Sat-Schüssel - Wie gross ?

+A -A
Autor
Beitrag
DeBaba
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 14:38
Hallo zusammen !
Bin momentan am Hausbau und werd mir bei der Gelegenheit eine Sat-Anlage installieren lassen.
Da es ein Reihenhaus ist, welches nicht so breit ist (5,20m) und es auch seitens der Gemeinde Vorgaben gibt, brauche ich eine möglichst unauffällige Schüssel.
Mein Installateur hat mir eine v. Kathrein angeboten (CAS90), die ist mir aber eigentlich zu groß.
Jetzt hätt ich die Frage, ob ´ne Nummer kleiner (CAS75) nicht auch ausreicht, die wär nämlich meine Meinung nach wesentlich unauffälliger.
Danke für zahlreiche Antworten
Janni555
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 16:54
Hi,
wenn Du wenig Schnee haben möchtest mind. 80 cm. Je größer desto besser...
evw
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 17:04
Hi,
für einen Einzelanschluss reicht auch ne 60er locker. Und es gibt die Schüsseln auch in durchsichtig - wegen der Auffälligkeit. Für eine Mehrteilnehmeranlage fährt man mit einer 80er etwas sicherer. Die CAS 75 entspricht meines Wissens bereits in etwa den Empfangsleistungen einer 80er-Schüssel.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 19:04
Hi,

Die Kathrein CAS 75 reicht auch aus. Das passende LNB von Kathrein ran und bei Bedarf einen MS. Das funzt schon.
Die 75 er hat auch eine gute Leistung.Habe Sie bereits mehrfach installiert.

Gruß Mahri
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 19:11
.....hallo, wenn Du auch bei schlechtem Wetter (starker Scheefall, starker Regen) einen störungfreien Empfang willst sollte es mindestens eine 80cm Schüssel sein. Es gibt aber auch getarnte Schüsseln die man z.B. auf den Boden (Balkon) stellen kann. Die Dinger sehen aus wie ein kleiner abgeschrägter Kasten. Ueber die Empfangqualitäten streiten sich aber die Leute. Ich habe bei mir eine ovale 85x95cm grosse Schüssel und hatte noch keine Störungen. Mittlerweile gibt es die Teile ja in allen möglichen Farben zum anpassen an die Hausfarbe....


[Beitrag von VintageSpeaker am 13. Jul 2005, 19:12 bearbeitet]
nullchecker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 20:28

wenn Du wenig Schnee haben möchtest mind. 80 cm. Je größer desto besser...

nur als nullchecker: Wer sich heute noch einen analogen Sat-Receiver oder gar ein entsprechendes LNB zulegt, sollte sich vorher tatsaechlich etwas mehr mit der Materie beschaeftigen.

Die kleine Kathrein ist schon ok (kommt natuerlich drauf was empfangen werden soll (nur Astra oder auch andere Satelliten) und wo das Reihenhaeuschen steht), doch kann man deutlichst billiger zu wirklich ordentlichen Ergebnissen kommen.
Ob eine 90er oder 75er-Schuessel in der Ziegelfarbe deutlich mehr auffaellt, ist natuerlich auch recht subjektiv.
NC
mephisn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2005, 04:04
60-75 reicht da vollkommen. hab bei einer sat-firma gearbeitet.. habn hauptsächlich kathrein verbaut.
im privaten bereich nur diese maße, ausser einer wollte was anderes
im gemeinde bereich - und ich meine gesamte anlagen die ein wohnhausanlage speisen, sollten mind. 80er ( 2 stück ) und einen 120er (oda warns sogar 160er hmm kA mehr - is auch nicht wichtig) habn aba davon kann hier ja nicht die rede sein

ein muss is nat. die bombefeste anbringung der schüssel, sprich da darf sich nichts mehr bewegen lassn, dann wirds auch bei heftigem wetter nicht rauschen

@vintagespeaker vielleicht hast du die schüssel nicht richtig montiert dann is rauschen vorprogrammiert

janni`s aussage kann ich hier nicht bestätigen. bei richtiger einstellung rauscht da selbst bei kleinen spiegeln nichts

greez martin
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 04:18
......Schüssel nicht richtig montiert???.....FALSCH!!! bevor sich meine Schüssel bewegt fällt eher das ganze Haus zusammen.... :D, eher bedenklich finde ich die Aussage vom vorherigen Redner (mephisn) dass eine kleinere Schüssel ausreicht. Dies ist NICHT der Fall. Wie schon gesagt, bei schlechen Witterungsverhältnissen (Starker Schneefall-/Regen) macht eine 60-75cm Schüssel frühzeitig schlapp und Bildrauschen oder totaler Senderausfall ist vorprogrammiert... .
mephisn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2005, 02:04
naja hatte noch nie probleme und kunden auch nicht
weiss ja nicht welche starken wetterverhältnise dies auslösen, wohnst du vielleicht in sibirien? =) scherz
nein also probleme wegen rauschen kenn ich nur wenn eine der empfangskasetten kaputt ist (gemeinde-speisung)

trotzdem: wenn es die möglichkeit zur montage von einer grösseren schüssel gibt dann sollte man diese auf jeden fall nutzen, da stimme ich zu

mfg
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2005, 05:24
....... (Sibirien).... Nö nicht ganz. :hailSchweiz, aus meiner Erfahrung ist es für den Empfang von Astra und Eutelsat (Digital) ganz einfach die bessere Lösung einen Spiegel mit 80cm zu nehmen. Ich hatte vorher selber eine 60er Schüssel und bei schlecht Wetter sehr oft Bildstörungen. Mit der neuen grösseren gab es bis jetzt nie Probleme... .
q12
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2005, 05:43
http://www.smw.se/FreeSoftware.htm

und du kannst jede schüssel rechnen

smwlink3.exe
DeBaba
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2005, 07:44
@alle
Danke für Eure Meinungen, die gehen ja ziemlich auseinander, wobei der allgemeine Tenor ja wohl dahin geht, wenn es möglich ist, eine größere Schüssel zu nehmen, dies zu tun. Hab gestern abend mit meinem Elektroinstallateur nochmal gesprochen, er rät mir definitiv zur größeren, dann fährt man auf der sicheren Seite.

Nachdem jetzt ein Nachbar auch eine 90er installiert, werde ich wohl bei der CAS 90 bleiben.

Danke für Eure Hilfe !
PS: Echt super Forum !!
martä
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2005, 14:29
kennt jemand diese schüsseln, die man aufem balkon stellen kann?!? sehen aus wie eine abgesägte box...
taugen die was?
mahri
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2005, 15:40
Hi,

Wie sieht denn eine abgesägte Box aus ?

Gruß Mahri
martä
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2005, 17:10
na wie ein quader, der halt halbiert ist....

http://www.mega-kom....54/products_id/13452
Kessel1506
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2005, 07:11
Hallo eine Frage zur Größe :

Ich ziehe um und in der neuen Wohnung steht mir ein Haus "Im Weg" Richtung Satellit. Also ca. 7 m weg (Schüssel kommt bei mir im 1. OG an den Balkon"....bringt es da evtl. was eine große Schüssel ( > 75 cm zu nehmen) um evtl. besseren oder überhaupt Empfang zu haben, oder bringt das nichts ?
mahri
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2005, 07:19
Hi,

Zu Martä: Kannst es ja mal testen. Ich kenne ähnliche Modelle von Technisat oder Kathrein.Nur war das mit den Signalreserven immer äußerst knapp.Da würde ich eher die kleine Digidish Variante von Technisat vorziehen. Die läuft.Spreche aus Erfahrung.
Zu Kessel: Du brauchst immer "freie" Sicht in Richtung "Astra" bzw. Süden. Egal ob die Schüssel klein oder groß ist.
Ein verbauter Empfang ermöglicht Dir auch keine große Schüssel. Daher auch die Empfehlung der Technisat Anlage für Deinen Balkon. Die Varianten bekommt Ihr in 33 cm und 45 cm Aluspiegeln. Und die laufen.

Gruß Mahri
evw
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2005, 16:31
Hi,

wg. dem im Weg stehenden Haus: es geht mit der Schüssel ja auch immer ca. 30 Grad nach oben, und das reicht oft, um auch über Nachbarhäuser drüber zu kommen.
martä
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jul 2005, 16:57
ich darf bei mir eben keine sat-schüssel montieren.. aber ich könnte ja meine schüssel im garten platzieren?!? vielleicht in den boden montieren... möglich?
BlueSkyX
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2005, 06:01

evw schrieb:
Hi,

wg. dem im Weg stehenden Haus: es geht mit der Schüssel ja auch immer ca. 30 Grad nach oben, und das reicht oft, um auch über Nachbarhäuser drüber zu kommen.


Das wird aber verdammt eng bei 7 Metern!

Zur genauen Berechnung:

http://www.satlex.de/de/elobst_calc.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte wie Gross?
ede9de am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  7 Beiträge
Sat Schüssel
maik2 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
SAT-Schüssel reinigen
Horster am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen