Eine Sat-Anlage soll her .

+A -A
Autor
Beitrag
Ikebellchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 13:01
Nach ziemlich langer Renovierung des Hauses und 2 Jahren nur mit Dvb-T soll nun endlich der neue Schritt, nämlich der Installation einer Sat-Anlage, her.
Da ich von den Thema so ziemlich 0-Ahnung habe, habe ich mir die Faq und mehrere Berichte zur Zusammenstellung einiger Komponenten durchgelesen.
Angeschlossen werden soll am Anfang nur der Receiver im Wohnzimmer; jedoch sollen in laufender Zeit eventuel noch 1-4 Räume dazukommen.

Die Astra-Sender reichen mir übrigens vollkommen aus...

Zu folgenen Komponenten bin ich durch das Lesen im Forum gestoßen.

Spiegel : Wisi OA 78 B oder
WISI OA 98 B

LNB: Alps Quattro

Multischalter: Spaun SMS 5808 NF oder
Spaun SMS 5809 NF

Ein Dachsparrenhalter ist schon vorhaden.


Vertragen sich die ausgewählten Komponenten und was fehlt mir noch zu meinem Glück ( Kabel, Stecker ... ).

Wie wichtig ist z.B. die Qualität des Kabels bzw. habt Ihr auch da einige empfelenswerte Kabel "in petto".

Auch die Receiverwahl ist noch nicht abgeschlossen, da die HDTV-Receiver ja irgendwie noch nicht ausgereift genug zu seien scheinen.


Mfg Ikebellchen
GhostRE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 17:17
Bei einer Dachmontage musst du dich mit dem Thema Erdung und Potentialausgleich befassen.
Als Kabel wir immer Kathrein LCD 111 empfohlen.
Ob du Antennendosen benötigst solltest du dir auch noch überlegen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 09:53
Die 78er reicht völlig für Astra aber du benötigst noch den Adapter OF 10 B um das Alps befestigen zu können.
Die Auswahl der Bauteile ist sehr gut
Einen UKW-Ringdipol würde ich noch montieren und mit einspeisen.
Da du 8er MS gewählt hast und max 4 Zimmer angibst, nehme ich mal an du siehst überall Twin-Anschlüsse vor, dazu benötigst du natürlich noch Twin-Dosen (ob 2xF+Radio oder 2xF+TV+Radio ist Geschmacksache, 4-Lochdeckel gibt es aber selten bei den Schalterprogrammen).
Dir fehlen noch so knapp 200m Koaxkabel und viele F-Stecker sowie das Thema Erdung + Potentialausgleich.
Ikebellchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 16:14
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

da ein guter Kumpel von mir Elektriker ist, hoffe ich natürlich, daß er sich mit der ganzen Erdung und dem Potentialsausgleich auskennt und ich mir darum keine Sorgen machen muss.

Die Sache mit den Receivern ist noch nicht entschieden, hatte mir eigentlich nur den Ms ausgesucht, um genügend Kapazität zu haben.
Welchen Ms müßte ich denn nehmen, wenn ich nur einen "Twin-Tuner" hätte.

Lg Ikebellchen
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 17:09
Dann hast du ja nur 5 'Teilnehmer' und es reicht ein 5in6 Multischalter
Ikebellchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 20:47
Dann reicht mir wohl eines dieser beiden hin ...

Spaun SMS 5602 NF oder
Spaun SMS 5608 NF


Mittlerweile gibt es sogar einen shop, bei dem man alle Komponenten bestellen kann...hat die lange Zeit der Zusammenstellung wenigstens noch einen positiven Nebeneffekt ....
Nur den wisi OF 10 B haben sie nicht, sondern nur den Wisi OF 85

Beim Kabel ist das von Kathrein Kathrein LCD 111 doch ok oder?
Gibbet bei den F-Steckern auch Qualitätsunterschiede?

Die Receiverfrage bereitet mit zur Zeit am meisten Kopfzerbrechen btw ....


Lg Ikebellchen


[Beitrag von Ikebellchen am 15. Okt 2008, 20:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 09:32
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, der OF 85 hilft dir nicht weiter, denn der ist ausschließlich für Schielen gemacht, d. h. du kannst damit kein LNB in der Mitte befestigen.
LCD 111 ist ok
F-Stecker haben natürlich auch Unterschiede, ist aber sehr schwer zu beschreiben. Tendenziell sind F-Aufdreh-Stecker mit breiter Schlüsselafunahme besser verarbeitet als die mit nur <2mm Aufnahme.
Ganz klar das Beste für das LCD 111 sind die Stecker von PPC EX6-51, dafür benötigst du aber eine Spezialzange zur Montage. http://www.ppc-online.com/products/drop/ex_series/index.php
Ikebellchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 13:09
ist das die richtige Zange für die genannten f-stecker?

http://www.hm-sat-sh...onszange-vt-150.html

lg ikebellchen
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 14:09

Ikebellchen schrieb:
ist das die richtige Zange für die genannten f-stecker?

http://www.hm-sat-sh...onszange-vt-150.html

lg ikebellchen


Jepp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ne Sat Anlage muss her .
dtgr am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Sat Anlage befestigen
SoulStealer am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung für kleine Sat-Anlage
Maexle2016 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
SAT-Anlage
loosi65 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage
sic0r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  12 Beiträge
Neue Sat Anlage
Schmoddermudder am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  14 Beiträge
SAT Anlage
Fosca am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
SAT-Anlage
bcfk1001 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Neue SAT Anlage
schmju5n am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung Digitale Sat-Anlage
Lonco am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen