Fragen zur Umstellung von Kabel auf Sat.

+A -A
Autor
Beitrag
meckgyver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 12:41
Hallo zusammen

Habe vor von Kabel auf Sat umzusteigen und habe ein paar Fragen.

Ich will nur die "normalen" Sender schauen und Sky.
Also keine ausländ. Sender oder ähnliches.

Habe insgesammt 7 Fernsehgeräte von denen ich 5 Geräte
mit Twin Receiver(1Programm schauen ein anderes aufnehmen) nutzen möchte.
Welche Schüssel,welchen LNB und welchen Multischalter könnt ihr mir empfehlen.
Oder benötige ich sonnst noch irgendwelche Geräte (außer Sat Receiver).Der Preis ist nicht so wichtig Preis Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen.

Vielen Dank im Vorraus
lg meckgyver
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 12:51
Hi meckgyver,
1. Hast du schon die FAQs gelesen? http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

2. Kennnst Du Dich mit den Fachbegriffen aus und kannst F-Stecker richtig am Koaxkabel anbauen?

Wenn Du beides mit ja beantworten kannst und handwerklich geschickt bist wird das was.

Deine bzw. ähnliche Fragen wurde aber hier schon x-mal gestellt. Daher bitte erst mal die Suchfúnktion hier benutzen und bei bei speziellen Fragen wieder melden.


Habe insgesammt 7 Fernsehgeräte von denen ich 5 Geräte
mit Twin Receiver(1Programm schauen ein anderes aufnehmen) nutzen möchte.


Das erfordert einen Multischalter mit min. 4 Eingängen und min. 12 Ausgängen (nennt sich meißt 5/12-Multischalter).

Von den 12 Ausgängen muss jeweils ein Antennenkabel direkt zu den Sat-Receivern verlegt werden, bei Twin-Receivern jeweils zwei!

Geht das bei Dir?

Wenn Die Sat-Antenne auf dem Dach uder vom Haus weiter als 1.5 m entfernt montiert werden soll, ist eine vorschriftsmäßige Erdung unbedingt nötig! Das kann u. U. teuer werden.


[Beitrag von bui am 07. Jul 2011, 12:55 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 12:54
Hi,

eine wichtige Frage ist auch die Verkabelung. Wenn du die jetzige "Kabel-TV"-Verkabelung nutzen willst/musst, dann ist noch einiges mehr zu beachten, Stichwort UNICABLE.

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287

Und wie immer der sehr wichtige Hinweis auf das Thema Erdung:

http://www.kathrein....rden_blitzschutz.pdf

Kann u.U. das Projekt auch kostentechnisch stark beeinflussen.

Gruß


[Beitrag von Teoha am 07. Jul 2011, 12:55 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 12:58
@Teoha,
gibts Unicable-Systeme für 12 Empfänger (TE will 5 Twin- und 2 Single-Receiver)?
meckgyver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 13:03
Hallo bui
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Hab die Suchfunktion vorher genutzt.Wollte halt wegen der Anzahl der Anschlüsse seperat fragen.Ist ja bei jedem individuell.

Bin auch techn.fit Kabel habe Ich alles schon verlegt
Kathrein LCD 95 100db.Crimpzange und F-Stecker sind auch schon vorhanden.
Aber da ich immer nur Kabelfernsehen hatte bin ich auf dem Sat Markt halt nicht so fit.Deshalb meine Frage nach den Gerätschaften.
lg meckgyver
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 13:16
Hi,

ich würde jetzt nicht exakt nur die 12 Anschlüsse (Spaun SMS 51202 z.b.) planen, sondern auch Reserve. SMS 51603 z.b..

Schüssel z.b. eine Gibertini XP-Premium 85.

LNB = ALPS Quattro-LNB 0,4 dB.

Receiver so allgemein schwer zu sagen. Günstig oder wie ist das Budget ?
Twin mit interner oder externer Festplatte ?

Sky ? Alle receiver ? Mit alternativer Software um die Restriktionen zu umgehen ?

Gruß
meckgyver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 13:28
Hallo teoha

Danke für deine Antwort.
Receiver soll auf jeden Fall ein Twin Receiver mit Festplatte
und Netzwerkfähig sein. Sky will ich empfangen und wenn ich Filme über das Netzwerk an andere Receiver im Haus streamen könnte wäre das auch toll.HD+ ist mir nicht wichtig.
Es wäre auch gut Filme auf eine externe Platte die im Netzwerk hängt zu überspielen.
Preis ist zweitrangig,gutes Preis Leistungs Verhältnis halt.
lg meckgyver.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 13:41
Hi,

bei SKY über Sat ist HD+ automatisch mit drin für ein jahr.

Netzwerktechnisch kann ich leider nicht weiterhelfen. Sollen alle Receiver im Netzwerk laufen ?
Und die Twins, interne oder externe Platte ?

Für die, die sich mit Netzwerk auskennen, wäre es ggf. hilfreich, wenn du eine Netzwerkskizze mit vorhandener Hardware erstellst.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur SAT Umstellung?
peterpan81 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT
niskha am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  48 Beiträge
Umstellung Kabel auf SAT
woiffi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung Kabel => SAT
Sundance2002 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT in EFH
Yankee8 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  6 Beiträge
Umstellung von Kabel analog auf Digital Sat
Ben@85 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Umstellung Kabel analog auf Sat digital
Joski am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Umstellung Kabel auf Sat - nur wie genau?
StoneSteini am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen