Umstellung von Kabel auf Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 15:41
Hallo,

wir überlegen, unseren kompletten Haushalt von Kabelfernsehen auf Sat umzustellen.

Vor dem eigentlichen Problem, welche Schüssel, Receiver etc. stellt sich nun erstmal grundsätzlich die Frage der Verkabelung.

Der zentrale Kabelanschluss liegt im Keller des Hauses. Die Kabel muss man ja nicht neu legen, da sie ebenfalls Satelliten geeignet sind. Lediglich die Dosen neu.

Dort liegen jeweils zwei im Erdgeschoss und eine im ersten Stock. Nun soll man mit einem entsprechenden Receiver auch theoretisch an all diesen Dosen Satellitenfernsehen empfangen können.

Allerdings habe ich trotz Einlesens noch Probleme, wie man das am besten lösen kann. Kann mir dort jemand helfen?

P.S.: Haus ist Eigentum, kann problemlos gebohrt und geschraubt werden.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 15:46

Die Kabel muss man ja nicht neu legen, da sie ebenfalls Satelliten geeignet sind. Lediglich die Dosen neu.


Im Normalfall: Nein.

Kabel-TV-Leitungen ist normalerweise in Reihe geschaltet, eine normale SAt-Verkabelung erfolgt sternförmig vom LNB oder vom Multischalter.
Wenn deine Kabelwege "in Reihe" sind, gibt esauch Möglichkeiten ohne Neuverlegung, das ist aber etwas aufwändiger und teurer. Das Kabelmaterial an sich ist identisch.

Stichwort: UNICABLE

Lies Dich mal dazu ein.

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287

Gruss
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 16:21
Hi,

gut - dann würden wir neu verlegen.

Die Schüssel soll an die Hauswand, direkt dahinter ist das Wohnzimmer. Dort soll Kabel Nr1 hin. Kabel Nr2 direkt von dort ein Stockwerk nach oben. Kabel Nr3 ebenfalls dorthin. Dort liegt bereits ein Koaxialkabel, dass einmal durchs obere Stockwerk verläuft. Dies mit Kabel Nr3 zu verbinden sollte kein Problem sein, oder?

Nun stellt sich das nächste Problem: Welche Schüssel?

Dazu nen Quad LNB, um die drei Kabel anzuschließen?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 18:21
Frage:
Erfolgt denn die alte Kabelverteilung nicht stermförmig vom Keller ausgehend?

Schüssel:
85er Gibertini SD
LNB:
Quad LNB von Alps

Besser - Quattro LNB von Alps nebst MS von Spaun.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 18:34
Hi,

und bedenken, das man im WZ ja evtl. mal einen Twinreceiver für gleichzeitiges Gucken und Aufnehmen haben will.
(Oben evtl. auch ?)

Bei Sat benötigt man dafür 2 separate Kabel vom LNB oder vom Multischalter..

Gruss
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 00:30

Volterra schrieb:
Frage:
Erfolgt denn die alte Kabelverteilung nicht stermförmig vom Keller ausgehend?

Schüssel:
85er Gibertini SD
LNB:
Quad LNB von Alps

Besser - Quattro LNB von Alps nebst MS von Spaun.


Hi, Verteilung nicht ganz klar ... da haben wir auch selber viel rumgeschraubt. Fürs neue Kabel müssten wir nur zwei Löcher bohren. (eimal durch die Hauswand und einmal nach oben)

Das mit dem Twinreceiver habe ich gelesen. Wird berücksichtigt.

Diese Produkte?

http://www.sat-shop-online.de/shop/Gibertini-85cm-Alu-dunkelgrau

http://www.sat-shop-online.de/shop/Alps-Quad-LNB-03db

MfG
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 01:07
LNB ist sehr gut , Antenne ist eine Gibertini in einer weniger guten Ausführung und mit 85 cm Ø nur zum Empfang von Astra 19,2° mMn unnötig groß. Ich würde gerade für Fassadenmontage eher eine 75er in der XP-Variante kaufen (Beispiel, keine Shopempfehlung, bei Angeboten auf ein Reflektormaß von ca. 75x80 cm² achten). Noch solider wäre die SE-Version (ebenfalls nur Beispiel / Bei der SE würde ich vorher nachfragen, ob mit zwei Mastschellen geliefert wird. Es gab hier mal einen Bericht, wonach nur eine beilag = ungut .). Eine SD-Variante (Beitrag Volterra) kenne ich nicht (Schreibfehler ?).

Außerdem beachten: Auch eine an der Hauswand montierte Antenne muss geerdet werden, wenn sie nicht mind. 2 m von allen Dachkanten und max. 1,5 m von der Wand entfernt ist. Nachlesen kann man das z.B. bei Kleiske (Abbildung Seite 5) oder Dehn, dort finden sich auch Hinweise zum Potenzialausgleich.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 09:58

Es gab hier mal einen Bericht, wonach nur eine beilag = ungut


Bei Kathrein ist auch nur eine Schelle vorhanden,aber bestimmt von besserer Qualität.Hat ja auch einen Vorteil. Mann verstellt die ausgerichtete Antenne nicht so leicht beim festziehen.
halbewurst
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 18:44
Hi Zusammen...


Shaoqiang das ALPS LNB kann man uneingeschränkt empfehlen...werkelt auch bei mir auf dem Dach und ist wirklich gut.

Multiswitch Spaun...auch Super....


Schüssel ist so ne Sache....eine Klemme oder 2??? Bei mir wurde es eine Hirschmann und die sitzt mit einer Klemme Bombenfest....

Zur Verkabelung würde ich mir erstmal einen Plan machen was alles da ist, mich festlegen was ich alles wo wie haben und anschliessen möchte und dann schauen ob die Möglichkeit besteht die Kabel komplett zu tauschen. Habe bei mir im Haus fast alle Kabel beim sanieren neu gezogen und bereue es das ich einige hab liegen lassen, wenn Du natürlich nicht die Möglichkeit hast dei VErkabelung zu erneuern erübrigt sich das...


Bedenke auch das Du vom LNB zum Multiswitch 4 Kabel benötigst plus 1x Terrestrische Antenne sofern gewünscht...
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 18:30
Hi,

Kabel würden wir neu legen, ist ja nur am einen Ende des Hauses. Das ganze Kabelnetz ist zuviel Aufwand.

Ist ein Multiswitch zwingend nötig? Oder reicht einfach nur der Quad LNB?

MfG
halbewurst
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 20:32
Hi,


Quad LNB ist für Multiswitche über die Du dann auf x beliebig viele Ausgänge verteilen kannst....Vorteil vom Switch....erweiterungsfähig durch sogenannte Kaskaden uuuund wenn Du ein Terrestrisches Signal (UKW Radio) ebenfalls verteilen willst wird dies damit auch gemacht....brauchst dann nur noch eine Digital Antennendose mit mind 2 Ausgängen (Sat und Ter. Radio)....


Das LNB was Du meinst ist ein QUATTRO LNB...habe das zuerst auch verwechselt...beim Quattro werden die Receiver/TVs direkt mit dem Kabel vom LNB Verbunden, Nachteil....es gehen glaube max 4 Geräte anzuschliessen. UKW Radio ist darüber dann nicht möglich sofern überhaupt interessant für Dich.

Bei erweiterungen im Haus...sprich weiterer TV samt Anschlussdose ist beim Quattro recht schnell ende...


Korrigiere mich jemand wenn irgendwas davon nicht stimmt...
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 20:44

Korrigiere mich jemand wenn irgendwas davon nicht stimmt


Gerne...

Quattro ist FALSCH. Ein Quattro funktioniert nur mit Multischalter.

Ein Quad erlaubt den direkten Anschluss der Receiver. Da ist man dann mit 4 schnell am ende.

Für ein eigenes Haus sollte an schon die Quadvariante mit MS bevorzugen und auch an "Twin-Receiver" denken.
Gleichzeituges Aufnehmen und was anderes gucken.
2 Kabel erforderlich.

Gruss


[Beitrag von Teoha am 01. Feb 2011, 20:45 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 20:45

..beim Quattro werden die Receiver/TVs direkt mit dem Kabel vom LNB Verbunden,


und wieder verwechselt! Beim Quattro braucht mann einen ext. MS beim Quad LNB ist der MS bereits intus!
halbewurst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 20:49
ich habs doch gesagt....ich verwechesele es IIIIIMMMER!!!

ich korrigier es jetzt aber nicht im Beitrag sonst gibts verwirrung
zzrtreiber
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 01:32
Hallo,

auch wir sind am überlegen von Kabel auf Sat umzurüsten, deshalb schließe ich mich mit meinen Fragen hier mal an.

Wir haben damals beim Häuslemodernisieren Sat-taugliche Kabel verlegt und zwar von Antennendose zu Antennendose. Wie kann ich jetzt diese Leitungen weiter nutzen? Geht das überhaupt?
Was brauche ich? Reichen die "Schüsseln" einschl. Reciever ausm Baumarkt aus?
Angeschlossen werden sollen 3 PC's in 3 Räumen, 1 Fernseher in einem Raum sowie 1 Fernseher und einen DVD-Recorder in einem weiteren Raum.

Danke im Voraus für eure Antwort(en)
zzrtreiber
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2011, 08:58
Hallo,

dein Stichwort ist dann "Unicable". Hier einlesen:

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287

Gruss
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2011, 10:01

Was brauche ich? Reichen die "Schüsseln" einschl. Reciever ausm Baumarkt aus?
Beim Umstieg spart Ihr ca. 200 Euro im Jahr.

Da sollte man an den erforderlichen Teilen für den Aufbau einer Satanlage nicht sparen.
Richtige Profis empfehlen bei Mehrteilnehmer - Empfang 80er Schüsselgrößen.

Muss sie Schüssel auf einem Dach montiert werden, kostet die erforderliche Masterdung und zusätzlich der PA Ausggleich oft mehr als doppelt so viel, wie Schüssel / LNB / Multischalter.
Wann geerdet werden muss:
Erdung
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2011, 14:27

Angeschlossen werden sollen 3 PC's


Bei Verwendung von PC Karten,wird es nicht leicht geeignete Modelle für unicable Betrieb zufinden,wenn die aktuelle Baumverkablung nicht geändert werden kann.Genauso ist die Auswahl an TVs mit integr. Sat -Tunern die unicable geeignet wären sehr begrenzt.
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2011, 14:30

die aktuelle Baumverkablung


??
Er hat die Kabel in Reihe liegen.

Gruss
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2011, 14:41

??
Er hat die Kabel in Reihe liegen.


Ändern würde das auch nicht unbedingt was.Derzeit wissen wir noch nicht sicher was für eine Verkablung genau vorliegt?
Fest steht nur ,das von einer Dose zur nächsten durchgeschleift wird.Wie viele Stammleitungen vorhanden sind ,weiß bis jetzt keiner genau.Ich bin einfach davon ausgegangen ,das es mehr wie eine Stammleitung gibt.(vieleicht zu voreilig von mir )

Hier mal noch ein Auzug aus der BDA des Technirouters


Allgemein
Grundeinheit mit Netzteil
Einspeisung von digitalen Sat-Signalen in vorhandene Kabelstrukturen
Geeignet für Baumstrukturen und Reihenschaltungen
Keine neue Kabelverlegung erforderlich
zzrtreiber
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2011, 15:08
Hallo,

es geht eine Leitung von dem Kabel-Deutschland-Kasten zur ersten Antennendose, von dort zur zweiten usw.

Verbaut sind Antennendosen von Busch-Jäger. Der damalige Elektriker hatte mir auch die richtigen Dosen gegeben. Ich glaube sogar, dass die letzte Dose eine andere ist als die anderen (Enddose oder so?). Ich müsste die Dosen evtl. ausbauen um genau zu sehen was es für welche sind.

zzrtreiber
barsch,
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2011, 15:26

zzrtreiber schrieb:
Hallo,

es geht eine Leitung von dem Kabel-Deutschland-Kasten zur ersten Antennendose, von dort zur zweiten usw.

Verbaut sind Antennendosen von Busch-Jäger. Der damalige Elektriker hatte mir auch die richtigen Dosen gegeben. Ich glaube sogar, dass die letzte Dose eine andere ist als die anderen (Enddose oder so?). Ich müsste die Dosen evtl. ausbauen um genau zu sehen was es für welche sind.

zzrtreiber



Mach mal eine Skizze von der Verkablung (Die Dosen müssen eh zu 99% getauscht werden)

Anzahl der Dosen und ca, Leitungslängen von Dose zu Dose bzw vom Keller bis zur ersten Dose.
Am besten noch so aufzeichnen,das die einzelnen Räume zu sehen sind.
zzrtreiber
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Feb 2011, 15:30

barsch, schrieb:

zzrtreiber schrieb:
Hallo,

es geht eine Leitung von dem Kabel-Deutschland-Kasten zur ersten Antennendose, von dort zur zweiten usw.

Verbaut sind Antennendosen von Busch-Jäger. Der damalige Elektriker hatte mir auch die richtigen Dosen gegeben. Ich glaube sogar, dass die letzte Dose eine andere ist als die anderen (Enddose oder so?). Ich müsste die Dosen evtl. ausbauen um genau zu sehen was es für welche sind.

zzrtreiber



Mach mal eine Skizze von der Verkablung (Die Dosen müssen eh zu 99% getauscht werden)

Anzahl der Dosen und ca, Leitungslängen von Dose zu Dose bzw vom Keller bis zur ersten Dose.
Am besten noch so aufzeichnen,das die einzelnen Räume zu sehen sind.


Hallo,
werde ich machen und melde mich wieder. Kann etwas dauern, werde die Dosen mal ausbauen und schauen was es für welche sind.

zzrtreiber
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2011, 17:15

barsch, schrieb:
Bei Verwendung von PC Karten,wird es nicht leicht geeignete Modelle für unicable Betrieb zufinden,wenn die aktuelle Baumverkablung nicht geändert werden kann.

Scheint zumindest nicht mehr ganz so schwierig wie noch vor einiger Zeit zu sein. So kann neben der Cine S2 (Twin-Karte PCIe) auch u.a. die SkyStar S2 von Technisat Unicable. TechnoTrend-Karten funktionieren angeblich schon seit längerem unter dem DVB-Viewer, etwas Trickserei kann aber nötig sein (Klick, siehe bei Interesse auch die neueren Beiträge des verlinkten Themas des Forums).


Randnotiz:
Teoha schrieb:

die aktuelle Baumverkablung


??
Er hat die Kabel in Reihe liegen.

Es gibt dem ersten Beitrag von zzrtreiber nach aktuell eine Installation mit mehreren Dosen an einem Kabelstrang. Selbst wenn es nur ein Kabelstrang sein sollte, nennt man das eine Baumstruktur. Der Hinweis von barsch auf die aktuell vorhandene Baumverkabelung ist doch korrekt.
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2011, 17:19

Selbst wenn es nur ein Kabelstrang sein sollte, nennt man das eine Baumstruktur


Ja, aber es ist ja nur ein "Kabel".


es geht eine Leitung von dem Kabel-Deutschland-Kasten zur ersten Antennendose, von dort zur zweiten usw.


Und das ist für mich dann eine Reihenschaltung. Ist aber auch egal, weder barsch noch ich konnten das zu dem zeitprunkt wissen.
Alles gut...

Gruss
barsch,
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2011, 19:14

Selbst wenn es nur ein Kabelstrang sein sollte, nennt man das eine Baumstruktur


Mann könnte auch so dazu sagen--es gibt auch Bäume mit nur einem Ast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung von Kabel auf Satellit?
Cralecs am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  12 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit
Flying_Frank am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  29 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit?
malaschke am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  4 Beiträge
Umstellung Kabel -> digitaler Satellit
maddin09 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Umstellung auf Satellit, Haus 5-7 Geräte
meistro87 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  16 Beiträge
von Kabel auf Satellit
aronmeier am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT
niskha am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  48 Beiträge
Umstellung Kabel auf SAT
woiffi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Umstieg Kabel auf Satellit
MarQuz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen