Wie sehr darf eine Schüssel wackeln

+A -A
Autor
Beitrag
ProfessorChaos
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 11:20
Hallo,
ich will mir eine Sat-Anlage (digital) installieren.
Da die Aufstellung bei mir ein bisschen kritisch ist (Giebel NNW), und ich nicht direkt ans Haus installieren darf, habe ich geplant eine vorhandene Stange, die ein paar Meter vom Haus entfernt ist als Basis für die Schüssel zu nehmen.
Das Problem ist, dass diese ein bisschen wackelt. Stange zwei Meter hoch, wackelt etwa 3-4 cm am oberen Ende, wenn man dran zieht.
Wenn jetzt Wind wäre würde die Schüssel das Ding natürlich zum Schauckeln bringen. Da die Stange nur parallel zu Hauswand wackeln kann (Nord-Süd-Richtung), und sagen wir mal bei einer Verlängerung auf drei Meter 10 cm in der Spitze sich hin und her bewegt, wären das 2° die die Schüssel in vertikaler Richtung den Himmel "absucht".
Wie problematisch ist das denn?
Gibt es da sichtbare Empfangsstörungen?
mahri
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 12:00
Hi,

Kurze Antwort: J A

Befestigungsstange sollte schon fest und nicht beweglich sein.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 12:18
Montier die Schüssel möglicht nah am Boden und nicht in 2m Höhe. Dann geht es.
ProfessorChaos
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 13:10
Danke für die Antworten.


ChrisBen schrieb:
Montier die Schüssel möglicht nah am Boden und nicht in 2m Höhe. Dann geht es.


Geht vermutlich nicht, da ich dann wahrscheinlich nicht über Nachbars Bäume hinwegkomme.
Dann mach ich mir mal Gedanken, wie ich das ganz stabilisiert bekomme.
Wolle_T
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 13:18
Hallo,
Ich habe gerade meine Zweitschüssel aus dem "Wackelgrund" neu installiert. Erst hatte ich einen Balkonständer mit Fuß für eine Steinplatte. Die 2 Meterstange hatte ich verlängert mit einer passenden 1 Meter Stange. Dann hatte ich das Ganze mit ungefähr 10 Steinplatten in den Garten gestellt und zwei Holzpfosten (2 Meter hoch) mit Einschlaghülsen in den Boden gerammt, Querbalken angeschraubt und die Stange mit dickem Draht festgezurrt.
(Sah total Scheisse aus) . Die Stange konnte mit Schüssel noch etwa 1,30 Meter wackeln und tat das auch. Dies war für den Familienrat nicht länger hinnehmbar. So kam es, dass ich 4 Einschlaghülsen mit 4 Pfosten, die ich mit weiteren 4 Pfosten auf 3,40 Meter verlängerte (das teuerste waren die nichtrostbaren Stahlschellen), an anderer Stelle im Garten verbaute, und mit 3 cm dicken Brettern (acht Stück, wovon aber erst zwei dran sind) sicherte. Das Ergebnis ist eine 105 cm Schüssel in etwa 4 Meter Höhe, wovon nur 60 cm frei sind (theoretisch wackelbar). Da die Stange mit bisher 4 Stahlschellen gesichert ist (ich kann noch beliebig viele dazu montieren) wackelt die Schüssel so gut wie garnicht. Dennoch muss ich nach dem Sturm gestern wohl ein wenig nachjustieren.
Fazit: Wackeln ist ganz ganz schlecht für den Empfang.
Grüße
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2006, 13:26

ProfessorChaos schrieb:
Danke für die Antworten.


ChrisBen schrieb:
Montier die Schüssel möglicht nah am Boden und nicht in 2m Höhe. Dann geht es.


Geht vermutlich nicht, da ich dann wahrscheinlich nicht über Nachbars Bäume hinwegkomme.
Dann mach ich mir mal Gedanken, wie ich das ganz stabilisiert bekomme.



Kein Problem: Grab nen 1m tiefes Loch, stell den Mast rein und gieß das Loch mit Beton aus. wenn das nicht reicht, kannst den Mast auch noch nach allen Seiten verspannen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 16:15

ChrisBen schrieb:
Kein Problem: Grab nen 1m tiefes Loch, stell den Mast rein und gieß das Loch mit Beton aus. wenn das nicht reicht, kannst den Mast auch noch nach allen Seiten verspannen.


Genau, aber vorher untenten min 1x 8er Loch quer durchbohren und ne lange passende Schraube durch als Verdrehschutz Und bei so einer hohen Stange (60mm Durchmesser!) darf das Loch nicht nur 1m tief sonder auch min 70x70cm groß sein

Einfacher wäre es mit einem Dachsparrenhalter + Montageset die Schüssel aufs Dach zu machen. Wenn du den einen Ziegel den du austauschen musst aufhebst, kann das blitzschnell und völlig ohne Rückstand/Beschädigung am Haus wieder entfernt werden!
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 16:17

KuNiRider schrieb:
Einfacher wäre es mit einem Dachsparrenhalter + Montageset die Schüssel aufs Dach zu machen. Wenn du den einen Ziegel den du austauschen musst aufhebst, kann das blitzschnell und völlig ohne Rückstand/Beschädigung am Haus wieder entfernt werden! ;)


Denke aber daran so eine Dachantenne dann auch mit einem 16mm² Kupferleiter, der möglichst außen am Haus entlang geführt wird, zu erden. Sowas mußt mit einem Blitzschutz versehen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 16:39

ChrisBen schrieb:
Denke aber daran so eine Dachantenne dann auch mit einem 16mm² Kupferleiter, der möglichst außen am Haus entlang geführt wird, zu erden. Sowas mußt mit einem Blitzschutz versehen.


Hast du natürlich auch wieder Recht... also noch mit einem Erdungsband für den Mast + Kreuzschelle + 1m 8mm-Alu-Draht an den hoffentlich vorhandenen Blitzableiter anschließen.
ProfessorChaos
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2006, 10:40
Danke an alle.
Dann wird der halt der Alternativplan genommen. Sind zwar 10 Meter mehr Kabelweg, aber bevor ich jetzt noch an 100x70x70 Loch grabe, geh' ich doch leiber den einfachen Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darf man Satellitenschüsseln lackieren ?
highfreek am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Empfangsqualität bei kleinere Schüssel
t1mbo am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Wie groß muss die Schüssel sein.
Mashti am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung über eine Schüssel
HiTroll am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  64 Beiträge
Installationsmöglichkeit der Sat-Schüssel
Schizoevil am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
SAT Schüssel Kaufentpfehlung
Hardrock82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel - Wie gross ?
DeBaba am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  20 Beiträge
Schüssel verstecken aber wie?
renecbs am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Welche Schüssel ?
wonderer76 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen