Problem beim Satelitenempfang

+A -A
Autor
Beitrag
dark_miracle
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 21:04
Hallo.

Ich habe leider nicht viel Ahnung wenn es um Sat-Empfangstechnik geht. Benötige Hilfe.

Der Aufbau:

Hab nen Globo Receiver. Darin gehe ich ins Menü um den Satelitenempfang einzustellen. Da sieht man auch die Signalstärke. Zu erst muss ich jedoch einige Einstellungen tätigen.

Mein Problem:

Ich werde nach dem Transponder und nach den MHz sowie KS/s gefragt, für den Sateliten Astra 1B.
Was muss ich da nehmen? Finde einen Sateliten, wechsle ich den Transponder, dann nicht. Was tun?

Erbitte Hilfe,

vielen Dank!
mfg
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 23:34
Den original-Belegungsplan von Astra gibt es hier: http://www.ses-astra...ists/2002_080606.xls

KS/S bezeichent wahrscheinlich (so meine Vermutung) die Symbolrate/s. Dieser Wert ist in der Tabelle mit SR angegeben. Die Zahlen dort sind aber noch durch 1000 zu dividieren, da es sich bei dir um KS = Kilosymbole handelt.
dark_miracle
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 21:13
Hallo.
Danke erstmal für die Antwort.
Welchen Transponder von diesen vielen soll ich denn nehmen?
Muss ja einen wählen und dann die Antenne ausrichten.

mfg
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 23:24
Nimm irgendeinen, programier ihn aber manuell ein und laß nicht die Automatik suchen.
dark_miracle
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 11:38
Achso, ok.
Dann nehm ich einen, suche den Sateliten und habe dann alle Programme?

mfg
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 11:45
Jo, du nimmst einen Receiver und einen kleinen Fernseher, baust alles neben der Sat-Schüssel auf und drehst dann so lange, bis du ein Bild hast.
Danach kannst du dann den Receiver programmieren. Wenn du einen Sender empfängst, empfängst du alle von dem Satelliten.

Ach ja, am Einfachsten ist es sich für die Justierarbeit einen anlogen Receiver zu besorgen. Damit ist das Ausrichten einfacher, weil er schneller ein Bild anzeigt. Bei dem digitalen kann es dir passieren, daß du schon zu weit gedreht hast, bevor der Receiver das Bild aufgebaut hat.

Für Astra 19,2° Ost mußt du die Antenne ca. 30° schräg nach oben und Richtung Süden bis Süd-Süd-Ost ausrichten.
dark_miracle
Neuling
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 11:48
Verstehe. Glaub hier in lux. sind es 31,45°.
Es ist doch auch normal dass ich wenn ich einen Transponder eingestellt habe und dann den Sateliten anpeile, das Signal aus null fällt, wenn ich einen anderen Transponder nehme?

mfg
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 11:55
Was willst du mir damit sagen?

Nimm irgendeinen Sender, stell ihm am Receiver ein, dreh dann danach die Antenne, bis es paßt und jetzt kannst du den Receiver komplett programmieren.

Das mit den Transpondern stammt noch aus der Zeit, als es nur analoge Übetragungen gab. Damals konnte über eine Frequenz nur ein TV-Sender übertragen werden.
dark_miracle
Neuling
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 11:58
Achso das mur mir gesagt werden ;).
Ich lege jetzt mal die Kabel neu und dann versuch ich das wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Problem, Signalstärke wechselt Sateliten
shredAss am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  8 Beiträge
Brummen beim Satelitenempfang.
schretti1 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  9 Beiträge
Finde nicht alle Transponder
BizzKizz am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  3 Beiträge
Problem beim Satelitenempfang bzw. der Einstellung
SSG am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Finde Astra nicht! Bitte um Hilfe
Rotti1975 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  12 Beiträge
Digital-Sat-TV, finde einen Transponder nicht
Poppsack am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
problem mit Sateliten Durchführung
zipto am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Satelitenempfang mysteriös
Amutep am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  9 Beiträge
ASTRA 1B
Carlfoggy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
Samsung UE 40 ES 6200: Problem mit dem Satelitenempfang
saschavika am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen