Technirouter Pegel schwankt

+A -A
Autor
Beitrag
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2019, 18:36
Hallo zusammen,

ich habe seit einem guten Monat einen - wie es scheint - etwas launigen TechniSat TECHNIROUTER 5/2x4 G-R als Einkabellösung / Verteiler für zwei Kabelstränge im EInsatz. Ich füttere mit einem Strang einen ISIO STC und einen Samsung TV (beide Twin), so dass ich vier Frequenzen verteilt habe. Das funktionierte die ersten drei Wochen gut, super Bild, Pegel um die 70.

Dann war plötzlich das BIld weg, mitten in einer Sendung, der Pegel fiel auf zwischen 3 und 20.

Also habe ich das optionale Netzteil am Technirouter angeschlossen - und alles war wieder gut. Seit gestern funktioniert aber auch das nicht mehr. Wenn ich den Netzstecker rausziehe und wieder reinstecke, bekomme ich einen Pegel von kurz 70, der schnell auf 60 fällt und dann langsam aber sicher Stück für Stück wie ein Countdown runter geht. Nach etwa 30 Minuten ist der Pegel so schwach, dass kein Empfang mehr möglich ist. Kabel raus - Kabel rein - und das Spiel beginnt von vorn.
Könnte es an mir liegen oder sollte ich von einem defekten Gerät ausgehen?

Viele Grüße!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2019, 20:50

hobbyfilmer_hh (Beitrag #1) schrieb:
ich habe seit einem guten Monat einen - wie es scheint - etwas launigen TechniSat TECHNIROUTER 5/2x4 G-R als Einkabellösung / Verteiler für zwei Kabelstränge im EInsatz. Ich füttere mit einem Strang einen ISIO STC und einen Samsung TV (beide Twin), […]

Ich verstehe das so, dass entweder ohnehin nur einer der beiden originären Ausgänge des TechniRouters belegt ist oder es nur an einem davon Störungen gibt. Dann wäre doch naheliegend, die Ausgangsbelegung der TechniRouters zu tauschen. Wurde das – und mit welchem Ergebnis – schon gemacht?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2019, 21:23
Wenn der andere Ausgang auch nicht richtig funktioniert, ist es vermutlich ein thermischer Fehler der Spannungsstabilisierung und somit ein Garantiefall.
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2019, 19:32
Hallo KuNiRider und raceroad,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion - das ist super. An beiden Strängen des TechniRouters besteht das Problem, hinter dem anderen Strang hängen andere Räume / Geräte (die jedoch fast nie eingeschaltet sind). Allerdings scheint der Router doch unschuldig zu sein. Ich konnte es nämlich heute mit einem Austauschgerät (auch Technisat) experimentieren und sehe dort das gleiche Phänomen.

Ich habe den Fehler noch etwas weiter eingegrenzt - glaube ich. Wenn ich einen Strang frei lasse, bekomme ich - mit Netzteil - im Moment einen 80'er Pegel. Ich hatte zwischenzeitlich schon die Befürchtung, der LNB könnte gestört oder die Schüssel von einem Gewitter beschädigt worden sein (aufs Dach klettern ist nicht so mein Ding) und sah einer größeren Reparatur entgegen. Jetzt vermute ich, dass eines der anderen Geräte irgendwie stört.

Auf Unicable habe ich erst vor kurzem umgestellt - zuvor verrichtete ein normaler Multiswitch jahrzehnte tadellos seinen Dienst.

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 22:37

hobbyfilmer_hh (Beitrag #4) schrieb:
An beiden Strängen des TechniRouters besteht das Problem,
[...]
Allerdings scheint der Router doch unschuldig zu sein.

Ein Defekt des TechniRouters hätte mMn auch nur dann klar vorgelegen, wenn für denselben Strang nur an einem der beiden Ports störungsfreier Empfang möglich gewesen wäre, sich die beiden Ausgänge also klar unterschiedlich verhielten.


Jetzt vermute ich, dass eines der anderen Geräte irgendwie stört.

Hier fehlt mir aber die Idee dazu, wie ein Endgerät an Strang B den Empfang an A stören soll. Mein Verdacht ging, da zeitweise die Ergänzung um das Netzteil geholfen hatte, eher in die Richtung, dass es entweder dieses Netzteil nicht mehr tut oder ein Defekt des LNBs bzw. der LNB-Kabel zu einer höheren Stromlast führt. Multimeter vorhanden?
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2019, 17:21
Hallo raceroad,

ein Multimeter ist nicht vorhanden. Deine Antwort hat mich aber dazu veranlasst, mal eines zu bestellen- kann ja nie schaden. Vielleicht kommt es schon heute Abend.

In der Zwischenzeit habe ich über Deine Mail nachgedacht und noch etwas geändert. Das einzige, was ich Idiot beim Austauschgerät nicht getauscht habe, war das Netzteil. Ich habe aus Gründen der Bequemlichkeit einfach das alte verwendet.

Mit dieser Erkenntnis wollte ich heute einen Vergleich testen, habe also das alte Netzteil und neuen Technirouter noch mal angeschlossen und unter "Last" genommen. Dann werden bei mir auf Strang 1 vier Frequenzen gebraucht und auf Strang 2 sind es zwei. Danach wollte ich das neue Netzteil mit dem neuem Technirouter testen, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Ergebnis schon beim alten Netzteil: überall grün, nur geringe Schwankung, kein Pegelverfall mehr. Auf Strang 1 kann ich den Pegel mit dem ISIO auslesen, auf Strang 2 am PC mit alter Software und einem alten Fernseher. Bei meinem neuen Samsung TV habe ich keine solche Möglichkeit gefunden.
Ich habe dann bis auf den ISIO alles ausgeschaltet und mutig das Netzteil vom Technirouter gezogen. Kurz hat der Router eifrig rot geblinkt - dann hat er sich beruhigt und ... funktioniert seit dem auch ohne Netzteil. Nur ganz geringe Abzüge im Pegel. Ich bin verwirrt.

Das spricht unglücklicherweise für Deine Theorie mit dem defekten LNB bzw. LNB-Kabel. Mal sehen, was ich mit dem Multimeter messen kann. Allerdings bin ich diesbezüglich ein ziemlicher Vollpfosten ;-) und werde mich wohl erst mal einlesen müssen.

Danke für die Hilfe!

EDIT: zu früh gefreut. Nach etwa 50 Minuten war das Bild wieder weg. Mit Netzteil geht es im Moment noch / wieder.
EDIT2: jetzt geht auch mit Netzteil nichts mehr. :-(


[Beitrag von hobbyfilmer_hh am 13. Sep 2019, 21:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2019, 08:29
Programmiere ein Empfangsgerät von Strang 2 wieder auf normalen Multischalterempfang um und hänge diesen Strang direkt auf High Horizontal der LNB-Leitung. Nun deinen isio auf Low Horizontal über Unicable laufen lassen. Warten bis die Ausfälle kommen. Zeigen nun beide Geräte die Störung, ist es Recht sicher der LNB.
Ich würde den Quattro tauschen und auf eine Stromaufnahme ≤200mA achten.
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Sep 2019, 09:37
Hallo Kunirider,

das werde ich versuchen und Bericht erstatten.

Viele Grüße
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Sep 2019, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe extra ein paar Tage gewartet, um zu sehen, ob meine Lösung des Problems stabil bleibt. Also: der Testaufbau mit dem Multischalter war so nicht möglich, weil die Geräte so gebaut sind, dass sie nicht gleichzeitig angeschlossen werden können; ich habe keine Möglichkeit den LNB durchzuleiten.
Statt dessen ist mir aber Euer Tipp mit dem LNB Kabel nicht aus dem Kopf gegangen. DIe plötzlichen Ausfälle: vielleicht ein simpler Wackelkontakt? Ich habe mir die Stecker noch mal genauer angeschaut und konnte zumindest nichts in dieser Richtung "fühlen". Trotzdem habe ich ein wenig daran herumgebastelt und versucht zu stabilisieren. Am Ende habe ich den Übergang der Kabel noch einmal zusätzlich isoliert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Pegel schwankt zwar noch immer - aber nun nur innerhalb des grünen Bereichs. Wenn ich nachschaue, habe ich immer einen Wert zwischen 60 und 80 - ohne, dass das Netzteil gebraucht wird.
Ich danke für Eure Hilfe, auch wenn ich selbstkritisch denke, dass ich darauf vielleicht auch früher selber hätte kommen können...

Viele Grüße

PS: Jetzt muss ich noch zusehen, dass ich dem Samsung TV die nervige Werbung austreibe ... aber das ist ein anderes Forum. :-)
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2019, 17:03
Das liest sich schwer nach falsch montierte und/oder nicht zum Kabel passende F-Stecker
Da sich am Router ja seltener was bewegt, ist es wahrscheinlicher am LNB
Empfehlenswert sind die Cablecon F-56-49 für Koax mit 0,8...1,02mm Innenleiter oder F-56-51 für die Koax mit ca 1,1...1,13mm Innenleiter
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Sep 2019, 17:33
Hallo KuNiRider,

doch, es ist bewegt worden ... nämlich beim Umstieg auf die Unicable Lösung. Die Montage war insgesamt etwas wackelig (peinlich) und könnte immer betroffen gewesen sein, wenn jemand im Regal daneben nach Nudeln gefischt hat (steht im Hauswirtschaftsraum). Ich will nicht, dass der LNB kaputt ist.
All' die Jahre zuvor - als der Multischalter unangetastet war - war alles gut.

Ich glaube, ich war Schuld...

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technisat technirouter 5/2x4 g HILFEEE
Nici281082* am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  5 Beiträge
Einsatz Technirouter ohne Multischalter?
SiriSucht am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Einkabellösung techniRouter Mini trotzdem Klötzchenbildung
gaby62 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Probleme beim umschalten mit TechniRouter
Hornetth am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Technisat TechniRouter defekt?
flohHoo am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  8 Beiträge
Pegel zu niedrig (43) ?
frankfurterer am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Keinen Sat Empfang Technirouter 5/1x8 G/R
Michael_Jacobs am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  2 Beiträge
Quad-LNB u. TechniRouter u. Samsung TV
Incara am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  5 Beiträge
Samsung ue55h6600 und technirouter
Bercerker21 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  2 Beiträge
unicable - technirouter + samsungTV
Algi am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen