INstallation digitale SAT - Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
herberto96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 10:31
Ich bin gerade dabei eine SAT - Anlage zu installieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hier meine Konfiguration:

- FUBA 85 cm Antenne
- Hama Lypsi Quattro LNB
- Spaun NF 5808 Multischalter
- Kabellänge vor und hinter dem Multischalter ca. 30 m
- Kabelschirmung 120 dB
- Receiver Telestar Diginova

Ich habe leider kein Signal auf dem Telestar Diginova Receiver. Die Zuordnung der Polarisationsebenen am LNB habe ich geprüft - das scheint zu stimmen (ich habe Sie der Reihenfolge nach am Multischalter und am LNB angeklemmt).
An den Zuleitungen vom Multischalter zum LNB liegen jeweils 12 V an.

Leider bekomme ich trotzdem kein Signal.

Ein paar Ideen habe ich ja noch.

Könnte ggf. die Spannung am LNB zu niedrig sein?
Kommt die vom Receiver oder vom Multischalter?
Die Spaun BA habe ich so verstanden, daß sich die Multischalterspannung ausschaltet, sobald eine Receiverspannung anliegt? Auch steht bei Spaun, daß ein Quattro LNB mit 12 angesteuert werden soll. Im Netz finde ich immer wieder, daß es zwischen 13V und 18V sein können.

Die Kabel scheinen ja i. O. zu sein (jedenfalls keine Beschädigungen), wenn ich doch am LNB Spannungen messen kann.

Ist vielleicht der Multischalter oder aber das LNB defekt?
Kann ich die irgendwie testen? An den Receiver - Abgängen des Multischalters liegen keine Spannungen an.


Ist vielleicht an den Anschlüssen des Multischalters etwas nicht i. O.?


Hab gestern gesehen, daß der Multischalter geerdet werden kann - habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe an den Receiverabgängen des Multischalters die nicht belegt werden, Abschlußwiderstände installiert. Kann ja wahrscheinlich nicht schaden?


[Beitrag von herberto96 am 04. Apr 2009, 10:32 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 11:44
Ein Signal bekommst du nur, wenn die Schüssel korrekt ausgerichtet ist. Ist das denn sichergestellt?
herberto96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 14:08
Ja - da beißt sich die Katze in den Schwanz - ich kann das Signal im Moment nur mit dem vorhandenen Equipment testen. Das heißt, das ich zunächst die Kabel und Switch - Installation vorgenommen habe und dann mit einem Receiver in der Nähe der Schüssel die beste Position per ausprobieren finden wollte. Das hat früher mit einem Quad LNB immer ganz gut geklappt. Ich habe schon überlegt mir einen Billig - Single LNB zu kaufen, um die Schüssel dann zunächst einmal auszurichten und das Quattro - LNB dann später einzusetzen. Funktioniert die Quattro - LNB / Multiswitch Installation dann nicht, muß es wohl an dieser Hardware liegen.


[Beitrag von herberto96 am 04. Apr 2009, 14:09 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 14:45
Das Problem dürfte kaum auf dem Spaun NF 5808 beruhen.

Auch mit einem Quattro LNB ist die optimale Justierung der Antenne unter Beobachtung der Signal-Qualitätsanzeige eines Digitalreceivers möglich. (sollte ohne MS erfolgen)

Über Hama LNBs habe ich kürzlich von einem Profi stammend gelesen:


Wenn mich jemand mit Empfangsstörungen anruft und ich erfahre, dass da ein Hama LNB werkelt, nehme ich gleich ein LNB von Alps mit aufs Dach.
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 19:27
Bevor man nun das Hama in die Tonne wirft :
Nimm den H/H Ausgang des Quattro-LNB und schliesse den Receiver direkt an. Schalte dann auf ARD Das Erste. Ist der Receiver hoffungslos verstellt, mache einen Werksreset beim Receiver. Falls der Mast exakt im Lot steht, stelle korrekte Evelation (Neigung) an der Schüssel für deinen Standort ein und drehe langsam die Schüssel und beobachte den Empfang von ARD.
Klapps nicht, Evolutation um ca. ein Grad plus, minus usw.verändern und den Himmel nochmals abfahren usw.
Ist der Mast schief, Schüssel etwas zu hoch einstellen und den Himmel abscannen, wie man ein Blatt Papier beschreibt, dabei immer ca. 1 Grad Sprünge nach unten machen, dann kann der Astra nicht durch die Lappen gehen, wenn ja wenn das LNB und Receiver funzt.
Langsam die Schüssel bewegen, weil die Digireceiver meist etwas verzögert anzeigen, wenn sie ein Signal haben.

Einstellhilfe/Evelation


[Beitrag von Masselcat am 04. Apr 2009, 19:31 bearbeitet]
herberto96
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 21:44
Danke für die Klasse - Tipps.
Ich habe die Schüssel jetzt zunächst einmal mit einem Receiver und einem kleinen Fernsehgerät ausgerichtet. Auf Horizontal High habe ich guten Empfang. Leider funktioniert die Multischalterinstallation noch immer nicht.
Ich habe dann alle Kabel vor dem Multischalter mit dem TV durchgetestet und festgestellt, daß ich auf Vertikal Low kein Signal vom Quattro LNB bekomme (vielleicht ein Kabelproblem - ich habe es mal versehentlich etwas stark geknickt). Wenn das der Fall ist, würde dann auch der Multischalter nicht funktionieren?
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 07:46
Schliesse doch mal den Receiver wieder direkt an das LNB an, diesmal testweise an jeweils eins, der Low-Bänder.

Test für Low-Band H: Eins Extra, Ein Plus, (Achtung seit letzen Jahr auf neuer Frequenz 10744/H 22000 5/6)
Alternativ: Bibel TV

Test für Low-Band V : DW-TV

Das genickte Kabel nicht zum Test nutzen.
herberto96
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 21:38
So jetzt bin ich weiter. Das Kabel scheint doch i. O. zu sein - lag wohl eher daran, daß das LNB 18 V Versorgung vom Multischalter benötigte. Mit 12 V hat er nur drei Bänder verteilt bei Anschluß des 4. ist nichts mehr passiert. Das 4. war das Band bei dem ich ein defektes Kabel vermutet hatte.

Danke für all Eure Tipps.

Ich habe jetzt eine Signalqualität zwischen 9,4 und 10,6 db. Leider ist die Stärke nur zwischen 50 und 65 %. Liegt sicherlich an den langen Leitungen (35 m zwischen LNB und MS und 20 m zwischen MS und Receiver). Verstärker sollen ja nicht das Gelbe vom Ei sein?
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 21:58

herberto96 schrieb:

Ich habe jetzt eine Signalqualität zwischen 9,4 und 10,6 db.
Die C/N Anzeige der Receiver sind nur Schätzeisen, da ein Profi-Messgerät über einen 80er Reflektor und Fokusanpeilung die starken Astra1 TP mit bis zu 15dB anzeigen würde.
Aber wenn 10dB das Maximum Deines Receivers sind - BINGO.

Leider ist die Stärke nur zwischen 50 und 65 %. Liegt sicherlich an den langen Leitungen (35 m zwischen LNB und MS und 20 m zwischen MS und Receiver).
Die SIG Anzeige der Receiver kannst Du total vergessen, da SIG den Nutz und Störanteil eines Signals nicht unterscheiden kann.

Mein Receiver zeigt SIG fast mit Höchstwerten an, wenn eine Schüssel noch unausgerichtet fast lose am Mast baumelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation neuer Sat-Anlage
Jumble am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Installation Sat Anlage
Hansy* am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  8 Beiträge
Installation Sat-Anlage sinnvoll & lohnenswert?
fAnoFliFe am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Fragen zu Installation SAT-Anlage
Joker#42 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
digitale Sat-Anlage -Kaufberatung!
OnePunchMickey am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Digitale Sat-Anlage spinnt
Tomstar234 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen