Geisterbild trotz Digi-Sat ?

+A -A
Autor
Beitrag
PatrikJust
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:12
hallo

ich bin seit samstag von einem röhren auf einen lcd tv umgestiegen.
seit dem hab ich das problem , dass zb beim epg- oder infomenue meines digi-sat receivers von technisat die zahlen und buchstaben nur schlecht zu erkennen sind , da auf dem fast weißen hintergrund um die schwarzen buchstaben nocheinmal eine art doppelschrift zu sehen ist .

was vorher beim röhren absolut kein thema war

kann man sich so vorstellen :
heller hintegrund - ein schwarzer buchstabe wird von einem weißen rand umgeben und darum ist nocheinmal leicht der schatten des buchstabens in schwarz drum herum .

so ein text ist nur mit mühe zu lesen und tut auch in den augen weh !

manchmal hab ich auch bei tv bildern einen zweiten rand um dunkle objekte herum welche vor hellem hintergund stehen

ich weiss dass geisterbilder nur beim analogen empfang vorkommen und nicht beim digisat.

die einstellungen von lcd hab ich schon ALLE durch . es wird zwar minimal besser , ist aber immer zu sehen .

kabel sind auch hochwertige verbaut ( scart für 60,- ! )

ähnliches hab ich auch beim dvd player menue , nur in sehr abgeschwächter form . mit dem gleichen 60,- scart kabel verbunden .

liegt das evtl an meinem technisat receiver für 150,-

danke für eure hilfe
mahri
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:14
Hi,

Frage: Was hast Du dir denn für einen LCD gekauft ?
Welche Einstellungen hast Du am LCD durch ?

Gruß Mahri
Holzmichl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:37
Schließe mal deinen Receiver an den anderen Scarteingang an. ! Und sag nochmal bescheid.

mfg


[Beitrag von Holzmichl am 07. Mrz 2006, 14:37 bearbeitet]
PatrikJust
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:53
ich hab einen Samsung LE 40 R51B

und schon alle einstellungen probiert

hab nacheinander alle parameter runter bis auf 0% gefahren
der effekt wurde zwar etwas schwächer ( in % vielleicht 30 ), ging aber nie ganz weg

bildverbesserer hab ich auch schon an und ab gestellt

momentane einstellungen ungefähr :

kontrast 60
schärfe 35
helligkeit 50
farbe 45 - warm 1 und grün 100%

kontrastverbesserer ein
bildverstärker ein
Holzmichl
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:10
Den anderen Scarteingang probiert ?
mahri
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:11
Hi,

Denn TS-Receiver hast Du auf RGB gestellt ?

Gruß Mahri
PatrikJust
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:40
wie stell ich den technisat auf rgb ein ?

und was bedeutet rgb ?

habe den receiver ja über chinch angeschlossen und das war vorher auch so gewesen

den anderen chinch kann ich erst heut aben testen


[Beitrag von PatrikJust am 07. Mrz 2006, 17:48 bearbeitet]
mahri
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:16
Hi,

Du kannst ein ganz normales Scartkabel verwenden.
Also nicht Chinch. Dann beide auf RGB und dann müßte das Bild sauber übertragen werden.

Gruß Mahri

P.S. Wieso schreibst Du oben Scart für 60,00 Euro und nun Chinch-Kabel weiter unten ?


[Beitrag von mahri am 07. Mrz 2006, 18:17 bearbeitet]
PatrikJust
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:22

mahri schrieb:


P.S. Wieso schreibst Du oben Scart für 60,00 Euro und nun Chinch-Kabel weiter unten ? :?



ganz einfach , weil ich von den ganzen abkürzungen und kabeln schon ganz irre bin

ich hab den receiver natürlich mit scart verbunden und nicht mit chinch
PatrikJust
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:49
so
1.
sat-receiver stand auf RGB mit dem effekt , dass sich rechts und links neben der schwarzen schrift eine grelle weiße linie zeigt

schalte ich den receiver auf FBAS , dann wechselt die weiße schattierung nach oben und unten . rechts und links vom buchstanben sind dann keine weißen linien/schatten mehr zu sehen .

macht die schrift auf jeden fall viel leserlicher , bzw kann man die schrift nun endlich ohne augenschmerzen lesen
negativer nebeneffekt - das tv bild wird einiges schlechter und auch die farben . bekommt man auch am tv auch nicht wieder eingestellt , damit es wie vorher ist
diese FBAS einstellung ist also inakzeptabel zum tv programme schauen .

2.
hab den receiver mal von scart 1 auf scart 2 steckplatz vertauscht und siehe da die schriften mit denen ich vorher solche probleme hatte ( info menue oder epg menue des digisat ) sind perfekt zu lesen , ohne irgentwelche schatten oder linien . weder unten noch oben

so weit so gut , nur sich beim umstecken nicht nur die schrift verbessert , sondern auch gleichzeitig das tv bild schlechter wird und sich das auch nicht mehr auf das bildniveu von scart 1 einstellen lässt - besonders die schärfe leidet unter scart anschluss 2

beide eingänge habe ich natürlich mit der gleichen benutzerdeffinierten einstellung verglichen

denke nun , dass ich hier einen deffekt am gerät vorliegen habe - was meint ihr ?
mahri
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:25
Hi,

Ja aus der Ferne schlecht zu Beurteilen. Aber nach Deinen Schilderungen vom Anfang.Würde ich mal auf einen intakten Sat-Receiver tippen und vielleicht wirklich mal den TV checken lassen.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digi sat
wmb1965 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Qualität Digi Sat- Digi Kabel?
americo am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Digi-Sat-Receiver
Koslowski am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Tuner oder Digi Sat
gondolf am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
Welcher Digi. Sat Reciever?
Cassie am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  8 Beiträge
Digi Sat receiver suche
Pr3ss am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Digi sat so möglich ?
sabu am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für Digi Sat !!!
No_Idea am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
digi sat-receiver twin ?
ameise999 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  15 Beiträge
Digi-Sat durch Fensterscheibe??
enteiser am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen