Wandhalter aus Stahl oder Alu?

+A -A
Autor
Beitrag
mceast
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 19:30
Hi,

hab' da mal eine Frage: Macht das bei einer 85cm Schüssel
einen Unterschied, ob ich einen Alu-Wandhalter, oder einen
aus Stahl verwende, bzw. gibt es da Vorzüge?

Hab' mal im Web irgendwo gelesen, dass man bei Installation
an der Wetterseite des Hauses lieber einen Stahlhalter nehmen sollte, da dieser stabiler sei.

Andererseits hab' ich Bedenken, dass das Teil trotz Verzinkung doch anfängt zu rosten. Bei Alu wäre ich da ja sicherer...

Und, wenn ich gerade dabei bin: Hat jemand Erfahrung mit der Montage des Wandhalters in bzw. auf einer wärmegedämmten Wand?
Direkt auf dem Styropor geht (natürlich) net und das blanke Metall direkt auf die Wand zu bringen, will ich wegen der Kältebrücke nicht. Könnte es reichen, wenn ich einen kleinen Klotz Styrodur zwischen Wand und die Wandhalterauflage stecke und dann das Teil festschraube, oder hält das nicht?


Grüße
Daniel
MrTom25
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 23:25
Servus Daniel

Rein konstruktiv gesehen würde ich sagen, dass beide Halter (Alu oder Stahl) genug aushalten, ohne dass bei schlechtem Wetter Dir die Schüssel davon fliegt. Rein von der Festigkeit müsstest Du den Stahlhalter nehmen. Was die Oxidation angeht hast Du schon recht, dass Alu nicht "durchrostet", aber bei Feuerverzinkten Haltern kannst Du sicher sein, dass die nicht gleich nach 2 Jahren abfallen. Hab meinen feuerverzinkten Mast bereits 12 Jahre auf dem Dach (Wetterseite), nicht mal Flugrost drauf.

Um Dein Befestigungsproblem zu lösen würde ich Dir vom Styrodur abraten, da Du nicht sehr lange Freude an Deiner Schüssel haben wirst. Das hält bestimmt anfänglich, aber das Styrodur gibt dem Druck mit der Zeit nach und dann löst sich die Verschraubung. Ich würde Dir zu einer härteren Kautschuk- bzw. Gummimatte raten (ca. 5mm dick z.B. Antirutschmatte aus dem Heimwerkermarkt), die Du auf die Platte des Halters zuschneidest und die Löcher durchbohrst. Die Gummimatte hat den Vorteil dass sie den Spanndruck der Schrauben aufrecht erhält, da sie ja dagegendrückt.

Hoffe Du kannst was damit anfangen

Gruß Tom
mceast
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 00:18
Hi,


ja, das mit dem Styrodur habe ich mir fast schon gedacht.
Ich habe im Web noch was von einer Firma Stofix gefunden - mal sehen, ob sich da was auftreiben lässt. Die haben sowas ähnliches im Programm, nur eben stabiler.

Mmh, das mit der Gummimatte ist eigentlich keine schlechte Idee, aber ich weis net, ob das alleine reicht (naja, bin mittlerweile aber auch etwas paranoid, was die Kältebrücken angeht; typischer Fall vom übervorsichtigen Bauherrn

Danke für die Infos.

Grüße
Daniel
Rorvic
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 01:30
Hi

also ich habe bei mir die isolierung passend rausgechnitten,dann 5 mm sperrholz passend auf die rückseite der halterung geschnitten dann das sperrholz mit der halterung auf die wand gedübelt,dann die isolierung wieder eingepasst und angespachtelt.sieht keiner mehr.
wegen der kältebrücke habe ich aufgrund des sperrholzes keine bedenken.


Rorvic.................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triax 110 in Alu oder Stahl
Sunzi am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Schüssel mit Wandhalter/ Dach auch erden?
niskha am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Wandhalter mit Erdungsanschluß gesucht
ChrisBen am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  5 Beiträge
Suche kurzen & schmalen Wandhalter
dirk11 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  16 Beiträge
Sat Spiegel am Besten aus Stahl?
Ash-Zayr am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist Kupfer statt Stahl
Luke1973 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  7 Beiträge
Sat Blitzschutz an Alu-Vordach?
rage607 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Anlage
holgi.mueller am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Besser Multifeed oder 65er & 85er
xsenon am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Twin LNB's von Invacom, Smart oder Chess?
JoeyMoose am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen