Wechsel von Kabel auf Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
winlincla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 01:12
Guten Abend,

Wir überlegen (falls mit der bestehenden Verkabelung möglich) unser Haus von Kabel auf Satellit umzurüsten.

Aktuell befindet sich im Keller der Verteiler für die Kabeldosen (1 EG, 2 OG, 1 DG). Wie die Verteilung erfolgt (sternförmig, hintereinander) ist mir leider nicht bekannt. Wir würden allerdings gerne auf dem Dach eine Schüssel installieren und dann das Signal aus der Dose im DG an die weiteren Dosen verteilen.

Ich habe gelesen, dass dies möglicherweise geht, Stichwort Unicable. Ich müsste dafür alle Dosen tauschen, könnte aber die bestehende Verkabelung nutzen. Ist das soweit korrekt und was für eine SAT Anlage + Zubehör würdet Ihr empfehlen?

Danke für Tipps, ich bin bei dem Thema recht ahnungslos 🙄
Viele Grüsse
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 11:51

winlincla (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell befindet sich im Keller der Verteiler für die Kabeldosen (1 EG, 2 OG, 1 DG). Wie die Verteilung erfolgt (sternförmig, hintereinander) ist mir leider nicht bekannt.

Es ist aber unverzichtbar, den Ist-Zustand genau zu kennen, um sagen zu können, wie ein Umstieg auf "Unicable"-Sat aussehen könnte.

Einstieg: Wie viele Kabel führen sichtbar in die Wohnräume, wie viele Dosen gibt es insgesamt und was steht da drauf (Typbezeichnung unterhalb der Abdeckung / wie oft bauseitig nur ein Kabel angeschlossen?)? Sofern mehrere Kabel von einem Verteiler / Abzweiger (Typ?) in die Wohnräume abgehen, kann man ausgangs des Verteilers / Abzweigers nur eines anschließen und testen, an welchen Dosen noch Empfang gegeben ist. Um letzte Sicherheit zu bekommen, müsste man die Kabelwege durchmessen. Dazu reichte zwar ein simples Multiemter, aber es macht Arbeit, weil man die Kabel an den Dosen abklemmen muss.


Wir würden allerdings gerne [color=blue]auf dem Dach[/colot] eine Schüssel installieren [...]

Für alle außerhalb des sog. Gebäude-Schutzbreichs (> siehe Kleiske, Seite 13) montierte Antennen wird Antennen-Blitzschutz fällig! Wenn man hierfür bei Null anfangen muss, können die Kosten dafür die für die eigentliche Empfangsanlage übersteigen.
winlincla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 12:04
Guten Morgen und Danke für Deine Antwort. Puh, dann versuche ich das Mal herauszufinden. Insgesamt klingt die ganze Unicavle Gescgichte nicht ganz unkompliziert 🙈
Habe theoretisch auch die Möglichkeit eine Schüssel an der Hauswand/Garten im geschützten Bereich zu montieren, wird halt nur das Kabel länger. Vielleicht zu ich mich mit dem Nachbarn zusammen (Reihenhaus).
Melde mich, sobald ich mehr weiß zur Verkabelung.
winlincla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2018, 22:08
Also aus dem Keller führt nur ein Kabel nach oben. Denke daher die Dosen sind in Reihe geschaltet, einen weiteren Verteiler kann es eigentlich nirgendwo geben. Muss es aber wohl genauer ansehen...

Angenommen, die Dosen sind in Reihe geschaltet, würde eine Uni Cable Lösung für 5 Teilnehmer überhaupt funktionieren?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 12:05

winlincla (Beitrag #4) schrieb:
Angenommen, die Dosen sind in Reihe geschaltet, würde eine Uni Cable Lösung für 5 Teilnehmer überhaupt funktionieren?

Grundsätzlich ja. Fünf Dosen über für ein EFH typ. Distanzen sind mit halbwegs brauchbarem Kabel kein Problem. Und das neuere Einkabelprotokoll unterstützt bis zu 32 Tuner pro Kabel.

Ein Freibrief ist das aber noch nicht. So weiß ich nicht, welches Kabel vorhanden ist. Auf jeden Fall musst Du zumindest nachschauen, ob an allen Dosen bis auf eine bauseitig zwei Kabel angeschlossen sind. Nur dann kann man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es nicht doch noch irgendwo einen Verteiler / Abzweiger gibt. Es wäre fatal, wenn sich ein solcher noch irgendwo verstecken würde. Denn für Kabel-TV nimmt man normalerweise welche ohne den für gesteuerte Satanlagen nötigen Gleichspannungsdurchgang. Sicherheit darüber, ob Gleichspannungsdurchgang gegeben ist, bringt wie gesagt nur eine Messung, mit der man dann auch wüsste, in welcher Reihenfolge die Dosen verschaltet sind. Nur bedingt ergibt sich diese Info aus dem Typ der verbauten Dosen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 22:46
Die gesuchte letzte Dose mit nur einem Kabel und Abschlusseiderstan müsste oben sein.
Gerne würde im Zickzack verlegt: Szock nach oben, quer zum nächsten Zimmer, dort Stock nach oben, quer ins nächste Zimmer, ....

5Dsen sind dann (bei halbwegs vernünftigen Kabel) kein Problem.. Die erste Dose sollte zu finden sein, ab da wird probiert, welche die nächste ist, in dem man sie Eingangsseitig anschließt (beide Kabel probieren!) und mit einem an der ersten Dose programmierten TV Testes ob Empfang da ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel auf Satellit mit HD+ und Sky
chreck78 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  3 Beiträge
von Kabel auf Satellit
aronmeier am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Umstieg Kabel auf Satellit
MarQuz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Satellitenfernsehen
isamat am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Wechsel von Kabel auf SAT
luigi85 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit?
Cralecs am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  12 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit
Flying_Frank am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  29 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit
Shaoqiang am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  26 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Satellit
SausW am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  12 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit?
malaschke am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen