Planung Sat Anlage ohne Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Matzemaddi
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 10:25
Hallo,

ich darf (muss) die TV Anlage bei meinen Eltern neu gestalten. Geplant ist der Umstieg von Kabelempfang (Regionalversorger) auf eine SAT-Anlage. Folgendes schwebt mir vor:

Kathrein Anlage, max. 4 Teilnehmer

- SAT Antenne CAS80 mit LNB UAS585; nur Astra 19,2° Empfang geplant
- Kabel LCD111, mit Längen von ca. 35m - 40m ohne Unterbrechung zu den einzelnen Teilnehmern - auf ca. 15m als Bündel im Rohr zwischen Nebengelass und Wohnhaus unter der Erde verlegt; aus Dämpfungsgründen würde ich gern die Anschlussdosen weg lassen. DVB-T/UKW-Radio ist nicht vorgesehen.

Fragen:

Spricht etwas (außer dem Preis) gegen die Kathrein Komponenten?
Ist hier noch eine ausreichende Signalqualität zu erwarten (saubere Verarbeitung vorausgesetzt)?
Welche F-Stecker sind empfehlenswert?
Sollten (Müssen?) die 4 Kabel über einen Erdungsblock geschleift werden? Oder kann ich direkt von LNB bis zum Receiver/TV ohne Unterbrechung verlegen? Der Spiegel wird am Giebel des Nebengelass' unterhalb der Dachlinie angebracht.
Müssen nicht genutzte Kabelenden bei weglassen der TV Dosen terminiert werden?

Als Alternative könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
Antenne: Fuba DAA85 oder 78(?) bzw. Gibertini 85SE mit dem oft empfohlenen Alps Quad LNB. Kabel würde bei LCD111 bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Matthias


[Beitrag von Matzemaddi am 02. Sep 2011, 10:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 11:11

Matzemaddi schrieb:
Spricht etwas (außer dem Preis) gegen die Kathrein Komponenten? Nein.
Ist hier noch eine ausreichende Signalqualität zu erwarten (saubere Verarbeitung vorausgesetzt)? Vermutlich. Ich würde bei 40 m aber auf einen Netzteil-versorgten Multischalter setzten.
Welche F-Stecker sind empfehlenswert? Zum LCD 111: EMK 20 = Cabelcon F-56 5.1 Self-Install / Kauf eines Absetzwerkzeugs ("Pocket Installer") sinnvoll.
Sollten (Müssen?) die 4 Kabel über einen Erdungsblock geschleift werden? Ja. Oder kann ich direkt von LNB bis zum Receiver/TV ohne Unterbrechung verlegen? Der Spiegel wird am Giebel des Nebengelass' unterhalb der Dachlinie angebracht. Wie weit unterhalb? Wenn nicht zwischen Antenne und allen Dachkanten mind. 2 m Abstand bleibt, muss die Antenne geerdet werden, egal ob am Haupt- oder Nebengebäude installiert > siehe z.B. Dehn oder Kleiske (Bild Seite 7).
Müssen nicht genutzte Kabelenden bei weglassen der TV Dosen terminiert werden? Nein, es spräche aber nichts gegen Antennendosen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung SAT-Anlage
mogo am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
Planung Sat Anlage Neuling
Raven6299 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Sat Anlage - Planung
macaxel am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  26 Beiträge
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Planung SAT-Anlage Komponentenauswahl
ThoPap am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Planung neue Sat Anlage
DRAKI am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
SAT Anlage mit Multischalter
Showtime3D am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
Unterstützung bei Planung SAT Anlage
francisco am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Planung Sat-Anlage 16 Teilnehmer
TimoLator am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen