Neuer Fernseher - kein SAT-Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
bastianxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 11:18
Hallo und einen schönen guten Tag zusammen.

ich habe ein Problem mit meinem SAT Anschluss am neuen Fernseher.

Bisher haben wir bei uns im Schlafzimmer über einen wirklich uralten Toshiba LED TV sowie einen Humax NANO HD Sat Receiver Fernsehen geschaut.
Angeschlossen war der Humax an den Fernseher per Scart-Anschluss, da der TV noch nicht über einen HDMI Anschluss verfügte.
Da nun der Fernseher doch so langsam aber sicher bereits erste Ausfallerscheinungen zeigte, haben wir uns zur Anschaffung eines neuen Fernseher entschlossen. Die Wahl viel auf den Samsung UE32J5670 SMART TV (Full HD und Triple Tuner) mit. Auch wenn der Fernseher über einen eingebauten SAT-Receiver verfügt wollten wir aber vorerst einmal den Humax Nano weiter nutzen, da wir mit diesem sehr zufrieden waren.

Der Fernseher wurde nun gestern auch brav von Amazon wie angekündigt geliefert, jedoch stellte sich dann am Abend nach der Verkabelung der Geräte ziemlich schnell Ernüchterung ein.
Der TV wurde über HDMI mit dem Humax verbunden, sowie per Netzwerkkabel in das Heimnetzwerk eingebunden und der Receiver wieder mit dem SAT-Kabel verbunden.

Nach dem Einschalten des Receivers bekommen wir nun jedoch angezeigt, das der Receiver kein oder ein zu schwaches Signal empfängt oder auf dem Kanal zur Zeit nicht gesendet wird.... den Receiver also wieder an den alten TV umgestöpselt (mit dem gleichen SAT Kabel) um mich zu versichern, dass hier kein Defekt vorliegt. Signalqualität und Empfang sind jedoch hier hervorragend.

Zum Testen habe ich dann einen zweiten Humax Nano aus dem Gästezimmer gehohlt und angeschlossen. Auch hier leider das gleiche Bild. Am alten Samsung Plasma (allerdings über HDMI angeschlossen) Empfang und Qualität super, am neu gelieferten Fernseher tot.

Habe dann anschließend unsere Schüssel direkt an den SAT Anschluss des neuen Fernsehers angeschlossen und einen Sendersuchlauf gestartet, allerdings wurden auch hier keine Sender gefunden und Signalstärke und Empfangsqualität waren gleich null.

Ich wäre Euch allen wirklich sehr sehr dankbar wenn Ihr evtl. ein paar Tips für mich hättet wo das Problem evtl. liegen könnte. Wie gesagt, wurden alle Kabel überprüft und auch zwei verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. An den alten TVs laufen beide Receiver aber sobald sie an den neuen TV angeschlossen werden, kein Empfang mehr.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Sebastian
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:17
Der Anschluss im Schlafzimmer hat ein Masseproblem.
Mit dem alten Fernseher,der vermutlich einen Schuko-Netzstecker hat, funktioniert es weil der sich die Masse über den Schutzkontakt auf Umwegen holt.

Als erstes würde ich prüfen ob die Dose noch richtig angeschlossen ist und dann ob der Stecker vom Schlafzimmeranschluss am LNB/Multischalter richtig montiert ist.
bastianxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:26
HI,

ok Danke Dir. Werde das später mal checken wenn ich zu Hausen bin.

Woran sehe ich denn, dass da was falsch angeschlossen ist? Habe die Installation letztes Jahr im ganzen Haus inkl Multischalter vom Fachmann machen lassen, da ich davon nicht wirklich nen plan habe.

Viele Grüße
Sebastian


[Beitrag von bastianxx am 23. Mrz 2016, 12:27 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:44
Wenn das erst letztes Jahr gemacht wurde, dann soll der Elektriker danach schauen. Dann hast Du ja noch Gewährleistungsansprüche auf die Arbeit.
bastianxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2016, 13:33
Werde den mal kontaktieren.
Aber müssten nicht wenigstens über den "alten" Humax Receiver wie bisher auch die Sender wieder angezeigt werden? Darauf hat doch der Fernseher eigentlich keinen Einfluss, oder?

VG
Sebastian
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2016, 15:13

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
Der Anschluss im Schlafzimmer hat ein Masseproblem.
Mit dem alten Fernseher,der vermutlich einen Schuko-Netzstecker hat, funktioniert es weil der sich die Masse über den Schutzkontakt auf Umwegen holt.


Wenn z. Bsp. der F-Stecker von deinem Anschlusskabel keine Verbindung zum Schirm hat (locker geworden bei der Umstöpselaktion oder noch nie Kontakt gehabt) dann kann der Receiver nicht mehr mit den Steuerspannungen die richtige Empfangsebene anfordern und hat somit kein Signal Dann tun nur 3sat HD / KiKa HD / ZDFinfo HD wenn irgend ein anderer Empfänger das LNB mit Strom versorgt.
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2016, 16:24

bastianxx (Beitrag #5) schrieb:
Werde den mal kontaktieren.
Aber müssten nicht wenigstens über den "alten" Humax Receiver wie bisher auch die Sender wieder angezeigt werden? Darauf hat doch der Fernseher eigentlich keinen Einfluss, oder?

VG
Sebastian


Der alte Humax bekommt die Masse ja über den alten Fernseher über die HDMI oder Scartverbindung.
Die Receiver und beide Fernseher sind in Ordnung.
Das Problem ist dass die fehlende Masse dazu führt, dass die Steuerspannung nicht am Multischalter/LNB ankommt.

Schalte mal im Eßzimmer den anderen Humax ein, dann müsstest Du im Schlafzimmer die von KuNi genannten Sender empfangen können.


[Beitrag von MichelRT am 23. Mrz 2016, 16:26 bearbeitet]
bastianxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mrz 2016, 16:31
Ah ok. Vielen Dank. Werde das gleich mal testen und dann gleich auch ein neues Anschlusskabel mit vernünftiger Verbindung zusammenklöppeln, evtl. liegt es ja tatsächlich daran, das wäre natürlich das einfachste.

VG
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV -> kein SAT Empfang mehr!
ephox am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
"neuer" TV kein Empfang mehr
Tamira am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher kein richtiger Empfang
Cele93 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Neuer TV und kein Empfang mehr?
MichiK. am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen