Umstellung auf SAT HD

+A -A
Autor
Beitrag
wackeler
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 20:58
Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da es sich jetzt über 2 Jahre hingezogen hat und die Technik ja nicht halt macht.

Bestand:
Kunde bei Kabel Deutschland, Kabel analog
Folgende Zimmer mit Dosen belegt:
- Wohnzimmer (WZ) 1x
- Schlafzimmer (SZ) 1x
- Kinderzimmer 1 (K1) 1x
- Kinderzimmer 2 (K2) 1x
Kabelverlegung glaube ich in Reihe vom Keller aus
In jedem Zimmer 1 Röhrenfernseher (also 4x), im WZ 1x premiere Digi box, im WZ 1x Panasonic DVD-Recorder HDD, im SZ 1x Videorekorder
Durch den Hausschatten bedingt, durch die baulichen Gegebenheiten und die Verteilung der Räume und Dosen, ergeben sich teilweise große Längen bis zum jeweiligen Receiver von denke ich mal 10 – 25m vielleicht. Je nachdem wie die Verkabelung laufen kann.

Ziel (Vision):
Für die Kinderzimmer jeweils 1 Anschluss + für das Schlafzimmer ein Anschluss-
Für das Wohnzimmer sehe ich 2 Anschlüsse vor.
Dann kommen wir auf insg. 5
Alles HDTV

Ich dachte also an folgendes:
1 Schüssel 80cm
Quad LNB
Multischalter 5x8
Kabel 4 fach geschirmt HD
3 (normale) Receiver HDTV
1 HDTV HDD TwinReceiver (sehen/aufnehmen) Sky HD+ fähig HDMI 1.4.
Echtes HD, nicht hochscaliert.

Wanddosen, Stecker, Halterung für Schüssel usw. kommen noch dazu

Nun meine Frage, ist das alles was man braucht und was für Marken könnt ihr mir empfehlen, die vom Preis / Leistungs Verhältnis her passen, ohne das man mit dem Goldesel reden muss?

Mit dem Fernseher bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich schaue sehr viel Fussball + DVD’s und ich zocke viel auf der PS3.
Beim Stromverbrauch würde ich jetzt nicht unbedingt geizen, gibt ja auch schon große Plasmas die 150W verbrauchen. Wäre halt die billigere Lösung.
Der Raum ist recht groß und hell, Lichteinfall von der Seite durch große Fenster.
Der Fernseher sollte PiP fähig sein.

Danke schon mal vorab an alle die mir Antworten.
Dirk
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 21:28

...
Ich dachte also an folgendes:
1 Schüssel 80cm
Quad LNB ein Quattro-LNB ist die 1.Wahl bei Multischalterbetrieb, in diesem Falle von ALPS
Multischalter 5x8 Spaun SMS 5808NF
Kabel 4 fach geschirmt HD Viel Spaß beim Verlegen und dem Anschließen der Stecker. Ein 2 oder 3-fach geschirmtes Koax-Kabel reicht aus, also z.B. ein LCD95 oder LCD111.
3 (normale) Receiver HDTV
1 HDTV HDD TwinReceiver (sehen/aufnehmen) Sky HD+ fähig HDMI 1.4. HDMI 1.4 gibt es noch nicht bei Receivern, wofür auch?
Echtes HD, nicht hochscaliert Der Receiver kann nur das verarbeiten, was er signalmäßig bekommt. Wenn Du nur echtes HD-Material 24h am Tag sehen willst, kauf Dir einen TV-Sender und lass ihn nur noch so produzieren und ausstrahlen.
...


Ansonsten gibt es hier genügend Threads zu dem Thema, einfach hier mal stöbern im Unterforum Sat.

Für die Receiverauswahl mal das Unterforum Kaufberatung durchwühlen.

Und das Wichtigste zum Schluß --> Sicherheit, sprich Erdung!!!

Kleiske Dehn
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2010, 22:50
Da mit
wackeler schrieb:
Kabelverlegung glaube ich in Reihe vom Keller aus

auf die Reihenschaltung der vorhandenen Dosen hingewiesen wurde sei trotz des Hinweises auf die für das Wohnzimmer eingeplanten zwei Anschlüsse sicherheitshalber noch einmal klar gestellt: Ein "klassischer" Multischalter wie der SMS 5808 NF hat für jeden Receiver einen eigenen Ausgang. Jeder Receiver muss über ein eigenes Kabel mit dem Multischalter verbunden werden (Twinreceiver benötigen zwei Kabel).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung sat auf Digital
Igel78 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung Kabel auf SAT
woiffi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Umstellung analog --> digital SAT
alpinestars am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Umstellung Kabel => SAT
Sundance2002 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Frage zur SAT Umstellung?
peterpan81 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Umstellung Kabelempfang auf Digi-Sat
HD-DVD_2008 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT
niskha am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  48 Beiträge
Hilfe bei Umstellung auf SAT
Chico73 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen