein HDTV-fähiger Receiver mit dem nur über DVB-S HDTV gesehen werden kann, nützt mir bei einer Ausrichtung auf Astra 19 nämlich garnichts, da ArteHD und Anixe per DVB-S2 übertragen werden. Also schnell wieder abbestellen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:28
Von Technisat gibt es keine 75er, das ist richtig. Kathrein hat 75er. Aber eine 85er ist ja nicht falsch.
Mit Wetterschutz meint er vermutlich das zusätzliche Gehäuse um das LNB was einige Technisat-Schüsseln haben.
Dies hatten (mangels Nachfrage aus dem Programm) die Wisi-Topline-LNB aber auch und zu genauso überteuerten Preisen. Wer darauf Wert legt, trägt auch Hosenträger zum Gürtel, denn die heutigen LNB haben ja schon ein extra Wetterschutzgehäuse.
Pro7 wird zwar nichtmehr durch DECT gestört, DSF / T5 / usw aber schon. Wobei aber gute 2fach-geschirmte Kabel i.d.R. ausreichen.
Technisat hat 2 HD-Receiver den Twin HD-S2 und den Single HD 8 - beide können selbstmurmelnd S2 empfangen.
Jumble
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:35
Also die Leitungswege sind ungefähr die gleichen wie beim Analog-Kabel-TV. Und dabei hab ich hier eher ein mieses Bild (beim anderen Anschluß im Haus mit kürzeren Wegen ist alles in Ordnung). Auf einem normalen Fernseher sieht das bei manchen Kanälen wie ein 25Hz-Flimmern aus, der Temporal-Filter meiner TV-Capture-Karte (der mehrere Frames zur Rauschminimierung übereinander legt) macht daraus dann einen stehenden, hellen Balken (nein, es ist keine Brummschleife). Von daher wollte ich bei den Kabeln diesmal auf Nummer sicher gehen.

85cm find ich nun schon zu groß, sowohl optisch als auch vom Wind. Die Schüssel wird zu einer freien Fläche hin montiert. 75cm wären wohl noch gegangen... Aber wie ist der Empfang bei 65cm? (dabei wurde mir dann auch wieder erzählt, digital bräuchte man sowiso nicht soviel Signalstärke ) Kann man da noch bei mittelstarkem Regen mit Wind gucken (Astra 19,2)?


[Beitrag von Jumble am 10. Mrz 2009, 17:36 bearbeitet]
Jumble
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:44
PS: Wegen dem Receiver bin ich dann ja erstmal beruhigt.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:57
Ich selber habe eine 68er GFK mit 10 Jahre altem 0,8d-RM Quatro-LNB + Spaun MS und die fällt höchstens mal aus, wenn es so schüttet, dass man nicht weis, ob man für draußen Stiefel oder Flossen anziehen soll.
Wenn ich aber beim Hausbau nicht wegen schwäbischer Sparsamkeit meine alte Balkonschüssel weiterverwendet hätte würde da jetzt eine 75er hängen.
Jumble
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:08
Ich hab hier mal irgendwo im Forum gelesen, daß GFK-Schüsseln 'nen besseren Empfang hätten, da sie formtreuer sind (und bleiben). Stimmt das? Ich tendiere eigentlich eher zu der Wisi, die ist aber nun auch wieder 'n Tacken teurer... Hmmm... Bringt mir das nun spürbar besseren Empfang (Alu 65cm vs GFK 75cm) oder lohnt sich das eher nicht?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:18
Metall + GFK- Schüsseln sind nach der Herstellung bei gleicher Fläche auch gleich gut.
Aber werden sie bei den Transporten belastet oder rüttelt später ein Sturm dran, ist die GFK-Schüssel erheblich stabiler und behält ihre Empfangsstärke. Gute Alu-Schüsseln überleben Wind bis 160km/h die legendäre Hirschman Fesat 850 GFK war gemacht für Funktion bis 160km/h leider nicht mehr erhältlich
Jumble
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:04
So jetzt haben wir die Wisi geordert. Bekommen wir, obwohl die eigentlich nicht im Sortiment ist. Jetzt fehlt nur noch ein DVB-S2-USB-Adapter mit Linux-Treibern, aber da Frage ich wohl besser auf den Linux-Mailing-Listen. Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Jumble
Jumble
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:21
Hallo,

eine Frage noch zum DVB-S2-USB-Adapter:
In den technischen Daten zum TeVii S650 steht
"LNB-Stromversorgung: 450mA mit Kurzschluss-und Überspannungsschutz"
Gibt es da Unterschiede beim Verbrauch der LNBs oder sind die 450mA die genormte Obergrenze, so daß das Teil mit allen LNBs funktioniert?

Grüße
Jumble
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:14
Da gibt es keine Obergrenze, zwischen 150...600 mA ist da alles üblich. Wenn der USB-Empfänger eine entsprechendes Netzteil hat, sollte er mit den meisten LNB harmonieren (es gibt Quads mit 400...500mA ).
Stören würde mich der fehlende C-Slot, denn ich glaube nicht an ein größeres Angebot an FTA.Programmen bei HD-TV.
Auf was basiert denn der http://www.technisat.de/index45ca.html?nav=PC_Produkte,de,76-228
?
Jumble
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:48
Für das TechniSat-Ding gibt es zur Zeit keine Linux-Treiber, die TeVii S650 ist eine der wenigen Geräte, wo ich sicher weiß, das die funktionieren.

Mit dem HDTV-FTA-Angebot könntest Du recht haben, bei SDTV wurden die Privaten aber auch bei der Grundverschlüsselung vom Kartellamt gestoppt (ist also doch zu was gut ) Beim "echten" Pay-TV ist es aber sowieso illegal die Karte mit einem Empfänger mit USB- oder Ethernet-Anschluß zu benutzen, und für die werbefinanzierten Privaten werde ich bestimmt kein Geld bezahlen. Da gucke ich dann lieber in SDTV oder verzichte auch ganz drauf...

Ich weiß im Moment leider auch nicht genau, welcher LNB verbaut wird, es ist aber ein Twin-LNB. Die ziehen doch sicher nicht so viel, oder?

Noch eine Frage:
Der TeVii schleift das Sat-Signal zu einer weiteren Buchse durch. Muß da ein Abschlußwiderstand drauf? Wenn ja, hat der Fernsehtechniker sowas dabei?

Grüße
Jumble


[Beitrag von Jumble am 16. Mrz 2009, 15:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:08
Nein
Nein / Ja


[Beitrag von KuNiRider am 16. Mrz 2009, 17:09 bearbeitet]
Jumble
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:40
So, Sat-Schüssel ist vorhin gekommen und die USB-Box ist nun auch bestellt. Werde mich dann in den nächsten Tagen begeistert oder fluchenderweise nochmal melden

Grüße
Jumble
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Kabel auf Sat-Anlage
targaas am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  10 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Sat-Anlage
targaas am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage
Xofe am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  10 Beiträge
Sat-Anlage
Rfachen am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  14 Beiträge
Kein Empfang bei neuer SAT-Anlage
hörsturz2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Sat Anlage für HDTV
BigMac83 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  11 Beiträge
Sat Anlage 80cm + komplizierte Halterung
Rosterks am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  9 Beiträge
Eine Sat-Anlage soll her .
Ikebellchen am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
INstallation digitale SAT - Anlage
herberto96 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen