Umstellung von Kabel auf SAT

+A -A
Autor
Beitrag
niskha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 18:20
Tag zusammen,
Umstellung von Kabel auf SAT ,entsprechend den bisher empfangenen Programmen

Bin noch in Vorbereitung

1
Frage zur Erdung der Schüssel,die aufs Dach kommt. Kann ich die Schüssel an die Erdung der Photovoltaik Erdung mit anklemmen, die wiederum ans Erdband im EG angeschlossen ist.
----Kabeldurchmesser Erdung Photovoltaik = ca 3/5 adriges Stromkabeldurchmesser----
Sind die SAT Rohre im Durchmesser genormt, wieviel mm?

2
Variante 1
Kabellänge von der Schüssel zum jetzigen Kabelanschluß (mit Verstärker) durch Leerrohr ca 30m. Hab hier schon bzgl Einkabellösung mitgelesen. 6 TVs ,alle noch Asbach(Röhren),hängen in Reihe. Funktioniert mein Vorhaben? Ca Komplett-Kosten?

Variante 2
4 TVs direkt anfahren, da im 2.OG, ...Problem: 2 TVs im 1.OG (Wohnzimmer/Computer) kann ich schlecht mit neuen Kabeln anfahren.

3
Besser ists doch ,jeden TV mit 2 Kabeln anzufahren?

4
Komponenten Anfrage folgt später, möchte dabei nicht auf den letzten Cent schauen,muß funktionieren,.... schon wegen WAF ,TV= heilige Kuh ;-)

5
Was vergessen??
Gruß und Danke
niskha


[Beitrag von niskha am 08. Jun 2009, 18:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 09:18
1) Ja

2 V1) Vermutlich ja (bischen dünn die Angaben), ca 970,-€ Material + Receiver

2 V2) kann man so nichts dazu sagen

3) Jaein, i.d. R. will man nur im Wohnzimmer gleichzeitig aufnehmen und schauen, also reicht es nur dor 2 Kabel hinzulegen. Bei der EKL spielt es keine Rolle
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 11:16
Problem bei der Einkabellösung:
niskha schrieb:
2 TVs im 1.OG (Wohnzimmer/Computer)

Mir sind keine kompatiblen Sat-Katen für PCs bekannt. Scheinbar kennen noch nicht einmal alle Hersteller diesen Standard (siehe Antwort von Hauppauge hier). Du müsstest also nachforschen, ob sich an der Situation inzwischen etwas geändert hat.


[Beitrag von raceroad am 09. Jun 2009, 11:17 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 17:26
Tag zusammen,

@KuNiRider

2 V1) Vermutlich ja (bischen dünn die Angaben), ca 970,-€ Material + Receiver

10
Wie gesagt, bin geistig alles am "zusammentragen", Wohnzimmer scheint mir der Problempunkt, da ich da mit einem 2. Kabel schlecht hin komme, sollte ich aber vermutlich, da ich da gerne eine Aufnahmen-Möglichkeit hätte (HD Receiver?), somit noch ein 2.Kabel bräuchte, oder ? Radio im WZ sollte aber kein Prob sein?

11
Alternative Aufnahmen-Möglichkeit, außer Rekorder?? Pana DMR-EH585 hab ich, aber der ist nicht so SAT geeignet,oder? Werd ich dann irgendwann in die Bucht stellen.

12
Generell wärs für die Zukunft schon besser, wenn man jeden TV mit 2 Kabel anfahren würde?

13
Seht ihr ein Prob bei der Kabeldurchführung durch den Lüfterziegel, durch den schon die Photovoltaik- Kabel führen, Komplikationen PV/SAT?
Weiteres Prob:Im Bereich Kabeldurchführung/Lüfterziegel befindet sich im Abstand ca 1m die Hochspannungsleitungen/Stromversorgung Haus. Kann ich nicht so gut ran, sonst ists Essig mit mir ..., abisolieren vom Stromversorger kostet gleich mal ein paar Hunderter...Wenn ich damals bei der PV Instalation dran gedacht hätte, hät ich ein Leerrohr unter die Ziegel gelegt, un gut wärs gewesen... hät und wenn...

14
EKL ?

TV am PC kann auch noch warten

PS: Ihr blickts ganz schön,das was ich hier schon gelesen habe,he he .... Das würde ich von mir auf diesem Gebiet auch gerne sagen können....naja, Gott sei Dank gibts Euch

Gruß und Danke an raceroad und KuNiRider
niskha


[Beitrag von niskha am 10. Jun 2009, 18:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 13:57
10) Mit eine Unicable-Matrix (= EKL = Ein-Kabel-Lösung) reicht auch ein Kabel ins Wohnzimmer aus um 2-8 Receiver daran zu betreiben (Modellabhängig), ist aber teurer und schränkt die Receiverwahl ein wenig ein.

11) Dafür gibt es Receiver die auf eine Festplatte aufnehmen

12) finde ich nicht, kommen doch eh nur Wiederholungen imho reicht eine Aufnahmemöglichkeit pro Haushalt.

13) nein
niskha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 18:01
Tag zusammen
hab ja schon vorgefühlt bzgl Sat.

1 Kabel vom Kabelanschluß in der Garage (EG) zum Wohnzimmer (OG). Kabel nicht neu verlegbar, da UP. An diesem Kabel ist noch eine Antennendose zwischen gesetzt (EG), hier eingesteckt ist ein Abzweig , davon 1 Anschluß für TV im Garten und 1 Anschluß für PC. Das mit dem PC lassen wir mal außen vor, oder gibts doch ne Lösung dafür. WZ möchte ich TV schauen und aufnehmen können. Hier müßt ich EKL machen, oder?

Wie oben schon erwähnt, sind alle 4 TV im Haus in Reihe geschaltet.
Ists günstiger/besser, die restlichen 3 TV mit neuen Kabeln sternförmig anzufahren, da z T Leerrohre , also so ne Mischung aus EKL und Stern.., oder bringst nix und alles in EKL machen?
1 von den 3 TV sollte auch noch ne Aufnahme Möglichkeit (FP Receiver) bekommen
Natürlich möchte ich nicht unnötige Kohle zum Fenster rausschmeißen, aber soll nachher schon ne ganzheitliche und sinnvolle Lösung geben.

Gruß und Danke
niskha
niskha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 18:11
Tag zusammen
wär klasse , wenn mir mal einer, gerne auch mehrere, von den Profis sone Einkaufsliste zusammen stellen würde.
Ich habe den Eindruck, je mehr ích lese, desto weniger weiß ich, was ich kaufen soll.
Vorhandenes habe ich oben schon aufgeführt.
Was möchte ich:

1
Schüssel soll aufs Dach,sind die marktgängigen Annenhalterung sturmfest/stabil, wenn ich ich die so anschaue, denke ich immer, das die sich unten an den Feststellschrauben bei jedem Wind verstellen, sieht irgendwie nicht so stabil aus, Langzeiterfahrungen (BaWü) ????
2
LNB?
3
Sollten jetzt 2Stck Festplatten Receiver + ca 2Stck Receiver werden?
4
Kabel?
5
Dosen?
6
Wird wohl ne Ein-Kabel-Lösung werden,oder gibts son taugliche Misch Masch Lösung aus EKL und Sternverteilung,... vielleicht nimmt sich nochmal jemand die Zeit und liest sich oben die ortlichen Voraussetzungen durch, wär nett.
7
Was vergessen?

Natürlich möchte ich nicht unnötige Kohle zum Fenster rausschmeißen, aber soll nachher schon ne ganzheitliche und sinnvolle Lösung geben.


Gruß und Danke
niskha
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 21:10
Die Dachsparrenhalter ZAS 40/41 eignen sich laut Kathrein selbst für die CAS 90. Da nur für Astra 19,2° eine 75er Antenne den besten Kompromiss aus Empfangsleistung, Windanfälligkeit und Optik darstellt, sind da also noch Reserven vorhanden. Wenn’s besonders sturmfest sein soll, kannst Du ja zu einer Antenne aus GFK greifen: OA 78 von Wisi.

Für weitere Vorschläge zu den Komponenten geht da für mich noch zu viel durcheinander:

In Beitrag #1 schreibest Du, dass der Computer über einen Anschluss im OG versorgt wird, in Beitrag #6 dann, dass das zusammen mit dem TV im Garten über eine Dose im EG erfolgt – gleichzeitig versehen mit dem Hinweis, dass der PC außen vor bleiben soll.

Eine Mischinstallation Unicable + konventionell ist machbar. Knackpunkt scheint das nicht mögliche Verlegen neuer Kabel zu sein. Einfacher würde es natürlich, wenn Du auf den PC verzichten würdest, da Du dann voll auf Unicable setzen könntest. Nur widerspräche das einer "ganzheitlichen Lösung", denn schließlich besteht doch offenbar Interesse an Sat-Empfang am PC.

Die Angabe
niskha schrieb:

Sollten jetzt 2Stck Festplatten Receiver + ca 2Stck Receiver werden?

lässt selbst abgesehen von "ca." und "?" noch einiges offen. Entscheidend ist nicht die Ausstattung der Receiver mit oder ohne Festplatte, sondern ob es sich um Single- oder Twinreceiver handeln soll. Für vier Single- Receiver reichte schon ein Unicable-LNB.

Wie zuverlässig das System funktioniert, weiß ich nicht. Aber prinzipiell bestünde eine Möglichkeit zur Einbindung des PCs ohne die Verlegung neuer Kabel durchs WZ in der Nutzung des Stromnetzes zur Übertragung (s. develo). Ließe sich in eine Mischanlage integrieren.
niskha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 17:32
Tag zusammen

@raceroad
...noch zu viel durcheinander

Kabel vom Kabelanschluß in der Garage (EG) zum Wohnzimmer (OG). Kabel nicht neu verlegbar, da UP. In der Garage ist an diesem Kabel noch eine Antennendose mit 2 Anschlüssen zwischen gesetzt (EG).An dieser Dose ist eingesteckt : 1 Anschluß für TV im Garten und 1 Anschluß führt zum PC ins OG (Nebenzimmer vom WZ).

Knackpunkt scheint das nicht mögliche Verlegen neuer Kabel zu sein

Nur im WZ ist Neuverlegung nicht möglich, bei den anderen TV konnte ich neue Kabel verlegen.

denn schließlich besteht doch offenbar Interesse an Sat-Empfang am PC.

wenn möglich ja ansonten kann man nix machen, oberste Priorität hats nicht

sondern ob es sich um Single- oder Twinreceiver handeln soll

2x Receiver mit Festplatte und aufnehmen und TV schauen, wären dann Twin?
2x Single- Receiver also nur TV schauen

PCs ohne die Verlegung neuer Kabel durchs WZ

PC(OG)ist ,wie geschrieben, direkt von der Abzweigdose in der Garage (EG)mit einem Kabel versorgt, also nicht verbunden mit dem WZ

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht;-)
So aus der Ferne sich in die fremde Örtlichkeit reinzudenken, ist ganz schön schwierig.



Gruß und Danke an raceroad
niskha
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2009, 14:24
Ich bin mir Ehrlich gesagt jetzt auch nicht Sicher, ob ich das richtig aufgefasst habe mache aber mal nen Lösungsversuch:
SAT 75 G (Schüssel) + Quattro-LNB + UKW-Antenne aufs Dach der Garage
5x Koax runter zum 11-fach Erdungswinkel
5x Patchkabel auf SUM 514 K Einkabelmatrix
5x Patchkabel auf MS 54 N Multischalter
5x Patchkabel der Ausgänge auf obigen Erdungswinkel
Ausgang SUM auf Leitung ins Wohnzimmer, dort 2x SDD 2410 QD-Dosen + R75 DC-Abschlusswiderstand in der letzten
1x MS-Ausgang zur Garten Dose
1x MS-Ausgang zur PC-Dose
1x MS-Asugang zur OG-Dose
1x MS-Ausgang Reserve

So sollte alles Wunschgemäß tun, auch der PC
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2009, 14:29
Möchtest Du parallel zu dem Programm, das Du Dir gerade ansiehst, ein anderes aufnehmen ohne dabei Beschränkungen bzgl. der Senderwahl unterworfen zu sein, brauchst Du einen Twinreceiver mit Festplatte. Wenn das so geplant ist, müssen also zwei Twin-, zwei Singlereceiver und der PC versorgt werden.

Zur uneingeschränkten Nutzung eines Twinreceivers muss dieser entweder konventionell über zwei Kabel oder per Unicable gespeist werden. Ein Twin soll, vermute ich mal, im Wohnzimmer seinen Dienst tun, wo aber keine neuen Kabel verlegt werde können. Ergo braucht’s Unicable. Umgekehrt kenne ich aber keine Unicable-taugliche Sat-Karte für den PC. Wenn Du nicht darauf spekulieren möchtest, dass sich das in absehbarer Zeit ändert, musst Du also eine Mischanlage konventionell/Unicable installieren.

Da Unicable-Matrizen nur für minimal 4 Receiver (wobei Twins doppelt zählen) angeboten werden, bietet es sich an, Unicable außer für den Twin im WZ noch für den zweiten Twin und/oder den TV im Garten (sehr wahrscheinlich dort ja Singlereceiver) zu nutzen.

Verschiedene denkbare Varianten wirken sich auf die Wahl der Komponenten aus:

- Unicable über je ein Kabel in die beiden Räume mit den Twins: Vorzugsweise eine 2 x 2 Matrix (EXR 552 von Kathrein, eine 4er ginge auch: EXR 551 od. SUM 514 von DCT). Dann musst Du aber für den TV im Garten ein neues Kabel verlegen.
- Unicable über einen Strang für den Twin im WZ und den TV im Garten (= Nutzung der schon vorhandenen Verbindung EG-WZ, wenn auch vermutlich bei Installation der Antenne auf dem Dach in umgekehrter Richtung): 4er Matrix. In diesem Fall muss aber der zweite Twin konventionell über zwei Kabel versorgt werden.
- Unicable für beide Twins und den TV im Garten: 6er Matrix (SUM 516)

Von denen würde die dritte Variante am teuersten, da so oder so für den PC und die restlichen Receiver die Matrix mit einem 5 auf 4 Multischalter kombiniert werden muss. Die beiden ersten finde ich auch aus technischer Sicht überzeugender.

Wenn es Dich nicht stört, bei den Receivern ausschließlich auf Unicable zu setzen, und der PC nur mit einer Sat-Karte ausgerüstet werden soll, hättest Du den geringsten Montageaufwand mit der 8+1 Matrix von Inverto (neuerdings in schwarz/gelb, wirklich sehr kleidsam ): Ein Unicable-Ausgang für bis zu acht Receiver, über den Legacy-Ausgang kann eine Sat-Karte betrieben werden.

Du musst Dich anhand der örtlichen Gegebenheiten für eine Variante entscheiden . Außerdem solltest Du die Entfernungen abschätzen – insbesondere LNB > Montageort Unicablematix/Multischalter und Matrix > entfernteste Dose. Sinnvoll kann das Anfertigen einer Skizze sein.

....... oder eben so wie von KuNiRider vorgeschlagen. Immer diese Parallelgeschichten .

Edit: Noch mal durchzählen: Wenn man die SUM 514 nur für den Twin im WZ verwendet, reicht der MS 54 nicht für die drei weiteren Receiver (2* Single + 1 * Twin) und den PC. Du bräuchtest dann einen 5/6 Multischalter.


[Beitrag von raceroad am 01. Aug 2009, 14:39 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2009, 10:15
Tag zusammen

@raceroad
2xTwinreceiver mit Festplatte
2xSinglereceiver und der PC versorgt werden.


richtig

Twin1 mit Festplatte soll, vermute ich mal, im WZ1 seinen Dienst tun, wo aber keine neuen Kabel verlegt werde können. Ergo braucht’s Unicable. Anderer Twin2 mit Festplatte im WZ2 (meine Schwester).

richtig, und in der Zuleitung von der Garage(EG)zum WZ1(OG) ist eine Dose(Garage), von der aus mit losem Kabel der PC(OG) und Garten (EG) versorgt wurden

TV im Garten (sehr wahrscheinlich dort ja Singlereceiver) zu nutzen.

richtig


Dann musst Du aber für den TV im Garten ein neues Kabel verlegen.

Kabel (lose) vorhanden, wurde bisher direkt an TV eingesteckt

Unicable über einen Strang für den Twin1 mit Festplatte im WZ1 und den TV im Garten (= Nutzung der schon vorhandenen Verbindung EG-WZ, wenn auch vermutlich bei Installation der Antenne auf dem Dach in umgekehrter Richtung):

Bei SAT geht Kabel vom Dach in Garage, bisheriger Kabelanschluß kam von der Straße in Garage

In diesem Fall muss aber Twin2 mit Festplatte konventionell über zwei Kabel versorgt werden.

wäre machbar, da Leerrohr vorhanden


Wenn es Dich nicht stört, bei den Receivern ausschließlich auf Unicable zu setzen, und der PC nur mit einer Sat-Karte ausgerüstet werden soll, hättest Du den geringsten Montageaufwand mit der 8+1 Matrix von Inverto (neuerdings in schwarz/gelb, wirklich sehr kleidsam ): Ein Unicable-Ausgang für bis zu acht Receiver, über den Legacy-Ausgang kann eine Sat-Karte betrieben werden.

hört sich gut an, spricht was dagegen?

Außerdem solltest Du die Entfernungen abschätzen – insbesondere LNB > Montageort Unicablematix/Multischalter

entweder unters Dach ~2-3m, da wären Leerrohre zum WZ2 Twin2 mit Festplatte und den anderen 2 TV Single(Kinder) oder Garage ~20-30m ,hab in der Summe 1 TV unterschlagen(Garten),sorry, wären in der Summe also 2 Twin + 3 Single + PC


@KuNiRider

Ich bin mir Ehrlich gesagt jetzt auch nicht Sicher, ob ich das richtig aufgefasst habe mache aber mal nen Lösungsversuch:
SAT 75 G (Schüssel) + Quattro-LNB + UKW-Antenne aufs Dach,.... nicht Garage
5x Koax runter zum 11-fach Erdungswinkel
5x Patchkabel auf SUM 514 K Einkabelmatrix
5x Patchkabel auf MS 54 N Multischalter
5x Patchkabel der Ausgänge auf obigen Erdungswinkel
Ausgang SUM auf Leitung ins Wohnzimmer, dort 2x SDD 2410 QD-Dosen + R75 DC-Abschlusswiderstand in der letzten
1x MS-Ausgang zur Garten Dose
1x MS-Ausgang zur PC-Dose
1x MS-Asugang zur OG-Dose
1x MS-Ausgang Reserve
So sollte alles Wunschgemäß tun, auch der PC


boaah, ihr macht euch richtig Arbeit

http://s1.directupload.net/file/d/1874/cpf84ajb_jpg.htm

Dose (EG) Garage, von der PC und Garten mit losen Kabeln versorgt werden
http://s5.directupload.net/file/d/1874/t4j4x68s_jpg.htm


Nebenbei: Ist ein TV(alter Röhren TV), der nur einen Antenneneingang, also keine Scart und auch sonst keine Anschlusse hinten hat, SAT tauglich

Gruß und Danke aus dem derzeit regnerischen Schwarzwald an raceroad und KuNiRider
niskha
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 13:38

niskha schrieb:
entweder unters Dach ~2-3m, da wären Leerrohre zum WZ2 Twin2 mit Festplatte und den anderen 2 TV Single(Kinder) oder Garage ~20-30m [...]

Also bietet es sich an, die Antenne auf dem Dach zu montieren. Die Frage ist nur, wie die übrigen Räume versorgt werden können. Dazu hast Du noch nichts gesagt.

Oben hast Du geschrieben:

6 TVs ,alle noch Asbach(Röhren),hängen in Reihe

Da das Kabel von der Garage über das EG zunächst ins WZ1 führt, endet dort nicht der jetzt benutzte Strang und es führt ein Kabel vom WZ1 in einen anderen Raum.

Konkret gefragt:
- Kann das vom WZ1 in einen anderen Raum des OG führende Kabel von dort aus bis unter das Dach verlängert werden?
- Ist es auch dann noch möglich, zum zweiten Twin im WZ2 zwei Kabel zu verlegen?
- Kann vom Nebenraum des WZ1 mit dem PC ein Kabel bis unter das Dach verlegt werden?
- Und kann auch vom Garten aus ein Kabel bis unter das Dach gezogen werden?

Da Du oben geschrieben hast

Nur im WZ ist Neuverlegung nicht möglich, bei den anderen TV konnte ich neue Kabel verlegen.

sollte das ja machbar sein.

Bezogen auf die Matrix von Inverto hast Du gefragt:

hört sich gut an, spricht was dagegen?

Unicable schränkt die Receiverauswahl immer noch leicht ein. Wenn Du meine Fragen von oben mit Ja beantworten kannst, würde ich es daher so machen wie von KuNiRider vorgeschlagen.

Für den alten TV im Garten, der offenbar nur über einen Antenneneingang verfügt, brauchst Du einen Receiver mit Modulatorausgang (inzwischen recht selten). Bei der Kombination Modulatorausgang / Unicable-Kompatibilität wird die Auswahl noch geringer sein. Ein Kandidat dafür wäre der Rapido 3 von Smart.

Mit einem separaten Kabel in den Garten und der Möglichkeit (mindestens) zwei nicht Unicable-kompatible Receiver (Garten und PC) versorgen zu können (was die Matrix von Inverto nicht zulässt), könntest Du aus einem größeren Receiverangebot wählen.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 18:54
Mit HF-Modulator geht auch der MX 40 von Smart.
http://www.smart-ele...ew&id=316&Itemid=316
du kannst auch auf externe Speicher bei diesem Gerät Aufnehmen (USB)! Unicable geht natürlich auch !
niskha
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 20:17
Tag zusammen

@raceroad ,der eine Esels Geduld hat...

Also bietet es sich an, die Antenne auf dem Dach zu montieren

richtig, dann vom LNB mit 4 Kabel unters Dach, und dann?
11111111111111
Vom Multiswitch mit 1 Kabel in Garage rechte Haushälfte(EG) an den bisherigen Kabelanschluß und dann ins WZ1(OG).
Vom WZ1 gings bisher weiter ins 2.OG (Dachwohnung), von da aus gings zurück ins 1.OG (Ende Kabel). Im 2. OG (Dachwohnung)ging auch ein Kabel ins WZ2 1.OG (linke Haushälfte).Also vorhandene Kabelstruktur übernehmen.
11111111111111111
oder
2222222222
Vom Multiswitch mit 1 Kabel in Garage rechte Haushälfte(EG) an den bisherigen Kabelanschluß und dann ins WZ1(OG).Könnte ich zwischen dieses Kabel, wie bisher, eine Dose setzten, um den Garten (PC) mit einem losen Kabel zu versorgen?
Vom Multiswitch dann die restlichen TVs über z T vorhandene Leerrohre versorgen.
222222222222222
http://s1.directupload.net/file/d/1874/cpf84ajb_jpg.htm

ins WZ1 führt, endet dort nicht der jetzt benutzte Strang und es führt ein Kabel vom WZ1 in einen anderen Raum.

richtig, wie oben beschrieben

Kann das vom WZ1 in einen anderen Raum des OG führende Kabel von dort aus bis unter das Dach verlängert werden?

Kabelführung wie oben beschrieben, von EG in OG dann ins 2.OG, dann ins 1.OG, vom 2.OG 1 Kabel in linke Haushälfte

Ist es auch dann noch möglich, zum zweiten Twin im WZ2 zwei Kabel zu verlegen?

ja, da Leerrohre vorhanden

Kann vom Nebenraum des WZ1 mit dem PC ein Kabel bis unter das Dach verlegt werden?

nein, Kabel an PC und in den Garten kam bisher von Garage(EG) ,wo eine Dose-----http://s5.directupload.net/file/d/1874/t4j4x68s_jpg.htm ----in der Zuleitung zum WZ1 zwischen war.

Und kann auch vom Garten (EG) aus ein Kabel bis unter das Dach gezogen werden?

müßte versuchen, ob ich ins PV Leerrohr noch n Kabel reinbringe, weiß nicht so recht ...

so machen wie von KuNiRider vorgeschlagen


mit den Komponenten, die er oben aufgeführt hat??

....alten TV im Garten, der offenbar nur über einen Antenneneingang verfügt

nicht der, sondern der TV im WZ2 , wo der Twin hin soll, hat nur einen Antenneneingang ,meine Schwester möchte ihn noch ausbrauchen, wollte nur fragen,ob daran Sat ohne großen Aufwand irgendwie möglich ist.
Wenn nicht, Tonne...



Gruß und Danke an raceroad ,KuNiRider und barsch
niskha
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 09:27
Also TV die keinen AV-Anschluss haben sind min 20 Jahre alt! Und einen hochwertigen Twin-Receiver über dessen Modulator anzuschließen bringt keine gutes Bild und nur Mono-Ton.

Wie die Verteilung läuft ist mir immer noch nicht klar, eine Skizze mit Längenangaben und wo Kabel gezogen werden können wäre da sehr hilfreich.

Im Moment stelle ich mir das ungefär so vor:



[Beitrag von KuNiRider am 04. Aug 2009, 09:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 11:29

niskha schrieb:
Vom Multiswitch mit 1 Kabel in Garage rechte Haushälfte(EG) an den bisherigen Kabelanschluß und dann ins WZ1(OG).Könnte ich zwischen dieses Kabel, wie bisher, eine Dose setzten, um den Garten (PC) mit einem losen Kabel zu versorgen?

Garten schon, Garten und PC nein, da der PC nicht über Unicable laufen kann. Es wären zwei neue Kabel nötig. Oder Du siehts beim PC eine Unicable-versorgte Dose vor und wartest darauf, dass kompatible Karten angeboten werden.

In der Tat, wie von KuNiRider geschrieben: Eine Skizze würde vieles leichter machen, mit den Fotos kann ich nur wenig anfangen.

Ich habe das aus dem Text etwas anders herausgelesen, als im Plan von KuNiRider dargestellt:
- Von oben können versorgt werden: Beide Kinderzimmer und das WZ2.
- Die Leitung zur Dose im Garten ist an der Dose in der Garage eingesteckt, die Gartendose ist keine Durchgangsdose. Wollte man dort eine Durchgangsdose einsetzen, müsste man noch ein Kabel ergänzen.
- Es gibt noch einen PC, der ebenfalls von der Dose in der Garage aus versorgt wird.
- Entfernung Verteilung Garage größer: 20-30 m.

Ich wollte auch mal malen :D, sieht dann nach meinem Verständnis so aus (hoffentlich hab' ich da keine Copyright-Rechte verletzt ):


(Es fehlt der R75 DC an der Gartendose. Und die Pegel stimmen so nicht mehr - Entfernungen wurden bislang eh nur geschätzt.)

Neuer Twin und sehr alter Röhren-TV macht wirklich nicht viel Sinn. Ein Twin-Receiver mit Modulatorausgang fällt mir im Moment nicht ein, und es wäre auch falsch, sich bei der Auswahl daran orientieren zu müssen. Wenn man unbedingt den Röhren-TV noch weiter nutzen möchte, könnte man sich in der Bucht einen Analogreceiver mit Modulatorausgang kaufen (sehr billig): Per Scart vom neuen Twin auf den VCR-Eingang des Analogreceivers und über dessen Antennenausgang auf den TV.
rebel4life
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 11:36
Zu der TV-Karte:

Meine Tevii S650 hat einen Ein- und einen Ausgang für das Sat Kabel, ich bin mir aber nicht sicher, ob man einfach einen weiteren Receiver dahinter anschließen kann, ich könnte es vieleicht nacher noch ausprobieren falls Interesse besteht, aber es wird schon funktionieren, wenn das Gerät 2 Anschlüsse hat.


MFG Johannes
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 11:59
@rebel4life:
Deine Karte hat zwar einen Durchschleifausgang, so dass man mit den bekannten Einschränkungen noch einen weiteren Receiver (bzw. eine weitere Karte) daran betreiben könnte. Auf der Herstelleseite findet sich aber kein Hinweis darauf, dass sie Unicable-kompatibel ist. Oder betreibst Du die Karte an einer Unicable-Anlage? Dann wäre diese Karte in der Tat wohl für etliche Nutzer sehr interessant.


[Beitrag von raceroad am 04. Aug 2009, 11:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 12:09

raceroad schrieb:
Ich habe das aus dem Text etwas anders herausgelesen, als im Plan von KuNiRider dargestellt:
- Von oben können versorgt werden: Beide Kinderzimmer und das WZ2.
- Die Leitung zur Dose im Garten ist an der Dose in der Garage eingesteckt, die Gartendose ist keine Durchgangsdose. Wollte man dort eine Durchgangsdose einsetzen, müsste man noch ein Kabel ergänzen.
- Es gibt noch einen PC, der ebenfalls von der Dose in der Garage aus versorgt wird.
- Entfernung Verteilung Garage größer: 20-30 m.

Ich wollte auch mal malen :D, sieht dann nach meinem Verständnis so aus (hoffentlich hab' ich da keine Copyright-Rechte verletzt ):


(Es fehlt der R75 DC an der Gartendose. Und die Pegel stimmen so nicht mehr - Entfernungen wurden bislang eh nur geschätzt.)


So könnte dass natürlich auch aussehen
(Nur der Multischalter heist dann MS 56-14 K - die hinter Zahl ist die Dämpfung des Kaskadenswitch, wie bei einem Abzweiger)
rebel4life
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 12:11
Ne, betreibe die Karte direkt am LNB, sprich ein Kabel geht seperat zum 4fach LNB hoch. Bei einem bekannten Elektriker könnte eine solche Unicable Methode eingesetzt sein, ich kann den nächste Woche vieleicht fragen ob ich das testen könnte, aber wenn der Hersteller schon nichts darüber schreibt, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.


MFG Johanes
niskha
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Aug 2009, 01:20
Tag zusammen

@raceroad
Oder Du siehts beim PC eine Unicable-versorgte Dose vor und wartest darauf, dass kompatible Karten angeboten werden.

was denkst Du, wann?

Von oben können versorgt werden: Beide Kinderzimmer und das WZ2.
Der PC wird ebenfalls von der Dose in der Garage aus versorgt .
Entfernung Verteilung Garage zum letzten TV ca 20-30 m.


richtig

Die Leitung zum Garten ist an der Dose in der Garage eingesteckt

ist nur ne Leitung, da gibts keine Abschlußdose mehr, wurde bisher direkt am TV eingesteckt

@KuNiRider
SAT 75 G (Schüssel) + Quattro-LNB + UKW-Antenne

brauch ich da ne extra UKW-Antenne für Radio?


http://s5.directupload.net/file/d/1882/kv49xadm_jpg.htm

1
Könntet ihr mir die Hersteller der Komponetenkürzel nennen?

2
1 TV über WZ2 würde noch neu dazukommen

3
Würds nach eurer Skizze dann funzen?

4
Wäre 2 MS/Weiche ---1 oben 1 unten------ nicht sinnvoll?
oben (unterm Dach) zum KiZi 1+2 und WZ2 + neu hinzugekommener TV über WZ
unten WZ1 , Garten + PC

5
Kann man die 4 Kabel zum LNB zwischen Ziegel und Futterdach runterrutschen lassen, da für Leerrohr evt kein Platz, Dachlatte ~25mm?

6
Und dann gehts ans einkaufen,....... wo am Besten? ,...ist die Einkaufsliste oben von KuNiRider noch aktuell?


Gruß und Danke an raceroad ,KuNiRider und Johannes, falls ihr nicht alle schon in Dom Rep oder so seid...

niskha


KuNiRider GEWERBLICHER TEILNEHMER,Du verkaufst SAT etc , welche www?


[Beitrag von niskha am 10. Aug 2009, 02:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 10. Aug 2009, 02:17

niskha schrieb:
@raceroad
Oder Du siehts beim PC eine Unicable-versorgte Dose vor und wartest darauf, dass kompatible Karten angeboten werden.

was denkst Du, wann?
Keine Ahnung . Ein Kabel von oben in die Garage musst Du eh neu verlegen, gingen da nicht auch zwei?

Entfernung Verteilung Garage zum letzten TV ca 20-30 m.

Wenn KuNiRider schon sein Superduperpegelundwassonstnochrechenprogramm anwirft, könntest Du auch mal nachmessen und einzeichnen : 30 m sind 10 m mehr als 20 m.

Die Leitung zum Garten ist an der Dose in der Garage eingesteckt

ist nur ne Leitung, da gibts keine Abschlußdose mehr, wurde bisher direkt am TV eingesteckt

Zum störungsfreien Unicable-Betreib sollte man das aber ändern und eine Dose installieren.

1
Könntet ihr mir die Hersteller der Komponetenkürzel nennen?

DCT Delta

2
1 TV über WZ2 würde noch neu dazukommen

Es werden ja immer mehr . Wahrscheinlich liegt meine Variante näher an den örtlichen Gegebenheiten - ein Anschluss am Multischalter ist da noch frei.

3
Würds nach eurer Skizze dann funzen?

Die Frage ist wohl eher: Stimmen die Vorschläge mit den Gegebenheiten vor Ort überein :?. Und wie sieht es z.B. mit dem Verlegen der zusätzlichen Kabel in die Garage aus?

4
Wäre 2 MS/Weiche ---1 oben 1 unten------ nicht sinnvoll?
oben (unterm Dach) zum KiZi 1+2 und WZ2 + neu hinzugekommener TV über WZ
unten WZ1 , Garten + PC

Dann bräuchte man zwei Multischalter und Du müsstest vier Kabel nach unten verlegen. Du schreibst ja noch nicht einmal, ob zwei neue möglich wären. Sehe keinen Vorteil darin.

5
Kann man die 4 Kabel zum LNB zwischen Ziegel und Futterdach runterrutschen lassen, da für Leerrohr evt kein Platz, Dachlatte ~25mm?

Verstehe den Aufbau nicht. Bei Lattung und Konterlattung sicher, anderenfalls nicht.
niskha
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Aug 2009, 02:37
Guten Morgen zusammen

@raceroad
Ein Kabel von oben in die Garage musst Du eh neu verlegen, gingen da nicht auch zwei?

geht

könntest Du auch mal nachmessen und einzeichnen

recht hast

Es werden ja immer mehr

Reserve

Stimmen die Vorschläge mit den Gegebenheiten vor Ort überein

kommt hin lt eurer Skizze

Bei Lattung und Konterlattung sicher, anderenfalls nicht

richtig, Ziegel liegen auf Querlattung, darunter dann Längslattung, Zwischenraum zwischen den 2 Latten ca 25mm, würde vom First aus innen die Kabel runterrutschen lassen, unten Ziegel abnehmen.
Hauptproblem Strommast ,s Bild, in dem Bereich wollt ich die Kabel ins Dach führen, kann aber nich so nah ran----Grillhähnchen, ....äh Grillmensch.


Gruß und Danke an raceroad
niskha
niskha
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2009, 17:30
Tag zusammen

@raceroad
Ein Kabel von oben in die Garage musst Du eh neu verlegen, gingen da nicht auch zwei?

2x25m vom MS bis Garage, im PV Leerohr, hoffe nur, das ich die 2 Kabel durch bekomme.

Wahrscheinlich liegt meine Variante näher an den örtlichen Gegebenheiten

100%

http://s5.directupload.net/file/d/1882/kv49xadm_jpg.htm

Wenn ich mir die Verkabelung so anschaue, ist eigentlich nur noch WZ1 das Unicable Problem,wobei die Kabel nach dem WZ1 entfallen würden, da von oben neu verlegt?
Wenn dem so ist,vielleicht gibts noch ne andere Lösung?


müßts bei WZ2 nicht ---STD 2400 Stichleitungsdose, 4 Ausgänge, 2200 MHz, DC --- statt SDD heißen

Gruß und Danke
niskha


[Beitrag von niskha am 12. Aug 2009, 17:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2009, 10:59
So ?



Gartenreceiver wird dabei in der Garage eingestöpselt


[Beitrag von KuNiRider am 13. Aug 2009, 11:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 13. Aug 2009, 11:01
Wenn Du für den TV im Garten partout keine Dose möchtest, muss die Dose halt in die Garage (statt eines Verteilers, ähnlich wie im ersten Plan von KuNiRider). Die Twin-Dose von DCT-Delta heißt in der Tat "STD 2400" und nicht "SDT 2400"; den neu hinzugekommenen Anschluss für den Raum oberhalb von WZ2 hast Du nicht eingezeichnet. Wenn ich jetzt noch die Angabe "2x25m vom MS bis Garage" einbaue, sieht das Ganze also so aus:



Was mit
niskha schrieb:
Wenn ich mir die Verkabelung so anschaue, ist eigentlich nur noch WZ1 das Unicable Problem,wobei die Kabel nach dem WZ1 entfallen würden, da von oben neu verlegt?
Wenn dem so ist,vielleicht gibts noch ne andere Lösung

gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz. Weiter oben hatte ich ja schon einmal gefragt, ob das vom WZ1 in einen anderen Raum des OG führende Kabel von dort aus bis unter das Dach verlängert werden kann. Ich hatte Dich so verstanden, als sei das nicht möglich. Falls doch, könnte man ganz auf Unicable verzichten: Die Twindose im WZ1 würde dann einmal wie bisher von unten (Garage) versorgt werden, die zweite Zuführung erfolge dann quasi in umgekehrter Richtung der bisherigen Nutzung von oben.

Allerdings müssten dann nicht zwei, sondern drei Kabel vom Multischalter bis in die Garage verlegt werden: Separater Anschluss Garten-TV. Zusammen mit dem Anschluss für den Raum oberhalb des WZ2 komme ich auf 2 Twin- und 5 Single-Anschlüsse. Man würde dann einen aktiven 5 auf 12 Multischalter (5 auf 10 ist unüblich) mit geringerer Verteildämpfung einsetzen, wodurch auch der Verstärker entfallen könnte.

Uuups, schon wieder parallel! Wobei wohl bis auf WoZi1, Garten und PC alles von oben versorgt werden soll.


[Beitrag von raceroad am 13. Aug 2009, 11:02 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Aug 2009, 14:23
Tag raceroad + KuNiRider

@raceroad
Wenn Du für den TV im Garten partout keine Dose möchtest
wollte nur sagen,vorher hatte ich ein loses Kabel in TV eingesteckt un gut wars, wenn ne Dose hin soll/sinnvoll ist, kommt se hin

den neu hinzugekommenen Anschluss für den Raum oberhalb von WZ2 hast Du nicht eingezeichnet
Ergänzung im Plan -> MS neu 5/12, müßte sonst noch was geändert werden?
http://s5.directupload.net/file/d/1885/9ijn2ijy_jpg.htm

Weiter oben hatte ich ja schon einmal gefragt, ob das vom WZ1 in einen anderen Raum des OG führende Kabel von dort aus bis unter das Dach verlängert werden kann. Ich hatte Dich so verstanden, als sei das nicht möglich.
hab ich wohl genuschelt ;-), bisherige TV-Kabelreihenfolge: Kabelanschluß Garage (EG), dazwischen Dose für Garten(loses Kabel,EG) und PC(OG)-> WZ1 (OG) -> KiZi1 (2.OG/Dach)-> 1xWZ2 (OG,linke Haushälfte/Ende Kabel)und 1x runter KiZi2 (1.OG/Ende Kabel)
Prob1: Kabel vom WZ1 (OG)-> KiZi1 (2.OG/Dach) ist nur ca 5mm,seh nur Drahtgeflecht, ginge das für Twindose/WZ1? Kabel Garage-> WZ1= 7mm
Prob2: Dieses 5mm Kabel müßte ich im KiZi1Dach ca 5m verlängern bis zum MS,möglich?

zwei, sondern drei Kabel vom Multischalter bis in die Garage verlegt werden
PV Leerrohr 25m ID 30mm, drin sind 2xPV6mm+1xErdung10mm, gehn da noch 3x7mm rein, Erfahrungswerte? Wohl am Besten mit sonem Kabeldurchzieher wies der Stromer hat.

auf 2 Twin- und 5 Single-Anschlüsse
richtig

außer WoZi1, Garten und PC alles von oben versorgt werden soll
richtig

@KuNiRider
SAT 75 G (Schüssel)
wenn ich da drauf gehe, werden Feeds angezeigt, Bug?

1
Was würde das ganze jetzt kosten/Preisliste?
2
hab aufm Dachboden noch 2 alte TV-Antennen von damals hängen, gingen die auch für UKW? Hab eigentlich noch nie ne UKW Antenne an einer Schüssel hängen sehn? Ansonsten ginge UKW Antenne auch noch später, wenn überhaupt?
3
Vorgehensweise:Würde fürs erste die Schüssel provisorisch ans Balkongeländer an ne Eisenstange etc klemmen, nach Einstellung usw dann erst später mal aufs Dach, somit hab ich kürzere Wege



wie sagt man zu so etwas, was ich da grade mit euch oder ihr mit mir macht, .....Zangengeburt ;-)?


Gruß und Danke an raceroad + KuNiRider
niskha, der sich fragt, ob das eure Urlaubsbeschäftigung ist....


[Beitrag von niskha am 13. Aug 2009, 14:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2009, 16:42
Dose für den Garten-TV muss nicht sein. Nur ginge eben Anschließen eines losen Kabels an einen Verteiler nicht (> Störungen am WZ1-Anschluss bei offenem Kabelende möglich ).

Je nach Vorliebe:
- Verteiler in Garage + Antennendose mit Abschlusswiderstand für den Garten-TV
- oder Antennendose in Garage / Kabel für Garten-Receiver kann dort eingestöpselt werden

Ob es zu Problemen kommen würde, wenn Du für die Variante ohne Unicable auf ein 1-fach-geschirmtes 5mm-Koax zurückzugreifen würdest, vermag ich nicht zu sagen . Ist der Abschnitt mit dem dünnen Kabel nicht zu lang (~ 10m ?), reicht der Pegel noch aus. Aber auch die geringere Schirmdämpfung kann Ärger machen, wenn z.B. ausgerechnet in der Nähe dieses Kabels ein DECT-Telefon in Betrieb ist. Wahrscheinlich würde es funktionieren – Versuch auf eigenes Risiko. Nur mit dem 7mm Koax (ist denn das schon 2-fach geschirmt?) und Unicable wird es nicht so leicht zu Problemen kommen. Außerdem ist noch nicht klar, ob überhaupt drei Koax durch das Leerrohr passen. Mit Unicable wird’s halt teurer:

Nach Preisen hättest Du z.B. auf preisroboter.de schon selbst suchen können . Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor sind die Komponenten zum Verteilen des Signals / Preise ab ca: Kaskadenverstärker NVS 510: 90,- € + Netzteil 20,-, Unicable-Matrix SUM 514 K 120,- € und Multischalter MS 56-14 90,- € (alle von DCT-Delta) – macht zusammen ~320,- €.

Zum Vergleich: 5 auf 12 Multischalter (für die Variante ohne Unicable mit dem fragwürdigen 5 mm Kabel): MSN 5012 N ebenfalls von DCT ab 115,- €, SMS 51202 NF von Spaun ab 190,- €.

Ganz grob liegt das Einsparpotential beim Verzicht auf Unicable bei rund 150,- €. Nur bezogen auf die Signalverteilung macht das natürlich einen großen Unterschied, der sich gemessen an den erst einmal hohen Gesamtkosten für die Umstellung Kabel > Sat relativiert. Denn dazu kommen noch (u.a.) Antenne (gut und preiswert: Gibertini XP 75 ~ 60,- €), LNB (Quattro von alps ab 20,- €), Dachsparrenhalter und Eindeckzubehör (>= 100,-€), Kabel (~55,-€/100m), Antennendosen, Material für Erdung und Potentialausgleich..... und natürlich die Receiver. KuNiRider hatte ganz oben ja auch schon 970,- € exkl. Receiver geschätzt.

Alte Fernsehantennen eignen sich nicht für UKW. Eine große Radioauswahl hast Du über Sat, für die lokalen Sender würde ich einen Ringdipol montieren (funktioniert bei mir auch unter Dach recht gut). Die Antenne vorab an einem anderen Standort zu montieren ist doch völlig sinnfrei – die Ausrichtung ginge ja eh wieder verloren .

Ja freilich: Eine Zangengeburt ist das sicherlich – würde ich mir bestimmt nicht im Urlaub antun .


[Beitrag von raceroad am 14. Aug 2009, 18:07 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Aug 2009, 21:46
Tag raceroad /zusammen

@raceroad
Ist der Abschnitt mit dem dünnen Kabel nicht zu lang (~ 10m ?),
denke so 7-8m

Nur mit dem 7mm Koax (ist denn das schon 2-fach geschirmt?)
Drahtgeflecht,Alu,Kunststoffhülle und Seele

Ringdipol montieren (funktioniert bei mir auch unter Dach recht gut
würd ich auch versuchen

DCT
Preisliste dazu hab ich noch keine gefunden?

Mit welchem Kabel wird eigentlich TV und Receicer verbunden?

Mir ist immer mehr nach neu machen, Hilt... auspacken und den Mehraufwand an Arbeit für Neuverkabelung in Kauf nehmen, und ich glaube, das es dann richtig gemacht ist und bin mit der Receiverauswahl frei.
Würde heißen, 4 Kabel von oben in die Garage, 2x WZ1(TwinHD), 1xGarten und 1xPC , richtig?
Von oben versorgt: 2xKabel in WZ2(TwinHD), 1xüber WZ2,1xKi1, 1xKi2, Kabelverkäufer freut sich auch über mich, gehe mal von ca200m Kabel aus.

WAF würde sich über kleine Baustelle bestimmt freuen ;-(

Gruß und Danke an raceroad


[Beitrag von niskha am 16. Aug 2009, 21:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 18. Aug 2009, 13:10
Ob Du Dir den Stress mit schwerem Gerät antun willst :?, musst Du selbst entscheiden! In diesem Fall zähle ich auch so:
niskha schrieb:
[...] Würde heißen, 4 Kabel von oben in die Garage, 2x WZ1(TwinHD), 1xGarten und 1xPC , richtig?
Von oben versorgt: 2xKabel in WZ2(TwinHD), 1xüber WZ2,1xKi1, 1xKi2, [...]

Du bräuchtest also einen der eher seltenen 5 auf 10 Multischalter, oder einen 5/12.

Für mich sähe ein Kompromiss aus Arbeitsaufwand und Kosten so aus:



Die wegfallende Verstärkung des NVS 510 wird für die "konventionell" betriebenen Receiver ausreichend durch die niedrigere Dämpfung des MS 56 N kompensiert, der auch die Stromversorgung des LNBs übernimmt. Um auch für die Unicable-Receiver einen ausreichend hohen Pegel sicherzustellen, muss man ein wenig tricksen: Stichdosen statt Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand. Obwohl selbst in den Beispielen von Kathrein so anzutreffen, ist die Kombination Verteiler + Stichdose wg. der geringen Entkopplung nicht unbedingt optimal. Man sollte daher darauf achten , dass an den Dosen entweder ein Receiver angeschlossen oder ein Abschlusswiderstand aufgeschraubt ist (diese Variante wäre also sicher nicht für eine wohnungsübergreifende Installation geeignet).

Eine Preisliste habe ich auch nicht – die UVPs dürften vmtl. höher sein, als von mir angegeben. Es ist aber doch wirklich nicht schwer, im Netz nach Angeboten zu suchen : Die Matrix SUM 514 bekommt man ab rund 120,- €, den Multischalter MS 56 N ab rund 80,- € – Ersparnis gegenüber der ersten Variante also ~120,- €. Und die Auswahl an Unicable-tauglichen Receiver ist doch inzwischen ausreichend.
niskha
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Aug 2009, 16:54
Tag raceroad /zusammen

1
seh ichs richtig:
WZ1 Unicable, Rest nichtUnicable/normal
2
für WZ1 ne SEA 2400Q für Twin, stimmt das?
3
oder einen MS 5/12
wäre das was aus der Bucht(PM)?

3
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt 100m,.....Preis ca 60€ berechtigt im Gegensatz zu gleicher Kabelausstattung anderer Hersteller für ca 25€

4
Was vergessen?



-Gibertini XP 75
-Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 ,Standort BaWü
-Alps Quattro, 0.3 dB typ.
-Matrix SUM 514
-DELTA Multischalter MS 5012 N - 12
oder 5x12, Spaun SMS 51202
oder Spaun SMS 51208 NF Spaun Multischalter ,wo ist der Unterschied zwischen den 2 Spaun?
-Erdungsblock 11fach
-200m 4fach HDTV 110dB Abschirmdämpfung, 16dB
-30xF-,7.0mm,verg
-F-Kupplung zum einstellen
-7xDCT SEA 2400 Q
-1xDCT Delta VT 0224

-Smart MX 04 L plus


Sind oben aufgeführte Komponenten ok oder geht da noch was, im Preis/Leistungsverhältnis?


Gruß und Danke an raceroad /alle
barsch,
Inventar
#33 erstellt: 18. Aug 2009, 21:05
Beim Receiver evt.der Smart MX 05 L mit USB und Aufnahmefunktion auf USB-Datenträger und Energiesparnetzteil http://www.smartcard...campaign=Google+Base
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 18. Aug 2009, 22:15

niskha schrieb:
1
seh ichs richtig:
WZ1 Unicable, Rest nichtUnicable/normal

Nein. Wenn man Unicable wg. WZ1 einsetzt, dann kann man auch den TV im Garten über Unicable versorgen. Es reichen dann zwei statt drei Kabel von oben in die Garage und ein 5/6 Multischalter.

2
für WZ1 ne SEA 2400Q für Twin, stimmt das?

Ja, wenn der Receiver über Unicable läuft - und unter der oben genannten Rahmenbedingung: Receiver oder Abschlusswiderstand anschließen - keine offene Dose!

4-fach-geschirmte Kabel sind unpraktisch. Gute 2-fach-geschirmte reichen unter normalen Bedingungen, ansonsten 3-fach-geschirmte. Pauschal nur auf Basis des Preises kann man nicht vergleichen.

Gibertini XP 75 und alps sind o.K.. Ansonsten geht mir Deine Einkaufsliste noch zu sehr durcheinander: SUM 514 K und ein 5/12 Multischalter zusammen macht doch keinen Sinn. Erst musst Du Dich entscheiden, ob Du zur Hilti oder zu Unicable greifst ;).
niskha
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Aug 2009, 00:37
Tag raceroad /zusammen
noch mal gaaannnzzz langsam.....
1
WZ1+ Garten Unicable, Rest Sternverteilung, ists so richtig?
Ich deute deinen Plan als Mischung aus unicable(WZ1+ Garten)und Sternverteilung (restliche Zimmer)?
2
Ja, wenn der Receiver über Unicable läuft - und unter der oben genannten Rahmenbedingung: Receiver oder Abschlusswiderstand anschließen - keine offene Dose!
also ne SEA 2400Q
3
4-fach-geschirmte Kabel sind unpraktisch
im Web schon gelesen, das bei weniger geschirmtem Kabel Probs mit DECT Telefonen geben könnt
4
Spaun SMS 5608 NF - Multischalter 5/6 mit Netzteil
5
-Gibertini XP 75
-Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 ,Standort BaWü
-Alps Quattro, 0.3 dB typ.
-Matrix SUM 514
-Spaun SMS 5608 NF
-Erdungsblock 11fach
-200m 4fach HDTV 110dB Abschirmdämpfung, 16dB
-30xF-,7.0mm,verg
-F-Kupplung zum einstellen
-7xDCT SEA 2400 Q
-1xDCT Delta VT 0224

-Smart MX 05 L mit USB

@barsch
Danke für den guten Tipp, Strom sparen ist immer gut.....

Gruß und Danke an raceroad /barsch/alle


[Beitrag von niskha am 19. Aug 2009, 00:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#36 erstellt: 19. Aug 2009, 08:28
So gehts ja nicht!

1) Wenn ich den Begriff "HDTV-Kabel" lese bin ich schon sicher, dass es ein Schrottkabel ist! Grundsätzlich bieten 4-fach geschirmte Kabel (gibt es sowieso nicht, eigentlich müsste es 4lagige Schirmung heißen), keine höhere Schirmung, sondern durch nicht richtig passende Stecker oft schlechtere Schirmung!

2) Ein Spaun Multischalter mit Energiesparschaltung verträgt sich nicht mit Unicable-Matrizen davor -> Wenn kein kein Receiver am Multischalter an ist, bekommt das LNB keinen Strom und dadurch kann die Unicablematrix auch nix übersetzen

3) Zur SUM sollten immer Durchgangsdosen benützt werden, Stichdosen am Ende funktionieren nur mit ca. 40% Wahrscheinlichkeit. Wenn Garage auch mit Unicable versorgt werden soll, fehlt sowieso eine Durchgangsdose.
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 19. Aug 2009, 13:56
@KuNiRider:

Da hab’ ich mich wohl mit meiner Idee einer preisgünstigeren Variante für eine Kombianlage vertan. Danke für die Korrektur :hail.

Meine Idee war, dass Unicable mit Verteiler und direkt angeschlossenen Receivern funktioniert. Dass es an offenen Stichdosen zu Reflexionen und wegen der unzureichenden Entkopplung des Verteilers dann auch an den anderen Anschlüssen zu Störungen kommen kann, leuchtet mir ein.

Aber worin liegt denn der Unterschied zwischen Direktanschluss und Umweg über Stichdose? Und ob man an eine Stichdose einen Receiver oder bei Nichtnutzung einen Abschlusswiderstand anschließt, müsste doch aufs Gleiche hinauslaufen. Nicht bedacht habe ich freilich, dass es auch an den anderen Auslässen der Dose zu Reflexionen kommen kann – sicher ein Problem, wenn man auch Terrestrik nutzen möchte, und evtl auch für Sat.

Unterscheidet sich – abgesehen von der Schutzfunktion – die Kathrein-Dose ESU 34 (Kathrein: "Einzelanschlussdose, 3fach, für Stichleitungs- oder Sternverteilsysteme in Einkabel-Anlagen") von anderen Stichdosen? Kathrein kombiniert in den Applikationsbeispielen jedenfalls munter Verteiler mit dieser Dose.


[Beitrag von raceroad am 20. Aug 2009, 09:18 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Aug 2009, 14:02
Tag KuNiRider/zusammen

So gehts ja nicht!
...und so ;-)
@KuNiRider
dass es ein Schrottkabel ist
bzgl Störungen mit DECT Telefonen siehst Du kein Prob?Könntest Du mir ein gutes Kabel nennen?

Ein Spaun Multischalter mit Energiesparschaltung verträgt sich nicht mit Unicable-Matrizen davor
aber mit dem....DCT Delta MS 56 N

Zur SUM sollten immer Durchgangsdosen benützt werden
SDD 2410 QD

http://s4.directupload.net/file/d/1891/q98pe4i8_gif.htm
so......?


-Gibertini XP 75
-Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 ,Standort BaWü
-Alps Quattro, 0.3 dB typ.
-Matrix SUM 514
-DCT Delta MS 56 N
-Erdungsblock 11fach
-200m 4fach HDTV 110dB Abschirmdämpfung, 16dB
-30xF-,7.0mm,verg
-F-Kupplung zum einstellen
-5xDCT SEA 2400 Q
-2xDCT SDD 2410 QD
-1xDCT VT 0224

-Smart MX 05 L mit USB



Gruß und Danke an KuNiRider


[Beitrag von niskha am 19. Aug 2009, 14:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#39 erstellt: 20. Aug 2009, 10:39
@Raceroad:
Das Problem mit den Stichdosen ist, dass ein Tuner (egal was für einer) immer nur bei der gerade empfangenen Frequenz einen Abschluss bildet - weitab der Frequenz oder wenn er gar ausgeschaltet ist, wird munter reflektiert
Ich glaube nicht, dass die Kathreindose anders ist, dafür hat sie zu wenig Dämfung, Technisat hat auch Beispiele mit Stichdosen (bei dem mickrigen max. Ausgangspegel können die nicht anders ) und auch Delta hatte das zuerst so angedacht, wurde aber von der realen Welt eines besseren belehrt Wie oben geschrieben funktioniert das nur knapp jedes zweite mal.

@niska: Wie schon geschriebn gibt es keinen Unterschied zu einem 3fach (oder gutem 2fach) geschirmten Kabel. Kabeltypen siehe auch FAQ-Kabel-TV
niskha
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Aug 2009, 14:24
Tag KuNiRider/zusammen

Wie schon geschriebn gibt es keinen Unterschied zu einem 3fach (oder gutem 2fach) geschirmten Kabel.
Kathrein LCD 111 Koaxialkabel, auch für außen

Wie oben geschrieben funktioniert das nur knapp jedes zweite mal.
so aber jedesmal? http://s5.directupload.net/file/d/1892/lq7ea589_gif.htm


Einkaufsliste jetzt passend/komplett?

-Gibertini XP 75
-Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 ,Standort BaWü
-Alps Quattro, 0.3 dB typ.
-Matrix SUM 514
-DCT Delta MS 56 N
-Erdungsblock 11fach
-200m Kathrein LCD 111 Koaxialkabel
-30xF-,7.0mm,verg
-F-Kupplung zum einstellen
-5xDCT SEA 2400 Q
-2xDCT SDD 2410 QD
-1xDCT VT 0224

-Smart MX 05 L mit USB



Gruß und Danke an KuNiRider/zusammen
raceroad
Inventar
#41 erstellt: 20. Aug 2009, 23:59
@KuNiRider: Danke für die Info .

@niska:
Nein, so ist Deine Einkaufsliste nicht (bzw. nur unter Vorbehalt) komplett.

Mein Vorschlag für eine preisgünstigere Variante basierte auf der Idee (siehe oben), statt Durchgangsdosen für WoZi1 und Garten Stichdosen zu verwenden . KuNiRider rät aber davon ab. Und so einfach kannst Du dann nicht die Stichdosen wieder durch Durchgangsdosen ersetzen, ohne deren höhere Anschlussdämpfung zu berücksichtigen.

Das superteure Programm von KuNiRider rechnet genau, ich kann nur annähern und komme unter den Annahmen, dass es jeweils 7 m von Garage zu WoZi 1 und Garten sind und die Qualität des Kabel Garage > WoZi1 der eines guten neuen entspricht (sehr optimistisch ), auf Dosenpegel in der Größenordung von 53 db. Damit läge man am unteren Ende des optimalen Bereiches für einen Single-Receiver. Falls bei dem Twin aber noch einmal verteilt werden muss, reicht es nicht mehr. Dazu kommt dann noch der Unsicherheitsfaktor Qualität Kabel Garage > WoZi 1.

D.h: Es kann so wie in Deinem Plan eingezeichnet funktionieren, wahrscheinlicher ist es aber, dass Du doch noch einen Verstärker vor die Unicable-Kaskade setzen musst. Nur ginge der Preisvorteil dann wieder verloren .
niskha
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Aug 2009, 00:49
Tag raceroad + KuNiRider /zusammen

1
dass es jeweils 7 m von Garage zu WoZi 1 und Garten
kommt hin

2
die Qualität des Kabel Garage > WoZi1 der eines guten neuen entspricht

Einbaudatum~ 1988,7mmKoax Drahtgeflecht,Alu,Kunststoffhülle und Seele

3
Falls bei dem Twin aber noch einmal verteilt werden muss, reicht es nicht mehr.

Zukünftig:Nach WZ1/Twin ist dann Kabel-Ende, da wird nix mehr weiterverteilt
Derzeit: Geht das 5mm Koax vom WZ1 zum KiZi 2.OG, derzeit wird noch weiterverteilt.

4
Dazu kommt dann noch der Unsicherheitsfaktor Qualität Kabel Garage > WoZi 1.

wie 2

5
wahrscheinlicher ist es aber, dass Du doch noch einen Verstärker vor die Unicable-Kaskade setzen musst

erst mal so versuchen, wenns schlecht ist, Verstärker nachbestellen, oda?
6
Nachträglich noch eingefallen,beim Kabel Garage->WZ1 hab ich 2 Trennstellen ---1. bisheriger Kabelanschluß 2.Dose, wo bisher PC + Garten eingesteckt wurde. An 1 Trennstelle kommt ja der VT 0224 hin und an die andere Trennstelle?
7
Kann der --Smart MX 05 L mit USB --unicable ?


Gruß und Danke an raceroad + KuNiRider/zusammen


[Beitrag von niskha am 21. Aug 2009, 00:54 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#43 erstellt: 22. Aug 2009, 14:15
Laut dieser Seite, kann der MX 05 L unicable http://www.bsf-store...d-HDD-Unterstuetzung
barsch,
Inventar
#44 erstellt: 24. Aug 2009, 17:33
Sehr geehrter Herr



erst einmal vielen Dank für das Interesse an Produkten von Smart.

Der Receiver Smart MX05 unterstützt das Unicablesystem EN 50494.





Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



Manuela Lauenroth

Habe noch mal bei Smart angefragt und diese Antwort erhalten.
niskha
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Aug 2009, 15:51
Tag barsch / zusammen,

heißt aber, aufnehmen und anderes Programm schauen geht nicht mit dem Smart MX05

Danke barsch für deine Mühe
niskha, der sich fragt,
.....ob er raceroad + KuNiRider jetzt endgültig vertrieben hat
....die Einkaufsliste genehmigt ist


[Beitrag von niskha am 29. Aug 2009, 17:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#46 erstellt: 29. Aug 2009, 17:43
Wenn Du unabhängig von dem Programm, das Du gerade schaust, ein anderes aufnehmen möchtest, geht das nur mit einem Twin-Receiver und nicht mit dem MX05 L. Manche Single-Receiver lassen es zu, parallel zum laufenden Programm ein anderes des selben Transponders aufzunehmen. Ob der Smart das kann, weiß ich nicht - ein Hinweis im Datenblatt findet sich jedenfalls nicht.

Je nach Modell kann es auch bei Unicable nötig sein, beide Antenneneingänge eines Twin-Receivern zu speisen. Das meinte ich oben mit zusätzlich verteilen - dass der vom WoZi 1 weiterführende Strang nicht mehr benutzt werden soll, hab' ich schon verstanden.

Falls Du es zunächst ohne Verstärker versuchen möchtest, würden Durchgangsdosen für WoZi1 und Garage mit niedriger Anschlussdämpfung zu einem höheren Pegel führen (was aber wiederum auf Kosten der Entkopplung geht). Statt 13 db wie bei der Dose von DCT hat die GDS 08 F von Triax/Hirschmann nur 8 db. Du kannst Glück haben, und es funktioniert mit diesen Dosen auch ohne Verstärker - es kann aber auch sein, dass Du doch einen Verstärker nachrüsten und u.U. auch die Dosen tauschen musst .

Bei der Einkaufsliste fehlen Material zur Erdung der Antenne (soll ja wohl über die der Photovoltaikanlage erfolgen) und Anschluss des Erdungswinkels an den Potentialausgleich bzw. die Antenne, Eindeckzubehör (Antennenziegel) und ggf. eine Mastkappe (so sie denn nicht zum Lieferumfang des Dachsparrenhalters gehört). Und Du braucht mehr F-Stecker – ich komme auch ohne UKW und Verstärker schon auf 34 (ist ja kein Kostenfaktor).


[Beitrag von raceroad am 30. Aug 2009, 10:27 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Aug 2009, 11:13
Tag raceroad /zusammen


Falls Du es zunächst ohne Verstärker versuchen möchtest, würden Durchgangsdosen für WoZi1 und Garage mit niedriger Anschlussdämpfung zu einem höheren Pegel führen (was aber wiederum auf Kosten der Entkopplung geht). Statt 13 db wie bei der Dose von DCT hat die GDS 08 F von Triax/Hirschmann nur 8 db. Du kannst Glück haben, und es funktioniert mit diesen Dosen auch ohne Verstärker - es kann aber auch sein, dass Du doch einen Verstärker nachrüsten und u.U. auch die Dosen tauschen musst

ist alles ziemlich vage, bin jetzt wieder eher bei Hilt.. und 4 Kabel von oben,das würde dann auch sicher funktionieren, oder?
Welche Komponenten in der Einkaufsliste, bei Sternverteilung, müßte ich dann durch welche ersetzen?


Erdung der Antenne ,soll ja wohl über die der Photovoltaikanlage erfolgen

hab ichs richtig verstanden, Erdung des Antennenmast muß an Blitzschutzanlage des Hauses angeschlossen werden,wenn Blitzschutzanlage nicht vorhanden, muß Erdungstab ~2m in den Boden.
Erdungsblock 11fach muß dagegen an die Potenzialausgleichschiene des Hauses, in meinem Fall könnte ich an das Kabel der PV oben unter dem Dach anschließen, da Potenzialausgleichschiene des Hauses im EG

Das Material würde ich vermutlich über meinen Elektriker beziehen und auch anschließen lassen, da das eine oder andere vor Ort zu besprechen wäre. Stimmt das, das das 16 mm 1 adr Kupfer Kabel nur senkrecht, also nicht waagerecht verlegt werden darf? Praxisfall,Schüssel auf dem Dach, senkrecht durchs Wohnzimmer usw :o


-Gibertini XP 75
-Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 ,Standort BaWü
-Alps Quattro, 0.3 dB typ.
-Matrix SUM 514 ?
-DCT Delta MS 56 N ?
-Erdungsblock 11fach
-200m Kathrein LCD 111 Koaxialkabel
-40xF-,7.0mm,verg
-F-Kupplung zum einstellen
-5xDCT SEA 2400 Q ?
-2xDCT SDD 2410 QD ?
-1xDCT VT 0224 , würde entfallen?


Gruß und Danke an raceroad/zusammen
raceroad
Inventar
#48 erstellt: 31. Aug 2009, 17:36
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...

Wir haben ja jetzt schon alle Varianten durch: Unicable erspart die Hilti im WoZi1, ist aber speziell in der soliden Variante mit Verstärker vor der Matrix teurer. Die Idee, es erst einmal ohne Verstärker zu versuchen (Erfolg nicht sicher), kam von Dir! Entscheiden musst Du selber :P.

Ohne Unicable brauchst Du statt eines 5/6 einen 5/10 oder 5/12 Multischalter (hatten wir auch schon, #31). Die SUM 514 K fiele dann natürlich weg, ebenso der Verteiler VT 0224. Dosen muss man halt abzählen: 5 x Single (z.B. DCT SEA 2400 Q) und 2 x Twin (z.B. DCT STD 2400 - Dass die oben in der Liste fehlt, ist mir auch erst jetzt aufgefallen ).


niskha in #1 schrieb:
1
Frage zur Erdung der Schüssel,die aufs Dach kommt. Kann ich die Schüssel an die Erdung der Photovoltaik Erdung mit anklemmen, die wiederum ans Erdband im EG angeschlossen ist.

KuNiRider in #2 schrieb:
1) Ja

Ansonsten: Ein separater Erder muss mind. 2,5 m lang sein, siehe z.B. Dehn-ÜS-Schutz oder Kleiske. Die Antenne muss auf direktem Weg, möglichst senkrecht und außerhalb des Gebäudes mit dem Erder verbunden werden, also eher mit mechanisch stabileren 8 mm Aludraht außen übers Dach.


[Beitrag von raceroad am 31. Aug 2009, 17:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Kabel auf SAT
woiffi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Umstellung Kabel => SAT
Sundance2002 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Umstellung sat auf Digital
Igel78 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Umstellung auf SAT HD
wackeler am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Umstellung Kabelempfang auf Digi-Sat
HD-DVD_2008 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit?
malaschke am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  4 Beiträge
Umstellung von Kabel analog auf Digital Sat
Ben@85 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT in EFH
Yankee8 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  6 Beiträge
Fragen zur Umstellung von Kabel auf Sat.
meckgyver am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967