Wechsel von Kabel auf Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
targaas
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 18:00
Hallo,
da ich gerne von Kabelanschluss auf Satanlage wechseln möchte, habe ich einige Fragen dazu,
da ich von dem Thema nicht wirklich viel Ahnung habe.


Welche Sat-Anlage ist empfehlenswert?

Worauf sollte man achten?

Spiegelgröße 80 cm ausreichend ?

Was ist bei den Receivern wichtig?

Welche Gesamtkosten würden ca. auf mich zukommen?


Da ich u.a. einen Full-HD-TV (Philips LCD 37-7662D)besitze
möchte ich auch gerne eine HD-fähige Anlage installieren.
Für dieses TV würde ich allerdings den SKY-HD-Receiver nehmen.
Es sollen zusätzlich 4 weitere TV-Geräte angeschlossen werden.
Also insgesamt 5 TV (1xSky-HD-Receiver + 4xReceiver)

Kann ich meinen Verteiler vom Kabelanschluss und
die entsprechend verlegten Kabel verwenden
um die Sat-Anlage anzuschließen und um das Signal mit den verlegten Kabeln
in den entsprechenden Räumen zu empfangen?

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte


Vorab VIELEN DANK!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 18:49

targaas schrieb:
Kann ich meinen Verteiler vom Kabelanschluss und
die entsprechend verlegten Kabel verwenden
um die Sat-Anlage anzuschließen und um das Signal mit den verlegten Kabeln
in den entsprechenden Räumen zu empfangen?

Das ist zunächst einmal die Kernfrage. Für eine konventionelle Satanlage muss jeder Receiver über ein eigenes Kabel mit der Anlage verbunden sein (ein Twinreceiver braucht zwei). Diese Art der Verkabelung nennt sich Sternverkabelung und ist bei einer Kabel-TV-Installation meist nicht gegeben.

Würden auch bei Dir mehrere Anschlüsse über ein Kabel versorgt, müssten entweder neue Kabel verlegt werden, oder es müsste eine Unicable Satanlage installiert werden, an der nur kompatible Receiver bzw. TVs eingesetzt werden könnnen.
targaas
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 19:23
Kabelanschluss-Verteiler

Anbei mal ein Bild von meinem bisherigen Kabelanschluss!

Kann man am Hauptanschluss die Sat-Anlage anschließen,
um dann über den Verteiler und den in die einzelnen Räume
verlegten Kabel an die Receiver gehen?
Oder ist meine Denke total daneben?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 19:34
Wie man auf Sat umstellen kann hängt davon ab, ob über jedes der abgehenden Kabel nur ein Anschluss versorgt wird oder mehrere. Das ist aus dem Bild alleine nicht zu erkennen.

Wären es mehrere Anschlüsse oder soll an einem Anschluss ein Twinreceiver betrieben werden, könnte man zwar auch ohne das Verlegen neuer Kabel auf Sat umstellen, müsste dann aber Unicable einsetzen. Die genaue Bestandsaufnahme (Anzahl der Anschlüsse pro Leitung) musst Du schon selbst vornehmen. Auch kannst nur Du wissen, welche Möglichkeiten geschaffen werden sollen (Einsatz von Twinreceivern).

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das schon alles ist. Führt das am "Verteiler" (Typ?) links angeschlossene Kabel über den Kabelkanal zum Verstärker und ist auf der rechten Seite ein Abschlusswiderstand angeschlossen (sieht für mich so aus), oder ist das rechts doch ein Kabel?
targaas
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 19:51

raceroad schrieb:
Wie man auf Sat umstellen kann hängt davon ab, ob über jedes der abgehenden Kabel nur ein Anschluss versorgt wird oder mehrere. Das ist aus dem Bild alleine nicht zu erkennen.

Wären es mehrere Anschlüsse oder soll an einem Anschluss ein Twinreceiver betrieben werden, könnte man zwar auch ohne das Verlegen neuer Kabel auf Sat umstellen, müsste dann aber Unicable einsetzen. Die genaue Bestandsaufnahme (Anzahl der Anschlüsse pro Leitung) musst Du schon selbst vornehmen. Auch kannst nur Du wissen, welche Möglichkeiten geschaffen werden sollen (Einsatz von Twinreceivern).

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das schon alles ist. Führt das am "Verteiler" (Typ?) links angeschlossene Kabel über den Kabelkanal zum Verstärker und ist auf der rechten Seite ein Abschlusswiderstand angeschlossen (sieht für mich so aus), oder ist das rechts doch ein Kabel?

--------------
- Pro Kabel wird nur 1 Anschluss versorgt
- Es soll 1 Anlage mit insgesamt 5 Receiver installiert werden
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 20:02

targaas schrieb:
- Pro Kabel wird nur 1 Anschluss versorgt
- Es soll 1 Anlage mit insgesamt 5 Receiver installiert werden

Über welche Kabel? Am "Verteiler" (Frage nach dem Typ noch nicht beantwortet) sind oben drei Kabel angschlossen. Sollte auch am Stammausgang noch eines angeschlossen sein, wären das zusammen vier. Dir mag das ja klar sein mit den 5 Receivern, mir aber nicht. Für fünf Singelreceiver, die jeweils über ein eigenes Kabel mit der Anlage verbunden werden, müsste an Stelle des Verstärkers zum Empfang eines Satelliten ein 5/6-Multischalter installiert werden, dazu für Astra 19,2° eine 75..78er Antenne mit einem Quattro-LNB (vier Kabel von der Satantenne zur Verteilstelle erforderlich).

Dessen ungeachtet: Ob der inzwischen recht großen Zahl von Anfragen nach dem Einsatz von Twinreceivern kann ich nur dazu raten, sehr genau zu überlegen, ob man wenigstens mittelfristig ausschließen kann, so ein Teil einsetzen zu wollen. Könntest Du das nicht, würde ich an Deiner Stelle entweder zum Hauptempfangsplatz ein zweites Kabel verlegen, oder (sollte das nicht möglich sein) eine kombinierte Anlage "konventionell" + Unicable für einen Twin installieren.


Edit, Beispiele für Komponenten: 75er Antenne Gibertini XP (auf Größenangabe ~74,5 cm x ~80 cm achten, erstes aktuell gelistetes Angebot ist nur eine 65er), Alps Quattro-LNB, Multischalter SMS 5608 NF von Spaun (mit stromsparender Standbyfunktion, die aber abschaltbar ist, wodurch bei Bedarf zwischen LNB und Multischalter noch ein Unicable-Baustein für einen Twinreceiver wie z.B. EXR 2541 installiert werden könnte). Die Antennendosen müssen höchstwahrscheinlich getauscht werden.

Und auch hier wieder der Hinweis, dass eine nicht im Schutzbereich des Gebäudes installierte Antenne geerdet werden muss, siehe z.B. Dehn.


[Beitrag von raceroad am 29. Nov 2010, 20:29 bearbeitet]
targaas
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 21:02
Verteiler-Typ siehe Bild :
Verteiler-Typ

Verstärker-Typ siehe Bild:
Verstärker-Typ

Kabelübersicht nummeriert:
Ausgang / Eingang
Kabelübersicht

Denkfehler von mir es sind nur 3 Receiver möglich,
da ich vergessen hatte, das ich den dritten Kabel-Anschluss
im Obergeschoss ebenfalls nochmals geteilt hatte.


[Beitrag von targaas am 29. Nov 2010, 21:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 21:25

targaas schrieb:
Denkfehler von mir es sind nur 3 Receiver möglich,[...]

Nein, ich kann mich da nur wiederholen. Egal ob ein Kabel per Verteiler/Abzweiger auf zwei aufgeteilt wird oder ob an einem der Kabel zwei Dosen in Reihe geschaltet sind: Möglich wäre es durchaus, diese beiden Anschlüsse ohne das Verlegen neuer Kabel für Sat zu nutzen, nur eben mit Unicable. Ob Du das möchtest steht auf einem anderen Blatt, ebenso wie der Einsatz eines Twinreceivers.

Du könntest eine Installation ähnlich wie hier auf Seite 9 zu sehen vornehen: Der Baustein SUM 514 K kann bis zu vier an einem Kabel angeschlossene Singlereceiver versorgen (oder z.B. auch zwei Twinreceiver), die mit dem Unicable-Standard kompatibel sein müssen, der Folgebaustein MS 58 N ist ein konventioneller Multischalter, dessen Ausgänge nur jeweils einen Receiver speisen können. Dafür müssen die dann nicht Unicable-kompatibel sein.


[Beitrag von raceroad am 29. Nov 2010, 21:34 bearbeitet]
targaas
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2010, 21:31
Da muss ich mir wohl noch mal Gedanken machen :-)
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!



Aber wer kann mir Infos zu meinen anderen Fragen geben?

Welche Sat-Anlage ist empfehlenswert?

Worauf sollte man achten?

Spiegelgröße 80 cm ausreichend ?

Was ist bei den Receivern wichtig?

Welche Gesamtkosten würden ca. auf mich zukommen?


Da ich u.a. einen Full-HD-TV (Philips LCD 37-7662D)besitze
möchte ich auch gerne eine HD-fähige Anlage installieren.
Für dieses TV würde ich allerdings den SKY-HD-Receiver nehmen.
Es sollen zusätzlich 4 weitere TV-Geräte angeschlossen werden.
Also insgesamt 5 TV (1xSky-HD-Receiver + 4xReceiver)


[Beitrag von targaas am 29. Nov 2010, 21:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 16:06
Du versuchst gerade zu rennen bevor du laufen gelernt hast
raceroad versucht gerade mit engelhafter Gedult dir deinen Bedarf zu entlocken - erst dann kann man zu den notwendigen Komponenten was sagen! Sogar vom Montageort der Schüssel ist viel abhängig - Erdung notwendig oder nicht / geschützter Balkon oder Dachmontage auf der Hochalm / usw .. Kannst - willst du noch Kabel nachziehen?

Zudem stehen die Antworten zu deinen Fragen fast komplett in den FAQ-Sat-TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Kabel auf Sat-Anlage
targaas am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Wechsel von Kabel auf SAT
luigi85 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Wechsel von Kabel zu Sat
Dorfi_ am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  12 Beiträge
Wechsel Kabel zu SAT - wie?
ernst_juenger am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Wechsel Von KD zu Sat
Ivan1960 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Wechsel Kabelfernsehn auf Sat-Unicable
Magnat-Fan am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Wechsel zu SAT Anlage ohne Problem?
haidebounce am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Satellitenfernsehen
isamat am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Satellit
winlincla am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  6 Beiträge
Kabel digital oder SAT? Der Wechsel
wackeler am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen