Wechsel von Kabel zu Sat

+A -A
Autor
Beitrag
Dorfi_
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2022, 12:51
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich ziehe demnächst um und damit ist auch mein erster Kontakt zu einer Sat-Anlage verbunden - deswegen bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Bisher hatte ich meinen Panasonic Festplattenrecorder am Kabelanschluss und bin von dort in meinen Samsung TV (mit dem Antennenkabel) und beide waren auch über HDMI verbunden.

Im neuen Haus habe ich diese Sat-Komponenten (siehe Fotos) unter dem Dach gefunden. Verteiler Router

Ich würde gerne wie bisher zwei Programme gleichzeitig aufnehmen können und etwas anderes anschauen.

Kann ich dafür meinen aktuellen Recorder weiterhin verwenden wenn ich einen Receiver dazwischenschalte und funktioniert das dann genauso wie bisher mit Kabel und wenn ja, auf was muss ich bei dem Receiver achten?
Oder benötige ich einen neuen Festplattenrecorder mit integriertem Receiver? Von Panasonic habe ich einen gesehen, mit dem man laut Beschreibung zwei Programme aufnehmen kann und zeitversetzt TV schauen kann. Bedeutet das, dass ich dann noch einen extra Receiver für den TV benötige oder reicht da dieser von Panasonic? Worauf genau muss ich dann beim Kauf achten?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, was mein Problem bzw. meine Unklarheit ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2022, 13:25

Dorfi_ (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde gerne wie bisher zwei Programme gleichzeitig aufnehmen können und etwas anderes anschauen.

Kann ich dafür meinen aktuellen Recorder weiterhin verwenden wenn ich einen Receiver dazwischenschalte und funktioniert das dann genauso wie bisher mit Kabel [...]

Das kann im Prinzip, wird aber sicher nicht in gewohnter Bildqualität funktionieren. Denn ein zeitgemäßer Rekorder mit Tuner (nur) für Kabel-TV nimmt voll-digital in HD- oder sogar UHD-Qualität auf, während er von einem Sat-Receiver nur ein analoges Signal in SD-Qualität entgegennehmen kann.


[...] auf was muss ich bei dem Receiver achten?

Wenn man trotzt der genannten Einschränkungen diesen Weg gehen wollte, müsste man sich in der Anleitung genau anschauen, welches Analog-Signal der Rekorder verarbeiten kann (nur Composite oder auch RGB, vielleicht S-Video ?).


Von Panasonic habe ich einen gesehen, mit dem man laut Beschreibung zwei Programme aufnehmen kann und zeitversetzt TV schauen kann.

Von Panasonic gibt es auch Modelle mit gleich drei Sat-Tunen (… wie DMR-UBS90). Damit könnte man mit freier Auswahl sogar zwei Programme aufnehmen und sich parallel dazu ein drittes anschauen. Alle drei Tuner sind allerdings nur an einer sog. "Unicable"-Sat-Anlage zu verwenden, die mit dem im Bild gezeigten TechniRouter zum Glück vorhanden ist. Frage wäre, wer sonst noch die Anlage nutzt bzw. wie viele der acht "Unicable"-Frequenzen (> Jeder Tuner braucht seine eigene Frequenz.) für Dich zur Verfügung stehen.

Ob man überhaupt noch ein Gerät braucht, dass auf DVD oder BR aufnehmen kann, steht auf einem andren Blatt. Mir würde die Option reichen, auf Festplatte bzw. wahlweise ein USB-Medium aufnehmen zu können.
Dorfi_
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2022, 09:53
Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Damit ist mir auf jeden Fall erstmal geholfen und ich hoffe schnell in gewohnter Qualität Fernsehen und Aufnehmen zu können
Dorfi_
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2022, 23:57
Ich habe noch eine Nachfrage: da es im Moment Lieferprobleme für Recorder mit drei Tunern gibt, ist es möglich nach der Dose mit einem Splitter zu arbeiten? Also nach der Dose, das Signal für einen Recorder mit zwei Tunern und einen Receiver für den Fernseher aufzuteilen? Gäbe es dabei etwas Spezielles zu beachten damit die richtigen Frequenzen bei den jeweiligen Endgeräten ankommt?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2022, 09:03
Wenn die Anlage vernünftig aufgebaut ist, kannst du auch nach der Dose noch einen 2 fach-Verteiler setzen. Einmal für den TV (haben eigentlich alle einen Sat-Tuner) und einmal für den Twin-Receiver (der schleift intern durch). Beachten musst du da nichts, jedem Tuner sein eigenes Userband und fertig.
Allerdings ist die Anlage mit einem 4fach-Splitter versehen, wenn du davon nur eine Leitung hast (=~4-Fam.Haus), dann hast du nur 2 Userbänder zur Verfügung. Das solltest du vor der Einkaufstour klären.
Könntest du aber einfach selber aufrüsten (lassen) mit Erlaubnis des Besitzers. Einfach einen kaskadierbaren Router vor dem jetzigen einschleifen und deine Leitung auf diesen umschrauben, schon hast du 8 Userbänder und genug Pegel für 3 Durchgangsdosen
Und bevor du jetzt 2 Receiver kaufst: Etliche moderne TV haben 2 Sat-Tuner und können auf eine USB-Festplatte aufnehmen. Entweder 1 Programm sehen + 1 Prog. aufzeichnen / oder 2 Prog. aufzeichnen.


[Beitrag von KuNiRider am 20. Apr 2022, 09:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2022, 09:33

Dorfi_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe noch eine Nachfrage: da es im Moment Lieferprobleme für Recorder mit drei Tunern gibt, ist es möglich nach der Dose mit einem Splitter zu arbeiten?

Das ändert an der Notwendigkeit, lokal einen weiteren Verteiler zu verwenden, nichts. Die Rekorder von Panasonic mit "nur" zwei Tunern schleifen intern durch und benötigen daher nur eine Zuführung, an denen mit drei Tunern müssen allerdings beide Sat-Eingänge belegt werden. Ob der Pegel dafür reicht, hängt (auch) davon ab, wie es nach dem im Bild oben gezeigten Verteiler weitergeht (mehrere Dosen pro Ableitung oder nur eine und welche). Dazu fehlt aber jedweder Input.


Gäbe es dabei etwas Spezielles zu beachten damit die richtigen Frequenzen bei den jeweiligen Endgeräten ankommt?

Den wichtigsten Punkt hatte ich oben schon angesprochen: Wer sonst nutzt noch die Anlage bzw. wie viele der acht Frequenzen stehen für Dich zur Verfügung. Im Extremfall wäre an einer programmierten Schutzdose nur eine Frequenz verwendbar.

Mit deutlich unterschiedlichen Dämpfungen zu den einzelnen Dosen etwa durch sehr unterschiedliche lange Leitungswege ordnet man dem Anschluss mit der höchsten Dämpfung die niedrigsten Frequenzen zu. Würde auch bedeuten, dass man mit symmetrischem Grundaufbau und einem lokalen Verteiler nur an der jetzt diskutierten Stelle dort niedrige Userbänder zuweisen könnte.
Dorfi_
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2022, 00:21
Guten Abend,
da wir auf unserem Dach der Doppelhaushälfte eine eigene Schüssel haben, sollten alle Frequenzen für mich bereit stehen.
Im ganzen Haus habe ich 3 Dosen in unterschiedlichen Zimmern gezählt.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2022, 07:58
Drei Dosen passen nicht zu den vier vom Verteiler abgehenden Kabeln.

Aber wenn man annimmt, dass jeder Ausgang des Verteilers nur eine Dose versorgt, sollte es kein Probleme mit einer nachträglichen Aufteilung geben, zumal regelmäßig (leider) für eine einzige Dose an einem Verteilerausgang zum falschen Grundtyp gegriffen wird. Hast Du auf der Dose eine Typbezeichnung entdecken können, bzw. hat die Schrauben für nur einen oder zwei Innenleiter?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2022, 09:49
Wieviele der 8 Userbänder du an einer deiner 4 Dosen benützt ist egal - es dürfen in Summe halt nicht mehr sein, also keine Doppelbelegung. Verwendest du 4 UBs im Wohnzimmer kannst du z. Bsp. in 2 weiteren Zimmern noch je einen Twinreceiver nutzen - solange die 4te Dose unbenützt bleibt.
Dorfi_
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2022, 23:47
Ich war heute nochmal im Haus und habe ein Foto der Dose gemacht.
Dose
Innenleiter erkenne ich darauf aber nicht.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2022, 07:42
Wegen des nur aufgedruckten Pfeils nach außen auf der linken Seite des Klemmbügels tippe ich auf eine 10er Durchgangsdose SD33ST-DC / 524201. Der dann nötige Abschusswiderstand auf der linken Seiten könnte schlicht fehlen oder gerade nicht unter dem Bügel hervorscheinen. Auch denkbar, dass man aus logistischen Gründen für die Stichdose SE33ST / 524603 denselben Bügel statt einen ohne Pfeil links verwendet.

Wenn es tatsächlich insgesamt nur so wenige Dosen sind, wird es praktisch sicher in beiden Fällen auch mit Verteiler nach der Dose funktionieren. Aber eine zweifelsfreie Beurteilung des Aufbaus ist ohne eindeutige Identifikation der Dose nicht möglich.
Dorfi_
Neuling
#12 erstellt: 23. Apr 2022, 18:19
Alles klar, vielen Dank allen, die hier geholfen haben.
Ich werde es ausprobieren und dann das Ergebnis hier mitteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel Kabel zu SAT - wie?
ernst_juenger am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Wechsel von Kabel auf SAT
luigi85 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Wechsel Von KD zu Sat
Ivan1960 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Sat-Anlage
targaas am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  10 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Sat-Anlage
targaas am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Kabel digital oder SAT? Der Wechsel
wackeler am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Satellitenfernsehen
isamat am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Sat: welche Lösung ist vorzuziehen?
moonshadow am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  29 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Satellit
winlincla am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  6 Beiträge
Wechsel Kabelfernsehn auf Sat-Unicable
Magnat-Fan am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen