Emfehlenswerte ULNB/LNC

+A -A
Autor
Beitrag
Sunzi
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 01:20
Liebes Forum,

welche Produkte halten in der Praxis wirklich was sie versprechen?
Beispielsweise wirbt Chess Edition II Platinum Edition mit 0.2dB Rauschmass.

Ich würde gerne in München den Eurobird 1 auf 28,5 Grad Ost empfangen, weswegen ich neben einer 90cm Schüssel auch ein Hochleistungs LNC benötige.

Grüße

Sunzi
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 12:07
Hallo

Rauschmaß ist die eine Geschichte, der Spiegel ist die andere! Ich würde dir einen Kathreinspiegel empfehlen weil der gegenüber herkömmlichen Spiegeln (Gibertini,Triax,Astro)
ein Pegelgewinn von 20 dB mehr hat (höherer CN -Wert)! Das LNB würde ich von MTI oder Astro SBX 7... nehmen). Allerdings benötigst du für das MTI ein Adapter!

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 10. Jun 2006, 12:19 bearbeitet]
avovat77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 12:24
Hi!

Also einen Pegelunterschied von 20 dB von Gibrtini zum Kathrein Spiegel ist Schwachsinn, der mehr Gewinn ist ca. 1,5 db, wenn Du eine 60er Reflektor auf einen 90er tauscht ist der Gewinn 3db. Der Kathrein ist sicher die beste Wahl dazu einen Invacom Lnc 0,3 db Rauschen, alles was mit 0,2db angegeben wird stimmt nicht, vielleicht auf einer Frequenz und dann steigt es bis auf 0,8 db. Ich kann die Dinger messen und der Invacom ist einer der wenigen die wirklich stimmen, noch dazu gibt es zu jedem Lnc das Datenblatt über die Meßdaten, da sieht man das jeder ein anderes Ergebnis hat.
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 17:09
Hallo

Also einen Pegelunterschied von 20 dB von Gibrtini zum Kathrein Spiegel ist Schwachsinn!

Ich sage es mal so ---> Mehrfach getestet und mit anderen Satleuten ausgetauscht und ach was solls ---> Der gibi ist und bleibt für den Hausgebrauch nicht schlecht aber sobald es in den Profibereich geht kannst du den knicken!
So und wenn du dich so auskennst müßtest du eigentlich wissen das Kathrein überhaupt kein LNB hat was unter 0,8 dB Rauschmaß hat!
Ist aber das gleiche wie mit einer Candy Waschmaschine die kommt auch von den Italienern und wäscht nur wie!
Was solls wir kommen alle mal dahinter wo Qualität ist und wo keine!

Eins noch am Rande; ich habe mich wegen eines anderen Beitrags mal mit einem Multischalterhersteller (Techniker)
unterhalten! Er riet generell vom Gibertini ab wenn es um Problemfälle geht (Lange Leitungen und Satelliten im Randbereich)! Das Gespäch führte ich auch mit anderen Herstellern die alle das Gleiche sagten!

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 11. Jun 2006, 21:30 bearbeitet]
Sunzi
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2006, 09:55
Vielen Dank,

Es scheint also alles auf den Invacom LNC hinauszulaufen.

Eine Kathrein 90er Schüssel habe ich schon von früher aber ...

Kann ich darauf 3 LNC's (Eurobird I auf 28,5 Grad für BBC, ITV; Hotbird 13 Grad und Astra auf 19,2 Grad) montieren?
Verliere ich in einem solchen Fall nicht zu viel an Gewinn, wenn die LNC's off center (schielend) montiert sind?

Die Alternative wäre eine Doppelreflektor Toroidal Schüssel.

Was meint Ihr?

@ Avovat 77:
Wenn es ein Messprotokoll zu jedem LNC gibt, müsste man doch auch auf optimale Daten herausgemessene Exemplare geben, sogenannte golden samples?

Grüße Sunzi
Don_Peppie
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2006, 10:19
Hallo

Ich würde von einer dreier Kombination abraten! Dafür sind die Satelliten zuweit auseinander! Oder du wählst ein 120 Spiegel,damit könntest du es evtl. hinbekommen.

Da lieber einen seperaten Spiegel! Den Toroidalspiegel kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen!

Nochmal was am Rande beim Kathrein wurde der Gewinn bei mehreren Frequenzen angegeben und beim Gibi steht nur ein Gewinn bei 11,0 Gig! Leider hatte ich im ersten Beitrag das --> biszu 20 dB vergessen hinzuschreiben! Es sind in der Tat nur 3 dB bei 11,0 Gig! Sorry


MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 12. Jun 2006, 10:20 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 15:16
Die Torodial Antennen sind bei solch großen "Schiel-Winkeln" die 1. Wahl. Aber wenn, dann bitte die 90er Torodial und nicht die kleine. Wenn man sich anguckt, ws einige im Internet mit den Wave-Frontier Antennen machen, dann sollten da bis zu 45° Schielwinkel (also 22,5° in jede Richtung von der Mittelposition aus) möglich sein.

Einfache eine 120er Schüssel nehmen bringt nicht viel, weil die genauer auf die Mittelposition zentrieren als die 80er Schüsseln. Das bedeutet, daß das LNB sehr viel mehr Signalstärke bekommt, die Signalstärke rechts und links neben dem LNB sehr stark abfallen. Dies hat zur Folge, daß das mit dem Schielen da schlechter funktioniert als bei einer 80er Schüssel.


[Beitrag von ChrisBen am 12. Jun 2006, 15:42 bearbeitet]
Sunzi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 17:22
Hallo Chris,

Du bestätigst also, daß die Spreizung vom 13 Grad Ost bis 28,2 Grad Ost zu groß ist für eine normale CAS90 von Kathrein?

Die hätte ich zwar im Keller aber dann könnte ich BBC auf Astra 2D klemmen.

Gruß Sunzi
avovat77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 20:06
Hi!

Schau Dir zuerst die Ausleuchtzone der Position 28,5° an www.lyngsat.com, es gibt mehrere Transponder von BBC, einer ist mit 85cm kein Problem, jedoch gibt es einige die Abhängig von Deinem Standort mit Aufwand bis sehr viel Aufwand möglich ist. Zum Reflektor Kathrein - Gibertini, es sind auch keine 3db mehr beim Kathrein über die Physik kommt auch der Kathrein nicht hinweg, ein 90 cm Reflektor bringt nun einmal mehr als ein 85er, nur brauchen tut es keiner wirklich, Ich habe beide in Betrieb, Gibertini mit einem Invacom twin Lnc, Kathrein mit einem Alps Quattro, sind ca. 2 Meter auseinander. Im Winter ist es einmal passiert das der Kathrein bei Eisregen früher ausgefallen ist als der Gibertini, das ist einzig allein der Verdienst des Invacom gewesen, der Gibertini ist ein guter Reflektor, der Kathrein ist ein Profesionell gefertigter Reflektor der mech. das beste ist was es gibt, das hat auch seinen Preis, die Lnc von Kathrein sind wirklich ein Schwachpunkt, 0,8-1,1 db. Nur wenn das Wetter wirklich schlecht ist fallen alle aus, auch die Kathrein.
Don_Peppie
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 09:03
Hallo

Sag ich doch!!

Schon die Halterung vom gibi, da hab ich das Gefühl Baumarkt!

MFG
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2006, 09:28

Sunzi schrieb:
Hallo Chris,

Du bestätigst also, daß die Spreizung vom 13 Grad Ost bis 28,2 Grad Ost zu groß ist für eine normale CAS90 von Kathrein?

Die hätte ich zwar im Keller aber dann könnte ich BBC auf Astra 2D klemmen.

Gruß Sunzi


Am Anfang hast du 28,5° Ost für Eurobird 1 eingegeben.


Na, bei 13° bis 28,5° hast du eine Spreizung von 15,5°. Generell ist bei Sat-Schüsseln bei 20° Spreizung so ziemlich Ende. Du liegst also noch im Rahmen. Allerdings wird bei so einer Spreizung der Empfang nach außen immer schlechter, so daß du da nur sehr wenig Schlechtwetter-Reserve hast. Es kann dir also passieren, daß du bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee) nur noch auf 19° Ost Astra empfänst (liegt ja so ungefähr in der Mitte).
Aus diesem Grund empfehlen viele Fachleute auch eine normale Sat-Schüssel maximal mit zwei LNBs zu betrieben.

Willst du auch auf den äußeren Sat-Positionen eine hohe Schlechtwetterreserve haben, würde ich eine Wavefrontier-Multibeam nehmen. Die sind für Multifeedvorhaben konstruiert und erlauben daher größere Spreizwinkel und sorgen gleichzeitig dafür. daß die äußeren LNB-Positionen noch reichlich Signalstärke bekommen.

Wenn du also die Kathrein Schüssel scon hast, würde ich es damit probieren. Wenn du die Schüssel noch kaufen mußt, würde ich gleich eine Wavefrontier-Multibeam t90 nehmen.
XXCrashxx2
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2006, 11:03
Hi jungs

mal ne frage wo wir schon bei LNB´s sind. Ich wollte mir eigentlich zu meiner CAS60 von Kathrein ein Quad LNB von Inverto holen weil die ja recht gut sein sollen.

INVERTO Silver Tech Quad LNB, 0,2 dB ----> 25 euro

jetzt hört man immer von Invacom. Sind die besser?

INVACOM universal Quad LNB 0,3 dB, ----> 60 Euro

lohnt da der Aufpreis?

Oder gibt es noch bessere LNB´s will schon was gutes haben.

cu
XXCrashxx2
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2006, 20:05
hi

hat keiner nen vergleich zwischen den beiden?

cu
XXCrashxx2
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2006, 10:25
Jungs lasst mich nicht hängen. Ich baue auf euch.

cu
ChrisBen
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2006, 10:49
Die einzelnen Zahlen da sind Schall und Rauch. Die Frage ist, ob sie das Rauschmaß von 0,3 dB über das komplette Frequenzspektrum unterbieten oder sich die Angabe nur auf eine spezielle Frequenz bezieht.

Generell würde ich mal sagen, daß weniger (weniger ist besser) als 0,3 dB über das komplette Frequenzspektrum hinweg z.Z. technisch nicht möglich ist. (--> vgl. andere Beiträge im Forum)

Viele Hersteller werben mit 0,2 dB, verschweigen aber, daß sich dieser Wert nur auf eine Frequenz von 10,7 oder 11 GHz bezieht und dieses LNBs dann bei 12,7 GHz auch schonmal auf 0,5 dB kommen.


Fazit: Nimm den Hersteller deines Vertrauens und laß dich von den 0,1 dB Unterschied nicht ins Boxhorn jagen.
XXCrashxx2
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2006, 10:56
Hi ChrisBen

das die Zahlen alle mit vorsicht zu geniessen sind war mir klar wenn Kathrein LNB noch bei 0,9 oder so liegen.

Deswegen frage ich ja ob jemand sagen kann ob sich der Aufpreis auf das invacom lohnt oder nicht.

cu
ChrisBen
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2006, 10:58
Schreib Invacom eine eMail, ob sie die 0,3 dB über das komplette Spektrum von 10,7 - 12,7 GHz halten bzw. unterbieten können.
XXCrashxx2
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2006, 11:47
Hi

ja klar dann bekomme ich "ja natürlich" zurück und dann muß ich bei inverto auch noch anfragen. Ich denke mal das wird nix bringen.
Mir ist ja auch der DB wert egal für mich gehts nur darum die maximale Schlechtwetterreserve aus meinem CAS60 rauszuholen.

Deswegen die Frage ob jemand schon mal bei lnb hatte oder nen Test gelesen hatte und mir deswegen sagen kann ob es sich lohnt mehr als das doppelte für das Invacom LNB zu zahlen.

cu
Sunzi
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2006, 09:08
Vielen Dank Avovat und ChrisBen,

mittlerweile steht der Mast des Neubaus und ich werde nächste Woche experimentieren, wenn ich wieder aus Taipeh zurück bin.

Bezüglich des Invacom LNB's bin ich mittlerweile überzeugt.
Muss noch entscheiden, ob ich diese per Internet oder in einem Laden hier in München kaufen werde.

Falls ich mit meinem Parabolspiegel von Kathrein nicht hinkomme werde ich mich mit einem Wavefrontier Multibeam T90 auseinander setzen.

Was ich zu meinem Schrecken allerdings bemerkt habe, daß ich "nur" 8 Kabel durch den Installations habe schleifen lassen, der jetzt zu ist. Damit habe ich mir wohl die drei Satelliten verbaut.

Oder gibt es dafür eine Lösung auf die ich bisher noch nicht gekommen bin?

Falls nicht, lande ich bei Astra 19,2 und Astra 2d bei 28.2 und einer normalen Schüssel :-(


Hmmmmm....


Grüße
Sunzi
ChrisBen
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2006, 15:47
@sunzi:

Hast du keine Möglichkeit den Schacht wieder aufzumachen und weitere Kabel zu ziehen oder einen weiteren Kabelkanal anzulegen?

Ich mußte bei uns hier auch mit einer Bohrkrone erst ein 80mm (Durchmesser) Loch durch 0,5m Beton würgen, bis es mit dem Satempfang etwas wurde.
Ok, ich habe da noch mehr Kabel durchgezogen, also das 80mm Loch ist ziemlich voll.

Wenn du wirklich keine Chance mehr siehst weitere Kabel zu ziehen, kannst du dir überlegen einige Kabel wegzulassen. Wenn du z.B. auf Astra 28,5° und Eutelsat 13° nur das High-Band brauchst (vertikal und horizontel), kannst du die Anschlüsse für's Low-Band an den LNBs entsprechend offen lassen und kommst mit 8 Kabeln hin.

Nehmen wir mal an, du beschränkst dich auf zwei Satelliten:
Damit es mit der Kathrein-Schüssl klappt, solltest du die Schüssel auf eine imaginäre Sat-Position zwischen den beiden Satelliten richten und dann beide LNBs "schielen" lassen. Dann sind beide LNBs nicht soweit vom Zentrum entfernt.
Für Astra auf 19,2° und 28,5° bedeutet dies, daß du die Antenne auf 23,85° Ost richten solltest und dann beide LNBs um jeweils 4,65° "schielen" läßt.

Bei drei Sat-Positionen ist es entsprechend. Dort solltest du die0 Schüssel auf die imaginäre Sat-Position 20,75° Ost ausrichten und dann die LNBs entsprechend schielen lassen.
Sunzi
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2006, 21:58
Danke für die Tips.

Nächsten Freitag werde ich dann in die neue DHH einziehen.
Wenn die wichtigsten Kartons ausgepackt sind werde ich einen Empfangscheck machen.

Erster Schritt: Antenne auf Astra 2D 28,2 ausrichten und Stärkes und BER messen. (Wo bekomme ich den Messempfänger her?)

Zweiter Schritt: Wenn erster Schritt erfolgreich, dann weitere Kabel für Astra und Eutelsat einziehen (es geht) und wenn nicht mich halt auf die letzten beiden beschränken.

Schönes WE ich kuriere jetzt meinen Jetlag und mache morgen mit den Umzugsvorbereitungen weiter.


Sunzi
XXCrashxx2
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2006, 22:16
Hi

wenn mir aber noch jemand helfen könnte wäre es klasse.


INVERTO Silver Tech Quad LNB, 0,2 dB ----> 25 euro

jetzt hört man immer von Invacom. Sind die besser?

INVACOM universal Quad LNB 0,3 dB, ----> 60 Euro

lohnt da der Aufpreis?

Oder gibt es noch bessere LNB´s will schon was gutes haben.


cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC und ITV empfangbar in München
Sunzi am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
Astra 28Grad ja EuroBird 28,5 Grad nein
runningchief am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
LNC Error
Hans1986 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Welchen LNC??
BossSport am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  2 Beiträge
lnb? lnc?
Nif4n am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Empfang von Eurobird 9° Ost
manuel131 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  5 Beiträge
Problem LNC und Multifeed- Einstellungen
bonfire1976 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Multischalter und LNC Frage
Bruno.B am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  9 Beiträge
Empfehlung für LNC mit Multischalter.
Bruno.B am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  8 Beiträge
Digital Fernsehen über Sat - Schüssel und LNC vorhanden
Gu4rdi4n am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen