SCART (Durchschleifbetrieb)

+A -A
Autor
Beitrag
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 00:29
Hallo,

ich habe einen preisguenstigen Festplattenrecorder von LG entdeckt (RH-2820B), den ich gerne per SCART mit der D-Box verbinden würde. Einer der SCART-Anschlüsse wird mit FBAS/RBG) beschrieben. Ich nehme an, diesen benutze ich, um den Fernseher anzuschließen. Der andere wird mit "Durchschleifbetrieb" beschrieben. Was bedeutet das? Kann ich die D-Box dort anschließen und Filme, die von der D-Box kommen aufnehmen oder wird das Signal nur 1:1 an den anderen SCART-Anschluß durchgereicht, ohne daß aufgenommen werden kann?

Sollte es zu diesem Gerät positive oder negative Erkenntnisse geben, wäre ich auch dafür dankbar. Ich beabsichtige den Recorder an einen Panasonix-TV per YUV/Progressive Scan anzuschließen.
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mai 2004, 09:19
Korrektur: das Gerat heißt RH-4820B von LG
eox
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2004, 10:41
das heisst das du durch die d-box durch auch ein bild vom festplattenrecorder bekommen kannst an den an der d-box angeschlossenen tv
korrektur: meinst du an der d-box oder an dem hdd recorder?
wenn man recorder ist das das gleiche wenn du den direkt an den tv hängst kannst du da was anderes anschliessen und so ähnlich wie bei der d-box durchschleifen.


[Beitrag von eox am 31. Mai 2004, 10:43 bearbeitet]
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2004, 11:01
Sorry, habe offensichtlich die Frage schlecht formuliert. Was ich machen will: den SCART-Ausgang der D-Box (die liefert doch rgb über SCART aus?) in den Festplatten-Recorder führen und Filme aus der D-Box mit dem HDD-Recorder aufnehmen. Ich bin nur über die Formulierung "Durchschleifebetrieb" beim SCART-Eingang des LG HDD-Recorders irritiert. Andere Anbieter wie z. B. JVC weisen darauf hin, dass der SCART-Eingang "Pay-TV/VPS-kompatibel" ist. Besteht denn überhaupt ein Unterschied zwischen einem RGB-Signal aus einem PayTV-Gerät und einer anderen AV-Komponente?
eox
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2004, 11:40
der hdd reciever wird zu 99,9% KEIN RGB annehmen, sondern nur fbas und s-video, die d-box gibt aber auch kein s-video aus, heisst also du wirst nur fbas (gelber cinch) duch den scart durch nutzen können, würde den wertvollen rgb scart asugang der d-box deshalb auf jeden fall direkt zum tv führen und den anderen scart für den hdd-recorder nehmen.

nein es besteht kein unterschied zwischen dem rgb aus der d-box oder dem rgb aus einem dvd-player, das vom dvd wird vielleicht noch macrovision kopierschutz haben...aber sonst gibts keinen unterschied.

ach so ich schiebe den thread mal an die richtige stelle.


[Beitrag von eox am 31. Mai 2004, 11:40 bearbeitet]
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mai 2004, 12:43
Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich aus der D-Box also kein qualitativ ordentliches Signal raus und in den HDD-Receiver rein. Gilt das auch für eine D-Box, die auf Neutrino umgerüstet ist?
eox
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2004, 12:47
nein falsch verstanden
du bekommst sehr wohl ein quallitativ hochwertiges RGB und bei neutrino sogar YUV raus, aber NICHT in den HDD recorder rein.

bei der d-box würde ich sowieso sagen neutrino drauf und per netzwerk an den pc, der kann dann aufnehmen, das ist quallitativ das beste.
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2004, 13:04
Gilt diese Aussage für alle HDD-Recorder oder nur für das LG Gerät?
eox
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2004, 13:32
ich weiss nicht ob sie für alle gilt aber wohl für fast alle.
eigendlich kenne ich garkein gerät das RGB über scart zur aufnahme benutzen kann...
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2004, 14:40
Wieso nutzen die Recorder-Leute nicht das bessere Signal? Das versteht wer will.

Eine Frage noch: Wenn ich vom HDD-Recorder von der HDD abspiele bzw. über den HDD-Recorder fernsehe, gibt der dann auch PAL Progressive aus oder macht der das nur, wenn er von der DVD abspielt?

Welches ist aus Deiner Sicht zur Zeit das beste HDD/DVD-Recorder-Gerät am Markt, wenn ich unterstelle, dass ich einen PAL Progressive Scan Fernseher habe?
eox
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2004, 16:55

Eine Frage noch: Wenn ich vom HDD-Recorder von der HDD abspiele bzw. über den HDD-Recorder fernsehe, gibt der dann auch PAL Progressive aus oder macht der das nur, wenn er von der DVD abspielt?

uff da muss ich leider passen musst du bei LG nachfragen, befürchte aber das er das nur bei dvd macht.

der beste ist in meinen augen immernoch ein pc
damit geht alles je nach geldbeutel.
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mai 2004, 17:58
Beim PC wird oefters behauptet, dass der TV-Out so schlecht sei und ein TFT-Gerät mit DVI will ich mir nicht leisten. Außerdem müßte ich mir gleich eine analoge und eine digtal Karte reinschieben, weil es Sat1 etc digital am Kabel nicht gibt. Oder mache ich da einen Denkfehler?
eox
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2004, 19:53
wie gesagt je nach geldbeute,
aber mit einer matrox gfk z.b. hast du einen super tv out mit rgb sogar, musst dir das kabel aber selber löten. Ich spiele per dvi zu meinem beamer.

allerdings hast du recht eine tv karte brauch man noch am besten eine digitale, wenn man eine nexus nimmt kann man dann sogar auf den tv out auf der gfk verzichten weil diese karten direkt einen haben.

aber ist insgesammt sicher teurer als eine einzellösung.
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mai 2004, 22:04
Damit überraschst Du mich. Ich war der Meinung, dass ein TV OUT immer ein S-VIDEO Signal ist, das ich dann per SCART in den TV bringe.

Abgenommen, ich rueste meinen PC entsprechend mit einer MATROX um: wie bringe ich das RGB Signal in den TV? Ist das dann interlaced oder progressive? Einen YUV Anschluss benötige am TV dann wohl nicht?
eox
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2004, 22:20

Damit überraschst Du mich. Ich war der Meinung, dass ein TV OUT immer ein S-VIDEO Signal ist, das ich dann per SCART in den TV bringe.

ist auch aber matrox grafikkarten kann man mit tricks und einem selbstgelöteten VGA zu Scart kabel aber zu RGB mit 15kHz interlace überreden

mit YUV hat das nichts zu tun, aber radeon karten können YUV sogar mit HDTV ausgeben also bei s-video ist noch lange nicht schluss.
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mai 2004, 22:35
Ich habe einen Panasonic TX-32PD30D TV, der folgende Anschlüsse anbietet:

YUV PAL Progressive
S-VIDEO
EURO-AV 1 (Scart) mit AV-IN/OUT; RGB IN
EURO-AV 2 (Scart) mit AV-IN/OUT; S-Video IN
EURO-AV 4 (Scart) mit AV-IN/OUT; S-Video/RGB IN
EURO-AV 5 (Scart) mit AV IN/OUT

In den PC muss ich eine Hauppauge DVB-C Karte mit Common Interface stecken, die einen Composite Video Out hat (wir haben Kabel und können keine Sat Antenne stellen).

Welche Grafikkarte empfiehlst Du und welches Signal soll ich verwenden?

Es sollte qualitativ so gut sein wie PAL Progressive über YUV, das ich bei einem HDD-Recorder ja ohne größere Investitionen bekomme.
eox
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2004, 00:13
nunja was willst du jetzt wissen?

da du kein sat bekommen kannst würde ich dir von einer pc hdd-recorder lösung aber schon mal abraten.


bist du dir sicher das du nicht nur aus dem dvd-player teil des hdd-recorders yuv bekommst? und der hdd teil nicht nur video/s-video nutzt?
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Jun 2004, 01:11
Ok, ich werde das durch Anfragen an die in Frage kommenden Firmen klären.

Aber vielleicht ist das Thema Progressive Scan garnicht so wichtig. Kürzlich habe ich gelesen, dass sich die Bildverbesserungstechnik Acuity von Panasonic und Progressive Scan ausschließen, d. h man muß sich für eines der beiden entscheiden. In dem Beitrag wurde die Meinung vertreten, dass Acuity dann auf jeden Fall das bessere Bild macht.

Wenn das so wäre, koennte man auf den Schluss kommen, dass ein gutes interlaced RGB möglicherweise die richtige Verbindung wäre? Oder kann der YUV-Ausgang eines HDD-/DVD-Recorders auch interlaced ausgeben? Sollte man grundsaetzlich ueber YUV anschliessen, falls möglich?
eox
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2004, 09:55
bei TV's ist in meinen augen PS absolut kein Thema´, weil das einem TV nicht wirklich was bringt, neuere 100Hz geräte machen quasi immer ein deinterlacing und verdoppeln, ink bewegungskorrektur und zwischenbildberechnung! ich denke die interlacer der hersteller zu ihren eigenen röhren sind besser als allgemeine von fremdherstellern.

deshalb schliesst sich zweifaches linedoubling auch aus.
HSchmoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jun 2004, 22:04
Wenn ein TV einen YUV Eingang hat, wuerdest Du diesen dann einer RGB Verbindung über SCART vorziehen?
eox
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2004, 22:39
ehrliche antwort:
YUV und RGB bieten fast die gleiche quallität...
aber ich würde YUV nehmen weil es angenehmer ist mit 3 chinch als mit einem ganzen scart zu handtieren, ich bin kein fan von scart...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D-Box von Prem!Aufnahme!!
AME am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Neotion 1000s Scart
tomhen am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Anschluss d-Box an A/V Receiver
HSchmoll am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
Probleme beim Anschluß DVD & D-Box
13MM am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  5 Beiträge
D-Box 1
PAULI1 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Digitalsound mit D-Box 1?
PAULI1 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  5 Beiträge
D- Box 2 mit Festplatte
Helmut15 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
YUV auf D-BOX 2 ?
mausbiber am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Humax 1000 und weitere D-Box
müder_krieger am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  11 Beiträge
rgb zentrierung d-box -- hilfe
spiko1 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen