Umstellung Kabel auf Sat - nur wie genau?

+A -A
Autor
Beitrag
StoneSteini
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 19:06
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Umstellung von Kabel auf Sat. Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen, weil ich leider nicht wirklich die Ahnung habe.

Also, folgendes Szenario. Doppelhaushälfte, bisher immer nur Kabelempfang(analog). Zwischen den beiden Haushälften soll dann die Schüssel hinkommen.
Nur wie genau läuft das? Ich glaube unser Kabel-Verteiler sitzt oben im Dachboden und schickt dann die Kabel in einzelnen Zimmer...

Kommt nun die Schüssel aufs Dach, muss ich dann von dort mit einem Kabel in den Verteiler(LNB??), der das dann alles durchs Haus schickt?

Ich bräuchte auch eine Kaufempfehlung von euch, welche Sachen gut und welche weniger gut sind. Es sollen 4-5 Zimmer zu erreichen sein.

Mein Anspruch an die Anlage ist guter digitaler Empfang! Die LCD/Plasma Fernseher habe ich dafür schon. Nur eben noch keinen guten "normalen" TV-Empfang!
Ich habe gehört, dass die Schüssel recht groß(80-90cm) sein sollte( Habe FAQ schon bemüht)und auch irgendwas mit LNB is, aber was genau...keine Ahnung!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Geduld!!!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 19:27
Wenn du nur Astra empfangen willst, musst du von der Schüssel mit 4 Kabeln in den Dachboden. Dorthin kommt der Multischalter mit 4, 6 oder mehr Ausgängen. Von jedem Ausgang muss ein einzelnes Kabel in die verschiedenen Zimmer führen (stérnförmige Verkabelung). Soll in ein Zimmer ein Twin-Receiver, braucht der zwei Kabel.

Für Astra reicht eine 60 cm Schüssel, größer bringt etwas mehr Schlechtwetterreserve
StoneSteini
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 19:35
Soll nur Astra sein(ist doch das übliche Programm:ARD, ZDF, RTL, PROSIEBEN etc...?), jedoch schon alles digital.

Hatte mir deine Beiträge bei anderen Themen schonmal angeschaut, bin jetzt ein bisschen schlauer.
Jedoch noch eine Frage. Wie komme ich denn in jedes einzelne Zimmer? Ist das jetzt auch schon der Fall, weil es führen ja Kabel zu den Buchsen in die Zimmer(logisch). Kann ich die also weiter benutzen? Oder sind die zu schlecht, bzw. nicht geeignet(gute 20 Jahre alt).
Die Buchsen, also wo der Empfang im Zimmer raus kommt sind genauso alt. Müssen die ausgetauscht werden?
Und wozu bräuchte ich einen Twin Receiver.

Wie sieht es mit guten Produkten aus?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 19:55
Wenn ein vorhandenes Kabel vom Dachboden in Zimmer 1 und dann weiter in Zimmer 2 geht, ist es nur für Zimmer 1 geeignet, Zimmer 2 braucht ein neues Kabel.

Die Dosen müssen ganz sicher erneuert werden. Beim Kabel muss man das probieren. Bei einem Alter von 20 Jahren bin ich etwas skeptisch.

Es gibt Twin-Receiver, an die man einen Fernseher und einen Video- oder DVD-Rekorder anschließen kann.

Oder Twin-Tuner-Receiver für Fernsehen und gleichzeitige Aufnahme eines anderen Senders auf die eingebaute Festplatte.

Produkte? Ich falle hier schon auf, weil ich mehrfach alle Sat-Komponenten von Kathrein und Multischalter von Spaun empfohlen habe. Ich setze das halt seit fast 10 Jahren ohne Störung ein und kenne aus eigener Erfahrung nichts anderes. Durchaus möglich, dass es Gleichwertiges billiger gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Kabel => SAT
Sundance2002 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Umstellung Kabel auf SAT
woiffi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT
niskha am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  48 Beiträge
Umstellung sat auf Digital
Igel78 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Umstellung auf SAT HD
wackeler am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Umstellung Kabelempfang auf Digi-Sat
HD-DVD_2008 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung von Kabel analog auf Digital Sat
Ben@85 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT in EFH
Yankee8 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen