Sat Anlage, Signalstärke nur 70%?

+A -A
Autor
Beitrag
ChaosX83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 20:36
Hi,
wir haben uns ne Sat Anlage gekauft... nun das Problem.

Hab 100m 120DB Kabel bei ebay geordert und habe davon mal 11m genommen um zu testen.
Haben nen LNB von Zehnder (Quattro).

Die Signalstärke also von LNB zum Phillips Receiver sind aber bei den 11m nur 70-73%.

Reicht das?
Bzw woran kanns liegen?
und wenn es reicht bis wieviel % hab ich denn noch nen ungetrübten Empfang das ich ca. ne Länge des Kabels bestimmen kann.
Will mit ienem Receiver später HDTV gucken, brauch ich da mehr?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 21:45
70% Pegel sind weit mehr als ausreichend und die Anzeige von Receivern ist kein Messwert, denn selbst Receiver des selben Typs zeigen abweichende %-Werte für den Pegel. Entscheidend ist die Signalqualität (zeigen viele Reciver getrennt an)die bei klarem Himmel deutlich über 90% liegen sollte.
LNB-Pegel ca 75dB abzgl. Mindestpegel (mit Schlechtwetterreserve) 52dB abzgl Dose 3dB = 20dB für den Multischalter + Kabel zum verbraten, dämpft der Multischalter + Erdungswinkel ca 4 dB dann hast du noch Pegel für 50m Kabel (von Schüssel bis zum Reveiver!) übrig.
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 23:27
Was sagen mir denn beim TechniSat MF-4 S CC folgende Werte:

Signalstärke: 102 (was auch immer )
Signalqialität: 8,5dB
joeben
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2005, 09:09
@ KuNiRider - Selbst auf die Qualitätsanzeige ist kein Verlaß mehr.
Ich hatte vorher 3 andere Geräte an meinem Anschluß, alle mit Signalstärkeanzeige im oberen Drittel und Qualität 100%, jetzt habe ich einen Inverto IDL7000
Signalstärke: 52%
Signalqualität: 48%

Gruß Jörg
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 16:46

adiclair schrieb:
Was sagen mir denn beim TechniSat MF-4 S CC folgende Werte:
Signalstärke: 102 (was auch immer )
Signalqialität: 8,5dB

Signalstärke ist eine reine Hausnummer ohne sonderlichen bezug und nur als Tendenz zu sehen ob ein hoher, mittlerer oder kleiner Pegel anliegt.
Signalqualität bedeutet beim Technisat Signal to Noise und 8,5dB sind schon ein guter Wert.
Wenn ich mal rate würd ich sagen ne gut ausgerichtete 65er Schüssel mit kurzem Kabel hängt an deinem Technisat

@Joeben04: Da hast du leider recht, vor allem gibt es inzwischen etliche Geräte die nur noch einen "Empfangbalken" anzeigen ohne jegliche Angaben was er darstellen soll. Aber wie du sagst sind die Qualitätsangaben verschiederner Receiver i.d.R. wenigstens tendenziell ähnlich.
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 17:59

KuNiRider schrieb:
Signalstärke ist eine reine Hausnummer ohne sonderlichen bezug und nur als Tendenz zu sehen ob ein hoher, mittlerer oder kleiner Pegel anliegt.
Signalqualität bedeutet beim Technisat Signal to Noise und 8,5dB sind schon ein guter Wert.


Aha - Danke für die Aufklärung ( )
Kam hauptsächlich ins Grübeln über diese 102er Angabe der Signalstärke. Und wenn das dann doch 102% gewesen wären, hatte ich mir schon Gedanken drüber gemacht den Receiver irgendwie anzutackern - nicht das der dann doch irgendwann mal versucht abzuheben


KuNiRider schrieb:
Wenn ich mal rate würd ich sagen ne gut ausgerichtete 65er Schüssel mit kurzem Kabel hängt an deinem Technisat 8)


Ähm... Naja, schon sehr gut geschätzt (der Kandidat erhält 3 Punkte ) - ist 'ne 60*70cm Alu-Schüssel von Philips mit max. ca. 10m Kabel


[Beitrag von adiclair am 11. Dez 2005, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke der Sat-Anlage
svenfeld am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität SAT-Anlage
jojo1963 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Signalstärke
Paul102 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Signalstärke
Stefan_Volkmann am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Problem: 0% Signalstärke bei neuer SAT-Anlage
toni2112 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  17 Beiträge
Signalstärke
daxjoe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Sat Signalstärke und Verkabelung - Probleme und Fragen
fragant-TV am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  9 Beiträge
signalstärke: 70, qualität: 78 -> sat-receiver meldet "kein signal" ?
a-cut am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  11 Beiträge
Signalstärke / qualität SAT
alrami am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen