Einsatz Technirouter ohne Multischalter?

+A -A
Autor
Beitrag
SiriSucht
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 12:07
Hallo,

wir haben eine Satanlage ohne Multischalter. Der "Verteiler" sitzt also direkt im LNB.
Im DG, 1. Stock, EG und Keller ist je ein Sat-Anschluss, von denen werden nur der im 1. Stock, ab und an, sowie der im EG als Hauptanschluss (da Wohnzimmer). Nutzen möchten wir einen Twin-Receivcer, was bei der derzeitigen Lage nicht möglich ist.

Habe mich beim örtlichen Sat-Händler wegen Unicable erkundigt, er meinte jedoch, besser wäre das über einen Technirouter zu lösen, da wir zwei der vier Anschlüsse gar nicht nutzen.
ME braucht man doch dafür aber einen Multischalter irgendwo, oder?
Da wir diesen definitiv nicht haben, wie soll das funktionieren?

Ich kenne mich technisch sehr wenig aus und möchte da jetzt nichts Teures kaufen, nur um hinterher zu erfahren Ätschbätsch, jetzt musst du noch das halbe Haus ausbauen um das Gerät zu nutzen...
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 13:28

SiriSucht (Beitrag #1) schrieb:
Im DG, 1. Stock, EG und Keller ist je ein Sat-Anschluss, von denen werden nur der im 1. Stock, ab und an, sowie der im EG als Hauptanschluss (da Wohnzimmer). Nutzen möchten wir einen Twin-Receivcer, was bei der derzeitigen Lage nicht möglich ist.

Vorhandenes Quad-LNB gegen ein Unicable + 2 Legacy wie das von Inverto tauschen (Je nach Antennenfabrikat kann zur Montage eines 40 mm LNBs ein Adapter nötig sein.). Ableitung zum Unicable-kompatiblen Twinreceiver kommt an den Unicable-Ausgang des LNBs, Leitung zum Anschluss 1. Stock an einen der Legacy-Ausgänge.


Habe mich beim örtlichen Sat-Händler wegen Unicable erkundigt, er meinte jedoch, besser wäre das über einen Technirouter zu lösen, da wir zwei der vier Anschlüsse gar nicht nutzen.

TechniRouter = Unicable. Einen TechniRouter mini könnte man vom Funktionsprinzip her an zwei Ausgängen eines Quad-LNBs betreiben, während die großen Router 5/1x8 bzw. 5/2x4 nur mit einem Quattro-LNB zu nutzen sind. Aber erstens ist der mini-Router teurer als ein Unicable-LNB, und zweitens dürfte die Gesamtstromlast Quad-LNB + mini-Router höher als die des Unicable-LNBs sein, so dass es nötig sein könnte, am mini-Router ein Netzteil anzuschließen.
SiriSucht
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 13:37
Danke dir, raceroad.

Ok, klar dass er das vorschlägt, wenn das teurer ist will ja Geschäfte machen und mir kann mans ja auch erzählen... dann werde ich wohl nochmal nach einem Unicable-LNB fragen. Hatte ich zwar auch, aber da meinte er, die andere Lösung wäre besser.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 14:14
Wenn noch ein Fernseher mit Unicable-kompatiblem Sattuner vorhanden ist oder einmal Einzug hält, kann selbst der am Unicable-LNB noch uneingeschränkt parallel zum Twinreceiver genutzt werden . Denn das LNB bietet vier Umsetzungen für vier Tuner, der mini-Router nur zwei.

Sehr langfristig gedacht mag Quad-LNB + externer Einkabelbaustein den Vorteil haben, dass ein der Witterung ausgesetztes LNB nicht ewig funktioniert und im Zweifelsfall nur das LNB zu tauschen wäre. Mich überzeugt unterm Strich der Einsatz eines neuen Unicable-Legacy-LNBs mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat TechniRouter defekt?
flohHoo am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  8 Beiträge
Einkabellösung techniRouter Mini trotzdem Klötzchenbildung
gaby62 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Technirouter Pegel schwankt
hobbyfilmer_hh am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  11 Beiträge
unicable - technirouter + samsungTV
Algi am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  30 Beiträge
Samsung ue55h6600 und technirouter
Bercerker21 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  2 Beiträge
Technirouter 9/4x16
Kasi2302 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  6 Beiträge
Probleme beim umschalten mit TechniRouter
Hornetth am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Unicable Technirouter Mini Stromversorgung ua.
hurgi78 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  15 Beiträge
Multischalter ohne eigene Stromversorgung verwenden?
musikullus am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Planung Sat Anlage ohne Multischalter
Matzemaddi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen