Kreiling Multischalter MIT oder OHNE Netzteil?

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2023, 12:26
Hi Leute, eine Frage...

Über die Jahre hab ich Stück für Stück, Raum für Raum mein Haus saniert, und dem entsprechend ist auch die Sat-Anlage immer mitgewachsen.
Damals hab ich für die obere Etage einen Kreiling Multischalter KR 9-8 MSK mit eingebautem Netzteil verbaut, und deren Stammleitungen für einen späteren Weiterbau in den Keller gezogen.
Der spätere Weiterbau soll JETZT weiter gehen. Dazu hab ich mir einen Kreiling KR 5-8 K-III besorgt... (Von der Nutzung des zweiten Sateliten bin ich inzwischen abgekommen.)...und dieser soll nun im Keller verbaut werden, und die Dosen im EG bedienen. An den Stammleitungsausgängen soll ein Xoro Sat>IPServer8100 sitzen, und die Daten ins Hausnetzwerk einspeisen.

Die Frage ist jetzt, braucht der Kreiling KR 5-8 K-III nochmal ein eigenes Netzteil, oder reicht die Stromversorgung vom MSK? Die Leitungslängen der Abgänge belaufen sich auf <15m, und zum Xoro viell. 30cm...

MFG Andy
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2023, 00:17
Ob alt und neu und 9 vs 5 zusammenpassen, kann dir nur Kreiling sagen, denn die TechDats schweigen sich aus. Wie die Fernspeisung erfolgt.
Ist aber schnell probiert. Nimm das Netzteil und schliese es im Keller an den MS an. Ich würde vermuten mit 90% läuft die Anlage dann.
Newman1
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2023, 00:23
Das ist das Problem,... bei der "K-III" Variante wird keins mitgeliefert. Deshalb die Frage, ob ich mir eins zulegen muss, oder ob ich drauf verzichten kann.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2023, 02:00
Ich meinte du sollst das alte Netzteil von oben am unteren Switch anschließen.
Die Switche sind fernspeisbar, ob auch von oben nach unten weiß ich nicht, wäre alles neu, dann läuft der Strom von unten bis zum LNB
Newman1
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2023, 09:40
Das Netzteil oben ist fest montiert, da ist nix abnehmbar.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2023, 10:00
Wie schon erwähnt wurde, sind die Technischen Informationen ziemlich dünn. Von den alten Multischalter konnte ich keine Bedienungsanleitung finden.

Laut Anleitung des KR 5-8 K-III ist das Netzteil nötig, wenn das Gerät als Stand alone Gerät betrieben wird. Offensichtlich ist eine Versorgung durch die Receiver nicht vorgesehen oder es wird in der Dokumention verschwiegen. Bei der Nutzung des aktive terrestrischen Teils des MS. ist ein Netzteil bei Stand alone sowieso ratsam.

Die Frage ist also, um sicher zu gehen, liefert der alte MS mit NT den nötigen Strom zu Fernversorgung des neuen MS.auf die Stammleitungen ? Nach Angabe des Herstellers klappt das nur bei der III-Serie. Liefert der alte MS keinen Strom auf die Stammleitungen, läuft der neue MS als Stand alone, ein Netzteil muss laut Beschreibung her. Wenn man eine z.B. 12... 18 Volt Glühbirne hat (Auto oder alte Weihnachtsbeleuchtung) mit nicht mehr als 5 Watt , kann man diese Glühlampe an die Stammleitungsausgänge des alten MS anschliessen und schauen ob dort ein Strom rauskommt. Nur kurz testen.

Nun könnte man ein anderes Modell wählen, wenn man auf eine terrestrische Versorgung verzichten kann z.B.
https://www.amazon.d...-Blue/dp/B07LH44CL6/
Dieser kann auch ohne Netzteil laufen und braucht nicht zwingend eine DC-Spannungsversorgung von den alten Multischalter oder Netzteil. Eine Unklarheit bleibt bei dieser Lösung . Dieser MS gibt natürlich eine LNB-Versorgungsspannung auf die Stammleitung, die Frage ist wie reagiert der bestehende MS darauf ? Normalerweise, wenn der bestehende alte MS keine DC-Versorgung auf die Stammleitung gibt, sollten die Ausgänge DC-entkoppelt sein, dass heisst, wenn eine LNB-Spannungsversorgung anliegt passiert nichts. nichts geht defekt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Nov 2023, 10:18 bearbeitet]
Newman1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2023, 10:32
Hm.... habe auch nur ne Anleitung von der V2 gefunden.
https://kreiling-tec...ng-KR-9-8-MSK-II.pdf
Ich hab wohl noch den optisch baugleichen Vorgänger.

Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, das ich morgen mal bei Kreiling anrufe. Wird wohl am sichersten sein, zumal die Variante mit einem anderen sekundären MS eig. schon entschieden ist, da der 2te Kreiling schon hier liegt... Da würd ich den schon gern verbauen wollen.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2023, 12:31
Das wird wohl das Beste sein.
Trotzdem mal in verlinkte Anleitung geschaut
Auch diese Anleitung hat wenig Informationen.

Dieser Multischalter hat eine Standbyfunktion, da stellt sich die Frage, wie diese nun geregelt ist.

Ist dieser Multimeter in Standby... was passiert wenn der nachgeschaltete Multischalter ohne NT aktiviert wird ?
a) der Multischalter aktiviert sich auch und übernimmt die LNB -Versorgung, es wäre die beste Lösung.
b) der Multischalter bleibt Standby, der nachgeschaltet Multischalter muss das Astra-LNB oder c) gar beide LNBs versorgen Bei beiden LNB können hohe Stromverbräuche entstehen, bis über 400 mA Dann sind wir bei manchen Receiver schon am Limit . Hinzu kommt noch etwas Stromverbrauch durch die Multischalter selbst.

Bei den durch Receiver mit Strom gespeisten Systemen , wie Multischalter ohne NTs oder LNBs mit eingebauten Multischaltern, wie Twin Quad oder Octo LNB , wird der Stromverbrauch mehr oder weniger gleich auf die aktiven Receiver verteilt. So kann es passieren, dass bei nur einen angeschaltenden Receiver nichts klappt und so bald ein zweiter oder gar ein dritter Receiver angeschalten wird, dann alles funktioniert Das wäre Indiz für einen Überlastung und/oder ein zu hoher DC-Widerstand in den entsprechenden gerade stromliefernden Satkabel, bzw. dessen Anschlusskontakte.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Nov 2023, 12:41 bearbeitet]
Newman1
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2023, 12:56
So...kurze Rückmeldung meinerseits nach Rücksprache mit Kreiling.

Um die Verwendung des Netzteils am KR 5-8 K-III kommt man nicht drum rum. ABER: Ab Version III wurde das Stromversorgungskonzept der MS geändert, und es muss ein DC-Blocker in den HL-Anschluss zwischen geschleift werden, um beide Spannungsversorgungen von einander zu trennen!
Dieser kostet aber keine 3€.

Alternative wäre ein MS der Version II, der wäre noch ohne Blocker einsetzbar gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel auf Multischalter ohne Netzteil
full2000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  9 Beiträge
Welcher Multischalter? Mit oder ohne Netzteil?
AndreasVanHoez am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Multischalter für 8 Teilnehmer mit oder ohne Netzteil?
Norapapa am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
Netzteil vom Multischalter defekt - reparieren oder neu?
sixy am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Neuer Multischalter gesucht bitte helfen Kaskade etc
Mokel001 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  17 Beiträge
hilfe bei SAT-Anlage (Multischalter)
atlantis1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
SAT Anlage mit oder ohne Multischalter?
SepDC am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  8 Beiträge
Quadro LNB testen, mit oder ohne Multischalter?
georgilein am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  2 Beiträge
Einsatz Technirouter ohne Multischalter?
SiriSucht am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Multischalter
outsider75 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen