Probleme mit neuem Fernseher in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 04:40
Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Schwiegereltern haben ein Mehrfamilienhaus gekauft in dem ich und meine Freundin demnächst eine Wohnung beziehen.
Wohnung ist soweit fertig und auch den neuen Fernseher habe ich schon angschlossen, einen Philips 47PFL7606K. Integrierter DVB-S2 Tuner. Angeschlossen über die schon bei Hauskauf vorhandene Sat Anlage:
-Spiegel Schwaiger, Durchmesser nicht bekannt
-LNB Quad ODER Quattro, vermutlich zugehörig zur Schüssel, da es sich um eine Spezialhalterung handelt wo nur dieses LNB passt. Aufkleber auf LNB leider nicht mehr lesbar aufgrund Witterung! (Shit)
-4 Kabel aus LNB gehen in den Multischalter, dieser verteilt dann auf 16 Teilnehmer im Haus. Daten zum Multischalter liefere ich morgen nach, muss erst rüberfahren und mir das notieren.

So Problem ist, dass der Fernseher auf Astra bei "gutem" Signal zwar mehrere 100 Prg. findet, jedoch die privaten Sender wie RTL usw. alle ausschließlich in HD, auch mehrere Suchläufe brachten keine verbesserung. ARD und ZDF auch in HD aber die gehen ja da nicht verschlüsselt.
Ist es aufgrund dieses Multischalters notwendig irgendwelche Diseqc Einstellungen im Fernseher vorzunehmen bei der Suche? Also statt auf "1 LNB" auf Diseqc 1.0 oder ähnlich?

Gehe ich richtig der Annahme, dass zumindest der Multischalter aufgrund seiner Eigenschaften mit 5 Eingängen und 16 Ausgängen zwingend "digitalfähig" sein muss? Ich meine soetwas irgendwo mal gelesen zu haben.

Zum Alter der Anlage kann ich nichts sagen. Können aber 6 bis über 10 Jahre sein. Ich weiß ist ein großer Zeitraum, kann es aber nicht genauer sagen.

Wiegesagt die Daten zum Multischalter liefere ich heute noch. Im Fall des Falles ist ein einfacher LNB Tausch nicht möglich, da die Halterung für LNBs am Spiegel keine normale ist sondern speziell nur für das zugehörige LNB passt (das LNB wird in den rechteckigen Feedarm geschoben).

Danke für eure Tipps

Gruß Thomas


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 04. Jan 2012, 04:41 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 11:30
Hi,

fehlen evtl. ganze Bereiche aus dieser Tabelle ?

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Hast du das schonmal mit einem anderen Receiver getestet ?

Philips hat, vorsichtig gesagt, nicht die allerbesten Tuner an Bord, erstmal Software und BA updaten:

http://www.philips.d...pp102-drp4?t=support

Wie sind die Empfangswerte ?

Schick uns erstmal das Modell des Multischalters.

Gruß
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 11:54
Guten Morgen !


Gehe ich richtig der Annahme, dass zumindest der Multischalter aufgrund seiner Eigenschaften mit 5 Eingängen und 16 Ausgängen zwingend "digitalfähig" sein muss? Ich meine soetwas irgendwo mal gelesen zu haben.


Ja ,aber nur wenn auch alle Kabel am MS drann sind.


Im Fall des Falles ist ein einfacher LNB Tausch nicht möglich, da die Halterung für LNBs am Spiegel keine normale ist sondern speziell nur für das zugehörige LNB passt (das LNB wird in den rechteckigen Feedarm geschoben).


könnte sich evt. um so etwas handeln. http://www.bfm-satsh...-arm-ox-78-of10.html

oder meinst du Kathrein ? http://www.bfm-satshop.de/antennen/85cm/kathrein-cas-90gr.html
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 22:54
Hi Theoa,

aus der Tabelle fehlen bzw. funktionieren die ganzen Sender aus dem Highband Bereich nicht, vertikal als auch horizontal.
Einen anderen Receiver zum testen steht mit leider nicht zur Verfügung, aber meinst du echt dass es am Tuner vom Fernseher liegen könnte?
Firmwareupdate war das erste was ich nach dem auspacken mit dem Fernseher gemacht habe.
Der Fernseher sagt zum Empfangswert nur "GUT", Prozentangaben oder ähnliches habe ich nicht gefunden in den Menüs.
Modell des Multischalters werde ich heute noch posten.

Hi Barsch,

also am Multischalter sind alle Eingänge belegt, ausser der für terristischen Empfang.

Es handelt sich um sowas ähnliches wie von dir verlinkt, jedoch nicht Kathrein sondern Schwaiger. Also auf jedenfall keine 40mm Halterung wo man jedes aktuelle LNB anbringen kann.
Wie gesagt, bin unter schwierigen Wetterbedingungen raus aufs Dach, um leider festzustellen dass man die Daten auf dem LNB-Aufkleber nicht mehr lesen kann...

Also wie du schreibst ist ja dann zumindest der Multischalter digitalfähig, also geht meine Vermutung dahin, dass das LNB es eben nicht ist und ich die Schüssel samt LNB ersetzen muss? Könnte ich da recht haben bzw. könnte das der Grund sein dass ich zwar die ganzen HD Programme aus dem Lowband Empfange aber eben nicht sie normalen SD-Sender aus dem Highband?

Was ist bezüglich den Diseqc - Einstellungen? Ist das richtig wenn ich das auf "aus" habe bei der Satsuche in meinem Fall? Es wird nur Astra empfangen. LNB ist wiegesagt vermutlich ein "quattro".

MfG und vielen Dank für die Hilfe!!!

Thomas
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 23:17

Also auf jedenfall keine 40mm Halterung wo man jedes aktuelle LNB anbringen kann.
Wie gesagt, bin unter schwierigen Wetterbedingungen raus aufs Dach, um leider festzustellen dass man die Daten auf dem LNB-Aufkleber nicht mehr lesen kann...


schade das es nicht mehr für ein Foto gereicht hat.


Also wie du schreibst ist ja dann zumindest der Multischalter digitalfähig


Ja.zu 99% auch hier würde eine genaue Bezeichnung hilfreich sein.


also geht meine Vermutung dahin, dass das LNB es eben nicht ist und ich die Schüssel samt LNB ersetzen muss


Nein.Wenn aus dem LNB 4 Kabel kommen ist es digital.
Um mal zutesten,ob das LNB io ist ,kannst du mal einen Receiver direkt am HH Kabel das zum MS führt mit dem Receiver verbinden.Dort sollten dann ARD und ZDF in SD zuempfangen sein. Analog danach dann alle anderen Ebenen mit den Sendern vergleichen,die in der Tabelle aufgelistet sind.Also quasi den MS umgehen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf


Was ist bezüglich den Diseqc - Einstellungen?


Diseqc kannst du auf aus stellen,wenn nur Astra empfangen wird.

PS. wenn kein weiterer Receiver vorh. ist,dann musst du eben das Kabel zum TV verlängern oder halt den TV zum MS tragen.


[Beitrag von barsch, am 04. Jan 2012, 23:19 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 23:19
Hi,

die komplett fehlen Highbandsender deuten im Regelfall auf eine veraltete und nicht (komplett) digitaltaugliche Sat-Anlage hin.

Auch der MS mit 4 Eingängen "muus" kein Beweis dafür sein, das das Gegenteil der Fall ist.

Modell-Details über das LNB und die MS musst du besorgen.

Gruß
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 00:43
Ok, werde die Daten zum Multischalter besorgen und ein Foto vom LNB samt Schüsel auch noch. Kann aber leider nicht mehr aufs Dach steigen ist ziemlich gefährlich rutschig. Aber dank Zoom müsste das schon passen wenn ichs vom Dachfenster aus mache.

Bis dann...
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 10:53
Vielleicht sind auch bloß die horizontalen und vertikalen Ebenen im Highband vertauscht? Im Lowband hatten wir das ja schon öfter, vielleicht ist es hier mal im Highband der Fall .

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 11:43
Ist das ein LNB mit vier Kabeln ?
-> Dann beim Versuch mit dem direkten verbinden auch gleich probieren ob es ein Quad-LNB ist! (Alle Sender sind dann empfangbar)

oder

sind das zwei LNB mit je 2 Kabeln ?
-> Dann ist ein größerer Umbau angesagt, wenn der zeite Satellit weiterhin benötigt wird.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 18:26
Ja es ist ein LNB aus dem 4 Kabel kommen.
Mit Sicherheit dürfte es sich ja um ein Quattro-LNB handeln oder? Quad braucht man ja nicht wenn man einen Multischalter hat oder?
Ich fahr jetz kurz nach Österreich in die neue Wohnung und besorg die Daten zum Multischalter und werd nochmal versuchen das mit dem Fernseher hinzubekommen.
Irgendwie lässt er mir nämlich auch ein paar Sender aus, zum Beispiel kommt nach 1 --> 3 und dann 6 oder so ähnlich. Vielleicht zeigt er mir auch nur die SD Sender zugunsten derer HD-Varianten nicht an obwohl er sie gefunden hat. Vielleicht bin ich so dumm und es ist nur ne Einstellungssache.
Es sind keine 2 LNB und es wird nur Astra empfangen.
Wäre es relevant gewesen zu erwähnen dass die neue Wohnung in österreich ist?

MfG


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 05. Jan 2012, 18:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 18:39
Ösiland ist egal - aber es könnte immer noch ein Quad-LNB sein und zusammen mit einem nicht Quad-fähigen MS würdest du dann kein Highband bekommen. Ein Quattro-LNB solltest du vorsichtshalber mal mitnehmen
Mal eine Liste mit der Senderverteilung auf die Ebenen:
http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 18:42

KuNiRider schrieb:

Mal eine Liste mit der Senderverteilung auf die Ebenen:
http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf


Oben schon in der ersten Antwort verlinkt......

Nothing for ungood.
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2012, 19:22

Oben schon in der ersten Antwort verlinkt......


und in Post 5 von mir
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2012, 22:27
So der Multischalter ist folgender:

Schwaiger "SEW 545 16 A"

An dem Gerät sind mehrere "-20 db" Schraubregler und ich hab keine Ahnung in welche Richtung was bewirkt wird.

Nach nochmaliger Satellitensuche findet er jetzt Sender wie das normale RTL usw., keine Ahnung wieso es jetzt plötzlich geht.
Jedoch besteht das Problem, dass auf einigen Sendern Empfangsprobleme zu sein scheinen, es gehen z.b. auf ZDF Neo dauernd so körnige Abschnitte durchs Bild. Vielleicht hat das was mit oben genannten Drehreglern zu tun die am Multischalter sind.

So wies aussieht muss ich gottseidank nichts an der Anlage umbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit SAT-Anlage in neuer Wohnung
Xethon am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit neuem LNB
geyr am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme beim Satellitenempfang mit neuem Fernseher
Elinnar am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Sat tv in neuer Wohnung
H4ze47 am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit neuer SAT-Anlage
Me-Inside am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Fehlerhafter SAT-Empfang in neuer Wohnung
Haimi am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  19 Beiträge
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Probleme seit 01.05.12 mit neuem ARD HD
djdiver am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen