Hochwertiger Kathrein-Adapter ?

+A -A
Autor
Beitrag
der_alexander
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 19:30
Hallo,

ich wollte eine bestehende Kathrein-Sat Anlage (1997) auf Digital-Empfang aufrüsten.

So habe ich mir ein MTI BlueLine-LNB, einen Kathrein-Adapter auf 40mm Universal und einen 8-fach Multischalter besorgt.

Der Adapter hat 15€ gekostet, ist aus Aluminium und der größte Murks den ich ich den letzten Jahren gekauft habe
(Die Montageanleitung liest sich wie von nem Computer übersetzt, nur machen Computer keine Rechtschreibfehler....)

Die Nut im Klemmfuß des Adapters war zu schmal, als das die Grundplatte der Kathrein-Schüssel sauber reingepasst hätte.

Mit Ach und Krach habe ich es dennoch montiert bekommen (LNB sitzt dadurch leicht schief bzw. zu tief).

Der Digital-Empfang funktioniert einwandfrei (75% Signalstärke), nur leider ist der Analoge Empfang fast nicht möglich (nur einzelne Sender, sehr schlechter Empfang).

Ich denke, dass dies am schlechten Sitz des LNB liegt.

Gibt es auch gute Kathrein-Adapter ?

Gruß
Alex
mystica
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 20:08
Ja
der_alexander
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 20:19
Ähm, alles Klar
Ich frage mal anders:
Gibt es auch gute Kathrein-Adapter ? Und wie heißen die bzw. wie/wo kann man die kaufen ?
mystica
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 20:28
OOH jetzt hast mich erwischt, nee war schon am suchen, ich habe auch umgebaut und einen "passenden" dran.
Wenn allerdings nur die Nut etwas zu schmal geraten ist, könntest du diese auch mit einer Feile etwas weiter machen. Ich schu mal weiter wo ich einen guten finde.
Bis gleich
Gruß Horst
mystica
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 20:43
Schau mal den an, sieht nicht schlecht aus. Außerdem 14 Tage Rückgaberecht.http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie sieht denn eigentlich das Analog Bild aus?
Welche Sender gehen und welche nicht?

Ich habe heute gerade einen Bericht über Fehler beim Sat Empfang gelesen, habe den aber in der Arbeit. Ich poste ihn dir Morgen, dann kannst du mal prüfen ob es nicht an was anderem liegt, da ja die digitalen gehen, tippe ich auf einen falschen Anschluß der anlogen Kabel. Du kannst das einfach testen indem du die beiden Low Anschlüsse mal tauscht.
Gruß Horst
mystica
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2006, 12:05
Hallo,
ich gebe dir mal die Testtransponder für analog, digital geht ja bei dir.

unteres Ku-Band analog H ARD 18V/0Khz
unteres Ku-Band analog V Sat1 14V/0Khz

Zur Überprüfung des bei Astra als analoger Frequenzbereich bekannten unteren Ku-Bandes braucht man nur ARD und Sat1 anzuwählen. Das Erste sendet horizontal, Sat 1 vertikal. Anhand der Tabelle kannst du entnehmen, mit welchen Schaltkriterien die einzelnen Empfangsebenen angewählt werden.
Es gibt manchmal Probleme mit der 18 V Speisespannung, was bedeutet das der untere Berecih nicht zu empfangen ist.
Gruß Horst
andyh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Apr 2006, 20:18
Also wenn der Digitalempfang geht und der Analoge nur teilweise geht stimmt was mit deiner LNB nicht!

Digitalempfang ist normalerweise empfindlicher als Analoger entweder man hat Digitalempfang oder nicht.
Bei Analogem gibt es erst viele Fische bis man keinen mehr hat.
der_alexander
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 21:12
Juchu, es klappt

Den Adapter habe ich mit dem Dremel nachbearbeitet und die beiden LOW-Anschlüsse getauscht. Die waren tatsächlich verdreht

Danke für den Tipp, mystica
ARfreak
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2006, 22:07
... übrigens, einen richtig guten Adapter gibt`s von Schwaiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
adapter für kathrein lnb
Torty_35 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
LNB Adapter für alte Kathrein Schüssel?
Eli84 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  14 Beiträge
Kathrein Anlage aufrüsten
nofatchicken am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  23 Beiträge
Kathrein analog auf digital
Frank_OL am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  15 Beiträge
Analog auf Digital umrüsten, alte Kathrein-Schüssel
sPaXtrEmE am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Kathrein umbau auf Digital - EXR504
Heven am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Kathrein Sat Anlage -> Anschlussdosen?
Cine_X am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Montage Kathrein Schüssel und LNB von MTI
smoki72 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Kathrein LNB an Schüssel montieren?
nocturne2k am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Welchen Universal LNB Adapter?
moe7 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen