Frage an Philips LCD/Plasma - SAT - Benutzer

+A -A
Autor
Beitrag
RON2
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 15:58
Hi Leute,

ich verwende einen Philips 32PF9976 an einem Topfield 5500 PVR.

1) Der eingebaute EPG ist bei Anschluß am SAT-Receiver nicht mehr benutzbar (=logisch, weil der Philips die Nextview - Daten über zB RTL 2 holt). Jedoch liest der Philips die EPG-Informationen ein, wenn man RTL 2 kuckt. Aber es ist kein Programm wählbar.

Habt Ihr den eingebauten EPG deaktiviert?

2) Die (im Kabelbetrieb) programmierten Sender sind jetzt natürlich ohne Funktion, aber selbst nach einem Werksreset, sind die Sender noch vorhanden. Das irritiert, da der Philips nach dem Einschalten mit einem blauen Bildschirm (1. Programmplatz) startet und kein Bild anzeigt. (Erst nach Auswählen von Ext2 erscheint das Bild) Stellt man den Sender auf Decoder/Ext2 um sieht man zwar ein Bild, aber es wird eine nicht passende Senderinfo angezeigt und der gewünschte Sender ist nicht über die TV-Bedienung auswählbar. (Mein DVD-Rekorder und mein Videorekorder lassen sich sehr wohl über die Scart - Steuerleitungen umschalten)

Liegt das am Topfield SAT-Reciever - oder geht das bei anderen Receivern auch nicht?

Wie habt Ihr Eure Geräte eingestellt? Gibt es so etwas wie einen SAT-Betriebsmodus? Sind alle TV-Geräte die einen eingebauten Tuner haben (also fast alle) so bockig?

Grüße von RON2
joeben
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 17:25
Hallo,

1. ich hab nen Thomson TV, der ist nicht bockig, macht eigentlich das was ich will. Den NextView hab ich mir nie weiter angeschaut, oftmals zeigt er beim einschalten kurz den Namen der Sendung, da er aber ja nicht mitbekommt wann umgeschalten wird ist der soweiso sinnlos, übers deaktivieren hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich ihn nicht nutze und nicht sehe und niemals Kabel hatte.

2. Verstehe ich nicht wirklich, falls du deinen Toppi über den TV umschalten willst glaube ich nicht das es funktioniert, wäre mir neu.

Gruß Jörg
RON2
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 01:38
Hi Jörg,

danke für Deine Antwort. Die ganze Geschichte hat so allerdings einen recht geringen WAF.

Grüße von RON2
joeben
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 08:22
Hallo,

deswegen gibt es Universal Fernbedienungen.

Gruß Jörg
RON2
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 15:16
Hallo Jörg,

auf welche Taste Deiner Universal Fernbedienung hast Du "Frau Mecker aus" gelegt?

Grüße von RON2
Notar999
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 16:04
Diese Funktion liegt bei mir auf der STOP Taste.

Mal im ernst, kann es ein, daß Du den Unterschied zwischen SAT und KABEL-Empfang nicht kennst und nicht verinnerlicht hast, daß dazu zwei verschieden Tuner benötigt werden und der eine Tuner nicht die Funktionen des anderen nutzen kann und umgekehrt.

Offenbar hast Du das Antennenkabel für das analoge Kabelfersehen aus dem TV herausgezogen - was willst Du denn dann über den TV-EGP für Kabel-Sender auswählen, sind doch keine da. Nutz doch den TOPPI-EPG.

Der Phillips kann die Info's der Sat-Sender nicht verarbeiten (wieso das mit dem EPG über RTL2 klappt, versteh ich aber nicht).

Schalte den TV doch mal mit der Taste "0" ein, dann startet er vielleicht mit dem zuletzt gesehenen EXT-Eingang.

Wie lassen sich denn Dein DVD-Rekorder und Dein Videorekorder über die Scart - Steuerleitungen umschalten? Die Steuerleitung ist für so manchens gedacht (Format, Betriebsmodus an/aus) doch nicht für den Programmwechsel. Oder meinst Du, daß der TV auf den richtigen Eingang schaltet, wenn Du die genannten Geräte anschaltest. Dann mach es mit dem Toppi doch genauso. Das der TV die angeschlossenen Geräte anschaltet, habe ich noch nie gehört.
Vielleicht solltest Du aber noch mal Deine BDA lesen.

Grüße


[Beitrag von Notar999 am 08. Nov 2005, 16:09 bearbeitet]
RON2
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 10:40
Hi Notar,

danke für Deine Ausführungen!



Mal im ernst, kann es ein, daß Du den Unterschied zwischen SAT und KABEL-Empfang nicht kennst und nicht verinnerlicht hast, daß dazu zwei verschieden Tuner benötigt werden und der eine Tuner nicht die Funktionen des anderen nutzen kann und umgekehrt.

ich kenne den Unterschied, glaub mir.


Offenbar hast Du das Antennenkabel für das analoge Kabelfersehen aus dem TV herausgezogen - was willst Du denn dann über den TV-EGP für Kabel-Sender auswählen, sind doch keine da. Nutz doch den TOPPI-EPG.

Die Sender sind ja bei SAT und Kabel die gleichen. Ich werde aber den Philips EPG deaktivieren, da er nur zur Verwirrung beiträgt.


Schalte den TV doch mal mit der Taste "0" ein, dann startet er vielleicht mit dem zuletzt gesehenen EXT-Eingang.

Dann startet er mit Programm "0"

Ich wollte mit meinem Posting zum Ausdruck bringen, dass der Philips ein reines Kabelgerät ist, da auf SAT-Betrieb keinerlei Rücksicht genommen wurde. Deshalb auch meine Frage nach einem SAT-Betriebsmodus, bei dem der analoge Kabel/Terrestrisch TV-Tuner bzw. die Kabelfunktionen deaktiviert werden.

Mir würde es ja reichen, wenn der Philips nach dem Start automatisch auf SAT startet. Obwohl nur SAT als Vorzugsprogramm definiert wurde startet er immer mit Programm 1 - und das finde ich schwach.

Selbst der TOPVideotext ist zu vergessen, da er die Senderwechsel am Topfield zwar erkennt (senderspezifische Teletextstartseite), aber die Seiten der anderen Sender ebenfalls anzeigt.

Grüße von RON2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sat Benutzer
eddyRS am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  12 Beiträge
sat anlage für 7 benutzer
Eigentor am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Viele Benutzer = Schlechtes Bild? Überlastung?
trannoc am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
philips sat receiver pfs0001
karlo215 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Kleine Sat-Schüssel für 2 Benutzer
bobi007 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Philips TV - Sat-Empfang
tigermoto am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  42 Beiträge
analoge Sat- Anlage + LCD Fernseher
joe2907 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Digitale Sat Schüssel + LCD
christianruby am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Welcher SAT Receiver für Plasma?
ddinc am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
3-LNB auf 2 Benutzer
Micos am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen